Das meinte ich doch gar nicht, sondern das du als Kunde alles montierst und dann jemand zur Abnahme holst.Und im Gegenzug schickt der zertifizierte Solateur seinen Montagetrupp im Osteuropäischen Sprinter zur Dachmontage vorbei, die das ganze ohne Gerüst und ohne Absicherung zum spottgünstigen Pauschalpreis als Subunternehmer für den zertifizierten Solateur installieren....
Hier in der Straße in den letzten Monaten 3 Mal live miterlebt und auch aus dem Bekanntenkreis mindestens 3 weitere Fälle bekannt....
Und dabei will ich den osteuropäischen Kollegen gar nichts negatives anlasten - haben extrem schnell, sauber und ordentlich gearbeitet.... Mit tun die eher leid dass die so krass ausgebeutet werden und der deutsche zertifizierter Solateur das große Geld einschiebt...
Und jetzt sage bitte keiner - selber schuld - ich habe NICHT beim billigsten Anbieter unterschrieben... Aber das der das an Subs weiter vergibt für die Dachmontage - das erzählt dir vorher keiner...
Und die kleinen Handwerker die ich angefragt hatte, haben noch nicht einmal ein Angebot abgeben wollen da sie eh ausgelastet sind....
So wir vor 40 Jahren, da hat ein Häuslebauer alles, aber auch wirklich alles selbst gemacht und dann nur noch für Heizung ,Wasser und Strom ne Fachfirma geholt, die dann 2 Tage im Rohbau rumgerannt sind und alles abgenommen haben.