Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Hi, meinst du das hier?
Verdeckknarzen/Plastikgequietsche
Hier habe ich die Zwischenlösung mit dem Silikonspray her, leider hat das nur kurzfristig bei mir geholfen. Mein Z4 ist auch erst ein Jahr alt und diese sporadischen Knarzgeräusche aus dem Verdeck würde ich gerne entfernen lassen.
Gibt es die Möglichkeit an Informationen aus deiner Problemlösung zu kommen? Ggf eine Referenznummer, die ich meinem Freundlichen mitgeben könnte?

Danke
Vincent
Leider Nein. Ich habe sogar nach einer schriftlichen Dokumentation gefragt. Und wo ich etwas unterschreiben muß wegen Garantie und so. Die haben gesagt ich muß nichts unterschreiben, es gibt kein Papier dafür. Also ich habe das Auto abgegeben, Problem beschrieben, die haben sich darum gekümmert, aber schriftlich habe ich nichts. Keine Ahnung warum die so eine Geheimniskrämerei darum machen. Die haben gesagt, wenns nicht passt einfach wiederkommen. Da ich noch ein weiteres Jahr Garantie hatte war es mir egal.

Leider Nein. Ich habe sogar nach einer schriftlichen Dokumentation gefragt. Und wo ich etwas unterschreiben muß wegen Garantie und so. Die haben gesagt ich muß nichts unterschreiben, es gibt kein Papier dafür. Also ich habe das Auto abgegeben, Problem beschrieben, die haben sich darum gekümmert, aber schriftlich habe ich nichts. Keine Ahnung warum die so eine Geheimniskrämerei darum machen. Die haben gesagt, wenns nicht passt einfach wiederkommen. Da ich noch ein weiteres Jahr Garantie hatte war es mir egal.
Über Garantiearbeiten bekommt man nichts schriftliches, musste ich bei Mercedes schon erfahren. Ich habe mir da immer den Abholschein, auf dem nortiert war was gemacht werden soll, kopiert. Bei BMW bekommt man aber nicht einmal so etwas, da wird alles gleich in den PC getippt.
Ich habe bei BMW auch nichts bekommen zum Abholen, im Prinzip könnte da dann jeder hingehen und sich das Auto geben lassen.

Ja. Der Meister kennt mich zwar und der hat mir das Auto wieder übergeben. Aber so ganz i.O. ist sowas eigentlich nicht. Ich habe auch keine Auftragsbestätigung bekommen. Aber sie haben gute Arbeit geleistet und das ist das Wichtigste.

Über Garantiearbeiten bekommt man nichts schriftliches, musste ich bei Mercedes schon erfahren. Ich habe mir da immer den Abholschein, auf dem nortiert war was gemacht werden soll, kopiert. Bei BMW bekommt man aber nicht einmal so etwas, da wird alles gleich in den PC getippt.
Ich habe bei BMW auch nichts bekommen zum Abholen, im Prinzip könnte da dann jeder hingehen und sich das Auto geben lassen.
Dann scheint das von Händler zu Händler unterschiedlich zu sein, ich bekomme immer einen Abholschein (Kopie des Auftrags) und das in der Auto- und Motorradabteilung

Ich finde leider den Fred nicht mehr, aber für alle von Klapper- und Quietschgeräuschen vom Verdeck geplagten: Ich empfehle jedem in der Garantiezeit noch den Freundlichen aufzusuchen. Die haben bei mir alles auseinandergelegt, unterfüttert und wieder zusammengebaut. Angeblich waren bis zu 3 Mechaniker gleichzeitig dran. Hat einen Tag gedauert. Das war schon vor zwei Monaten, aber ich wollte noch warten, ob wirklich dauerhaft kein Geräusch mehr da ist. Fazit: Selber rumwurschteln bringt da gar nichts. Die haben das genial abgestellt. Der Fehler war laut Meister bekannt, aber er wollte mir nicht sagen an was es genau lag.
Dem kann ich mich nur anschließen! War bei mir nach einer kurzen Probefahrt auch überhaupt kein Thema. Alles mögliche wurde wohl unterfüttert und seit dem ist absolute Stille im Zetti (was Klappern und knirschen angeht).

In der Schweizer Presse habe ich soeben gelesen, dass dieses Jahr beim grössten Netzbetreiber 2G und 2025 das 3G-Netz abgeschaltet wird... Ich sitze im Büro und habe das geheime Buch nicht zur Hand, weiss jemand auf welchem Handy-Netz unsere Z4 kommunizieren? 4G? 5G wohl kaum.

"kein GPS Signal" -kennt jemand diese Durchsage? Seit ein paar Tagen ertönt bei mir diese Aussage ca. die Hälfte Zeit einer Fahrt. Manchmal direkt bei Abfahrt (nicht in einer Tiefgarage), manchmal während der Fahrt, manchmal gar nicht. Wenn, dann kommt die Mitteilung für mehrere Minuten alle ca. 30 Sekunden und hört meist irgendwann mal wieder auf. Während dieser Zeit wird der Standort auf dem Display sauber nachgeführt. Auch der Neustart des Multimediasystems hat keine Abhilfe gebracht.
Ein Fall für die Werkstatt?

"kein GPS Signal" -kennt jemand diese Durchsage?

Diese Ansage kenne ich von einer beliebten App zur Vermeidung von Gefahrstellen auf meinem Smartphone ;-) Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, dass die Ansage gar nicht von den Bordsystemen kommen, sondern über ein per Bluetooth angeschlossenes Gerät?

