Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Wenn’s nicht dröhnen soll, wäre ein Eisenmann/ Reuter in der Stufe N vielleicht die bessere Wahl.
Mein Reuter S ist bei niedrigen Drehzahlen und heißem Auspuff schon gut bassig. Oben raus könnte er für mich schon noch lauter werden.
 
Wenn’s nicht dröhnen soll, wäre ein Eisenmann/ Reuter in der Stufe N vielleicht die bessere Wahl.
Mein Reuter S ist bei niedrigen Drehzahlen und heißem Auspuff schon gut bassig. Oben raus könnte er für mich schon noch lauter werden.
Ahh okay, wie verhält sich denn dein Reuter dann auf der Langstrecke? Bzw hast du da nen Soundbyte? Und wie kann ich den Reuter mit dem Eisenmann vergleichen?
 
Ahh okay, wie verhält sich denn dein Reuter dann auf der Langstrecke? Bzw hast du da nen Soundbyte? Und wie kann ich den Reuter mit dem Eisenmann vergleichen?
Hab leider nix zum Vorzeigen bzw. Hören. Von außen ist er sehr schön bassig.
Je länger und sportlicher man fährt, desto wärmer wird er halt. Wenn man dann im hohen Gang bei niedriger Drehzahl Volllast gibt, dröhnt er schon etwas. Muss man mögen.
Ich hab meinen ESD gebraucht von einem Z3 Roadster Fahrer gekauft. Er hat ihn genau aus dem Grund verkauft, weil er ihm zu sehr gedröhnt hat. Er ist dann auf einen Reuter N umgestiegen.

Ob Reuter und Eisenmann gleich sind, keine Ahnung. Der eine sagt ja, der andere sagt, dass die Reuter noch etwas lauter sind.
 
Meine Erfahrung beim 3.0i mit Eisenmann N: Schönerer klang, beim normal fahren nicht nennenswert lauter als Serie und nicht dröhnig, nach sportlichem Fahren etwas lauter, als Serie und mit ganz dezentem Schubblubbern.
Allerdings sind 3.0i und 2.8i ja nur bedingt vergleichbar, die 2.8er klingen doch eh schon etwas besser und kerniger (als Single Vanos noch viel deutlicher). Aber viel falsch wirste mit dem Eisenmann N nicht machen.
 
Kommt auf mehrere Dinge an. Rohrdurchmesser 76mm?
SV und noch die erste Schürze verbaut? Dann schon eher ja.

Ich hab einen SV, schon ne neue Schürze (Vorbesitzer hatte mal n Treffer und es gibt nur noch eine Variante) und 2x70mm. Klares nein. :) :-)
Und ich meine, da ist auch noch genug Platz für 2x76mm

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Ich finde nur die Ausführung 2x76 als Endrohre.
Ich möchte da auf der sicheren Seite sein, da ich da wirklich ein Schätzchen an Land gezogen habe.
1.Hd 36.000km, Bewertung 1-.
Da will ich auf keinen Fall zur Säge greifen. ;)
Zulassung 11/98, 142 kw.

Danke für die Hilfe!

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Säge greifen müssen wirst du trotzdem, nämlich am Abgasrohr. Hat mich bei meinem auch massivst Überwindung gekostet.
 
Ich finde nur die Ausführung 2x76 als Endrohre.
Ich möchte da auf der sicheren Seite sein, da ich da wirklich ein Schätzchen an Land gezogen habe.
1.Hd 36.000km, Bewertung 1-.
Da will ich auf keinen Fall zur Säge greifen. ;)
Zulassung 11/98, 142 kw.

Danke für die Hilfe!

Christoph
Ich denke, bei Reuter kannst du relativ frei Wünsche äußern. Der ESD wird daraufhin eh erst angefertigt. Ich hatte zueinander um 15mm gestufte Endrohre und keine Gravur gewünscht, war ohne Probleme oder Aufpreis möglich. Eventuell würde ich irgendwann auch noch mal einen bestellen, da mir 76mm ehrlich gesagt etwas zu groß erscheinen. Das sieht schon etwas zu prollig aus. Vielleicht versuche ich es mal mit dem original E36 M3 Maß, der hat meines Wissens nach 2x65mm.
 
Dann hat sich das erledigt.
So ein Mist, ein wenig mehr Sound hätte gut gepasst. :(
Trotzdem vielen Dank für den Tip!

Hi,
wenn du ne komplette BASTUCK Anlage ab Krümmer unten kaufst, brauchst nix sägen (neue Krümmerdichtungen unten + am besten 3 neue Auspuffhaltegummis)
Brauchst halt ESD, Verbindungsrohr und den MSD, waren glaube knapp 1100€. Hört sich kernig an und ist nicht aufdringlich oder brummelig. Hab ich am M54B30, sollte aber baugleich mit dem 2.8er Doppelvanos sein.

Die Rohre passen schon in den Ausschnitt, ausser du möchtest die CRX Optik der '90er.

Was zu beachten ist ist, dass sich die AGA halt im Betrieb längt und sich dadurch bei mir der ESD ein klein wenig innen in die Schürze geschmolzen hat.
Ich mache Morgen früh ein Bild, kann man schlecht erklären. (Schürze ist ja so nach innen gewölbt neben den Rohren, da hat es sich die Kante vom ESD schön reingeschmolzen).
 
Bei meinem Coupé nervt seit einigen Tagen ein Vibrieren/Klappern aus der hinteren Gegend des Hubdachs, vor allem bei schlechten Straßen (Kopfsteinpflaster) oder niedriger Drehzahl.
Wenn ich während der Fahrt das Dach nach oben drücke, hört das Geräusch auf. Wenn ich das Dach öffne, ist es auch deutlich weniger oder sogar ganz weg.
Das Einklemmen von Pappe oder Tesa-Moll zwischen Glas uns Karosse bringt hingegen keine Verbesserung.
Wenn ich von außen/oben das Dach oder das Blech dahinter abklopfe, tritt das Klappern am stärksten dort auf, wo der Motor für das Dach sitzt - dieser oder seine Befestigung scheint also die Ursache zu sein.
Gibt es einen Trick, da heran zu kommen ohne den ganzen Himmel auszubauen oder zu beschädigen?
Kennt jemand dieses nervige Knarzen? Was ist zu tun?
Es verdirbt mir im Moment etwas die Freude am schönen Motorsound meines Auto und muß unbedingt weg!
Danke für jeden Hinweis 👍
 
Hi,
wenn du ne komplette BASTUCK Anlage ab Krümmer unten kaufst, brauchst nix sägen (neue Krümmerdichtungen unten + am besten 3 neue Auspuffhaltegummis)
Brauchst halt ESD, Verbindungsrohr und den MSD, waren glaube knapp 1100€. Hört sich kernig an und ist nicht aufdringlich oder brummelig. Hab ich am M54B30, sollte aber baugleich mit dem 2.8er Doppelvanos sein.

Die Rohre passen schon in den Ausschnitt, ausser du möchtest die CRX Optik der '90er.

Was zu beachten ist ist, dass sich die AGA halt im Betrieb längt und sich dadurch bei mir der ESD ein klein wenig innen in die Schürze geschmolzen hat.
Ich mache Morgen früh ein Bild, kann man schlecht erklären. (Schürze ist ja so nach innen gewölbt neben den Rohren, da hat es sich die Kante vom ESD schön reingeschmolzen).
Hallo Schmieder,

danke für Deinen Beitrag, das hört sich doch gut an!
Deine Bilder werden mir bei der Entscheidung gut helfen.

Christoph
 
Ich denke, bei Reuter kannst du relativ frei Wünsche äußern. Der ESD wird daraufhin eh erst angefertigt. Ich hatte zueinander um 15mm gestufte Endrohre und keine Gravur gewünscht, war ohne Probleme oder Aufpreis möglich. Eventuell würde ich irgendwann auch noch mal einen bestellen, da mir 76mm ehrlich gesagt etwas zu groß erscheinen. Das sieht schon etwas zu prollig aus. Vielleicht versuche ich es mal mit dem original E36 M3 Maß, der hat meines Wissens nach 2x65mm.
2 x 76 passsen, Bastuck M54
IMG_0877 ret.jpg


2 x 84 mm passt auch
Eisenmann M54
IMG_6926.jpg

Bastuck (M52 Tü ist nicht Baugleich mit M54 !!!! ) der M52 Tü ist vom Kat 2 Flutig und geht dann in den MSd der einflutig auf den ESD geht
das ist bei allen ESD marken für den M52 Tü + M52 gleich ( E36 / 5 -> 323 TI , teilw. 318ti )
05.08.2006 034.jpg
 
Danke für die Bilder!

