Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Also, ich kann mir nicht helfen: ich mag sie alle! Klar meine Kombi mit FG und Cognac am allermeisten, aber eigentlich finde ich alle schön. Wahrscheinlich liegt es an der Form des Autos 🤗
Deshalb Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Auto nun eingefahren und war heute erstmals a) eine längere Strecke und b) nicht nur im Blümchenpflückermodus unterwegs, ins Allgäu und zurück. BAB, Bundesstraßen, Landstraßen, Kreisstraßen und noch kleinere. Bei Tacho 254 wäre gefühlt noch durchaus Luft nach oben, aber dem setzt der Limiter einen sehr deutlich fühlbaren Eingriff entgegen. Naja, Topspeed ist mir eh unwichtig, ich wollte es halt mal wissen, aber dass der gerade mal den Topspeed bringt wie meine rollende Schrankwand (Cupra Ateca), je nu. Auf 40km oder so auf Bundes- und Landstraßen habe ich mich ein bischen mit einem TTS gebalgt, der konnte in Beschleunigung und Durchzug nicht mithalten, aber hat ja auch nur einen Wenigzylinder-Schrumpfmotor, weniger Gewicht hin oder her. Vielleicht hat die ansehliche Blondine am Steuer mich alten Sack auch nur nicht zum heulen bringen wollen und deshalb nicht alles gegeben 😂

Was den andernorts besprochenen "Vergleich" von Z4 s30i und M4 in der Autobild anbelangt, ist der erstens Unsinn, und von wegen "man spürt eine klebrige Kraft zwischen Hinterrädern und Asphalt" würde ich gerne wissen, ob auch andere diese klebrige Kraft spüren? Ich leider nicht 😒 Beschleunigungs- und Kurvengrip kenne ich vom Boxster ganz anders (Mittelmotor halt). Da wurden die Reifen auch sehr heiß bei gleicher Fahrweise, die vom Z4 bleiben nur handwarm. Klar, dass die da nicht richtig kleben... Vermutlich fahre ich das Ding einfach nicht aggressiv genug 😊

Kraft hat er jede Menge, wenn ich vom Stand weg oder auch bei nicht mehr ganz langsamen Speed voll drauflatsche, rauschen die Antriebsreifen ganz fürchterlich, gefühlt bis 130 oder so haben die Schlupf (oder kann man die Schlupfregelung einstellen und ich habe es nur noch nicht gefunden?). Klar, geht dennoch sehr gut vorwärts, die Längsdynamik macht richtig Spaß. Übrigens hatte die Karre rundum einen Luftdruck von 2,9 vom Händler, ich habe das jetzt erst mal auf 2,3 und 2,5 eingestellt, schon deutlich besser.

Und ja, das ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau! Ich habe das Gefühl ich werde mich sehr schnell an dieses Auto gewöhnen, und ich mag es jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
@elwu
Luftdruck 2,9 bar, deutet auf eine nicht fachgerechte Übergabeinspektion hin. Das sind die Werte ab Werk, damit es keinen Standplatten gibt. Da haben die Jungs in der Werkstatt wohl vergessen den Reifendruck zu prüfen und einzustellen. Passiert übrigens häufiger, nicht nur in der BMW-Welt oder beim BMW-Händler, auch bei anderen Marken.

19" Sommerreifen haben bei meinem M40i im Control Display einen Luftdrucksollwert von 2,2 bar rundherum und für 19" Winterreifen 2,4 bar rundherum.

Finde die Höchstgeschwindigkeit ja auch eher vernachlässigbar aber ich meine zu mindestens die 40 Zettis Regeln bei 267 ab dein 30 ger bei 254 oder hattest du es mit GPS gemessen?

Aber wie gesagt mir geht's nur um die Beschleunigung aber deine 254 hatten mich irritiert und auch 254 langen oben ohne :D

19" Sommerreifen haben bei meinem M40i im Control Display einen Luftdrucksollwert von 2,2 bar rundherum und für 19" Winterreifen 2,4 bar rundherum.
Habe gerade mal geschaut in der App aber da sind die Reifen kalt,warm erhöht sich der Druck meine ich,und das hat mir mein Reifen Händler Beim Reifen wechseln drauf gemacht

Anhänge

• Screenshot_20220327-230519_My BMW.jpg
    Screenshot_20220327-230519_My BMW.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 28
Habe gerade mal geschaut in der App aber da sind die Reifen kalt,warm erhöht sich der Druck meine ich,und das hat mir mein Reifen Händler Beim Reifen wechseln drauf gemacht
Ich sprach vom Sollwert für 19" Reifen der üblicherweise für kalte Reifen gilt und nicht von irgendeinem Ist-Druck bei irgendwelchen Reifentemperaturen.
Wenn man dem Geheimen Buch folgt, steht dort, dass es an der Türsäule der Fahrertür einen Aufkleber mit den Luftdrücken gibt und da steht für die 19" Bereifung auch 2,2, bar rundherum bei üblicher Beladung.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Höchstgeschwindigkeit ja auch eher vernachlässigbar aber ich meine zu mindestens die 40 Zettis Regeln bei 267 ab dein 30 ger bei 254 oder hattest du es mit GPS gemessen?
Meiner ist ein M40i und er hat bei 254 Tacho abgeriegelt, GPS hatte ich nicht. Ich denke, das würde dann wohl so um die 240 anzeigen, was natürlich deutlich zu wenig ist, aber immer noch im Rahmen der zulässigen Toleranz. Ich fürchte, da kann man nichts machen.

Meiner ist ein M40i und er hat bei 254 Tacho abgeriegelt, GPS hatte ich nicht. Ich denke, das würde dann wohl so um die 240 anzeigen, was natürlich deutlich zu wenig ist, aber immer noch im Rahmen der zulässigen Toleranz. Ich fürchte, da kann man nichts machen.
Meiner wie die meisten hier regelt bei 267 ab

Du hast den 8m Wohnwagen nicht mehr mit auf das Bild bekommen!
Ich finde Du hättest durchaus mehr in die Totale gehen können mit der Aufnahme, oder hattest Du kein 15mm Weitwinkelobjektiv dabei? 😌
Wohnwagen brauche ich nicht da ich ein Wohnmobil habe, wo die Räder in die Garage passen.
Finde es aber total genial mit dem Roadstar zum radeln zu fahren.

@elwu
Luftdruck 2,9 bar, deutet auf eine nicht fachgerechte Übergabeinspektion hin. Das sind die Werte ab Werk, damit es keinen Standplatten gibt. Da haben die Jungs in der Werkstatt wohl vergessen den Reifendruck zu prüfen und einzustellen. Passiert übrigens häufiger, nicht nur in der BMW-Welt oder beim BMW-Händler, auch bei anderen Marken.

Hallo. Sorry, aber das stimmt so wohl heute nicht mehr. War bei meinem auch so. Ist angeblich von BMW, nach Absprache mit den Reifenherstellern, so vorgegeben und dient der Spriteinsparung. Ist dann auch im System so eingetragen. Ich habe es auch ändern lassen, damit bei der nächsten Inspektion/Reifenwechsel nicht wieder dieser hohe Druck zur Anwendung kommt.
Gruss

Zurück
Oben Unten