N52 doch mit Kompressor ? ? ?

Wie sieht es mit EG Genehmigung aus für die Auspuffanlage? Bin hier wahrscheinlich nicht der einzige der die TÜV-Bastuck fährt. Gibt es vorgaben zum Sprit nach umbau, darf man noch die 95er Plörre fahren?
 
Zum Thema Abgasanlage:

Habe folgende Info erhalten:

“Die Leute haben den Sinn der ECE Genehmigung nicht verstanden…
Dieses Teil ersetzt das Original Hersteller Teil durch ein gleichwertiges Ersatzteil.
Es ist 1:1 als Ersatzteil zu bewerten.
Somit sind die Bedenken hinfällig.“
 
@CityCobra die Story resp. der Fred ist nunmehr über 10 Jahre alt.

Der N52 ist aber der selbige Motor mit bei den meisten Besitzern sehr vielen km auf eben diesem Wecker.

Einige User hier im Forum fahren ja schon mit solchen Upgrades rum aber mit welchen Zusatzmods wie (W)LLK, Krümmer usw. usw. und zu welchem Totalpreis? Damit meine ich Kosten (1) und Zulassung (2). Deine Einschätzung?

Sprich es gab schon Kits und eben verschiedene Anbieter. Weshalb sind diese alle wieder verschwunden (3) und weshalb warten nun quasi alle auf «dieses» neue Kit (4)?

Was wärst du denn bereit dafür zu bezahlen oder was wird es deiner Meinung nach kosten (nur ca.) (5)?

Klär uns doch mal auf @CityCobra (1-5) du scheinst (a) an der Quelle der Infos zu sein und mächtig scharf drauf so eins zu erwerben (b)!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faaabian
Erstmal vielen Dank für Deine Beteiligung an diesem Thread.

Mir liegen noch keine ausreichenden und detaillierten Informationen seitens INFINITAS und T21-Industries vor, ich werde aber versuchen Deine Fragen soweit es mir möglich ist zu beantworten.
Eine Ergänzung folgt sobald ich neue Infos vom Entwickler habe.

1. Wenn ich mich nicht irre kostet der Einbau knapp vierstellig, mit etwas technischen Verständnis kann man das auch relativ einfach selbst machen, eine detaillierte Dokumentation liegt bei.
Der Preis für das Kompressor Kit liegt mir noch nicht vor, es wird wahrscheinlich auch optionale Upgrades geben wie ein in Zusammenarbeit mit der M GmbH entwickelter WLLK, eine Fliehkraftkupplung etc.
(Die Fliehkraftkupplung ist nur für Geräuschemissionen und um das Getriebe im Kompressor zu entlasten.
Die Füllung im Ansaugbereich ist selbst mit Radialverdichter (wenn er angeschlossen ist) höher als im Saugbetrieb.
Erst unter 670 u/min Kurbelwellendrehzahl spielt das eine Rolle.)

Wenn richtig abgestimmt ist kann man alles zwischen 95-102 Oktan fahren.
Den Rest sollte die Klopfregelung machen.

Die Ausbaustufen werden in Kürze bekannt gegeben.
Wahrscheinlich wird es auf folgendes hinauslaufen:

320PS Softaufladung und optional WLLK

360PS mit WLLK


2. Wie bereits im Thread erwähnt ist eine TÜV Zulassung möglich bis zu einer bestimmten Leistung.
Es werden 20% Mehrleistung eingtragen.
Also steht im Fahrzeugschein statt 190kw - 230kw.
Nach ECE R 85 darf die Messleistung bis zu 5% abweichen.
Das Fahrzeug selbst dürfte 241kW haben bei einer Messung.
Über 90% Der Prüfstände in der EU können nach EWG korrigieren sind aber nicht zertifiziert und zugelassen für eine Anordnung zur Überprüfung. Es ist deshalb sehr unwahrscheinlich das jemand es bemerkt wenn das Fahrzeug statt 230kW 260kW hat...

3. Wer hat denn jemals ein vernünftiges Kit angeboten? ;)

4. Weil INFINITAS sich dem Thema endlich angenommen hat und was die entwickeln Hand und Fuß hat. Wie viel Negatives hört man denn von denen?
Da steckt Substanz, viel Know-how und lange Entwicklungszeit dahinter.
Daher hätte ich keinerlei Bedenken was die Technik und Zuverlässigkeit betrifft.
Hier im letzten Video von T21-Industries die Aussage vom INFINITAS Chef zum aktuellen Entwicklungsstand ab 8:30 Minuten


Auch T21-Industries als engster Partner von INFINITAS genießt einen hervorragenden Ruf und die Jungs machen eine gute Arbeit.
Gut Ding will manchmal Weile haben, ich sehe das Projekt bisher sehr positiv.