Ich habe auch nach langem Suchen keine andere Komplettanlage für den zzz mit ABE gefunden, außer der Bastuck.
Ist das so richtig ?

Wegen der Bastuck. Das kann doch nur diese sein:

Auch richtig?

Danke für Eure Hilfe.
 
Danke für die Bilder!

Ich habe auch nach langem Suchen keine andere Komplettanlage für den zzz mit ABE gefunden, außer der Bastuck.
Ist das so richtig ?

Wegen der Bastuck. Das kann doch nur diese sein:

Auch richtig?

Danke für Eure Hilfe.
Ja das wäre richtig!
Bei den preisen wird einem Ja schwindelig , ich habe mal für eine Komplett Bastuck anlage 350 € neu wertig gebraucht bezahlt , ich musste sie nur mit einem Transporter 100 km entfernt abholen :O_oo:
Man muss allerdings auch mal erwähnen die Bastuck anlagen brauchen etwas Anpassung , die M52 Tü anlage weniger wie die M54 , bei meiner Tü anlage sind die Übergangs steckflansche nach einer heiss gefahreren Tour und abkühlen , an den Flanschen mal ein Schweisspunkt gesetzt worden , das hält seit dem die Form und verdreht sich nicht.
Trotz schneiden wäre ein Eisenmann eher meine Wahl weil der in der regel sehr gut passt ( nachteil keine ABE nur TGA )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Supersprint mit EG Typgenehmigung drunter, die 1000 Euro muss man aber auch bezahlen wollen nur für nen ESD, der so semigut passt. Sound find ich nach knapp 3000 km aber mittlerweile top.
 
Ähem, ich muss mal kurz reingrätschen und 'ne dumme Frage stellen…

Meine Diva leidet unter Inkontinenz und verliert Wasser. Ich hatte ja vor einiger Zeit 'nen Vorfall mit der Wasserpumpe und vor grauer Vorzeit war auch mal ein Marder am Werk. Seit dem Wasserpumpenvorfall sehe ich gerne und oft nach dem Kühlwasserstand. Vor einem Monat musste ich auf einen Schlag 800 bis 1200 ml Wasser nachfüllen. Vorher war alles i.O. Gestern wieder der gleiche Fall. Ich hatte die Heizung testweise auf voller Temperatur und Stufe 1.

Heute komme ich nach 8 km Kurzstrecke nach Hause, fahre rückwärts auf den Hof und sehe nach dem Aussteigen leichte Wasserspritzer auf dem Boden. Ich hatte den Motor vorher kalt und warm abgeleuchtet und absolut keine Austrittsstelle gefunden. Die Heizungseinstellung war auf kalt und Stufe 1.

Heute habe ich nach der Ankunft und 8km Fahrt das oder ein Leck gefunden (das war auch nicht gerade klein - mal sehen, was ich morgen nachfüllen darf).
Es handelt sich um einen Kühlwasserschlauch, der vorne in die Spritzwand geht, es wird sich wohl um einen Schlauch für die Heizung handeln - Laufrichtung rein oder raus… Es gibt an der Stelle exakt zwei Schläuche, die dort rein- und rausgehen...

Wenn man die Haube geöffnet hat und zur Fahrerkabine sieht, handelt es sich um den rechten Schlauch.
Der Schlauch hat in einer 90 Grad Biegung ein fettes Loch. Ich will mal sehen, ob ich es übergangsweise für ein paar Tage gefixt bekomme.

Die Frage ist nur: um was für einen Schlauch handelt es sich? Ich blicke bei den Explosionszeichnungen in dieser Beziehung nicht durch.
Wohin führt dieser Schlauch denn? Muss die Ansaugbrücke runter, um das Teil bequem austauschen zu können? Hat jemand Erfahrungen?

Kann ich die Heizung auf eine bestimmte Einstellung stellen, so dass möglichst wenig Druck auf dem betroffenen Schlauch ist oder wird das nichts bringen?
 
Ich habe den Schlauch heute ausgebaut bekommen. Wenn man die Kabelbrücke über dem Motorblock abschraubt, hat man etwas mehr Spiel. Für dicke Unterarme ist an dieser Stelle aber dann Schluss. Der Schlauch ist mit einer Kabelschelle am Rohr des Heizkörpers befestigt (6er Nuss). Er führt dann zur Mitte des Motorblocks, wo er mittels Bügelverschluss an ein Plastikrohr (Heizungsvorlaufrohr 11531705210, Teil 4) angeschlossen ist. Den Bügel kann man durch ein Loch in der Ansaugbrücke sehen: einfach mit der rechten Hand den Schlauch entlang und von oben mit der Taschenlampe reinleuchten. Der Bügel kann dann mittels Schraubendreher nach oben gehebelt und der Schlauch unter starkem Rütteln abgezogen werden (saß sehr fest).
Der Schlauch hat den schönen Namen 'Motorvorlauf-Heizkörper' und hat die Nummer 64218377673 (ab 09/1998 | für frühere Modelle hat er die Nummer 64218401809).

Die schematischen Darstellungen (hier Teil 1) bei den Kühlschläuchen sind aber echt eine Zumutung, wenn man das mit dem Original vergleicht…

Wie man unschwer erkennen kann, hat das Teil Lochfraß, ich tippe auf Klimaterrorist, Vampir oder eine Mischung aus beidem. Ich habe jedenfalls als erste Maßnahme meine Hand dran festgeklebt - jetzt sind die Löcher wieder dich.

Hat jemand 'nen Tipp, was man erfolgreich dagegen unternehmen kann? Knoblauch aufhängen? Diese Viecher nerven mich echt extrem.
Bei der Höhle der Löwen war doch mal was. Ah, hier Gomago, das Zeug ist so günstig, da bestelle ich mir glatt noch das Ralf Dümmel Magazin mit. :roflmao: Funktioniert das? Oder hat jemand Erfahrungen mit diesen Stromschlagplättchen mit oder ohne Ultraschall?

War ein guter Schlauch, wir hatten echt viel Spaß miteinander - R.I.P.


Hier ist übrigens ein super Video, in welchem gezeigt wird, wie man Kühlerschläuche notdürftig mit 'Hausmitteln' reparieren kann. Zutaten: Schleifpapier, Kraftkleber (in diesem Fall ist es wohl Teroson Terostat 9220 von Henkel | sieht aus wie Montagekleber?) , Fliegengitter und Gaffatape.



Ich habe diese Idee aufgegriffen, um eine Übergangslösung zu finden, da der neue Schlauch wohl erst in 5-6 Tagen geliefert werden kann.
Mein Montagekleber war bereits komplett gummiert und nicht mehr brauchbar. Von daher habe ich Promat Sekundenkleber verwendet, welcher leider 'schlagzäh' aushärtet. Mit etwas Geduld hat das Zeug aber bisher alles geklebt…
Im beigefügten Bild ist der aktuelle Status zu sehen:
Ich habe die Bissstellen geweitet und mit Kleber versehen, danach rundum Kleber aufgetragen, dann doppelseitig Fliegengitter einmassiert und nun sind wir in der Trocknungsphase. Das dauert mit diesem Zeug halt sehr lange und der Kleber härtet auch nur relativ starr aus. Ein Montagekleber wäre sicherlich sinnvoller. Wenn das Geflecht in ein paar Stunden ausgehärtet ist, kommt noch Gaffatape o.ä. drumherum und dann hoffe ich, dass die Konstruktion so lange hält, bis der neue Schlauch da ist.
 

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Da ja mal wieder ein Marder an meinen Kühlerschläuchen herumgekaut hat *, muss ich mir langsam mal Gedanken darüber machen, wie ich hier Abhilfe schaffen kann. Ich habe hauptsächlich zwei Stellplätze und beide befinden sich im ländlichen Raum, einer gar in Waldnähe. An beiden Standorten hat bisher jeweils ein Marder zugelangt. Es lohnt sich m.E. nicht, diesen Kram über die Versicherung laufen zu lassen.

Ich werde jetzt ein Gerät im Motorraum installieren, dass Ultraschall mit Frequenzmodulation aussendet / in Kombination mit den Stromschlagplättchen.

Zu der Thematik hätte ich nun zwei konkrete Fragen:
  1. Die Steuereinheit bzw. das Stromschlaghochtonpiepssystem muss ja nur laufen, wenn die Motorhaube geschlossen ist und wenn der Motor aus ist.
    Für Letzteres (Motor/Zündung aus) wird im Manual die Klemme 15 erwähnt. Hat jemand eine Ahnung, wo ich im Motorraum diesbezüglich fündig werde?
    Ist das die Strippe, die auch das Radio dahingehend steuert, dass es nicht dauerhaft dudeln kann? Zündung aus = Radio aus.
  2. Bzgl. der Motorhaube würde ich ungerne noch einen weiteren Haubenschalter integrieren. Es ist ja bereits mechanisch einer vorhanden.
    Hat jemand spontan die Info parat, ob der Stromkreislauf des Tasters bei geschlossener Haube geöffnet oder geschlossen ist?
    Meine Idee dahinter wäre, dort ein Relais anzuschließen, dass das Mardergerät bei geschlossener Haube aktiviert. Das Ganze halt ohne irgendeinen zweiten Haubenschalter einzubauen.
Thänxx!



* Lieferung des Ersatzschlauchs dauert 5-6 Werktage / notdürftig geflickter Schlauch ist ggf. noch undicht / wer weiß, was noch undicht ist / Abdrückpumpe ist auch noch nicht da… *neeeeerv* Immerhin ist das Glysantin-Zeug schon da, wird ja auch nur langsam kälter, und zum Winter hin kann ich eben nicht nur Wasser nachkippen… Danke, lieber Marder, echt gutes Timing!!!



Update:

Ich antworte mir mal selbst, vielleicht braucht jemand diese Infos mal.

Ich habe den vorhandenen Motorhaubenschalter heute ausgebaut, um festzustellen, ob ich damit ein Relais ansteuern kann. An Pin 2 liegen ca. 0,8V (vielleicht 1V ?) positive Spannung an. Im Stecker sind nur Position 1 u. 2 belegt.

Wenn die Haube offen ist, wird Kontakt 2 zu 1 und auch 3 durchgeschaltet.
Wenn die Haube geschlossen ist, sind die Kontakte zu 1 bzw. 3 getrennt.

Übrigens: bei mir war der Haubenschalter komplett ohne Funktion. Pin 1 und 2 waren ständig verbunden. Für das Steuergerät war also ständig die Motorhaube offen. Ich habe das Teil zerlegt und mit einem Workaround wieder zum Leben erweckt. Das Problem ist, dass eine Kunststoffachse mit der Zeit verschleißt. Ja, wichtige Teile muss an immer aus Kunststoff bauen, sonst würde so ein Teil ja ewig halten…

Die Sache mit dem Relais hat sich aufgrund der geringen Spannung wohl erledigt. Ich werde mir vorerst einen Hauptschalter ins Cockpit bauen und die Sache mit 'Klemme 15' weiter verfolgen. Auch hierzu hatte ich noch etwas gefunden. Das Relais K9 im Motorraum-Sicherungskasten hat damit wohl etwas zu tun , ebenfalls das Steuerkabel am Autoradio. Hier ein Auszug aus dem Manual:

Das Kabel zur „Klemme 15“ sollte an die „Klemme 15“ des Bordnetzes angeschlossen werden. Diese Klemme ist meistens entweder am Zündschloss oder am Euro-Stecker des Autoradios. Wenn das Kabel „Klemme 15“ richtig angeschlossen ist, dann wird die Marderscheuche nur dann eingeschaltet, wenn der Motor nicht läuft (Auto parkt). Sollten Sie die „Klemme 15“ nicht finden, dann suchen Sie sich bitte am Zündschloss einen anderen Kontakt, der bei parkendem Auto auf „MINUS“ geschaltet ist und bei laufendem Motor auf „PLUS“ geschaltet ist.
 

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Moin, hat einer von euch schonmal die Ölfiltergehäusedichtung und dann den VANOS Schlauch gewechselt und wenn ja hat jemand Tipps oder sonstiges, würde das gerne morgen probieren und bin recht unerfahren :)
LG
Jan
 
Hallo Schmieder,

danke für Deinen Beitrag, das hört sich doch gut an!
Deine Bilder werden mir bei der Entscheidung gut helfen.

Christoph
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Hi, hier noch die versprochenen Bilder. Hoffe man versteht was ich meine.

Im die Endrohre ist die Kante, da wurde durch den heissen Endtopf bissl was weggeschmolzen.
War leider schon dunkel…
 
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