keulejr
junger Oldie-Cruiser
- Registriert
- 2 Februar 2014
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
@keulejr ich sehe eher das Gegenteil: zumindest in den letzten Jahren/Jahrzehnten hat die Classic car Szene doch deutlichen Zuwachs bekommen, was sich an der Zahl der Sammler, H-Zulassungen, Umsätze in der Branche etc. zeigt.
Während früher ein altes Auto eben nur ein altes Auto war, gibt es heute immer mehr Liebhaber dafür.
Ich kann auch nicht in die Glaskugel gucken aber bisher geht der Trend in Richtung Klassiker...
Wohlgemerkt rein vom Gesamttrend der Anzahl von Fahrzeugen und Liebhabern = Größe der Szene insgesamt, nicht auf den Wert einzelner Fahrzeuge bezogen.
Der Zuwachs ist gegenwärtig dar. Und genau das wird ein "Risiko" sein. Denn es werden immer mehr Oldtimer auf den Straßen. Schließlich kommen mehr hinzu als wegfallen.
Das liegt auch daran, dass von den Fahrzeugen, die jetzt 30 Jahre alt werden, deutlich mehr überlebt haben als von den Fahrzeuggenerationen zuvor (besserer Rostschutz, mehr Stückzahlen, etc.). Denk bitte daran, dass inzwischen etwa VW Golf III oder BMW E36 - mithin absolute Massenprodukte, die auch heute noch zahlreich fahren - bereits im H-fähigen Alter sind. Und irgendwann wird die Masse so groß, dass es keinen Grund mehr gibt, massenhaft (Steuer-)Privilegien zu gewähren oder aufrechtzuerhalten.
Aus diesem Grund wird dann der Gedanke des Bestandsschutzes überwiegen statt die Massen der potentiellen Oldtimer noch weiter zu steigern und ggf. zu riskieren, den eigenen Status zu riskieren. Daher gibt es bereits jetzt Vertreter in der Oldtimer-Szene, die dafür plädieren, neue Grenzwerte zu setzen (etwa 40 Jahre, Stückzahlengrenzen, Erhaltungszustand 2 oder besser, etc.). Das eigene Hemd ist vielen halt näher als die Hose eines anderen.
Bleibt also der Gedanke, was in 10 Jahren alles passieren kann. Einfach mal selbst überlegen, was in den letzten 10 Jahren so alles passiert ist, was den Automobilsektor und den Individualverkehr (Dieselskandal, Verbotszonen, Elektromobilität, Preissteigerungen, Soko Poster/Raser, Strafschärfungen, etc.) anging, diesen betraf oder sich auf diesen auswirkte.