Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hab mich jetzt doch entschlossen, da es mich dermaßen nervt, den Tacho auszubauen um die Defekte bzw. Alle Birnen zu tauschen. Das Instrument ist gelöst und rausgezogen aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das so weit nach vorne Kippen soll um an die Stecker hinten zu kommen. Ich hab zwar das Sportlenkrad und etwas dicker beledert aber ich stoße beim zum Lenkrad kippen des Instruments mit der Unterkante desselben schon an die Lenkstockverkleidung. doofe Frage, gab es beim Z3 ein höhenverstellbares Lenkrad als Option? Ich hab keine Plan wie das ohne Ausbau gehen soll. Hab jetzt mal die Batterie gelöst und werde das Lenkrad Nachmittags wohl abbauen.
 
Hab mich jetzt doch entschlossen, da es mich dermaßen nervt, den Tacho auszubauen um die Defekte bzw. Alle Birnen zu tauschen. Das Instrument ist gelöst und rausgezogen aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das so weit nach vorne Kippen soll um an die Stecker hinten zu kommen. Ich hab zwar das Sportlenkrad und etwas dicker beledert aber ich stoße beim zum Lenkrad kippen des Instruments mit der Unterkante desselben schon an die Lenkstockverkleidung. doofe Frage, gab es beim Z3 ein höhenverstellbares Lenkrad als Option? Ich hab keine Plan wie das ohne Ausbau gehen soll. Hab jetzt mal die Batterie gelöst und werde das Lenkrad Nachmittags wohl abbauen.
habs auch mehrmals versucht ohne Lenkradabbau rauszubekommen - nie geschafft und man macht mehr kaputt (Kratzer), als man Zeit spart. Falls du nen Airbagfehler bekommst, sagst bescheid :-)
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Tacho ist draußen, Lenkrad aber auch. Wie so oft bei Beschreibungen und Anleitungen im Internet, in denen von keiner großen Sache- quasi in 10min erledigt- die Rede ist, frage ich mich, ob ich einfach massiv unfähig bin und/oder Andere mehr Gelenke in den Fingern haben. :D Selbst mit ausgebautem Zustand fand ich es nicht einfach den Widerhaken des weißen Steckers einzudrücken um den Verriegelungshebel nach oben klappen zu können. Das hätte ich in einem schmalen Spalt, selbst wenn das bei mir mit eingebautem Lenkrad von Platz her funktioniert hätte, nicht hingekriegt.
Ich hab davor vor dem Tacho alles sauber gemacht, um Kratzer durch Schmutz zu verhindern, aber trotz aller Vorsicht hab ich ganz leichte Macken an der belederten Unterkante der Instrumentenhöhle. Wie hier bereits erwähnt ist das mit der erweiterten Ausstattung schwierig. Will nicht wissen wie das da aussehen würde wenn ich den Tacho in der Vertiefung die ganze Zeit rumkippen würde um an die Stecker zu kommen. Ich würde bei erweitertem Leder auf jeden Fall den Ausbau des Lenkrads empfehlen.
 
So, von Einem ins Nächste: Tacho ist drin mit nahezu allen Lämpchen ausgetauscht und es funktioniert auch alles :) So … und dann hab ich zum ersten mal nach Jahren am Dimmer gedreht, der meine ich davor schon leicht am Knirschen war und nach etwas drehen ist er jetzt fest. An sich egal, da die Beleuchtung geht und auf maximaler Stärke steht. Ich hab eh nie verstanden wozu es das Ding gibt. Aber es nervt mich natürlich jetzt wieder :( Den Schalter gibt es auf kleinanzeigen und den meist vorhandenen schwarzen Knopf kann ich ja gegen meinen aus Chrom tauschen. Aber jemand zuuufällig einen funktionierenden Dimmer zum Verkauf rumliegen? Bei Kleinanzeigen sehe ich das Risiko, dass die auch nicht mehr richtig laufen.
 
Klar, macht Sinn. Hab durch das Knirschen dran gezweifelt, dass das reparabel ist weil sich da was aufgelöst hat. aber hast recht, erst mal reinschauen macht Sinn.
 
Hi DIO, ich habe irgendwo noch einen oder zwei. Muss ich mal raussuchen. Obs da Unterschiede gibt kann ich dir nicht sagen )Manchnmal steht sowas wie "ohne NSW" drauf). Den Knopf kann man ganz leicht austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Klasse danke, hab schon nach Anleitungen zum Ausbau geschaut. Nächstes WE Bau ich es mal aus :)
 
Moin habe eine kurze Frage :D
Mein Heckschloss geht nicht mehr mit der Fernbedienung auf, die Türen gehen schon, und wenn ich das Heckschloss dann direkt mit dem Schlüssel aufschließe geht es auf und macht auch die Türen über die Zentralverriegelung auf bzw. zu.
Manchmal wollte das Schloss auch bei kalten Temperaturen nicht auf, könnte aber auch gefroren gewesen sein.
Hattet ihr sowas auch schon mal und könnt da was empfehlen?
Würde sonst einfach mal das Schloss ausbauen und gucken...
LG
Jan
 
Klasse danke, hab schon nach Anleitungen zum Ausbau geschaut. Nächstes WE Bau ich es mal aus :)
Hi DIO, hier ist das gute Stück.
Nummer wäre 61 31 8 353 508
F3039037-52D7-44AD-A69C-36FD1D4793DD.jpeg
8AE7C040-1A71-49DF-AA39-0D7D904535A6.jpeg
Müssmer dann mal vergleichen. Hin und wieder sind halt günstige zu finden.
Hatte das Ding damals eigentlich nur wegen dem schwarzen Knopf geschossen, da mich meine Chromallergie dazu zwang das alles auszubauen…
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Moin habe eine kurze Frage :D
Mein Heckschloss geht nicht mehr mit der Fernbedienung auf, die Türen gehen schon, und wenn ich das Heckschloss dann direkt mit dem Schlüssel aufschließe geht es auf und macht auch die Türen über die Zentralverriegelung auf bzw. zu.
Manchmal wollte das Schloss auch bei kalten Temperaturen nicht auf, könnte aber auch gefroren gewesen sein.
Hattet ihr sowas auch schon mal und könnt da was empfehlen?
Würde sonst einfach mal das Schloss ausbauen und gucken...
LG
Jan
Klingt für mich eher nach gebrochenen Kabel am Heckklappenkabelbaum.
Der Empfänger-Impuls kommt nicht mehr/nur sporadisch an, ein Sende-Impuls geht aber (noch) raus.
 
Ohwei ochnee, das erkenne ich dann am besten wenn ich diese Gummi Ummantelung wegmache oder?
Aber pass auf, dass Du die Gummitülle nicht einreißt oder so, die gibt es nicht mehr zum nachbestellen!

Es gibt Reparatursätze für den Kabelstrang im Netz. Ist auch eine der Kinderkrankheiten, auf die ich bei meinem Coupe noch „warte“. Hatte ich bei meinem E39 auch.
 
Aber pass auf, dass Du die Gummitülle nicht einreißt oder so, die gibt es nicht mehr zum nachbestellen!

Es gibt Reparatursätze für den Kabelstrang im Netz. Ist auch eine der Kinderkrankheiten, auf die ich bei meinem Coupe noch „warte“. Hatte ich bei meinem E39 auch.
Hab mir das jetzt nochmal in Ruhe angeguckt, bzw experimentiert, also von der lautstarke kommt nen Signal im Schloss an wenn ich die Fernbedienung nutze also bei auf und abschließen damit, nur kann ich dann nicht die Klappe betätigen. Auch frisst das Schloss manchmal meinen Schlüssel, also kann den nur schwer drehen bis kaum reinstecken.
Wäre dann ja eher was mit dem Schloss oder?
 
Hab mir das jetzt nochmal in Ruhe angeguckt, bzw experimentiert, also von der lautstarke kommt nen Signal im Schloss an wenn ich die Fernbedienung nutze also bei auf und abschließen damit, nur kann ich dann nicht die Klappe betätigen. Auch frisst das Schloss manchmal meinen Schlüssel, also kann den nur schwer drehen bis kaum reinstecken.
Wäre dann ja eher was mit dem Schloss oder?
Dann klingt es tatsächlich eher nach Schloß würde ich sagen. Das war bei meinem Ex-Coupe auch beim Kauf komplett fest.
 
Okay, das ist blöd. Habe eine komplette Mittelkonsole mit belederten Seitenteilen und Wurzelholz gefunden, davon sollten die Bumerangs auf meine Alu-Konsole....😑
Ist es die Sport Konsole mit der gebürsteten Optik? Die trägt meiner Erinnerung nach – ähnlich der Holz-Konsole – auch mehr auf, als die normalen Konsolen, zumindest war da irgendwas, dass deswegen die Chromringe der normalen nicht passen. Alles ohne Gewähr, aber ggf. recherchierenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine fürs Coupe braucht man aber den mit NSW.

61318353506
Bin endlich dazu gekommen den Lichtschalter auszubauen. Hatte bereits einen neuen gebrauchten gekauft, daher mal den alten aus Interesse aufgemacht, da er ja komplett fest saß (Drehfunktion zum Dimmen). Grundsätzlich hab ich jetzt kapiert warum auf der Innenseite der Verkleidung zum Fußraum unterhalb des Schalters weisses Pulver war :D Das wird kontinuierlich aus dem Weißen Kunststoffblock geschliffen, daher das schabende Gefühl beim drehen. Der Dimmer läuft wohl immer schwergängiger und dann ist bei mir letztendlich der schwarze Kunststoffring gebrochen und hatte sich verkantet. Da ich da nichts mehr kaputt machen kann Ich hab ich das ganze mal mit WD40 behandelt und es ist tatsächlich wieder freigängig.
Werd mal testen ob der so wieder einwandfrei tut dann überlege ich den neuen Schalter auch vor dem Einbau mit WD40 oder Kontaktspray zu behandeln (WD40 soll kann nicht so toll für Kunststoff sein), da er auch mit leicht schabendem Widerstand dreht. Da ist auch schon weißes Pulver dran. Scheint mir schon eine Sollbruchstelle zu sein das Ding.
 

Anhänge

  • 9AED4300-8AC2-470C-9701-1F79D6ADC46C.jpeg
    9AED4300-8AC2-470C-9701-1F79D6ADC46C.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 34
Moin, heute auf ner Ausfahrt ist mir aufgefallen das mein Blinker manchmal hängt (also permanent leuchtet und oder gar nicht in den Blinker geht) - ist wahrscheinlich ja das Relais, da frage ich mich nun welche Variante genau das für das 2000er 2.8i Coupe ist, bei Leebmann finde ich drei unterschiedliche Varianten mit drei unterschiedlichen Preisen, vlt hat ja jemand von euch da Ahnung.
Danke!
 
Moin,
kennt jemand eine günstige Quelle für die Schraubabdeckungen für z. B. die Mittelkonsole? Vor Jahren gab es da mal eine Sammelbestellung im Z3-Forum, vielleicht ist von dort ja auch jemand hier, der noch ein paar Kappen (schwarz) übrig hat. Bräuchte so 10-20 Stück.
MfG,
brunsvige

So, jetzt antworte ich mir selber :) :-)

Ich habe einige Dinge als Alternative ausprobiert, diverse Spankappen für Kreuzschrauben, schwarze, runde Aufkleber, andere Schraubenkappen...
nix hat richtig gepasst oder mich wirklich überzeugt. Also habe ich beschlossen, die Kappen in einer anderen Farbe zu kaufen und diese dann mit Acryllack schwarz zu besprühen. Entschieden habe ich mich eher willkürlich für die Farbe Basil, es erschien mir als die dunkelste (Bestellnummer 51168140436).
Die Kappen kosten nur einen Bruchteil der schwarzen, die man bei der Suche als für den Z3 mit schwarzer Innenausstattung angezeigt bekommt (Bestellnummer 51161949793)
Das Ende vom Lied: Unter dieser Bestellnummer bekam ich von Hubauer Kappen, die sich farblich von meinen originalen nicht unterscheiden.

brunsvige
 
Was ist denn State of the Art als Fahrwerk im Z3 2.8er Coupé? Brauche ein neues.
Ich fahre nicht im Alltag, sondern nur auf Touren und sonntäglichen Ausfahrten, darf schon sportlicher sein, die Strecke sieht das Auto aber niemals.
Danke!
 
Naja in erster Linie gibts da ein paar rahmen bedingungen zu stecken , wie hoch ist dein Budget , wie betreibs du dein Landstrassengerät wirklich , behälst du ihn länger , etc . Ich fahre auch nicht so viel ( zeit mangel ) aber wenn, möchte ich das es optimal läuft , und das ist mir relativ viel wichtig .......
 
Ich würde sagen Eibach Federn mit Serien Dämpfern sind für die zügige Landstraße gut. Bilstein Dämpfer dazu machen es noch besser. Mit Serien Federn finde ich das Fahrverhalten bei Lastwechseln ziemlich uncool.
Aber wie Pat sagt - hängt stark von den Ansprüchen ab. Und eigentlich braucht man KW V3 :)
 
Zurück
Oben Unten