"Das hat mich heute gefreut"

und spätestens nach der Anmeldung kommt einer vorbei, weil er ja den Zähler anschauen muss, ob der passt. Wenn der noch ein alter/falscher ist, musst du den Tausch auch noch selber zahlen. Auch wird dabei das BK angeschaut, ob alles nach Vorschrift passt.

So wurde mir bei meiner Anfrage beim Bayernwerk in Marktheidenfeld gesagt.

.
Zitat:
"Grundsätzlich trägt der Messstellenbetreiber die Kosten. Diese Kosten beinhalten Einbau, Betrieb, Wartung und Ablesung der Messstelle. Für eine einfache moderne Messeinrichtung dürfen Ihnen maximal 20 EUR inklusive Mehrwertsteuer pro Jahr in Rechnung gestellt werden."
(...)
Bei einer intelligenten Messeinrichtung gelten ebenfalls jährliche Preisobergrenzen:
  • Verbrauch bis 2000 kWh: Maximal 23 Euro/Jahr
  • 2000 – 3000 kWh: Maximal 30 Euro/Jahr
  • 3000 – 4000 kWh: Maximal 40 Euro/Jahr
  • 4000 – 6000 kWh: Maximal 60 Euro/Jahr
  • 6000 – 10000 kWh: Maximal 100 Euro/Jahr

Man liest immer mal wieder (PV Forum), dass sich irgendwer nicht an die gesetzlichen (!) Preisobergrenzen für die Zählermiete hält, des weiteren liest man in dem Zusammenhang immer wieder Brief/Mail mit dem Verweis auf das Gesetz an deine Stadwerke und es wurde bereinigt...

Praxisbericht: Ich habe für den Zählerwechsel nichts gezahlt und zahle im Jahr genau 30€ brutto für meinen Zähler.

fragt eigentlich jemand ob die terrasse nach süden ausgerichtet ist oder spielt das keine Rolle!? *FREUDE*
Natürlich funktiniert eine Solaranlage nur wenn sie exakt nach Süden im perfekten Winkel ausgerichtet ist, ansonsten wird sich das nieeeeemals rechnen *FREUDE*
(Bei Steckersolaranlagen die nur beim Verbrauch Sparen ist es sogar sinnvoll sie bspw. nach West/Ost auszurichten oder gar den Winkel veränderbar zu gestalten für gleichmäßigeren längeren Ertrag am Tag...wir schweifen ab ;) )

Ach ja gefreut....
Unsere Dunstabzugshaube hat nach 9 Jahren entschlossen, fast nicht mehr anlaufen zu wollen.
Dem www sei Dank, es gibt für 150€ Ersatz (Bosch, Siemens, Constructa... alles gleich) für die Motoreinheit! Heute getauscht - läuft :D
Wir kochen viel und oft, inzwischen ist der alte Motor mit WD40 geflutet, dreht wieder normal und die Spülmaschine hat das Gehäuse vom Fett entfernt: nach den nächsten 9 Jahren habe ich dann wieder ein funktionierendes Ersatzteil :D

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen hat sich ein Reiher wieder einmal für unsere Teichfische interessiert - und wie ich schon öfters beobachtet habe, wurde er von Krähen attackiert, bis er davon geflogen ist.
Zwei Krähen gaben ihm noch freies Geleit und stellten sicher, dass er wirklich abhaut 💪

Danke 😘

Schöne Ahörner zum Schnapper Preis hier im Dorf abgegriffen :thumbsup:
Heute die ersten 3 Raummeter abgeholt. Morgen ist der Rest fällig, da muss ich aber die "Dicke Berta" einpacken, der letzte Stamm hat unten über 70cm Durchmesser.

IMG-20230213-WA0006.jpg

Mein Helfer hat natürlich auch ein Hängerchen bekommen

IMG-20230213-WA0007.jpg

Man soll sich ja auch über Kleinigkeiten freuen ... Ich hatte schon vor Monaten einen Termin bei BMW-Motorrad vereinbart, weil ich Post bekam zu einer Rückrufaktion. Damals im November erschien es mir klug einen Termin für den Februar zu vereinbaren, da ab März in den Werkstätten erfahrungsgemäß viel los ist. Die letzten Wetterentwicklungen ließen diese Entscheidung dann doch weniger clever wirken - kalte Nächte, tagsüber Nebel hier am See und Minusgrade.

Entsprechend bin ich heute um 9:30 Uhr los, dick eingepackt, recht missmutig. Die Maschine sprang sofort an, was ein erstes Lächeln zur Folge hatte. Dann aber feuchte Straßen, hier und da glitzerte es verdächtig auf dem Asphalt und das Display zeigte -2 Grad. Wenn es doch nur schöner und wärmer wäre ...

Kaum aus der Senke des Sees heraus, reißt der dichte Nebel auf, der Himmel blau, die Sonne scheint, wenige Kilometer weiter immerhin +7 Grad. Bei der Werkstatt der Hinweis, dass ich kurz warten könne (halbe Stunde), die Reparatur sei nur eine Kleinigkeit, Espresso und Wasser gab es auch gleich. Die Rückfahrt war dann schon Genuss.

330923183_866556181268907_6657574697645295292_n.jpg
331074577_1318271882083694_1303356971963537140_n.jpg

Tim

Das schöne Wetter habe ich heute ebenfalls genutzt um den Rest von den Ahörnern abzuholen. Um 10:15 Uhr ging es los, meine Huski 365 (70ccm, 5,5 Ps (leistungsoptimiert)) mit 60er Schwert

IMG-20230214-WA0018.jpg

Etwas später dann XXL Frühstücksbretter

IMG-20230214-WA0019.jpg

Der unangenehme Teil vom Baum, wo der Hauptstamm in die Starkäste übergeht, den muss man in handliche Stücke schneiden, lässt sich sowieso nur beschissen spalten

IMG-20230214-WA0020.jpg

Da hatte der Trumm ca. 80cm Durchmesser

IMG-20230214-WA0016.jpg

Zweite und letzte Fuhre, etwas überladen, aber war nur ein Kilometer bis nach Hause :D

IMG-20230214-WA0021.jpg

14 Uhr alles entladen, jetzt noch bis 18 Uhr die Spätschicht vom Homeoffice aus zum Ausruhen :-)

Heute nen Anruf bekommen, dass in unserem Landkreis die Hilfe ( Spenden Klamotten) für die Erdbebenopfer der Türkei/ Syrien absolut genial läuft 🙂👍
Wir ( Ukraine Krisenbörse) haben ordentlich Winterbekleidung abgeben können, damit Menschen etwas Wärme haben.
Für unseren Landkreis: geniale Zusammenarbeit ... Und unbezahlbar: alle Aktiven mit " Roots" in Türkei und Syrien, um Verbindungen zu schaffen 👍👍👍👍👍
Ich+ Du = Wir

Das wir jetzt einen schönen Liegeplatz für unser Boot gefunden haben, von April bis Oktober in Zeewolde NL, wo mein Sohn den Sommer über auf dem Boot wohnen wird (er arbeitet dort in der Nähe). Freue mich schon auf die Sonntage, wo ich mit ihn dann mit dem Z besuchen werde, um mit ihm Bootstouren zu machen.

IMG-20230219-WA0023.jpg

Wohnen ist da erlaubt? In den meisten Häfen in den Niederlanden ist dauerhaftes Wohnen auf dem Boot nicht erwünscht/erlaubt. Je nach Gemeinde und Hafenbetreiber.

Mich freut, wenn Wort gehalten wird…

„Ich werde dich besuchen…“. So unsere Tochter zu ihrer besten Freundin…

Jetzt steht unsere Kleine nach gut 16 Stunden Flug mitten in Tokio…😄

FF8F569C-FF1A-4AE0-8CCD-02C900F6145B.jpeg

Morgen wird sie ihre Freundin treffen, die in Tokio studiert. Dann werden die beiden Japan bereisen. Ich freue mich sehr für die Zwei.

PS:
Ich finde es auch klasse, welche Bildungsmöglichkeiten unsere Kinder haben…

Mich freut, wenn Wort gehalten wird…

„Ich werde dich besuchen…“. So unsere Tochter zu ihrer besten Freundin…

Jetzt steht unsere Kleine nach gut 16 Stunden Flug mitten in Tokio…😄

Anhang anzeigen 581367

Morgen wird sie ihre Freundin treffen, die in Tokio studiert. Dann werden die beiden Japan bereisen. Ich freue mich sehr für die Zwei.

PS:
Ich finde es auch klasse, welche Bildungsmöglichkeiten unsere Kinder haben…
Ich bin wirklich ein totaler Reisemuffel. Mich machen unbekannte Orte total nervös.

Konnte früher dort nichtmal richtig essen (auf einer Woche Klassenfahrt nach Italien hab ich mich zum Beispiel von einer halben Pizza ernährt).

Aber Japan und vor allem Tokio wäre wirklich ein Ort an den ich unbedingt mal hin will 😍

Noch schöner, wenn man dabei gleich ein Versprechen einlösen kann 👍

Mich hat heute gefreut, dass die telefonische Krankmeldung beim Arzt problemlos geklappt hat und mich meine Kollegen diese Woche gut vertreten 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die meisten haben diese Möglichkeit nicht.
Da fehlt es schon allein am Geld.
Sei auch stolz auf dich, dass du dazu in der Lage bist, deine Tochter so zu unterstützen 👌🏻
Das ist für uns selbstverständlich. Bildung ist mit das höchste Gut… Und das Reisefieber hat unsere Kleine von mir… 😄

Aber diese Reisen zwischendurch finanziert unsere Kleine sich schon selber. Sie arbeitet ja neben dem Studium noch als Werkstudentin bei einer Kardiologin.

Wir halten ihr mit allen Kosten des Studiums in Tübingen den Rücken frei. Da geht ein Gehalt (Teilzeit) schon drauf. Aber jeder Cent ist es wert. Alle Prüfungen im Erstversuch bestanden, Regelstudienzeit eingehalten, jetzt im achten Semester.

Nächstes Jahr macht sie eine Famulatur in Tansania… Tropenmedizin in einem KH.
Dann noch eine Zusage in Vietnam…

Schön wenn die Kinder rumkommen.

Und ja, ein kleines Urlaubsgeld für die Reisen stecken wir ihr auch immer zu. 😄

Nur Fugu soll sie in Japan nicht essen. Da habe ich mal eine Folge Columbo gesehen… 😄

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten