Hallo an alle Z-Fahrer UND die Optimierungen vom germinator

Hallo liebe Z4-Freunde,
nur mal so MEINE Gedanken zur BMW-Unternehmens Philosophie.........

Seit geraumer Zeit stellten wir uns die Fragen:
a) Kommt der Handschalter für den M40i?
b) Bekommt der Z4 G29 doch noch einen echten "M"?
oder aktuell
c) Warum diese Einschränkungen mit dem Paket "Edition Pure Impulse"?
d) Plus 6000 € für nen Handschalter - hä, wieso?

Ein Unternehmen hat verschiedene Ziele, um hier mal die wichtigsten zu nennen:
1) Umsatz und damit Auslastung der Produktion
2) Gewinn pro Fahrzeug
3) Innovations- und Investitionskraft in Zukunftstechnologien
4) Image z.B. Kompetenz, sportliche Autos zu bauen
Bei allen vorgenannten Zielen sehe ich BMW gut aufgestellt.
Also kann man weitere, nicht "lebensnotwendige" Ziele verfolgen wie z.B. am "grünen" Image arbeiten.

Ich zitiere aus der BMW-Pressemitteilung vom 30.01.2024:

Neue niedrigste Absolutwerte bei CO2-Flottenemissionen für die BMW Group in der Europäischen Union. Gesetzliche Vorgaben in der EU deutlich unterschritten. BMW Group weiter auf dem Weg, übergreifende CO2-Reduktionsziele bis 2030 zu erreichen.

Der M40i-Handschalter war meiner Meinung nach von Anfang an eingeplant. Er ist ein Opfer der CO2-Flottenemission geworden.
M40i-Automatik = CO2 (WLTP) 175 - 181 g/km
M40i-Schalter = CO2 (WLTP) 195 - 197 g/km

Wir erinnern uns, der G29 kam im März 2019 auf den Markt. In 2020 mussten die Autohersteller sich anstrengen, den vorgeschriebenen maximalen Flottenverbrauch möglichst nicht oder nur geringfügig zu überschreiten, um nicht üppige Strafzahlungen leisten zu müssen (siehe Ziel 2).
In 2021 war das ähnlich aber nicht mehr ganz so kritisch.
"Die EU hat zur Senkung des CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs den Flottenverbrauch der Autohersteller limitiert – in Form einer CO2-Obergrenze für die verkauften Neuwagen von 95g CO2/km Kilometer (ab 2020). Überschreitet ein Autohersteller den CO2-Flottenwert, werden Strafzahlungen an die EU fällig. Und zwar 95 Euro pro Gramm Überschreitung multipliziert mit der Stückzahl an Fahrzeugen, die der Hersteller im betreffenden Jahr (2020) in der EU verkauft hat."
Mittlerweile hat BMW, dank hoher Verkaufszahlen der E-Modelle genug Puffer, um ein Nischenmodell mit hohen CO2-Werten auf den Markt zu bringen. Außerdem sind es nur noch gut 2 Jahre bis zum EOP in 2026. Da werden nicht mehr soooo viele M40i-Handschalter geordert werden.
Viele Z4-Interessenten haben nicht mehr warten wollen und sich einen M40i-Automatik zugelegt. Auch Dank der "verschwiegenen", ja schon geheimnisvollen Z4-Modellpolitik.
BMW wird versuchen, die Stückzahlen des M40i-Handschalters gering zu halten. Dafür spricht auch der nicht gerade unerhebliche Aufpreis gegenüber der Automatik.

Fazit:
Toyota hatte durch seine vielen Hybrid-Fahrzeuge wenig Probleme mit den CO2-Emissionen und dem Flottenverbrauch. Daher wurde schon viele Monate vor dem G29 die Supra in den Top-Versionen mit dem B58-Handschalter ausgestattet.
Aktuell ist Toyota wieder voraus, mit der Kommunikation zum S58 für die Supra. Auch hier hält sich BMW absolut bedeckt.
Genauso wie beim M40i-Handschalter wird BMW vermutlich wenige Wochen vor der offiziellen Präsentation den G29-"M" präsentieren. Möglicherweise noch in diesem Jahr.
Die Gründe sind die gleichen wie oben beschrieben. BMW will den Flottenverbrauch möglichst gering halten. Da passt ein G29-"M" mit seinen CO2 (WLTP) 2xx g/km schlecht ins Konzept. Die paar hundert G29-"M" die bis zum EOP noch produziert werden fallen dann nicht mehr sonderlich in der Statistik auf.
Oder noch krasser - man limitiert den G29-"M" auf eine überschaubare Anzahl.
Aber man könnte dann noch einmal, mit überschaubarem Aufwand, eine Fahrmaschine die "Freude am Fahren" transportiert auf die Straße bringen (siehe Ziel 4).