5. Wie bereits erwähnt liegen mir noch keine Preise für die einzelnen Kits und Ausbaustufen vor.
Ich gebe diese Infos aber hier umgehend bekannt sobald mir diese vorliegen.
Wenn man einen gewissen technischen Sachverstand hat kann man schon mal viel Geld beim Einbau sparen.
Einige Fragen werden auch in diesem Video erklärt:


Zu meiner persönlichen Meinung:
Das Thema beschäftigt mich schon seit Jahren und alle bisherigen Lösungen konnten mich nicht so richtig überzeugen, dies ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum nicht schon mehr Leute einen Kompressor haben.
INFINITAS bietet uns nun eine meiner Meinung nach gute Lösung an die technisch ausgereift ist und bei der man sich als Kunde wohl später keine Gedanken machen muss zur Zuverlässigkeit.
Ich hatte eine Zeit lang als Alternative mit dem Gedanken gespielt bei Schmickler eine Kennfeldoptimierung/Chiptuning zu machen zu lassen, aber da darf man eben auch nicht zu viel erwarten im Vergleich zu vorher - An die paar PS man mehr und optimierten Drehmomentverlauf gewöhnt man sich zu schnell.
Da ist ein Kompressor Umbau ganz was anderes, auch vom Ansprechverhalten und dem Sound.
Sowas wird es in Zukunft leider nicht mehr geben und ich habe schon immer von einem Kompressor geträumt. 😎
 
Besteht denn eigentlich die Möglichkeit, ein Auto mit dem Kompressorumbau Probe zu fahren?
 
@CityCobra natürlich ist t21 ein Tuner, egal was sie sonst noch so machen oder entwickeln, die Dienstleistungen die sie hauptsächlich anbieten sind zumindest aus Kundensicht ihr Auto zu "tunen".

@WarLord ein verstärktes Kopfdichtungssystem

Bei mir wurde gleich eine High-Flow Abgasanlage verbaut

@CityCobra wenn die das veröffentlichen, mit welchen Drücken und anderen Parametern die einen Motor hochjagen, will ich gerne auf das Video warten :D
Ein genaues Bild von der Kompetenz von t21 will und muss ich mir gar nicht machen, ich hab das ganze Prozedere alles schon hinter mir.
Das know how werden sie schon haben.


Das "neue" Kit von infinitas ist seit langem mal wieder ein gutes Kit, das dementsprechend ausreichend dimensioniert ist mit WLLK und dem t6 Lader.
Ich sage hier ganz klar nur gutes Kit, weil es die nötige Grundbasis mitbringt um es zu optimieren.
Das letzte war meiner Meinung nach das von mir verbaute infinitas/GPower Sk1 Kit, mit dem tm12 Lader, LLK und zusatzölkühler. Ist aber auch kein perfektes Kit, siehe weitere Mods von mir..
Dem aktuellen Kit fehlt auf jeden Fall auch einiges weshalb ich auch gleich zu den Kosten komme.
Wenn man es gescheit haben will (also auch dauerhaft Vollgasfest) und da rede ich jetzt vom optimalsten Fall..
braucht man auf jeden Fall den optional erhältlichen WLLK, einen zusatzöhlkuhler, sollte eine optimierte AGA (komplett) verbauen, den Kopf verstärken und auf jeden Fall eine Einzelabstimmung auf das Fahrzeug vornehmen.
Da kommen also noch ein paar tausender dazu,
je nach perfektionistischer Veranlagung, hat man dann mit Sicherheit seine 12t Euro beisammen.

Man kann bestimmt mit dem Kit an sich auch wieder Spaß haben, hat dann aber wahrscheinlich den selben pfusch, der die letzten 10 Jahren hier im Forum beim SK2 Kit diskutiert wurde.
Die Basis hat diesmal nur deutlich mehr Potential
 
Das "neue" Kit von infinitas ist seit langem mal wieder ein gutes Kit, das dementsprechend ausreichend dimensioniert ist mit WLLK und dem t6 Lader.
Wenn man es gescheit haben will (also auch dauerhaft Vollgasfest) und da rede ich jetzt vom optimalsten Fall..
braucht man auf jeden Fall den optional erhältlichen WLLK, einen zusatzöhlkuhler, sollte eine optimierte AGA (komplett) verbauen, den Kopf verstärken und auf jeden Fall eine Einzelabstimmung auf das Fahrzeug vornehmen.
Da kommen also noch ein paar tausender dazu,
Die Basis hat diesmal nur deutlich mehr Potential
Kommt ja auch auf das eigene Fahrprofil an.
Wenn man mit seinem Zetti auf die Rennstrecke will wäre ich ja auf Deiner Seite, aber machen diese ganzen optionalen Upgrades Sinn wenn man überwiegend auf der Landstraße unterwegs ist?
Man kann ja auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)
Ich bin im ständigen Kontakt mit dem Entwickler und Vertrieb und frage gerne nach was sinnvoll ist und für wen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CityCobra natürlich ist t21 ein Tuner, egal was sie sonst noch so machen oder entwickeln, die Dienstleistungen die sie hauptsächlich anbieten sind zumindest aus Kundensicht ihr Auto zu "tunen".