Ich habe zwar keine App zur Vermeidung von Gefahrstellen auf meinem Smartphone installiert, aber im Hintergrund verbindet sich (gewollt) immer Android Auto, obwohl ich es fast gar nie benutze.
Aber dennoch Danke für den Hinweis. Ich werde mal vor den nächsten Fahrten mein Handy in den Flugmodus versetzen und schauen, ob die Meldung wieder kommt.

Da ich im September den ersten Service habe und auch das Servicepaket für 7 Jahre mit angeschlossen habe, war ich heute in der NL und habe da mal nachgefragt. Wechseln der Batterie im Autoschlüssel ist da kostenlos dabei. Termin soll ich aber erst Ende August nochmal nachfragen.

Wechsel der Batterie gehört zum Service Motoröl 😅

IMG_6166.jpg

Da ich im September den ersten Service habe und auch das Servicepaket für 7 Jahre mit angeschlossen habe, war ich heute in der NL und habe da mal nachgefragt. Wechseln der Batterie im Autoschlüssel ist da kostenlos dabei. Termin soll ich aber erst Ende August nochmal nachfragen.
Hast Du den Wagen nicht erst 2 Jahre, da ist dann doch nur der kleine Service fällig?

Ja er wird 2 Jahre alt und hat knapp 5000km auf dem Tacho. Von BMW habe ich da jetzt ein Angebot von 425€ dafür bekommen. Die haben anscheinend nicht gecheckt, dass ich das Sevice-Paket gebucht habe.

1660938959874.png 1660939449103.png

1660938813163.png

Wechsel der Batterie gehört zum Service Motoröl 😅
Das Thema hatten wir schon mal. Bei mir wurde der Batteriewechsel mit 32 € berechnet. Doppelt ärgerlich, da ich sie zuvor für 1€ gewechselt hatte. Meine Liste was alles nicht gemacht werden soll beim Service wird immer länger: keine Updates, nicht waschen, kein Batteriewechsel, nicht den Azubi die Probefahrt durchführen lassen 🙄

Das Thema hatten wir schon mal. Bei mir wurde der Batteriewechsel mit 32 € berechnet. Doppelt ärgerlich, da ich sie zuvor für 1€ gewechselt hatte. Meine Liste was alles nicht gemacht werden soll beim Service wird immer länger: keine Updates, nicht waschen, kein Batteriewechsel, nicht den Azubi die Probefahrt durchführen lassen 🙄

Ich habe ja 30.08. Termin zum Ölwechsel bzw. zum 1. Service, da werde ich auch einige Sachen vorher abkären, z. B. keine Fz Wäsche und keine Updates. Ich bleibe aber während der Arbeiten dabei.
Was ich dabei immer mache, ich gehe mit den Annahme Meister rund um mein Fz und lass mir die Mängelfreiheit bestätigen, nachdem ich mal hier eine beschädigte Felge und Reifen hatte, zum Glück noch auf dem Werksgelände. War damals ein Schaden von 700€

Ich bleibe aber während der Arbeiten dabei.

Was? Wirklich?
Das würde mich als Werkstattmitarbeiter extrem nerven, wenn mir auf die Finger geschaut wird. In vielen Werkstätten herrscht ja auch Betretungsverbot für Externe. Aus gutem Grund, wie ich finde.
Man kann vorher alles besprechen….und dann ist es aber auch gut.

Was? Wirklich?
Das würde mich als Werkstattmitarbeiter extrem nerven, wenn mir auf die Finger geschaut wird. In vielen Werkstätten herrscht ja auch Betretungsverbot für Externe. Aus gutem Grund, wie ich finde.
Man kann vorher alles besprechen….und dann ist es aber auch gut.

Nein natürlich nicht am Fz sondern nur im Betrieb 😉Sowas könnte ich auch nicht leiden.

Vielleicht kann jemand helfen: Mein Z4 steht gewöhnlich in der Tiefgarage neben einem Pfeiler (direkt am Vorderrad links), welcher mein PDC jeden morgen in helle Aufregung versetzt sobald ich den Motor starte und auf D gehe. Wie kann ich dem Auto beibringen, dass es im Schleichtempo vorwärts (!) bzw. in dem speziellen Fall stumm bleibt?

Dazu finde ich das PDC-Geräusch selbst in der leistesten Lautstärke noch immer nervtötend laut. Einzige Chance hier: Codierung?

Beim Ein- und Ausfahren aus meiner Garage piepst mein Z4 auch wie verrückt, da gewöhnt man sich doch daran. Dies ist ja auch nur ein kurzer Moment der Fall. Mich stört das nicht mehr und man weiß, dass alle Sensoren funktionieren. Nervtötend laut ist was anderes, aber nie mein Zetti.

Vielleicht kann jemand helfen: Mein Z4 steht gewöhnlich in der Tiefgarage neben einem Pfeiler (direkt am Vorderrad links), welcher mein PDC jeden morgen in helle Aufregung versetzt sobald ich den Motor starte und auf D gehe. Wie kann ich dem Auto beibringen, dass es im Schleichtempo vorwärts (!) bzw. in dem speziellen Fall stumm bleibt?

Dazu finde ich das PDC-Geräusch selbst in der leistesten Lautstärke noch immer nervtötend laut. Einzige Chance hier: Codierung?
Ich bin froh über die Kamera und und akustischen Signale beim Ein- und Ausparken. Das ist eine super Hilfe und alles andere als nervend. Es könnte sogar noch mehr sein denn ich vermisse im Z4 die Frontkamera wie bei
meinem A5.
Sehe es wie Roxxi, der Z nervt nie!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten