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Genau und Flugzeuge fallen vom Himmel bei Niederschlag.Naja, was genau erwartet ihr? Wenn Schnee auf den Straßenmarkierungen liegt, kann die Kamera die Linien nicht sehen. Wenn Schnee vorm Radarsensor ist, kann der Radarsensor nichts "sehen". Grenzen der Technik...
Es beschwert sich ja auch keiner, dass seine Photovoltaik-Anlage keinen Strom produziert, wenn da 20cm Schnee drauf liegen.
Aber der Notfallbremsassistent ist auch nicht in der Lage den Regensensor in den Bremsweg mit einzubeziehen.
Spurhaltesystem funktioniert aber über KameraGenau und Flugzeuge fallen vom Himmel bei Niederschlag.
Ich erwarte nichts weniger, als dass der Kram bei üblichen Wetterbedingungen funktioniert.
Radarstrahlen sind keine Optik und sollten so ausgelegt sein, das etwas Schnee nicht zum Totalausfall führt. Gerade bei schlechtem Wetter sind die Assistenzsysteme sinnvoll. Aber der Notfallbremsassistent ist auch nicht in der Lage den Regensensor in den Bremsweg mit einzubeziehen. Schade eigentlich, wo das massive Auswirkungen auf den Bremsweg hat.
das ist auch nicht ausgefallen - das ACC ist ausgefallen und damit dann auch der NotfallbremsassistentSpurhaltesystem funktioniert aber über Kamera
Ich weiß nicht, ob du weißt, wie das System technisch funktioniert. Schnee hat durch seine kristalline Struktur eine absorbierende Wirkung und "verschluckt" daher die Radarstrahlen. Einmal beim Senden und dann wieder beim Empfangen, sodass schlichtweg nichts mehr beim Sensor ankommt. Die Strahlen werden so lange in alle möglichen Richtungen gespiegelt, dass am Ende nichts mehr ankommt. Wie gesagt, Grenzen der Technik oder in diesem Fall auch Grenzen der Physik. Man hätte natürlich für 1.000 EUR Aufpreis irgendeine Art von Reinigungsanlage oder Heizung verbauen können. Da muss man dann irgendwann abwägen, wie sinnvoll das ist, wenn das Schneeproblem nur in 0,0x% der Zeit existiert.Radarstrahlen sind keine Optik und sollten so ausgelegt sein, das etwas Schnee nicht zum Totalausfall führt.
Das sieht so aus als hättest Du den Wagen kurz nach dem Waschen abgestellt und die Feststellbremse hat die feuchten Beläge an die Scheiben gedrückt. Dann hat es darunter gegammelt.Ich habe korrosive Ablagerungen von den Bremsbelägen an allen Bremsscheiben. Daher habe ich mich dazu entscheiden, alle 4 Scheiben abdrehen zu lassen und in dem Zuge andere Beläge zu verbauen, da die Aktuellen die Scheiben ruinieren und zum anderen viel Bremsstaub produzieren, der sich auch noch schlecht entfernen lässt.
Meine Erfahrungen mit ATE-Belägen waren bisher positiv und daher ziehe ich diese auch wieder in Betracht. Von EBC (Yellow- oder Red-Stuff) lese ich mehr negatives als gutes und Ferrodo haben keine ECE-Zulassung. Für eine Empfehlung wäre ich dankbar (Fahrprofil zu 90% Landstasse, keine Rennstrecke).
Weiß jemand, wer der Erstausrüster ist, bzw. wer die Erstausrüster sind? Möchte ungern wieder die gleichen Beläge kaufen...
Ich bin bald wieder im Sauerland unterwegs dann können wir die Scheiben mal sauber fahren.Ich habe das ja an allen 4 Scheiben und die vordere Feststellbremse hatte ich nicht aktiviert...
Ich fahre die Beläge nach dem Waschen eigentlich immer trocken, vielleicht muss ich diese Touren einfach ausdehnen... Wegbremsen klappt leider nicht, spätestens nach der letzten Tour mit einige Foristen hätten die blitzblank sein müssen...
Ich weiß aber auch, das einige andere G29-Besitzer über das gleiche Thema berichten. Scheint also kein spezifisches Problem meiner Handhabung zu sein. Vielleicht liegt es auch an einer Liefercharge oder einem bestimmten Hersteller der Beläge...?!
Was ich bei widrigen Wetterbedingungen mache wenn die Assistenzsysteme nicht 100%ig zuverlässig funktionieren: Ich mache die Augen auf (sonst nicht).Kaum schneit es, gehen die Assistenzsysteme nicht mehr
Am 25.3.vorm Stammtisch werde ich bestimmt ab morgens durch Sauerländer fahren.Ja gerne, gib Bescheid, wenn Du hier in die Region kommst.
Ein wenig "Farbe", die sich wegbremst, würde mich nicht stören. Aber das sind Partikel, die in der Scheibe sitzen und sich bisher, durch meine Bremsattacken, haben nicht beeindrucken lassen. Was auch auffällig ist, das ich bei der ersten Fahrt nach dem Waschen die Felgen innen immer voll mit braunem Wasserrückständen habe. Besonders auffällig in den hinteren Felgen. Das hatte ich noch nie so massiv und daher fliegen die Beläge ringrum, wie beschrieben, raus. Für das Abdrehen der Scheiben hat mir die Fa. Schmickler einen Betrieb empfohlen und da fahre ich, mit frischen Belägen im Gepäck, im April/ Mai hin.