So, sind jetzt doch paar mehr Gedanken zur BMW-Unternehmens Philosophie geworden
:whistle:

Grüße Jürgen

Hallo liebe Z4-Freunde,
heute nur mal so MEINE Gedanken zu Philosophie der Autohersteller zum Thema "Datensammeln"...

Bei älteren Fahrzeugen wie dem E89 kann man als Halter noch selber entscheiden, wie weit der Hersteller auf die Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit, Verbrauch, Bremsverhalten, Fahrverhalten, Nutzungsverhalten, Standorte u.v.m Zugriff bekommt. Keine SIM-Karte im Fahrzeug verbaut = kein Datentransfer zum Herstellerserver.

BMW Z4 E89, Infos zu verbauten SIM-Karten:
- BMW Navigationssystem Professional, SA 609 = bis 06/2014 keine SIM-Karte
- Freisprecheinrichtung, SA 6NN oder 6NH = keine SIM-Karte
- Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, SA 7SP = SIM-Karte
- Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, SA 633 = SIM-Karte
- Navigationspaket ConnectedDrive (ab 03/2013), SA 7XP = SIM-Karte

ALLE E89er haben lt. Preisliste ab 07/2014 die Notruf-Funktion und damit die SIM-Karte serienmäßig verbaut.
Deaktivierung der SIM-Karte für alle E89er bis heute möglich,
da erst ab 31.03.2018 Notruf und damit SIM-Karte in Neuwagen Pflicht:

Aus der BMW-E89-Preisliste:
Der Kunde kann die BMW ConnectedDrive Basisdienste „TeleServices“ (SA 6AE)
und „Concierge Services“ (SA 6AN) jederzeit bei einem BMW Vertragshändler,
einer BMW Niederlassung oder einer autorisierten BMW Vertragswerkstatt deaktivieren
lassen. Mit der Deaktivierung dieser Dienste wird auch die im Fahrzeug
verbaute SIM Karte deaktiviert. Dies hat zur Folge, dass auch der Notruf im
Fahrzeug ohne Funktion ist.

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Z4-Freunde,

heute möchte ich euch von der lange zurückliegenden Dachodyssee meines Zettis (Saisonkennzeichen 03-11) erzählen.
Meinen Zetti, EZ 02.2011 habe ich im März 2014 bei einem BMW Händler im Süden Deutschlands mit 1 Jahr-EUROPlus-Garantie gekauft.

Am Ende einer tollen ersten Saison begab es sich im Oktober 2014:
Dachhydraulik Beifahrerseite undicht - Öl läuft beim Öffnen der hinteren Dachschale auf den Beifahrersitz!

30.10.2014:
Reparaturauftrag beim örtlichen BMW-Händler.

15.-22.12.2014 1. Reparaturtermin:
Zetti aus Winterschlaf mit Abschlepper abgeholt (Aussage Händler: 4 Wochen bis Teile alle da waren, 2 Wochen Dachspezial-Monteur krank)
22.12.2014 Zetti mit roter Nummer selbst wieder abgeholt.
Kosten für mich: Hydrauliköl + Kabelbinder = 30€
Dach Öffnen/Schließen mehrmals getestet. Dach dicht aber hintere Dachhälfte verkantet mehrmals beim Öffnen!

1741376728252.png

Außerdem alles regelrecht mit Hydrauliköl geflutet:
Beifahrersitz, Teppich hinter/unter Beifahrersitz, hinterer Lautsprecher rechts, Verkleidungsteile, Kofferraumteppich, Kofferraum, Batterie, Batteriewanne, unter der Batterie.

06.01.2015 2. Reparaturtermin + Aufbereitung Innen:
Zetti mit Abschlepper abgeholt, Hydraulikzylinder Dachschale rechts ausgetauscht, mit roter Nummer selbst abgeholt und ins Winterquartier gebracht. Zetti wieder fast ölfrei, Teppich hinter Beifahrersitz klatschnass, mit Handtüchern zu trocknen versucht, Dach 2x getestet - läuft gut.

