Ucla
SMG-paddle-shifter
und spätestens nach der Anmeldung kommt einer vorbei, weil er ja den Zähler anschauen muss, ob der passt. Wenn der noch ein alter/falscher ist, musst du den Tausch auch noch selber zahlen. Auch wird dabei das BK angeschaut, ob alles nach Vorschrift passt.
So wurde mir bei meiner Anfrage beim Bayernwerk in Marktheidenfeld gesagt.
.

Stromzähler - ➱ Kosten & Tipps 【Update: 2022】
Stromzähler: herkömmliche, digitale und zusätzliche Zähler ✓ Kosten und Kostenbestandteile ✓ Spartipps ➜ Jetzt lesen!

"Grundsätzlich trägt der Messstellenbetreiber die Kosten. Diese Kosten beinhalten Einbau, Betrieb, Wartung und Ablesung der Messstelle. Für eine einfache moderne Messeinrichtung dürfen Ihnen maximal 20 EUR inklusive Mehrwertsteuer pro Jahr in Rechnung gestellt werden."
(...)
Bei einer intelligenten Messeinrichtung gelten ebenfalls jährliche Preisobergrenzen:
- Verbrauch bis 2000 kWh: Maximal 23 Euro/Jahr
- 2000 – 3000 kWh: Maximal 30 Euro/Jahr
- 3000 – 4000 kWh: Maximal 40 Euro/Jahr
- 4000 – 6000 kWh: Maximal 60 Euro/Jahr
- 6000 – 10000 kWh: Maximal 100 Euro/Jahr
Man liest immer mal wieder (PV Forum), dass sich irgendwer nicht an die gesetzlichen (!) Preisobergrenzen für die Zählermiete hält, des weiteren liest man in dem Zusammenhang immer wieder Brief/Mail mit dem Verweis auf das Gesetz an deine Stadwerke und es wurde bereinigt...
Praxisbericht: Ich habe für den Zählerwechsel nichts gezahlt und zahle im Jahr genau 30€ brutto für meinen Zähler.
Natürlich funktiniert eine Solaranlage nur wenn sie exakt nach Süden im perfekten Winkel ausgerichtet ist, ansonsten wird sich das nieeeeemals rechnen *FREUDE*fragt eigentlich jemand ob die terrasse nach süden ausgerichtet ist oder spielt das keine Rolle!? *FREUDE*
(Bei Steckersolaranlagen die nur beim Verbrauch Sparen ist es sogar sinnvoll sie bspw. nach West/Ost auszurichten oder gar den Winkel veränderbar zu gestalten für gleichmäßigeren längeren Ertrag am Tag...wir schweifen ab