Z4 E85 als Oldtimer

Wie auch immer er das DIN-Kennzeichen bekommen hat... denn eigentlich müsste der Z8 schon in den Zeitraum fallen als EU-Kennzeichen Pflicht wurden.

Optisch ändert das aber leider nur wenig. Da lob ich mir den Stratusgrauen im Hintergrund.
 
Kleiner Tipp....hört auf zu planen. So etwas als "Oldtimer" planen zu wollen, ist das falscheste und genusszerstörendste was man machen kann. Fahrt, schraubt und genießt!


Schon beim E30 (um Autos zu nennen bei denen das Thema H durch ist) war meine Theorie das ein originaler überhaupt nicht zeitgenössisch ist. Nehmt mal eine Audimotor und Spocht aus den 80ern in die Hand und sucht die Kleinanzeige in der ein BMW ohne Hinweis auf "Verbesserungen" verkauft wird. ;)
....und die Masse der E30 Besitzer (und ich kenne seeehr viele) fährt ihre Autos noch heute ohne "H". Ich habe meinen letzten auch ohne gefahren obwohl es möglich gewesen wär. der jetzige Besitzer hat es dranne (mit allen meinen zeitgenössischen Umbauten).

Ein Hobby BMW (ich jede jetzt nicht vom Leasingwegwerfauto) der nicht "personalisiert" ist, ist etwa so den Zeitgeist wiedergebend, wie eine originale Harley. :D
Ich rede jetzt nicht von entstellenden Absurditäten...aber Radioknopf hier, symetrische Rückleuchten da, kurze Antenne dort.....und dann geht es ganz schnell los mit vom Besteller "vergessene" Kreuze auffüllen, VFL/FL Mix, Felgen, M-Tacho, große Bremse, Fahrwerk, Kennfelder, Module, Programmierung, ...... gerade das macht ja unsere Autos aus.

Bei einen Neuwagen, bei dem ich weiß das er nach einiger Zeit mit weniger Verlust weg soll oder gar die Leasingrate wegen "falscher" Farbe steigt, kann man auf "was wünscht der Markt" achten.

Ein "Spielzeugauto" kaufe ich für mich (und wenn mir eine Fehlfarbe gefällt ist das auch so) und individualisiere es auch für mich. Ob irgendwas bei raus kommt interessiert mich nicht. Das ergibt sich oder auch nicht. Ich habe schon Autos geschlachtet, weil die Teile einzeln mehr als das komplette Auto gebracht haben und ich Diskussionen satt hatte (und habe mir dann das Geheule der "hätte, würde" Jünger angehört), ich habe auch schon Autos nach locker 100000km Spaß für den vierfachen Kaufpreis vertickt. Das zu planen ist Unsinn. Glaubt jemand einer hätte in den 80ern geplant das sein sentimental weg gestellter alter Käfer, Ente, Sambabus mal was wert ist? Selbst ob ich das Ding die nächsten 15 Jahre fahre (da bin ich lange Rentner und weiß garnicht ob die Knochen einen Zetti noch vertragen, wie soll ich das "planen"?) oder nach einer Saison wieder abgebe...egal.

...und auf "ich habe vor das Auto so und so lange zu haben" gebe ich auch nichts.
Die das am lautesten propagierten, haben als erste das Modell gewechselt. Ist auch nicht schlimm. Ich behandle und pflege meine Autos (gut ich hatte auch schon ausdrückliche Winterautos für eine Saison aber selbst die waren danach nicht Schrott) so als ob das geplant ist...das bedeutet nicht das es sich im Nachgang so ergibt.
Das ich mich nach über 25 Jahren und 6 E30 von dem Thema mal komplett verabschiede (gut, moderieren und schlaue Ratschläge verteilen tue ich bei den Jungs noch etwas;)) , hätte ich auch vorher nie gedacht. Genauso wie ich vor bald 20 Jahren jedem einen Vogel gezeigt hätte, der mir per Glaskugel erklärt hätte das ich mal so einem "Bangle-Hängebauchschwein" hinterher sabber. :whistle:

