Hallo liebe Z4-Freunde,
heute möchte ich euch von der lange zurückliegenden Dachodyssee meines Zettis (Saisonkennzeichen 03-11) erzählen.
Meinen Zetti, EZ 02.2011 habe ich im März 2014 bei einem BMW Händler im Süden Deutschlands mit 1 Jahr-EUROPlus-Garantie gekauft.
Am Ende einer tollen ersten Saison begab es sich im Oktober 2014:
Dachhydraulik Beifahrerseite undicht - Öl läuft beim Öffnen der hinteren Dachschale auf den Beifahrersitz!
30.10.2014:
Reparaturauftrag beim örtlichen BMW-Händler.
15.-22.12.2014 1. Reparaturtermin:
Zetti aus Winterschlaf mit Abschlepper abgeholt (Aussage Händler: 4 Wochen bis Teile alle da waren, 2 Wochen Dachspezial-Monteur krank)
22.12.2014 Zetti mit roter Nummer selbst wieder abgeholt.
Kosten für mich: Hydrauliköl + Kabelbinder = 30€
Dach Öffnen/Schließen mehrmals getestet. Dach dicht aber hintere Dachhälfte verkantet mehrmals beim Öffnen!
Außerdem alles regelrecht mit Hydrauliköl geflutet:
Beifahrersitz, Teppich hinter/unter Beifahrersitz, hinterer Lautsprecher rechts, Verkleidungsteile, Kofferraumteppich, Kofferraum, Batterie, Batteriewanne, unter der Batterie.
06.01.2015 2. Reparaturtermin + Aufbereitung Innen:
Zetti mit Abschlepper abgeholt, Hydraulikzylinder Dachschale rechts ausgetauscht, mit roter Nummer selbst abgeholt und ins Winterquartier gebracht. Zetti wieder fast ölfrei, Teppich hinter Beifahrersitz klatschnass, mit Handtüchern zu trocknen versucht, Dach 2x getestet - läuft gut.
März 2015:
Nach dem Winterschlaf: gleiches Dachproblem - hintere Dachhälfte verkantet beim Öffnen jedes 3. - 5. mal. Öffnen in dem Moment nicht möglich, mehrere Versuche nötig, bis Dach dann offen.
Selbsttest Fehlersuche, Mechanik genau untersucht, Batteriespannung beim Öffnen gemessen, Fehler tritt meistens bei "Motor aus" auf, Batteriespannung teilweise bei Beginn des Öffnens 11,95V.
04.05.2015 3. Reparaturtermin:
Bei BMW Batterie nachgeladen und Dachmechanik gefettet.
Problem besteht weiterhin! BMW legt mir nahe die Batterie zu wechseln um dies auszuschließen. Ich muss einwilligen sonst würde BMW nicht weitermachen.
10.06.2015 4. Reparaturtermin:
Neue Batterie, BMW übernimmt den Einbau, ich muss für die Batterie zahlen: 313,45€
Problem besteht weiterhin! Nach Rücksprache mit BMW soll die Hydraulikeinheit getauscht werden.
18.-21.08.2015 5. Reparaturtermin:
Hydraulikeinheit getauscht, Aussage vom Servicemeister bei der Abholung: Fehler tritt sporadisch weiterhin auf - auch wenn Zetti am Ladegerät hängt. Nach Rücksprache mit BMW soll nun der Hydraulikzylinder Fahrerseite + alle zugehörigen Hydraulikleitungen Fahrerseite getauscht werden. Teile werden bestellt.
07.10.2015 6. Reparaturtermin:
Austausch Hydraulikzylinder Fahrerseite + alle zugehörigen Hydraulikleitungen Fahrerseite.
Problem besteht weiterhin! Nach Rücksprache mit BMW soll nun die komplette Dacheinheit getauscht werden. BMW/EUROPlus übernimmt die Kosten von Dachmodul 54347247830 Listenpreis ca. 14.000€ plus Einbau !!!
17.11.2015 7. Reparaturtermin:
Austausch der kompletten Dacheinheit.
Seitdem läuft das Dach problemlos, sanft und ohne ruckeln - Schließmechanik arbeitet leise.
Meine Angst vor einem Farbunterschied ist unbegründet - Farbton der neuen Dachschalen ist top!
Bei näherer Betrachtung am nächsten Tag bei Tageslicht:
- Ablagefach links im Kofferraum lässt sich nicht schließen und sitzt ganz locker ohne Verbindung zur Karosserie (falsch eingebaut)
- hintere Dachhälfte hat auf der Fahrerseite an der unteren Kante eine ca. 3cm lange Lackbeschädigung bis auf die Grundierung
- Die Heckscheibe hat einen ca. 5cm langen Sprung
Das heißt: Noch nix mit Winterschlaf für meinen geliebten Zetti...
21.12.2015 8. Reparaturtermin:
Zetti wird mit Abschlepper abgeholt.
Nach Reparatur, alles prima.
Fazit:
Nach fast 14 Monaten, einigen unnötigen Reparaturterminen und vielen Nerven hatte ich wieder ein funktionstüchtiges und noch dazu neuwertiges Dach. Die 14 Monate wären von meiner Seite auch um einige Monate zu verringern gewesen. Ich wollte den Zetti aber nicht nochmal aus dem Winterquartier holen bzw. den Zetti in meiner 2. Saison auch häufig nutzen.
Auch aus heutiger Sicht kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, was beim 1. Reparaturtermin schief gegangen ist.
Zum Glück gibt es heute E89-Dachspezialisten, die das Problem sicher deutlich schneller in den Griff bekommen hätten.
Viel Grüße
Jürgen