@WarLord ein verstärktes Kopfdichtungssystem

Bei mir wurde gleich eine High-Flow Abgasanlage verbaut

@CityCobra wenn die das veröffentlichen, mit welchen Drücken und anderen Parametern die einen Motor hochjagen, will ich gerne auf das Video warten :D
Ein genaues Bild von der Kompetenz von t21 will und muss ich mir gar nicht machen, ich hab das ganze Prozedere alles schon hinter mir.
Das know how werden sie schon haben.


Das "neue" Kit von infinitas ist seit langem mal wieder ein gutes Kit, das dementsprechend ausreichend dimensioniert ist mit WLLK und dem t6 Lader.
Ich sage hier ganz klar nur gutes Kit, weil es die nötige Grundbasis mitbringt um es zu optimieren.
Das letzte war meiner Meinung nach das von mir verbaute infinitas/GPower Sk1 Kit, mit dem tm12 Lader, LLK und zusatzölkühler. Ist aber auch kein perfektes Kit, siehe weitere Mods von mir..
Dem aktuellen Kit fehlt auf jeden Fall auch einiges weshalb ich auch gleich zu den Kosten komme.
Wenn man es gescheit haben will (also auch dauerhaft Vollgasfest) und da rede ich jetzt vom optimalsten Fall..
braucht man auf jeden Fall den optional erhältlichen WLLK, einen zusatzöhlkuhler, sollte eine optimierte AGA (komplett) verbauen, den Kopf verstärken und auf jeden Fall eine Einzelabstimmung auf das Fahrzeug vornehmen.
Da kommen also noch ein paar tausender dazu,
je nach perfektionistischer Veranlagung, hat man dann mit Sicherheit seine 12t Euro beisammen.

Man kann bestimmt mit dem Kit an sich auch wieder Spaß haben, hat dann aber wahrscheinlich den selben pfusch, der die letzten 10 Jahren hier im Forum beim SK2 Kit diskutiert wurde.
Die Basis hat diesmal nur deutlich mehr Potential
Sehe ich genau so wie @matzzzet4 sprich wenn man von einem System mittels so drastischem Eingriff wie dem Einbau eines Kompressors oder Turbo’s eben mehr Leistung und Druck abverlangt muss zwingend auch dafür gesorgt werden das die Systemtemperatur wieder gesenkt werden kann mittels Massnahmen wie
  • (W)LLK
  • grösserer evtl zusätzlicher Ölkühler
  • grösser dimensionierte optimierte AGA / Krümmer
  • andere weitere verstärkte grösser dimensionierte Komponenten in Betracht ziehen
  • Bremsleistung usw. ist zu be-/überdenken
  • Usw
so ist die Haltbarkeit eher gegeben und nicht direkt ein nur noch grosses Fragezeichen. Ohne Mods im Bereich der Kühlung usw. = Pfusch!
 
Mir liegt bezüglich Eurer Einwände folgende Stellungnahme von T21-Industries vor:

„Der N52 und auch der N53 sind (natürlich als Sauger) sind thermisch mit viel größeren Puffern versehen als tatsächlich genutzt werden.
Zerstört werden können die Motoren in keinem Fall. - Wenn richtig appliziert!

Ja es ist richtig das Ölkühler und andere Komponenten im Upgrade einen Sinn ergeben, nur dann wird so ein Kit schnell mal 10.000€ kosten.

Leider haben viele Leute überhaupt kein Verständnis zum Thema Bauteileschutz und Motordynamik.
Der Bauteileschutz ist viel strenger appliziert als wie bei einem Serien BMW.

Als Beispiel:
Ein Seriendatenstand greift in Bereiche der Zündung, Drosselklappe und Einspritzung bei folgenden Parametern ein:
MSV70:
IAT über 70°C
Öltemperatur 135°C
Wassertemperatur 120°C“

„Wir gehen ab jetzt nicht mehr weiter auf technische Details ein. Zur Produktveröffentlichung wird es endgültige Informationen geben. Seit über 20 Jahren laufen die Systeme in vielen Motoren.
Für spezifische Anfragen bitte per Mail an Infinitas oder uns.“
 