...hätte ein Kumpel nicht seinen MX5 bei mir eingewintert...hätten die nicht nur 4 Zylinder angeboten....hätte man mit Blechdachroadstern offen in Urlaub fahren können....(bei Zetti war früher für mich E89 fest geschrieben seit er auf dem Markt war, deren Heck mir jetzt gar nicht mehr gefällt)...wie sagte einst der große Fussballphilosoph Loddar? "Wäre, wäre, Fahrradkette." :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz bei @bastelbert

Ich bin auch für fahren und den Hobel auch mal so richtig einsauen und so :D ... den Begrenzer mal richtig einleuten um dann in den nächsten Gang zu schalten, auch mal versehentlich ein Schlagloch mit nehmen, und sich dann doch immer wieder wundern wie verdammt zäh dieser kleine doch Simpel gestaltete E85 das alles schluckt ohne herum zu Mucken und mir dabei immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zu zaubert :D
Einfach fahren... nicht umsonst hat mein E85 so viele teils sehr anstrengende Kilometer unter meiner Hand gesehen, wenn ich an den Trip von Irland nach Hause in 25std und 1600km sowie zwei Fährüberfahrten übers Meer zurück denke .... das sind so Momente wo ich dann in der Heimat angekommen denke was für ein geiles Auto, was für geile 6800km im Schottland/Irland Trip ... so was kann mir keiner mehr nehmen, auch keine wilden Spekulationen über Fahrzeugwerte :)

Solche Momente nimmt dir niemand :D
 
Ein paar Drähte neu einziehen ist nicht die Welt, aber gleich ganze Kabelbäume - das ist eine andere Nummer bei moderneren Autos noch dazu die schwierige Diagnose in Verbindung mit kalten Lötstellen, die komplexe Steuerung muß man auch erst Mal verstehen.

Betrifft aber auch nicht alle Kabelbäume. Die riesigen Kabelbäume im Innenraum leiden zwar auch unter Altersermüdungen, aber doch weitaus seltener als bspw. kleinere Kabelbäume im Motorraum, der Tür oder der Heckklappe.
 
Ja, die sind mehr betroffen. Das ausgasen des Weichmachers in der Kabelisolierung ist das Problem, da sind außenliegende Kabel mehr ein Problem weil sie mehr Temperatur Schwankungen haben und evtl. noch Bewegung mitmachen müssen.
Wer einmal ein Kabel mit verhärteter Isolation in der Hand hatte, und sieht wie das brechen und wegbröseln kann, weiß was gemeint ist
 
Brechende Isolierung aufgrund des verflüchtigten Weichmacher wird uns sicherlich in so 20 - 30 Jahren beschäftigen. Wobei, diejenigen, die ihr Auto nur für 1.000 km im Jahr rausziehen, vermutlich eher in 50 Jahren. :D
 
Ist auch z.B. eher bei Mercedes bekannt.
Selbst bei 40+ Jahre alten BMW (von so Klassikern wie Kofferraumscharnieren selbst bei jungen Gebrauchten mal abgesehen) ist das kein Thema was gehäuft auftritt. Da ist eher Gammel in Kontakten (schlechte Pflege) oder brechende Clipse an Steckern ärgerlicher Arbeitsaufwand.
Auch Steuergeräte sind solider als man denkt/propagiert, wenn richtig behandelt. (z.B. dauerhaft bestromt, statt immer wieder ab und an....womit wir wieder bei bewegen sind... ;))
Ich hatte jedenfalls schon mehr wegen falscher Anschlüsse abgefackelte Kabelbäume und Steuergeräte von alten BMW am Wickel, als aus Altersgründen "gestorbene" (hatte ich persönlich sogar noch nie).
Besonders toll wenn nach einem Motorbrand ..
P1050516.JPG

... bei der Gelegenheit gleich Totalumbau, die neuen Teile gleich wieder verschmoren, weil man Kabelbaum mit und ohne ABS (ja, sowas gab es mal...da lag das ausgeräumte Tracktool auch problemlos unter einer Tonne8-)) vertauscht hat.:eek: :o


Natürlich muß man sich mit seinem Auto beschäftigen...lernt die Klassiker am eigenen Auto kennen....oder sich an einen wirklich Spezi (und der sitzt nicht beim "Freundlichen") wenden. Ist ja jetzt im Youngtimeralter bei unseren Schüsseln schon so. Der eine macht Lenkungen, der andere Pumpen, der nächste Software....und dann profitieren wir heute noch vom Schwarmwissen. Das sah vor 30 Jahren noch gaaanz anders aus.

