Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Würde meinem Gepolter an der Vorderachse gern weiter auf den Zahn fühlen.
Als nächstes würde ich gern die Querlenker sowie die Spurstangenköpfe tauschen.
Aktuell hab ich statt dem Hdyrolager Powerflex lila verbaut, dieses würde ich gern weiter verwenden, wisst ihr ob man den Querlenker ausgepresst und den neuen eingepresst bekommt ohne dass das Lager zerstört wird…? Powerflex soll ja anscheinend lang genug halten…
Das müsste gehen, ich würde es ordentlich einsprühen beim abziehen.

Darf ich bei einem e85 3.0i, 225/45/17 auf der VA und 225/50/16 auf der HA fahren.(bitte nicht nach warum fragen)
Beide Reifengrößen sind freigegeben, aber wahrscheinlich nur rundum??
Natürlich nicht, nur um ihn auf einen Trailer zu ziehen

Ich wollte nächste Saison mal die (rostigen) Radschrauben/Radbolzen ersetzen bzw. austauschen. Sollen vom Look her Edelstahl/Chrom sein. Hat da jemand eine Empfehlung? Was sollte man für ein vernünftiges Produkt ausgeben?

Ich wollte nächste Saison mal die (rostigen) Radschrauben/Radbolzen ersetzen bzw. austauschen. Sollen vom Look her Edelstahl/Chrom sein. Hat da jemand eine Empfehlung? Was sollte man für ein vernünftiges Produkt ausgeben?

Einfach Chromkappen drauf....
20220916_165218.jpg

20220626_202359.jpg

...wenn es zur Felgenoptik besser passt auch schwarz.
20220525_081656.jpg

Meine Empfehlung: Verchromte Blechkappen. (auf den AVUS Felgen verbaut)
Verchromte Kunststoffkappen (auf den 135ern) stecken gerne so fest, daß man sie schwer ab bekommt/beim abrutschen zerschrammt. Blechkappen kann man sich "passender" formen und sie sind beim abrutschen unempfindlich.

Die freistehenden schwarzen Kunststoffteile sind natürlich vom Handling problemlos.

Ist gut geworden. Hoffe du hast net so lang Feilen müssen 😉
Ehrlich gesagt war es eine Scheißarbeit, das alles von oben reinzufeilen 😵‍💫. In der Zeit hätte ich auch fast die Konsole ausgebaut.

Vielleicht noch für den einen oder anderen von Interesse: ich hatte in einem Thread gelesen, dass man die Lenkung noch programmieren muss, trotz frühem Modell mit komplettem Baum. Das ist bei mir nicht der Fall. Die Lenkung hat von Beginn an deutlich umgestellt.

Das war auch mein Beweggrund für die Nachrüstung. Die geänderte Pedalkennlinie ist mir egal. Aber nach der Lenkrevision bei Volker Rothschenk war die Lenkung so super leichtgängig, dass ich sie gerne für Autobahnfahrten ändern können wollte.

Ich bin tatsächlich Erstbesitzer des Zetti und hatte ihn mir Mitte 2004 von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft. Da war natürlich nur ein Modell mit sparsamer Ausstattung drin. Aber Anfang der 2010er Jahre habe ich dann einiges an Zubehör nachgekauft und mir auf Halde gelegt für langweilige Winterabende. Vieles habe ich schon nachgerüstet, einiges liegt aber auch noch und wartet (vergebens) darauf, dass mir langweilig ist 🤷🏼‍♂️.

Ehrlich gesagt war es eine Scheißarbeit, das alles von oben reinzufeilen 😵‍💫. In der Zeit hätte ich auch fast die Konsole ausgebaut.

Vielleicht noch für den einen oder anderen von Interesse: ich hatte in einem Thread gelesen, dass man die Lenkung noch programmieren muss, trotz frühem Modell mit komplettem Baum. Das ist bei mir nicht der Fall. Die Lenkung hat von Beginn an deutlich umgestellt.

Das war auch mein Beweggrund für die Nachrüstung. Die geänderte Pedalkennlinie ist mir egal. Aber nach der Lenkrevision bei Volker Rothschenk war die Lenkung so super leichtgängig, dass ich sie gerne für Autobahnfahrten ändern können wollte.

Ich bin tatsächlich Erstbesitzer des Zetti und hatte ihn mir Mitte 2004 von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft. Da war natürlich nur ein Modell mit sparsamer Ausstattung drin. Aber Anfang der 2010er Jahre habe ich dann einiges an Zubehör nachgekauft und mir auf Halde gelegt für langweilige Winterabende. Vieles habe ich schon nachgerüstet, einiges liegt aber auch noch und wartet (vergebens) darauf, dass mir langweilig ist 🤷🏼‍♂️.
Wer selber an Autos rumschraubt weiß, wie frustierend manche Arbeiten sind. Ich wünsche dir für all deine zukünftigen Projekte allzeit gutes Gelingen😉👍

Ja so SA´s Nachrüsten kann manchmal echt verrückt aufwendig sein, vorallem wenn man es mit dem Haken setzen beim Neubestellen vergleicht. Manchmal gibt es aber auch so Kombinationen von SA`s wo man sich echt denkt warum hat der Erstbesitzer zum Teufel nicht den Haken hier oder da gesetzt, am Ende muss man aber gestehen das es gerade beim E85 vieles halb so wild ist, das Auto überzeugt am meisten von sich selber als solches pures Auto.
Ein nackiger 5er zum Vergleich, den wirklich kaum wer haben, aber nen Zetti mit tollen Motor und ein paar Grundgimicks , das passt schon eher, weil eben der Roadster Gedanke besteht.

Das gute beim E85 ist das er selbst mit Ausstattung nicht sein pures Feeling verliert. Alleine die Klimatisierung. Welches Auto der Generation hat schon einfach einen Drehknopf für Temperatur, einen für Gebläse und das bei Klimaautomatik?
2 "Uhren" statt "Virtuellcockpit" (was für eine schwachsinnige Erfindung), 2 Drehknöpfe statt eines integrierten unbedienbaren Monstertablet in der Mittelkonsole...merkt man das mich moderne Autos nicht "abholen"? ;)
...und das sage ich als Ausstattungsfetischist.:D

Bei Porsche würden sie an den E85 "Weissachpaket" ran schreiben und den Preis um 50000,- erhöhen.:roflmao:

Hat jmd eine Empfehlung zu Herstellern von Gelenk-/Hardyscheiben?
Gibt's Alternativen zum Original? Meyle und Lemförder z.B.? Mit Febi habe ich schlechte Erfarungen

Mein Lenkrad sieht einfach fertig aus.
Es gibt aber so viele Anbieter.
Gibt es eine allg. Empfehlung hier im Forum?
Ich hätte halt ganz gern 3-farbige Nähte, gute Qualtität und eine halbwegs schnelle Abwicklung (Solang muss halt der E46 der Frau herhalten - hab aktuell keinen Daily)

Mein Lenkrad sieht einfach fertig aus.
Es gibt aber so viele Anbieter.
Gibt es eine allg. Empfehlung hier im Forum?
Frag 5 Leute und Du bekommst 5 verschiedene Antworten ..🤪
Ich habe jetzt inzwischen 3 Lenkräder bei
meinlenkrad.de
überarbeiten und modifizieren laden - jedes Mal top zufrieden mit den Preis-Leistungsverhältnis👍
Mein Tipp - wenn Du nicht gerade sehr kleine Hände hast - dann wähle die Option "Verdickung innen komplett"
Damit bleibt der Außendurchmesser gleich und der Kranz wird nach innen aufgedickt - viel besser als nur den Kranz insgesamt dicker machen zu lassen... War die Empfehlung nach telefonischer Beratung von denen - und habe ich nicht bereut.

Kleine Hände hab ich definitiv nicht.
Eher " mittlere Bratpfanne"

Aber das ist doch schon ein Anfang

Zurück
Oben Unten