Tieferlegung Z4 G29 M40i

Wenn es für dich passt, ist doch alles gut Jörg :) :-) für mich bleibt es beim kompletten FW inkl. Professioneller Einbau / Vermessung.
Haha und klar ein KW3 Fahrwerk ist und bleibt natürlich die Königsklasse :t

Hier stand ja nur die Behauptung im Raum, dass wenn einer nur Federn verbaut, dann später ein 2. Mal montieren lässt. ;)
Dies wäre in meinem Fall tatsächlich aus der damaligen Unwissenheit gewesen, hätte ich mir die Schmickler oder Eibach verbauen lassen.

Die H&R erfüllen exakt "meinen" Geschack und Erwartungshaltung von einer Tieferlegung. (Reifen bündig zur Kotflügelkante -knapp und eng....ich liiiiebe es.....bitte zweideutig betrachten ;) ;) ;) )
Ein KW Fahrwerk hätte ich genau so eingestellt.

Da habe ich mal Glück gehabt und möchte es durch meine Empfehlungen nur multiplizieren :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eventuell noch eine gute Adresse für den Einbau von Federn im Kreis Wesel?
Mein 😊 verkauft und verbaut auch kein Zubehör was nicht von BMW ist.
Tolle Wurst, wollte es eigentlich nächsten Monat bei der Inspektion mitmachen lassen.
 
Hat jemand eventuell noch eine gute Adresse für den Einbau von Federn im Kreis Wesel?
Mein 😊 verkauft und verbaut auch kein Zubehör was nicht von BMW ist.
Tolle Wurst, wollte es eigentlich nächsten Monat bei der Inspektion mitmachen lassen.
Stewes & Hülsdong in Voerde?
Versuche es doch dort mal.

Oder Versus Performance in Dorsten Marl
 
Habe heute einen BMW Händler in Duisburg gefunden, der würde zumindest die Schnitzer Federn verbauen.
Das Angebot was ich erhalten habe zieht mir allerdings die Schuhe aus, 1550€ inkl. Vermessung und Federn,
davon knapp 1000€ nur der Einbau.
Eine freie Werkstatt bei uns im Ort hat mir ca. 300-350€ für Einbau mit Achsvermessung angeboten,
wenn ich die Federn beistelle.
Jetzt bin ich echt am überlegen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen BMW Händler in Duisburg gefunden, der würde zumindest die Schnitzer Federn verbauen.
Das Angebot was ich erhalten habe zieht mir allerdings die Schuhe aus, 1550€ inkl. Vermessung und Federn,
davon knapp 1000€ nur der Einbau.
Eine freie Werkstatt bei uns im Ort hat mir ca. 300-350€ für Einbau mit Achsvermessung angeboten wenn ich die Federn beistelle.
Jetzt bin ich echt am überlegen 🤔
Frage mal ob der Preis vor oder nach der Inflation ist ;)
 
So sehr ich verstehe, das etwas schwammige Fahrwerk des G 29 straffer zu machen, tiefer sollte er für mich aber nicht sein. Er hat bei meiner Tour in der Toskana diese Tage öfter mal mit irgendwas nicht angenehm geschrabbelt, 2 cm weniger dürften da schon sehr unlustig werden. Besseres Fahrwerk bei gleicher Höhe wäre für mich ideal.
 
So sehr ich verstehe, das etwas schwammige Fahrwerk des G 29 straffer zu machen, tiefer sollte er für mich aber nicht sein. Er hat bei meiner Tour in der Toskana diese Tage öfter mal mit irgendwas nicht angenehm geschrabbelt, 2 cm weniger dürften da schon sehr unlustig werden. Besseres Fahrwerk bei gleicher Höhe wäre für mich ideal.

KW v3 in fast Serienhöhe - knapp 1cm tiefer, als das serienmäßige adaptive M-Fahrwerk des M40i. Ich hatte damit weder in Schottland, noch auf Korsika oder Sardinien selbst auf aller kleinsten Straßen (zum Teil als Schotterwege) irgendwelche Probleme. Tiefer würde ich aber auch nicht gehen wollen, weil dann die Alltagsfähigkeit arg leiden würde hinsichtlich der FW-Höhe:

43267884rg.jpeg
 
KW v3 in fast Serienhöhe - knapp 1cm tiefer, als das serienmäßige adaptive M-Fahrwerk des M40i. Ich hatte damit weder in Schottland, noch auf Korsika oder Sardinien selbst auf aller kleinsten Straßen (zum Teil als Schotterwege) irgendwelche Probleme. Tiefer würde ich aber auch nicht gehen wollen, weil dann die Alltagsfähigkeit arg leiden würde hinsichtlich der FW-Höhe:

43267884rg.jpeg
Knapp 1cm? Haha da muss das Foto aber sehr täuschen! :whistle:
 
Knapp 1cm? Haha da muss das Foto aber sehr täuschen! :whistle:

...ist aber tatsächlich so - 1 cm maximal (darauf habeich extrem geachtet, weil mir das ansonsten meine Fernreisen- & Tourenfähigkeit auch aufschleckten Straßen zu sehr einschränken würde) - wurde von wwmotorsport vom Wolfgang exakt so eingestellt und dann wie üblich auf meine Wünsche abgestimmt. Das mag optisch durch die Schmickler 20" Felgen und der leichten Perspektive "schräg von oben" täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainerW Das ist mit dem normalen KW V3, gemäß den Angaben auf der Homepage, so eigentlich nicht möglich. Mit "normal" meine ich ohne z. B. geänderte Federn.
Die Tieferlegung beträgt zwischen 30 und 50mm. Abzüglich der werksseitigen Tieferlegung um 10mm verbleiben immer noch 20 bis 40mm.

Wenn ich dein Fahrzeug so betrachte, dann wirkt er insgesamt tiefer als meiner und ich bin schon zusätzlich 20mm an der VA runter... &:

1654241351252.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainerW Das ist mit dem normalen KW V3, gemäß den Angaben auf der Homepage, so eigentlich nicht möglich. Mit "normal" meine ich ohne z. B. geänderte Federn.
Die Tieferlegung beträgt zwischen 30 und 50mm. Abzüglich der werksseitigen Tieferlegung um 10mm verbleiben immer noch 20 bis 40mm.

Wenn ich dein Fahrzeug so betrachte, dann wirkt er insgesamt tiefer wie meiner und ich bin schon zusätzlich 20mm an der VA runter... &:

Anhang anzeigen 547639

...tja, ich kann das nur so mitteilen, wie ich das schon geschrieben habe - das Fahrwerk ist etwa 1 cm tiefer, wie mit dem serienmäßigen adaptiven M-Fahrwerk. Das ist Fakt.
 
Ja ja so sind wir Männer bei den Gliedmaßen wird geschummelt und jetzt hier bei der Tieferlegung auch ;) ;) ;)

...da muss ich nichts "schummeln" - wozu auch &: Sorry, ist irgendwie (trotz Ironie-Smilie) eine doofe Bemerkung von Dir.:(

Aber wir können das ja klären. Bitte mal bei einem M40i mit serienmäßigem adaptiven M-Fahrwerk den Abstand vom Boden (also dem geraden Asphalt) über die Achsnabe bis zur Unterkante des Kotflügels an HA und VA nachmessen.
@VFLJörg666 - Das darfst Du dann auch mit Deinem tiefen "Trüffelsuchhund"-Fahrwerk machen. ;)

Ich messe das dann am WE ebenfalls ab und dann sehen wir ja, was dabei herauskommt. Wie gesagt, ich kann nur das sagen, was ich beim KW v3 Einbau mit Wolfgang Weber besprochen habe und was er mir so auch bestätigt hat. Nachgemessen habe ich leider vorher/nachher nicht - aber ich hatte mit dieser Einstellung auf vielen Touren und auf sehr schlechten Straßen (inkl. dieser dämlichen Geschwindigkeitschwellen in UK und F) noch nie ein Problem.
 
...tja, ich kann das nur so mitteilen, wie ich das schon geschrieben habe - das Fahrwerk ist etwa 1 cm tiefer, wie mit dem serienmäßigen adaptiven M-Fahrwerk. Das ist Fakt.
Wann Du magst, kannst Du ja mal den Abstand Radmitte zu Radlauf-Unterkannte messen. Der beträgt Serie beim G29 M40i VA 370mm und HA 360mm. Dann wissen wir es gaaaaanz genau.... :whistle: ;)
 
Wann Du magst, kannst Du ja mal den Abstand Radmitte zu Radlauf-Unterkannte messen. Der beträgt Serie beim G29 M40i VA 370mm und HA 360mm. Dann wissen wir es gaaaaanz genau.... :whistle: ;)

