Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

@H-P
Ich wollte das mal testen, merke aber irgendwie so gut wie keinen Unterschied. 🤷🏻‍♂️ Zumindest im Adaptive/ Comfort-Modus ist es eigentlich wie sonst auch. Nur wenn man stärker Gas gibt, hört man es.

Erst in Sport/ Sport+ wird es dann etwas „rauer“, wie sonst auch.

Von „Prolligkeit“ ist das aber ganz ganz weit entfernt! Da ist mein Diesel-Firmenwagen noch lauter… 🤣👍
Ich weiß, Thorsten, war ja nur Spaß, ich starte deswegen immer im Sport Modus, ist minimal besser, aber kein Vergleich zum Sound meines vorherigen 35 is und noch nicht mal der Einbau einer Downpipe verbessert imho wesentlich den Sound.

Nein, Einstellung ist nicht dauerhaft.

Das Risiko die Sicherung zu ziehen, ist überschaubar. Angeblich erreicht der Z4 M40i auch mit offener Klappe den Wert im Fahrzeugschein, die Klappensteuerung wurde von BMW nur zu Komfortzwecken hinzugefügt und erhöht nicht die Lautstärke sondern kompensiert bestimmte Töne/Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen. Angeblich.

hatte ich schon geklärt. Siehe #512 und #516

Huhu,
Damit es immer offen bleibt, musst du es nach jedem Start wieder neu einstellen mit dem Adapter und der App....so wurde es mir gesagt.
Nein!
Um das zu testen habe ich den Wagen mal abgestellt für ca 1,5 Stunden und bin dann wieder losgefahren.
Auch da war die Klappe dann wieder dauerhaft offen….bin extra auf einem Parkplatz angehalten und habe hinten rechts im Auspuff gesehen, das die Klappe wieder offen ist. Beim Abstellen in der Tiefgarage hat sie sich dann wieder geschlossen.

Werde es demnächst dann nochmal testen…..aber ich fahre ja nicht so oft aktuell….

Nein!
Um das zu testen habe ich den Wagen mal abgestellt für ca 1,5 Stunden und bin dann wieder losgefahren.
Auch da war die Klappe dann wieder dauerhaft offen….bin extra auf einem Parkplatz angehalten und habe hinten rechts im Auspuff gesehen, das die Klappe wieder offen ist. Beim Abstellen in der Tiefgarage hat sie sich dann wieder geschlossen.

Werde es demnächst dann nochmal testen…..aber ich fahre ja nicht so oft aktuell….
Vielleicht hab ich was überlesen, aber bei den Modellen nach 7/2020 öffnet die Klappe automatisch bei jedem Start und schließt dann nach einiger Zeit (vermutlich nach Ende des Kaltlaufs) wieder und öffnet und schließt dann eben so, wie BMW es programmiert hat…

Vielleicht hab ich was überlesen, aber bei den Modellen nach 7/2020 öffnet die Klappe automatisch bei jedem Start und schließt dann nach einiger Zeit (vermutlich nach Ende des Kaltlaufs) wieder und öffnet und schließt dann eben so, wie BMW es programmiert hat…
So handhaben das auch die Modelle vor 7/2020. Auf den letzten 22 Seiten dieses Freds konnten wir noch nicht belegen, wann genau die Klappe öffnet und wieder schließt. Es gab lediglich viele Vermutungen (in Abhängigkeit von Fahrmodus, Drehzahl, Geschwindigkeit, etc.).

Ich habe die Klappe aber mit BIMMERLINK auf DauerAUF programmiert. Sie schließt nur im Stand wenn der Wagen abgestellt ist….während der Fahrt ist sie immer auf. 😊

Das stimmt so. Beim Sportmodus bleibt sie dauerhaft offen. Oder eben wie @torlok es umprogrammiert hat. Oder bei geöffneter Klappe gezogener Sicherung. (Irgendwie habe ich gerade ein déjà vu)

Ich habe die Klappe aber mit BIMMERLINK auf DauerAUF programmiert. Sie schließt nur im Stand wenn der Wagen abgestellt ist….während der Fahrt ist sie immer auf. 😊
Sorry, mein Fehler. Hab mich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich (nur) darauf hinweisen, dass man das „Dauer-Offen“ nur überprüfen kann, wenn man länger als die paar Sekunden Kaltlauf die Klappe beobachtet (für alle, die es mit was anderem versuchen und prüfen wollen).

Das stimmt so. Beim Sportmodus bleibt sie dauerhaft offen
Nein, das ist Drehzahl- Last- und Geschwindigkeitsabhängig. Bei den für Homologierung relevanten Lastzuständen schließt sie auch im Sportmodus. Auf Youtube fand ich dazu mal ein Video, bei dem das jemand per GoPro beim Durchbeschleunigen dokumentiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ja nun auch von Festgammeln der Klappe gesprochen wurde habe ich mich gestern mal hinter das Auto gelegt.
Der Z ist von 04/2019. Die Sicherung wurde vom Vorbesitzer relativ kurz nach Erwerb gezogen und allerhöchstens für den Besuch beim Freundlichen eingesteckt. Also quasi seit 3,5 Jahren permanent offen. Ich hatte das Thema gar nicht auf dem Schirm, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin und war ohne Sicherung im November zur Inspektion. Der Freundliche hat es nicht gemerkt. Kein Fehler im Protokoll und auch die fehlende Sicherung nicht bemerkt. Also hat er nicht in den Kasten geschaut.

Nun wollte ich wissen, ob die Klappe noch funktioniert. Also die Sicherung im Ruhezustand eingesteckt. Die Klappe war offen und ließ sich auch von Hand nicht bewegen.
Im Comfort Modus gestartet: Klappe schließt kurzzeitig und geht dann wieder auf. Sie bewegt sich also noch und ist nicht festgegammelt.
Allerdings hatte ich gedacht, dass sie im Comfort Mode immer zu ist ?!?

Hier meine „lustige“ Geschichte: Hatte meinen Z4 beim Winterräderwechsel beim Händler, meine Sicherung für die Klappen hatte ich mal auf den Boden fallen lassen und sie war weg. Deshalb suchte ich im Zubehörhandel nach einer passenden Sicherung, fand aber keine.

Nun, zwei Tage nach dem Winterräderwechsel schaute ich kurz in den Sicherungskasten, weil ich ein Foto davon für eine Facebook Gruppe machen wollte. Und dann lag doch tatsächlich in einer tiefen Mulde eine lose Sicherung und zwar genau DIEJENIGE, die für die Auspuffklappe zuständig ist und reingehört. Jemand in der Werkstatt hat sie einfach rein gelegt, hat wohl geahnt, dass sie weg ist. 😂 Service… 😉

Bei diesen ganzen Spekulationen würde mich nun echt mal interessieren, für was die Klappe denn wirklich ist.
Gibt es tatsächlich einen technischen oder gesetzlichen Grund für das Ding, oder ist es eine reine Komfortfunktion, um zB leichtes Dröhnen zu verhindern.

Ich schätze mal, dass man von BMW direkt keine ehrliche Antwort bekommt, wenn man nicht gerade jemand aus der Entwicklung kennt oder?

Bei diesen ganzen Spekulationen würde mich nun echt mal interessieren, für was die Klappe denn wirklich ist.
Gibt es tatsächlich einen technischen oder gesetzlichen Grund für das Ding, oder ist es eine reine Komfortfunktion, um zB leichtes Dröhnen zu verhindern.

Ich schätze mal, dass man von BMW direkt keine ehrliche Antwort bekommt, wenn man nicht gerade jemand aus der Entwicklung kennt oder?
Die Klappe ist sicherlich nicht dazu da, um die Lautstärke zu begrenzen, das kann ich Dir versichern.

Die Klappe ist sicherlich nicht dazu da, um die Lautstärke zu begrenzen, das kann ich Dir versichern.
Ich möchte dich nicht anzweifeln, nur würde ich diese Aussage gern von jemandem bekommen, der das Ding verantwortet hat.
Oder besser den eigentlichen Grund, warum sie vorhanden ist. Gerade im Automobilbereich verbaut man ja nicht einfach so etwas. Besonders nicht, wenn man dadurch nochmal 1,50€ hätte sparen können.

Mein 323ti hatte damals auch eine Klappe. Allerdings noch mit Unterdruckdose.
Auch damals war die auf ominöse Weise schon außer Kraft gesetzt. Ich hab aber auch ein Pech mit diesen Dingern :D

Ausser man hat wirklich mal einen Motorenentwickler an der Hand, wird man keine echte Antwort bekommen. BMW baut auch in ihre Motorrad Boxermotoren eine Klappe ein und begründet das mit Staudruck und Gedöns....Komisch nur, dass die sich im relvaten Messbereich schliessen und dann wieder öffnen.
Aber um auch meine unmaßgebliche Meinung abzugeben: es gibt m.E. keinen echten technischen Hintergrund, Klappen zu verbauen...sonst würde es ja viel mehr machen, auch bei "Durchschnittsautos"...

Ggf. könnte es sein, rein theoretisch natürlich, dass du deinen Ironiesensor deaktiviert hattest bei dieser Antwort....
Ironie funktioniert in geschriebener Form nur bedingt. Besonders, da meine Frage ernst gemeint war.

Eine Änderung der Lautstärke, sofern sie in den gesetzlichen Bestimmungen bleibt, würde ja trotzdem noch unter Komfort Funktion laufen.
Zumindest für meine Begriffe.

Zurück
Oben Unten