den einzelnen Unkenrufen zum Trotz - habe ich heute die Fahrertür mit 2mm Alubutyl gedämmt.
Bisher nur den oberen Bereich... und ich bin "vollstens zufrieden"
Schliesszylinder hin - Schliesszylinder her - ja die neuere Version ist bestimmt besser, hört sich besser an. Wie berichtet zumindest einige Zeit. Dann wohl nicht mehr.
Schliesszylinder haben halt nix mit den Resonanzeffekten des Türbleches zu tun. Nachdem der obere Bereich der Tür gedämmt ist, hört es sich schon wirklich nach "satter" Tür an.
So werde ich es lassen. Den unteren Teil spare ich mir, weil ich im Übereifer der letzten Tage da eine Dose Fluid Film als Rostverhinderungsmittelchen versenkt habe. Nur drauf achten, dasss die Abläufe frei bleiben
Ich empfehle hier ein paar Pappschablonen vorher anzufertigen und überlappend zu arbeiten, das funktioniert super. Gerade weil die Tür doch sehr lang ist, hier habe ich die Naht in die Mitte gelegt und auf Stoß gearbeitet.
Für die erste Linie habe ich mich an der inneren Stahlleiste orientiert. Also eine mittige Länge gezogen und dann die nächste Linie nach oben dran gearbeitet.
Dann noch ein Dreieck dran gelegt und schon passte es ganz gut.
Die nächste Tür wird natürlich besser
Abschließend würde ich die Dämmung mit den selbstklebenden Alubutylmatten 2 mm für ca. 14 Euro weiterempfehlen. Sollte für die zweite Tür auch noch reichen.