Ucla
SMG-paddle-shifter
Natürlich ist am jeweiligen Auto seit 1990 extrem viel passiert.
Das einzelne Auto an sich ist nämlich viel sparsamer geworden.
Es wird einfach in Summe viel mehr gefahren und somit spart der gesamte Bereich an und für sich wenig/nichts. Das hat aber etwas mit dem Konsumverhalten zu tun. Entweder weil man selber viel mehr fährt, oder aber weil man als Konsument viel mehr verbraucht und diese Waren nun einmal transportiert werden müssen. Und man deswegen halt indirekt zu einem höheren Energieverbrauch im Verkehrssektor beiträgt.
Man müsste also, bei einem nachhaltigen Ansatz, den Konsum beschränken, um im Verkehrswesen einen Effekt zu erzielen. Auch müsste man die Möglichkeit zum Homeoffice stärken, um, wenn möglich, den täglichen Commute zu reduzieren.
Genauso gut kann man aber auch fordern, dass wir ab sofort nur noch 1x am Tag ins Internet gehen, weil der Gesamtenergieverbrauch für das Internet seit 1990 auch kontinuierlich gestiegen ist. Bzw. die Übertragungsraten massiv reduzieren, weil dann weniger Energie benötigt würde. Das man dann etwas länger verweilen müsste im Internet ist egal, weil das Argument beim Auto ja auch nicht zählt.
Somit sollten wir alle vielleicht auch unsere Handy abgeben und auch generell nicht so oft im Internet sein. Da kann jeder einen Beitrag leisten. Auch all diejenigen, die kein Auto besitzen...
PSPS: *hahaha*
Nochmal, ich hab mir das mit den Sektoren nicht ausgedacht!!! Und auch nicht das Pariser Klimaabkommen verfasst und auch nichts damit zu tun das es ins Grundgesetz gekommen ist.
Wer sich damit beschäftigen will findet beim Umweltbundesamt entsprechende Zahlen die aufzeigen, dass in wirklich jedem Sektor der CO2 Ausstoß zurück gegangen ist, ob Industrie, Energiewirtschaft, Landwirtschaft, Haushalte oder Gewerbe. Deswegen kann man eben NICHT so argumentieren und mit Handykonsum, Internet etc vergleichen, wenngleich das ne Menge Energie benötigt. Klar hat das mit dem Konsumverhalten zu tun. Und ja verdammt es gibt viel bedeutendere Stellschrauben und ich bin gegen ein vergleichsweise albernes Tempolimit! Sorry das ich die Wahrheit und die möglichen kausalen Folgen auf den Punkt gebracht habe.
Traurig das man meint das an anderer Stelle ins Lächerliche zu ziehen.