Top, so machen wir das - ich messe morgen auch mal nach... ;):t
 
...da muss ich nichts "schummeln" - wozu auch &: Sorry, ist irgendwie (trotz Ironie-Smilie) eine doofe Bemerkung von Dir.:(

Aber wir können das ja klären. Bitte mal bei einem M40i mit serienmäßigem adaptiven M-Fahrwerk den Abstand vom Boden (also dem geraden Asphalt) über die Achsnabe bis zur Unterkante des Kotflügels an HA und VA nachmessen.
@VFLJörg666 - Das darfst Du dann auch mit Deinem tiefen "Trüffelsuchhund"-Fahrwerk machen. ;)

Ich messe das dann am WE ebenfalls ab und dann sehen wir ja, was dabei herauskommt. Wie gesagt, ich kann nur das sagen, was ich beim KW v3 Einbau mit Wolfgang Weber besprochen habe und was er mir so auch bestätigt hat. Nachgemessen habe ich leider vorher/nachher nicht - aber ich hatte mit dieser Einstellung auf vielen Touren und auf sehr schlechten Straßen (inkl. dieser dämlichen Geschwindigkeitschwellen in UK und F) noch nie ein Problem.
Booooooooah war doch nur schpass, Ollen :Banane35:
 
Hat schon jemand diese Powerflex-Lösung verbaut, um nach dem Tieferlegen den deutlich negativen Sturz an der VA (Wert, der mir von einem anderen Fahrzeug bekannt ist, beträgt -2°20') etwas zurück zu nehmen?

Könnt ihr diese Lösung empfehlen oder gibt es noch weitere Optionen?
Ich habe diese Buchsen übrigens bestellt & erhalten. Werden Mitte Juli per Gesamtpaket (Buchsen einpressen, Fwk-Abstimmung und Leistungsmessung mit HJS-DP) bei Schmickler verbaut. Danach werde ich berichten.
 
Wann Du magst, kannst Du ja mal den Abstand Radmitte zu Radlauf-Unterkannte messen. Der beträgt Serie beim G29 M40i VA 370mm und HA 360mm. Dann wissen wir es gaaaaanz genau.... :whistle: ;)

So, habe das gerade mal in meiner Mittagspause nachgemessen, weil mir das selbst keine "Ruhe" gelassen hat. Ja, Ihr habt recht, es ist etwas tiefer, wie ich das ursprünglich wollte:

VA: 350mm ab Mitte Felgennabe zur Unterkante Kotflügel - also 20mm tiefer
HA: 345mm ab Mitte Felgennabe zur Unterkante Kotflügel - also 15mm tiefer

:whistle:
 
Hängearsch! :roflmao: ;) Erwischt, haben wir ALLE es doch schon vorher gewusst! :D Persönlich hätte ich sogar noch etwas tiefer geschätzt... :whistle:

Trotz allem trotzdem sehr human und ich denke, mit der Tieferlegung geht man noch keine großen Kompromisse hinsichtlich der Alltagstauglichkeit ein. Hast Du ja quasi schon bestätigt.
 
Hängearsch! :roflmao: ;) Erwischt, haben wir ALLE es doch schon vorher gewusst! :D Persönlich hätte ich sogar noch etwas tiefer geschätzt... :whistle:

Trotz allem trotzdem sehr human und ich denke, mit der Tieferlegung geht man noch keine großen Kompromisse hinsichtlich der Alltagstauglichkeit ein. Hast Du ja quasi schon bestätigt.

...ich vermute, dass war die "höchste" Einstellung, was Wolfgang Weber gemäß Gutachten realisieren konnte - ich hatte damals explizit sehr deutlich darauf hingewiesen, dass ich nur eine möglichst moderate Tieferlegung möchte, um gerade auf langen Touren auf schlechten Straßen keine Probleme zu bekommen (und maximal tief gefällt mir optisch auch nicht wirklich).
 
So, habe das gerade mal in meiner Mittagspause nachgemessen, weil mir das selbst keine "Ruhe" gelassen hat. Ja, Ihr habt recht, es ist etwas tiefer, wie ich das ursprünglich wollte:

VA: 350mm ab Mitte Felgennabe zur Unterkante Kotflügel - also 20mm tiefer
HA: 345mm ab Mitte Felgennabe zur Unterkante Kotflügel - also 15mm tiefer

:whistle:
Das ist tiefer wie mit AC-Schnitzer.

Z4-G29-AC-Schnitzer-Hinten.jpg Z4-G29-AC-Schnitzer-Vorne.jpg
 
Zurück
Oben Unten