Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Gestern lustige Meldung:
Ausfall der Assistenzsysteme, falls das Problem dauerhaft auftreten sollte, bitte Service kontaktieren.

Und tatsächlich: Ein Telefonat mit Namensansage und Senderwechsel .... ging dann erst einmal nicht, war aber sowieso fast zu Hause....

Dann 1h später weiter gefahren.... und siehe da...... Assistenzsysteme waren wieder da....
Aber schön ist das trotzdem nicht, ich weiß jetzt natürlich nicht, ob alles funktioniert, ist ja kein Daily Auto. Da muß ich bei der nächsten längeren Fahrt mal
was "rumspielen".... das haßt meine Frau :p :P

Gestern lustige Meldung:
Ausfall der Assistenzsysteme, falls das Problem dauerhaft auftreten sollte, bitte Service kontaktieren.

Und tatsächlich: Ein Telefonat mit Namensansage und Senderwechsel .... ging dann erst einmal nicht, war aber sowieso fast zu Hause....

Dann 1h später weiter gefahren.... und siehe da...... Assistenzsysteme waren wieder da....
Aber schön ist das trotzdem nicht, ich weiß jetzt natürlich nicht, ob alles funktioniert, ist ja kein Daily Auto. Da muß ich bei der nächsten längeren Fahrt mal
was "rumspielen".... das haßt meine Frau :p :P
Hatte ich auch schon,bei der nächsten Fahrt war alles wieder gut

Hatte ich auch schon während der Fahrt.

Da wurde mir jeder Assistent einzeln als ausgefallen angezeigt.

Aber nachdem der Durchlauf vom Display verschwunden war funktionierte alles wieder.

Ich vermute es wurde mit einem Update gespielt.

Da ja jetzt die Zeit wieder gekommen ist, dass man häufiger mit geschlossenem Dach fahren muss, fällt mir wieder auf, dass von der Beifahrerseite meines Zettis immer beim Vorbeifahren an z.B. geparkten Autos ein Geräusch kommt als wenn das Fenster nicht richtig geschlossen wäre. Mir ist das im Frühjahr schon mal aufgefallen und da hatte ich auch meinen Mann mal gebeten als Beifahrer da mal mit darauf zu achten. Er meinte nur ich höre da mal wieder die Flöhe husten! Ich habe das Ganze dann mal an acta gelegt. Beim Autowaschen habe ich da dann auch mal kräftig mit dem Wasserschlauch die Beifahrertüre und die Türdichtung abgespritzt und konnte aber keine Undichtigkeit erkennen. Also war der Fall für mich eigentlich damit erledigt.
Durch Zufall kam aber heute die große Entdeckung von mir an was das Ganze liegen kann. Die Dichtung des daches ist auf einem großen Stück komplett aus der Führung raus und läßt sich auch nicht mehr reindrücken.
Hier ein Bild davon. Links ist das Bild von der Fahrerseite wie die Dichtung richtig hinter dem Kunststoffrahmen verankert ist. Rechts das Bild von der Beifahrerseite. Von der Fahrerseite aus ist das aber nicht gleich zu sehen, weil da eigentlich der Sitz diese Stelle ein wenig verdeckt.

1664134925457.png1664134891235.png

Wie sieht das bei eueren Zettis aus?

Ich denke ich werde da in den nächsten Tagen mal bei BMW vorstellig werden. Bei meinem Auto wurde ja gleich nach der Übernahme schon mal eine komplette neue Dichtung eingebaut, da sie unregelmäßig und verschoben vom Werk her eingebaut war.

Ich war heute bei BMW. Die bestellen eine neue Dichtung und diese wird dann am 11.10.22 eingebaut. Ich hoffe, dass dann Ruhe ist, denn laut History wurde da schon eine neu mal eingebaut 2020.

Schau mal hier…

bei mir gab es am Sonntag einen Knall in der Audio-Anlage ähnlich als wenn ein Verstärker einen Lautsprecher ins Nirwana schickt. Danach war das gesamte Audio Still und Stumm. Kein Radio, Telefon, keine Naviansage .......
Dann musste ich tanken. Als ich das Auto wieder startete war alles normal. :eek: :o :huh2: &:
Alles nicht schlimm aber doch schon Merkwürdig.

bei mir gab es am Sonntag einen Knall in der Audio-Anlage ähnlich als wenn ein Verstärker einen Lautsprecher ins Nirwana schickt. Danach war das gesamte Audio Still und Stumm. Kein Radio, Telefon, keine Naviansage .......
Dann musste ich tanken. Als ich das Auto wieder startete war alles normal. :eek: :o :huh2: &:
Alles nicht schlimm aber doch schon Merkwürdig.
Das hat hier doch genau so jemand berichtet. Musst mal suchen.
Edit hats gefunden:

Das hat hier doch genau so jemand berichtet. Musst mal suchen.
Edit hats gefunden:
Danke für den Hinweis.
Ich habe es dort mal eingestellt.

Haben den Z4 jetzt seit März, aber was mich seit Beginn an stört, sind diese Rucks beim Runterschalten (egal welcher Modus). Man fährt mit höherer Geschwindigkeit und fängt das Bremsen an und bei jedem Gangwechsel nach unten geht ein Ruck durchs Auto. Ist irgendwie maximal irritierend, weil mein M3 (F80), der auch noch Handschalter ist, hat das mit automatischem Rev-Match nicht. Ist das so gewollt oder zum BMW-Service fahren?

Das merkt man bei mir nur im Sport Plus
Genau, deshalb fahre ich überwiegend im Modus Comfort oder Individual, das hat mir mal ein erfahrener BMWler nach seinen Erfahrungen eingestellt. Ich bin allerdings auch viel in der Stadt unterwegs und da ist der Modus Sport in jeder Konfiguration ruckelig. Außerdem ist man viel zu schnell über die 50km/h, da muss man schon in Comfort aufpassen. In ECO fährt es sich aber wie mit einer Schlaftablette gefüttert und ich habe das Gefühl auch viel zu untertourig und sparen tut man nicht wirklich was. Der Spaßfaktor fehlt außerdem auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Haben den Z4 jetzt seit März, aber was mich seit Beginn an stört, sind diese Rucks beim Runterschalten (egal welcher Modus). Man fährt mit höherer Geschwindigkeit und fängt das Bremsen an und bei jedem Gangwechsel nach unten geht ein Ruck durchs Auto. Ist irgendwie maximal irritierend, weil mein M3 (F80), der auch noch Handschalter ist, hat das mit automatischem Rev-Match nicht. Ist das so gewollt oder zum BMW-Service fahren?
Was verstehst du da unter höherer Geschwindigkeit?
Ich bin den Zetti noch nicht so oft ausgefahren, aber da habe ich zumindest nichts bemerkt. Der lag wie ein Brett auf der Straße, egal ob beim Beschleunigen, Verzögern oder Bremsen. Obiges von Dir geschildertes Verhalten habe ich noch nie bemerkt.
Ich würde das mal jemanden vom BMW Service vorführen.

Nagut, so hoch ist die Geschwindigkeit nicht, halt so über 100. :D Dann einfach stärker auf die Bremse und es fühlt sich jedes mal so an, als würde jemand in einem Handschalter einfach einkuppeln ohne Rev-Match, also ein stark bemerkbarer Übergang.

Hallo,
ich habe heute extra mal darauf geachtet. Die Automatik schaltet beim Ausrollen und Bremsen sanft runter, ohne Ruckeln.
@RustelBert : Bei mir gibt die Elektronik dabei Zwischengas, bei dir auch?

Hallo zusammen,

Da ich trotz suchen keinen passenden Beitrag finden konnte, folgende Frage:

Hat jemand von euch auch Probleme mit klappernden Gurtschlössern?
Hatte dies letztes Jahr schon mal aber dann wieder vergessen. Jetzt bei der Hitze fängt es wieder an. Bei eingestecktem Gurtschloss (Fahrer und Beifahrer) kommen klappernde Geräusche aus dem Schloss, als ob es nicht richtig eingerastet ist. Wenn man dran rüttelt merkt man, dass es nach vorne und hinten recht viel Spiel hat und daher das Klappern kommt. Man bekommt das halbwegs ruhig gestellt, wenn man den Gurt ganz stramm zieht. Aber sobald der sich wieder etwas lockert, kommt bei jeder kleinsten Bodenunebenheit das Klappergeräusch.

Sitzen bei euch die Gurtschlösser stramm wenn sie eingerastet sind?

Danke und Gruß

Ich habe das gleiche Problem. Bei kleinsten Bewegungen klappert mein Gurtschloss auf Fahrerseite. Das Teil ist sehr hohl und der Gurt hat unglaublich viel Spiel darin.

Bist du der Sachen weiter nachgegangen?

Mein Bring-Mich-Werkstatt-M40i kommt gerade aus der Werkstatt und hat eine neue Bedienleiste für die Klimaanlage. Die AUTO-Taste klebte obwohl ich sie in der gesamten Zeit nur 1x betätigt habe. Kann ja passieren.

Ich bewege häufig BMW-Mietwägen, die sehr häufig klebende Tasten im Bereich des Automatik-Wählhebels aufweisen und teilweise völlig ohne Druckpunkt sind. Das könnte ein ferner Blick in die Zukunft sein, wie es einmal mit meinem G29 aussehen könnte. Hoffentlich nicht.

Mein Bring-Mich-Werkstatt-M40i kommt gerade aus der Werkstatt und hat eine neue Bedienleiste für die Klimaanlage. Die AUTO-Taste klebte obwohl ich sie in der gesamten Zeit nur 1x betätigt habe. Kann ja passieren.

Ich bewege häufig BMW-Mietwägen, die sehr häufig klebende Tasten im Bereich des Automatik-Wählhebels aufweisen und teilweise völlig ohne Druckpunkt sind. Das könnte ein ferner Blick in die Zukunft sein, wie es einmal mit meinem G29 aussehen könnte. Hoffentlich nicht.
Ganz genau....daher geht der Trend ja auch in Richtung "Sprachbedienung" oder "Touchscreen".

Ich finde, die "Mischung" macht es und die Sprachbedienung muss vor allem funktionieren und "natürlich" sein.

...ja, die Mischung war bisher bei BMW perfekt - iDrive Controller, Direkttasten (teilweise frei belegbar), Sprachsteuerung, Touchsteuerung und wer es komplett übertreiben möchte (und sich im Fahrzeug "zum Affen" machen will), auch noch die unleidige Gestensteuerung.

Leider geht aber BMW den Weg des Rotstiftes und streicht alles pö-a-pö zusammen, bis aus Kostengründen nur noch Touch und Spracheingabe übrig bleibt. Gott sei Dank muss ich mir ja solch einen BMW zukünftig nicht kaufen.

Zurück
Oben Unten