Und wer sich ernsthaft länger mit dem Auto beschäftigen will, dem empfehle ich sich jetzt wo noch viel geschlachtet/weg geworfen wird...Teile weg legen! Ist in 20 Jahren vieles Goldstaub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input. Ich bin das Wochenende einen 3.0 si Probe gefahren und war einfach nur klasse :). Besser als erwartet. Emotional wesentlich besser als mein alter M135i. Oder es liegt daran, dass ich schon recht lang einen diesel Kombi fahre... Preisvorstellung war aber meines Erachtens daneben von dem Händler. Eine überproportional Wertentwicklung erwarte ich eigentlich nicht bei dem Auto. Alles andere ist eher Wunschdenken bei Autos um die 100.000km. Ich werde denk ich ein 3.0vfl oder 2.5si ins Auge fassen und das Auto einfach genießen. Preis/Leistung scheint mir die Beste. Gruß, Oliver
 
Naja ich denke der M135i wirkt schon zu steril und perfekt ?

Beim E85 mit 6 Ender merkst du meines Erachtens noch voll die 90´s Gene von BMW im fahren. die Sitzposition, das offene Verdeck ... der Motorsound so direkt am Ohr und alles noch etwas ungehobelter und kleiner bzw Handlicher. So fühlt es sich für mich immer an wenn ich vom F10 in den E85 steige :)
 
Naja ich denke der M135i wirkt schon zu steril und perfekt ?

Beim E85 mit 6 Ender merkst du meines Erachtens noch voll die 90´s Gene von BMW im fahren. die Sitzposition, das offene Verdeck ... der Motorsound so direkt am Ohr und alles noch etwas ungehobelter und kleiner bzw Handlicher. So fühlt es sich für mich immer an wenn ich vom F10 in den E85 steige :)
Der M135i war auch noch ein 6 Zylinder :) Denke eher die Automatik und fehlender Sound waren da entscheidend.
 
Meine Meinung:
Ich sehe das H Kennzeichen als etwas rein wirtschaftliches. Vorteil bei der Besteuerung in Verbindung mit großen Motoren bzw. Diesel und bei den Versicherungsprämien.

Ein H auf dem Z macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da der wirtschaftliche Vorteil zu gering ist.
Mein e30 325i hat kein H, der Zetti wird auch keines bekommen. Einzig allein mein 735i e23 hat eines. Hier macht es alleine steuerlich schon sehr bemerkbar.

Generell finde ich zeitgenössisches Tuning nicht schlimm.
Auch diese Autos wollen erstmal 30 Jahre alt werden.
Wieviel Koenig Breitbauten aus den 80er seht ihr heute noch auf Young-/ Oldtimertreffen?

Selbst mein 7ner hat Rial Mesh und ein Bilstein Fahrwerk drin, was schon 2 mal seid den 90er bei Bilstein revidiert wurde. Ist halt zeitgenössisch.
Die Mischung aus Originalen aber auch individualisierten Fahrzeugen macht es aus.
 
Der M135i war auch noch ein 6 Zylinder :) Denke eher die Automatik und fehlender Sound waren da entscheidend.
Dabei habe ich immer den Eindruck das die M135i die man so umher fahren sieht immer kleine Krawaltüten sind, unauffällig ist echt was anderes ;) Da ist ein Serien 3.0Si wesentlich dezenter Unterwegs vom Sound her möchte ich mal meinen, so rein vom Pegel her. Die gut eingefahren M54 sind da glaube ich schon etwas prägnanter, aber dennoch nicht auffällig wie ein M135i denke ich.... alleine das herum gepupse beim Schalten im M135i :P

@Patrick325ic

Ja ich denke auch das der Zetti sich bei der günstigsten Einstufung derzeit nicht als H-Fahrzeug rein wirtschaftlich lohnen wird, so verboten Günstig ist der Wagen, noch nie eine so günstiges Auto im Unterhalt gehabt.
 
Ein selteneres Coupé, ohne Schiebedach. Weil da nicht viel dran ist, was

Fürs Cabrio, sollte man Mehrkosten für Wartung, Instandhaltung und Reparatur einpreisen.

Farbe ? Bleibt Geschmackssache. Ich kauf was mir gefällt und ess was mir schmeckt. Da frage ich Niemanden. Spekulanten oder Wiederverkäufer orientieren sich vermutlich am Mainstream Geschmack.

3.0si Motor. Siehe auch die Z4 E85 Kaufberatung von ams .
Bräuchte einfach eine kurze Antwort zum H-Kennzeichen.

Ein Z3-Coupe, 2.8, Bj. 98 wurde wie folgt mit originalen M-Teile umgerüstet.
-M-Aerodynamikpaket
-M-Sportfahrwerk
-M-Komplettauspuffanlage

Bekommt man eines Tages nach aktuellem Stand hierfür das H-Kennzeichen, oder handelt es sich hierbei schon um Tuning? Es geht also nur um die 3 Umrüstungen, alles originale M-Teile vom stärken Bruder. (Ein M kommt für mich nicht in ##Frage)
 
Bräuchte einfach eine kurze Antwort zum H-Kennzeichen.

Ein Z3-Coupe, 2.8, Bj. 98 wurde wie folgt mit originalen M-Teile umgerüstet.
-M-Aerodynamikpaket
-M-Sportfahrwerk
-M-Komplettauspuffanlage

Bekommt man eines Tages nach aktuellem Stand hierfür das H-Kennzeichen, oder handelt es sich hierbei schon um Tuning? Es geht also nur um die 3 Umrüstungen, alles originale M-Teile vom stärken Bruder. (Ein M kommt für mich nicht in ##Frage)

Ich bin mir nicht ganz sicher.
Zum Einen müssen die Tuningteile schon damals (Erstzulassung) für "dein" Modell bestellbar gewesen sein. Und dann gibt es meines Erachtens nach auch eine "Umrüstfrist" (nur einige Jahre) nach Erstzulassung.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher.
Zum Einen müssen die Tuningteile schon damals (Erstzulassung) für "dein" Modell bestellbar gewesen sein. Und dann gibt es meines Erachtens nach auch eine "Umrüstfrist" (nur einige Jahre) nach Erstzulassung.
Vorab schon mal Danke für die Rückmeldung. War schon mal beim TÜV, die aber sehr oberflächlich antworteten.
 
@Klabo58
Das wird dir niemand zu 100% sagen können, da eine H-Abnahme grds. im Ermessen des Prüfers liegt - auch bei komplett originalen Fahrzeugen.

Grds. kann auch bei zeitgenössischem Tuning eine H-Abnahme erfolgen. Das ist dann aber noch mehr vom Ermessen des Prüfers abhängig, was er als zeitgenössisch anerkennt. Zudem obliegt dir im Zweifel der Nachweis, dass der konkrete Umbau zeitgenössisch war (konkretes Teil am konkreten Fahrzeugtyp binnen Zeit X nach Erstzulassung, wobei X nicht selten max. 10 Jahre ist).

Das ist der aktuelle Stand. Deswegen kann bereits die Nachrüstung eines USB-Radios dazu führen, dass es kein H mehr gibt oder dieses aberkannt wird.

Wie es dann in 5 Jahren aussieht, kann keiner vorhersehen. Es gibt leider Bestrebungen, dieses „Privileg“ immer weiter einzuschränken/zu erschweren. Auch und insbesondere in Anbetracht dessen, dass immer mehr Oldtimer nachrücken, da die Fahrzeuge ab Ende der 80/Anfang der 90er noch massenhaft regulär verkehren.
 
Manche Prüfer sagen auch: Bereits 20 Jahre abgenommen. Wird dann interessant, wenn man mit einem älteren Fahrzeug vorfährt, welches Umbauten, welche nicht zum Zeitpunkt der Erstzulassung +10 Jahre verfügbar waren, hat.

Bei den 3 genannten Umrüstungen sind wenig Schwierigkeiten zu erwarten, da es Werksteile sind. Ich würde sogar so weit gehen und es gar nicht erwähnen bzw. auf Nachfrage mit der Sprache rausrücken.
 
@Klabo58
Das wird dir niemand zu 100% sagen können, da eine H-Abnahme grds. im Ermessen des Prüfers liegt - auch bei komplett originalen Fahrzeugen.

Grds. kann auch bei zeitgenössischem Tuning eine H-Abnahme erfolgen. Das ist dann aber noch mehr vom Ermessen des Prüfers abhängig, was er als zeitgenössisch anerkennt. Zudem obliegt dir im Zweifel der Nachweis, dass der konkrete Umbau zeitgenössisch war (konkretes Teil am konkreten Fahrzeugtyp binnen Zeit X nach Erstzulassung, wobei X nicht selten max. 10 Jahre ist).

Das ist der aktuelle Stand. Deswegen kann bereits die Nachrüstung eines USB-Radios dazu führen, dass es kein H mehr gibt oder dieses aberkannt wird.

Wie es dann in 5 Jahren aussieht, kann keiner vorhersehen. Es gibt leider Bestrebungen, dieses „Privileg“ immer weiter einzuschränken/zu erschweren. Auch und insbesondere in Anbetracht dessen, dass immer mehr Oldtimer nachrücken, da die Fahrzeuge ab Ende der 80/Anfang der 90er noch massenhaft regulär verkehren.
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. So eine ähnliche Auskunft habe ich per Telefon auch vom TÜV erhalten. Ich denke halt, dass sich ein Zetti mit der Aussicht auf ein H-Kennzeichen eines Tages besser verkaufen lässt, als eines ohne bzw. ohne der Aussicht. Der Turnschuh, um den es geht ist in mobile.de zum VB von 26500.- eingestellt. Technisch müßte das Fzg auch gut restauriert sein, was die Fotos und was die Aufzählung an Arbeiten etc. angeht.
 
Ihr denkt an Oldtimer, ich wäre froh wenn ich unsere alte Möhre endlich los wäre. Aber meine Frau will die Karre nicht her geben. Dabei steht die nur rum.
 
Bei den 3 genannten Umrüstungen sind wenig
Schwierigkeiten zu erwarten, da es Werksteile sind.

Darauf würde ich nicht setzen. Denn die Teile, sofern diese vom ///M roadster oder Coupé sind, stammen von einem anderen Fahrzeughersteller (GmbH statt AG). Insoweit wird auch bei (ordnungsgemäßer) strenger Prüfung kontrolliert.

Aber auch da kommt es halt auf den Prüfer an.

@Klabo58
Ein H wird sich vmtl. schon bemerkbar machen. Schließlich gehen Privilegien damit einher (Pauschalsteuer, Befreiung von Einfahrverboten in Umweltzonen, teils bessere Versicherungseinstufungen/-tarife).
 
Hier mal wirklich cool geschrieben auf Classic Driver 😍

Urban Camouflage
Wenn Sie auf der Suche nach einem kleinen, wendigen Alltagsflitzer sind, dann vergessen Sie all die langweiligen Super-Minis auf dem Markt und entscheiden Sie sich stattdessen für diesen auffälligen Urban Green 2003 BMW Z4. Dieser Wagen ist nicht nur perfekt ausgestattet, denn die herrliche Lackierung passt wunderbar zum beigen Interieur und dem Verdeck, sondern unter der Motorhaube dieses Z4 verbirgt sich auch ein seidenweicher 3,0-Liter-Reihensechszylinder, der mit einem Schaltgetriebe verbunden ist. Er trägt zwar keine M-Plakette auf dem Kofferraum, aber die weichere Fahrweise und der extrem niedrige Kilometerstand von nur 19.650 Meilen machen diesen "Standard"-Z4 noch alltagstauglicher. Noch besser: Er wird mit einem passenden Hardtop geliefert, falls das Wetter einmal schlechter wird. Anstatt ein langweiliges Schrägheck zu fahren, sollten Sie diesen bayerischen Hingucker im Jahr 2023 zu Ihrem täglichen Begleiter machen.

mf2jan6_1.jpg

😍😍😍
 
Zurück
Oben Unten