Danke für deine Erläuterung, nur brachte mir das keine neuen Erkenntnisse. Der Sensor ist, so wie er verbaut ist, fehleranfällig. Das Problem ist auch nicht 0.0x%, sondern regelmäßig bei Schnee reproduzierbar. Pro Tipp: der G29 wird weltweit verkauft. Mit der Heizung hast du bestimmt recht, die Rückscheibenheizung im G29 kostet glaube ich mehrere tausend Euro. Letztendlich ist mir als Kunde herzlich egal welche Lösung besser wäre - verbaute Sicherheitsfunktionen haben gerade bei Witterungsbedingungen, die sie erfordern, zu funktionieren. Was sie bei unserem Zweitwagen auch tun - muss eine andere Physik sein. Und wieder werden hier nur Gründe präsentiert warum es nicht funktioniert und welche Workarounds einfallen. Meine Aussage war, es schneit und die Assistenzsysteme fallen aus. Das ist ein Fakt.Ich weiß nicht, ob du weißt, wie das System technisch funktioniert. Schnee hat durch seine kristalline Struktur eine absorbierende Wirkung und "verschluckt" daher die Radarstrahlen. Einmal beim Senden und dann wieder beim Empfangen, sodass schlichtweg nichts mehr beim Sensor ankommt. Die Strahlen werden so lange in alle möglichen Richtungen gespiegelt, dass am Ende nichts mehr ankommt. Wie gesagt, Grenzen der Technik oder in diesem Fall auch Grenzen der Physik. Man hätte natürlich für 1.000 EUR Aufpreis irgendeine Art von Reinigungsanlage oder Heizung verbauen können. Da muss man dann irgendwann abwägen, wie sinnvoll das ist, wenn das Schneeproblem nur in 0,0x% der Zeit existiert.
.... hat aber weniger etwas damit zu tun, dass Flugzeuge bei ähnlichen Wetterbedingungen nicht abstürzenDanke für deine Erläuterung, nur brachte mir das keine neuen Erkenntnisse. Der Sensor ist, so wie er verbaut ist, fehleranfällig. Das Problem ist auch nicht 0.0x%, sondern regelmäßig bei Schnee reproduzierbar. Pro Tipp: der G29 wird weltweit verkauft. Mit der Heizung hast du bestimmt recht, die Rückscheibenheizung im G29 kostet glaube ich mehrere tausend Euro. Letztendlich ist mir als Kunde herzlich egal welche Lösung besser wäre - verbaute Sicherheitsfunktionen haben gerade bei Witterungsbedingungen, die sie erfordern, zu funktionieren. Was sie bei unserem Zweitwagen auch tun - muss eine andere Physik sein. Und wieder werden hier nur Gründe präsentiert warum es nicht funktioniert und welche Workarounds einfallen. Meine Aussage war, es schneit und die Assistenzsysteme fallen aus. Das ist ein Fakt.
Merke ich mir mal vor.Am 25.3.vorm Stammtisch werde ich bestimmt ab morgens durch Sauerländer fahren.
Wenn die Vorhersage so bleibt.
Was hältst du von den Endless-Belägen? Die werden von verschiedenen Tunern als Upgrade angeboten und sollen höhere Temperaturen aushalten…Ich habe korrosive Ablagerungen von den Bremsbelägen an allen Bremsscheiben. Daher habe ich mich dazu entscheiden, alle 4 Scheiben abdrehen zu lassen und in dem Zuge andere Beläge zu verbauen, da die Aktuellen die Scheiben ruinieren und zum anderen viel Bremsstaub produzieren, der sich auch noch schlecht entfernen lässt.
Meine Erfahrungen mit ATE-Belägen waren bisher positiv und daher ziehe ich diese auch wieder in Betracht. Von EBC (Yellow- oder Red-Stuff) lese ich mehr negatives als gutes und Ferrodo haben keine ECE-Zulassung. Für eine Empfehlung wäre ich dankbar (Fahrprofil zu 90% Landstasse, keine Rennstrecke).
Weiß jemand, wer der Erstausrüster ist, bzw. wer die Erstausrüster sind? Möchte ungern wieder die gleichen Beläge kaufen...
Ich habe keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich. Die MX72 sollen eher für den Straßenbetrieb sein und sprechen im kaltem Zustand besser an. Haben dafür aber einen geringfügig schlechteren Reibwert im Vergleich zu den ME22, die schon Temperatur brauchen um zu funktionieren.Ja, sind eine Option, habe ich auch auf dem Zettel. Die bieten allerdings auch verschiedene Varianten an. ME22, MX72 usw. Welche sind die am besten geeignet für den Straßeneinsatz? Gibt es da Erfahrungswerte? Den Fred hier im Forum bzgl. der MX72 habe ich gelesen, das Fahrprofil war aber mehr Track-orientiert.
Das hatte meiner vor einem Jahr auch, gab ein neues Schloß. Seitdem funktioniert es.Bei mir verschliesst der Kofferraumdeckel teilweise nicht mehr richtig. Und auch wenn er richtig verriegelt, kommt ca. jedes 3. Mal die Meldung, der Kofferraumdeckel sei noch offen, obwohl er geschlossen ist... Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Hatte das auch schon mal jemand von Euch?
Hatte mein e46 und mein f11 auch schon gehabt und mein e46 Touring auch noch einen kabelbruch oben rechts.Ich tippe mal auf einen Defekt im elektrischen Heckklappenschloss.
Tritt ganz gern bei den Touring Modellen von BMW auf.