März 2015:
Nach dem Winterschlaf: gleiches Dachproblem - hintere Dachhälfte verkantet beim Öffnen jedes 3. - 5. mal. Öffnen in dem Moment nicht möglich, mehrere Versuche nötig, bis Dach dann offen.
Selbsttest Fehlersuche, Mechanik genau untersucht, Batteriespannung beim Öffnen gemessen, Fehler tritt meistens bei "Motor aus" auf, Batteriespannung teilweise bei Beginn des Öffnens 11,95V.

04.05.2015 3. Reparaturtermin:
Bei BMW Batterie nachgeladen und Dachmechanik gefettet.
Problem besteht weiterhin! BMW legt mir nahe die Batterie zu wechseln um dies auszuschließen. Ich muss einwilligen sonst würde BMW nicht weitermachen.

10.06.2015 4. Reparaturtermin:
Neue Batterie, BMW übernimmt den Einbau, ich muss für die Batterie zahlen: 313,45€
Problem besteht weiterhin! Nach Rücksprache mit BMW soll die Hydraulikeinheit getauscht werden.

18.-21.08.2015 5. Reparaturtermin:
Hydraulikeinheit getauscht, Aussage vom Servicemeister bei der Abholung: Fehler tritt sporadisch weiterhin auf - auch wenn Zetti am Ladegerät hängt. Nach Rücksprache mit BMW soll nun der Hydraulikzylinder Fahrerseite + alle zugehörigen Hydraulikleitungen Fahrerseite getauscht werden. Teile werden bestellt.

07.10.2015 6. Reparaturtermin:
Austausch Hydraulikzylinder Fahrerseite + alle zugehörigen Hydraulikleitungen Fahrerseite.
Problem besteht weiterhin! Nach Rücksprache mit BMW soll nun die komplette Dacheinheit getauscht werden. BMW/EUROPlus übernimmt die Kosten von Dachmodul 54347247830 Listenpreis ca. 14.000€ plus Einbau !!!

17.11.2015 7. Reparaturtermin:
Austausch der kompletten Dacheinheit.
Seitdem läuft das Dach problemlos, sanft und ohne ruckeln - Schließmechanik arbeitet leise.
Meine Angst vor einem Farbunterschied ist unbegründet - Farbton der neuen Dachschalen ist top!

Bei näherer Betrachtung am nächsten Tag bei Tageslicht:
- Ablagefach links im Kofferraum lässt sich nicht schließen und sitzt ganz locker ohne Verbindung zur Karosserie (falsch eingebaut)
- hintere Dachhälfte hat auf der Fahrerseite an der unteren Kante eine ca. 3cm lange Lackbeschädigung bis auf die Grundierung
- Die Heckscheibe hat einen ca. 5cm langen Sprung

Das heißt: Noch nix mit Winterschlaf für meinen geliebten Zetti...

21.12.2015 8. Reparaturtermin:
Zetti wird mit Abschlepper abgeholt.
Nach Reparatur, alles prima.

Fazit:
Nach fast 14 Monaten, einigen unnötigen Reparaturterminen und vielen Nerven hatte ich wieder ein funktionstüchtiges und noch dazu neuwertiges Dach. Die 14 Monate wären von meiner Seite auch um einige Monate zu verringern gewesen. Ich wollte den Zetti aber nicht nochmal aus dem Winterquartier holen bzw. den Zetti in meiner 2. Saison auch häufig nutzen.

Auch aus heutiger Sicht kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, was beim 1. Reparaturtermin schief gegangen ist.
Zum Glück gibt es heute E89-Dachspezialisten, die das Problem sicher deutlich schneller in den Griff bekommen hätten.

Viel Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Güte Jürgen.......was für eine Dach-Odyssee......wußte ich so im Detail noch gar nicht.
Um so erfreulicher, das es mittlerweile wirkliche Dachspezialisten gibt, die einem diese Tortur ersparen und einige von uns entspannter schlafen lassen.
😉

schon interessant was da so alles mit der filigranen Technik passieren kann..

Aber wenn man deine Zeilen so liest Jürgen, drängt sich die Vermutung auf das die BMW-Mechaniker eher dilettantisch an`s Werk gegangen sind, bzw haben sie wohl ganz mutig nach nach §3 gehandelt: "Et hätt noch immer joot jejange"...
Fazit:
Man sollte unbedingt eine notwendige E89-Dachreparatur denjenigen überlassen die WIRKLICH Ahnung davon haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten