N52 doch mit Kompressor ? ? ?

Herrschaften, noch sind keine Preise offiziell bekannt.
Alles andere sind wilde Spekulationen!
Also bleibt erstmal ruhig und wartet ab was der Spaß am Ende tatsächlich kostet.
Habe extra geschrieben «Schätzung um sich preislich zu orientieren». Wirst sehen so ungefähr wird das schon passen. Aber in der Zwischenzeit kannst dich hier mal gut einlesen zum N52 7. Die innovative BMW Ottomotorentechnik - PDF Free Download und allen Innovationen.
 
Was für wilde Spekulationen hier corn

Zur Frage für wen das Kit in der Form geeignet ist:
Für jemanden der das Fahrzeug als zweit oder dritt Wagen hat, wenig Kilometer draufkommen und nicht im täglich Betrieb ist. Dem Sprit, höherer Verschleiß und potenzielle Folgekosten relativ egal sind, weil es ein Spaßfahrzeug ist. Der vom Fahrprofil meist auf der Landstraße unterwegs ist mit paar Pulls und nicht lange Volllastfahrten unternimmt bzw. darauf verzichten kann.

Für den täglichen Betrieb würde ich es wahrscheinlich eher weniger umbauen. WLLK und Ölkühler sind sehr interessante Komponenten, diese kann man aber auch mit der Zeit nachrüsten und sehe ich nicht als Voraussetzung. Ich habe großes Vertrauen an die Entwickler, dass es nicht im ersten Pull hochgeht. Das ein Motor mit 200tkm es vielleicht auch nicht so gut verträgt, steht außer Frage. Meine Voraussetzung wären zusätzliche Instrumente für Öltemperatur, Ansaugtemperatur und ggf. Öldruck irgendwie ansprechend unterzubringen ohne das es zu sehr nach Bastelei aussieht. Vielleicht ein Mini LCD Display farblich abgestimmt einbauen mit einem Raspi oder so...

Ich denke der Motor wurde zum Zeitpunkt der Entwicklung an die grenzen des möglichen gebracht was Effizienz, Haltbarkeit und Wartung für die breite Masse angeht, vielleicht spielen auch weitere Kriterien mit rein wie Herstellungskosten etc. Heutzutage kann sich der Wissenstand verändern aufgrund z.B. Tests oder Erfahrungswerten. An das PDF Dokument würde ich mich jetzt nicht dolle reiben...
 
Zur Frage für wen das Kit in der Form geeignet ist:
Für jemanden der das Fahrzeug als zweit oder dritt Wagen hat, wenig Kilometer draufkommen und nicht im täglich Betrieb ist. Dem Sprit, höherer Verschleiß und potenzielle Folgekosten relativ egal sind, weil es ein Spaßfahrzeug ist. Der vom Fahrprofil meist auf der Landstraße unterwegs ist mit paar Pulls und nicht lange Volllastfahrten unternimmt bzw. darauf verzichten kann.
Ganz genau meine Zielgruppe! :t

Zum Thema verkürzte Service Intervalle folgende Infos von INFINITAS:

„Ölwechselintervalle am besten halbieren.
Zündkerzen meistens bei 20.000km.
Großer Service bei 50.000km....“

„Für Straßen Zulassung vom Kompressor System ist es wichtig dass die Serien AGA verbaut ist. Ölkühler ist nie verkehrt. WLLK ist auch Sinnvoll.“
 
Ein paar Seiten vorher wurde das ja schon gelistet

preislich werden wir wahrscheinlich zwischen 4.000 und 4.500 Euro liegen.

Die Kosten für Einbau, TÜV-Einzelabnahme, und Leistungsprüfstand sind voraussichtlich wie folgt:

Montage – Kompressor-System ca. 1.500,00 €

Leistungserfassung Motor, Rollenprüfstand (Vorher/Nachher) 298,00 €

TÜV-Einzelabnahme 598,00 €


Also knapp 7k nur für das kompressorsystem, die Eintragung und ein standard Mapping

@Faaabian 3,5 k nur für einen Fächerkrummer ist auch echt happig.
Von welchem Hersteller ist der ?
 
Ein paar Seiten vorher wurde das ja schon gelistet

preislich werden wir wahrscheinlich zwischen 4.000 und 4.500 Euro liegen.

Die Kosten für Einbau, TÜV-Einzelabnahme, und Leistungsprüfstand sind voraussichtlich wie folgt:

Montage – Kompressor-System ca. 1.500,00 €

Leistungserfassung Motor, Rollenprüfstand (Vorher/Nachher) 298,00 €

TÜV-Einzelabnahme 598,00 €


Also knapp 7k nur für das kompressorsystem, die Eintragung und ein standard Mapping

@Faaabian 3,5 k nur für einen Fächerkrummer ist auch echt happig.
Von welchem Hersteller ist der ?
habe heute früh einfach mal schnell adhoc die Preise von T21 für den M54 genommen für meine Einschätzung.
Dieser Krümmer. M54 ECE Fächerkrümmer - T21-INDUSTRIES

Im Prinzip selbiges wie es dan auch @CityCobra im Anschluss noch einmal gemacht hat :p :P
 
Was für wilde Spekulationen hier corn

Zur Frage für wen das Kit in der Form geeignet ist:
Für jemanden der das Fahrzeug als zweit oder dritt Wagen hat, wenig Kilometer draufkommen und nicht im täglich Betrieb ist. Dem Sprit, höherer Verschleiß und potenzielle Folgekosten relativ egal sind, weil es ein Spaßfahrzeug ist. Der vom Fahrprofil meist auf der Landstraße unterwegs ist mit paar Pulls und nicht lange Volllastfahrten unternimmt bzw. darauf verzichten kann.

Für den täglichen Betrieb würde ich es wahrscheinlich eher weniger umbauen. WLLK und Ölkühler sind sehr interessante Komponenten, diese kann man aber auch mit der Zeit nachrüsten und sehe ich nicht als Voraussetzung. Ich habe großes Vertrauen an die Entwickler, dass es nicht im ersten Pull hochgeht. Das ein Motor mit 200tkm es vielleicht auch nicht so gut verträgt, steht außer Frage. Meine Voraussetzung wären zusätzliche Instrumente für Öltemperatur, Ansaugtemperatur und ggf. Öldruck irgendwie ansprechend unterzubringen ohne das es zu sehr nach Bastelei aussieht. Vielleicht ein Mini LCD Display farblich abgestimmt einbauen mit einem Raspi oder so...

Ich denke der Motor wurde zum Zeitpunkt der Entwicklung an die grenzen des möglichen gebracht was Effizienz, Haltbarkeit und Wartung für die breite Masse angeht, vielleicht spielen auch weitere Kriterien mit rein wie Herstellungskosten etc. Heutzutage kann sich der Wissenstand verändern aufgrund z.B. Tests oder Erfahrungswerten. An das PDF Dokument würde ich mich jetzt nicht dolle reiben...
Vertu dich nicht mit dem Vertrauen.
Aus meiner Sicht und der von vielen anderen die Erfahrung in dem Bereich haben, kann man einen LLK (den ölkuhler vielleicht) nicht erst später nachrüsten, außer du willst 2 Mal Geld ausgeben für eine Abstimmung. Die Vergangenheit hat gezeigt dass es nicht funktioniert, da kannst du noch so viel Vertrauen in den Hersteller setzen.
Das wäre nämlich wilde Spekulation und Realitätsverweigerung.
Es wurde hier bereits alles gesagt was die nötige Technik und Peripherie angeht.
Wer denkt er würde Geld sparen, wenn er bei dem Murkser Spiel mitmacht, hat sich getäuscht und wird spätestens dann erwachen wenn die angegebene Leistung nicht erreicht wird oder haltbar ist(verschiedenste Szenarien dafür wurden hier schon aufgezeigt)

Denjenigen mit dem nötigen Hintergrundwissen stellen sich all diese Fragen garnicht.
Alle Beratungsresistenten müssen dann eben diese Erfahrungen selbst schmerzlich (für den Geldbeutel) erleben.
 
@CityCobra achso dann ist das mit dem ECE Krümmer für 3,5 k 😂 also praktisch ein Ersatzteil durch das man dann 400 PS durchdrücken soll, Strömungsoptimiert hin oder her..
Oder ist das eine getarnte 1 Zellen technologie
 
@CityCobra achso dann ist das mit dem ECE Krümmer für 3,5 k 😂 also praktisch ein Ersatzteil durch das man dann 400 PS durchdrücken soll, Strömungsoptimiert hin oder her..
Oder ist das eine getarnte 1 Zellen technologie
Ich verstehe Deine Frage nicht!
Du bezogst Dich doch auf eine Zulassung, oder nicht?
 
Ja hab falsch gedacht wegen "Fächerkrummer"
Da gibt's ja keinen mit Zulassung
 
Brauchst du nicht..
Mit der Ece Kennung ist es wie von t21 geschildert praktisch wie ein original Ersatzteil handzuhaben, sprich da muss die selbe Katalysatortechnologie im inneren sein wie beim Original. Für mich ist das kein Fächerkrümmer
Hier Mal ein Bild als Vergleich wie ein Fächerkrümmer aussehen sollte..

IMG_20230419_200451.jpg

Dafür dann dreieinhalb tausend Euro für den gleichen Kat zu verlangen ist eine Frechheit
Und dann auch noch 400ps da durchdrücken zu wollen, viel Spaß 😂
Drum hab ich geschrieben, da muss doch eine 1 Zellen Technologie drin versteckt sein
 
Ob Krümmerkats verbaut sind ist bestimmt nicht das entscheidende Kriterium ob es sich um Fächerkrümmer handelt.....
 
Das entscheidende Kriterium ist beim 6 Zylinder das Abgas mit möglichst geringstem Widerstand von 6 Rohren in 2 Rohre gefächert abzuführen. Auf halber Strecke einen Kat dazwischen zu pflanzen steht diesem Prinzip mit Sicherheit entgegen. Hundertzellen oder zweihundert Zellen Kats wären vielleicht noch akzeptabel
 
Dafür dann dreieinhalb tausend Euro für den gleichen Kat zu verlangen ist eine Frechheit
Und dann auch noch 400ps da durchdrücken zu wollen, viel Spaß 😂
Drum hab ich geschrieben, da muss doch eine 1 Zellen Technologie drin versteckt sein
Du kannst durch den T21 Krümmer locker 500 kW durch drücken, pro Kat 250 kW (rund 680 PS)
Ist Euro 6 zertifiziert.
Noch Fragen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wärme ich mal zwei Bilder aus einem alten post von mir auf…
Original Krümmer M54 und Fächerkrümmer mit 200 Zellern an der original Position im Abgasstrang und TÜV Eintragung 1681935333844.png
 

Anhänge

  • 1681935203354.png
    1681935203354.png
    375 KB · Aufrufe: 18
Deutlich zu erkennen ist, dass das nicht an der originalen Position ist.
Der Weg zum Kat ist mindestens doppelt so weit
So ist das auf jeden Fall optimal
Was hast du für die Eintragung machen müssen?
Ich glaube mein Tuner meinte damals, dass die Kats direkt nach den Krümmern sitzen müssen und nicht wie z.B. umgebauten Supersprintfächern an der Stelle des VSD
Die Eintragung hat mein Tuner gemacht - ich musste nur Zahlen 😉
 
So genau wird's dann nicht genommen 😉
Theoretisch dann ne Einzelabnahme Paragraph 21 mit Fahrgeräusch-Messung ?
DB Anpassung im Schein ?
 
Zurück
Oben Unten