Zuletzt bearbeitet:
@CityCobra diese weiterführenden Modifikationen machen natürlich immer Sinn, ob dein Fahrerprofil jetzt Rennstrecke ist oder "nur" auf der Landstraße Gas geben ist. Das komplette System läuft sozusagen nicht andauernd bis aufs maximum ausgereizt, was natürlich der Langlebigkeit des Motors zu gute kommt. Vor allem Abgastemperatur und Öltemperatur überschreitet dann garnicht erst einen kritischen Bereich wo etwas kaputt gehen kann.
Klar kommt man im Nicht-Rennstrecken-Betrieb da eher selten hin, aber man möchte ja trotzdem bedenkenlos zu jeder Zeit beliebig reintreten können.
Vor allem schnelle Fahrten auf der Autobahn unter Volllast können sich kurzzeitig extreme Abgastemperaturen aufbauen, nur ne Millisekunde zu lang aufm Gas und man hat n Loch im Kolben.
Meine Erfahrung zeigt das ein so modifiziertes System wie meins mit den 0,5bar bedenkenlos belastbar ist.
Dennoch vermeide ich zu lange Pulls
Hochbeschleunigen und das immer wieder ist kein Problem und thermisch absolut stabil.
Zusätzlich gibst du dem ganzen natürlich mehr Potential für eine spätere Steigerung nach oben

@WarLord würde mir empfohlen
defekt hatte ich keinen, nur wüsste ich nicht obs gehalten hätte, so wie der Motor Leistung abrufen muss.
Zudem wird in Zukunft noch eine weitere Leistungssteigerung bei mir folgen
 
@CityCobra Bauteileschutz gibt's für die dauerhafte mechanische und thermische Belastung des Materials leider nicht, weil das System immer nur temporär überwacht wird.
Bei einer pfleglichen Behandlung und keiner allzu großen Laufleistung sehe ich das allerdings wie in dem Fall wie t21, vorausgesetzt man kümmert sich um die zusätzliche Kühlung
 
Grundsätzlich Kompressor auf dem 6 zyl von BMW ist der geilste klang überhaupt. Steht für mich weit über dem s54 und den sehr charakterlosen Turbos Ala M4 die nur laut sind und knattern.
Man hört den Druck im Klang, was irgendwie etwas ganz spezielles ist, wie ein extrem hochgezüchteter Motorsport Sauger.
Das Fahrerlebnis ist auch ein ganz anderes
Der Motor gibt mit steigender Drehzahl immer mehr Leistung ab und will einfach nur in den Begrenzer :D Suchtpotenzial garantiert !
Im Cruise Betrieb tut er sich spielend leicht und man braucht nicht so viel gas, was man auch deutlich feinfühliger dosieren kann.

So ein Umbau ist ein teurer Spaß, aber in Relation zu modernen Sportwagen definitiv sein Geld Wert.
Man hat dann schon eine kleine Rakete, wo Golf und Konsorten fahrdynamisch weit zurück bleiben.
Die Kompressoren sind robust und nahezu wartungsfrei
Also ja, klare Empfehlung von mir.
Nur ohne zusätzliche Kühlung würde ich es nicht machen, ist Murks

Allein die Ansaugung im Motorraum und ein heißer Sommertag, das verträgt sich nicht.
Gescheit machen oder lieber bleiben lassen, wenn es dann am Geld scheitern sollte.
Ölkühler und WLLK sind meiner Meinung nach
Unerlässlich wenn man keinen Leistungsverlust und langfristige Standfestigkeit will.
Weitere Mods sind von Zukunftsabsichten und Einsatzbereich abhängig.
Wenn man einfach nur ein paar PS mehr möchte, sollte man sich lieber nach einem anderen Auto umsehen
 
Nur ohne zusätzliche Kühlung würde ich es nicht machen, ist Murks
Ölkühler und WLLK sind meiner Meinung nach
Unerlässlich wenn man keinen Leistungsverlust und langfristige Standfestigkeit will. Weitere Mods sind von Zukunftsabsichten und Einsatzbereich abhängig.
Ein LLK steht bereits auf der Liste, genauer gesagt ein Wasserladeluftkühler.
Zum Thema Ölkühler habe ich mich noch nicht schlau gemacht, was empfiehlt sich da und mit welchen zusätzlichen Kosten muss man da rechnen?
Bedarf es auch einer anderen Abgasanlage und Krümmer, oder ist das erstmal kein muss?
Einsatzzweck überwiegend Landstraße, teilweise auch mal Autobahn.
 
Zum Thema Ölkühler würde ich mal bei infinitas anfragen ob die gleich was mit anbieten können, damals war bei mir einer mit dabei.
Ansonsten aus dem Motorsport Zubehör, wird dich auch nicht in den finanziellen Ruin treiben, bei den Gesamtkosten.
Ob bei der 360 PS Stufe eine optimierte AGA nötig sein wird um die Leistung fahren zu können, bleibt erstmal abzuwarten, meiner Meinung nach aber sehr wahrscheinlich.
Ich würd's auch für den Klang machen, um das ganze System zu entlasten und um bei der Einzelabstimmung noch mehr rausholen zu können. Für mehr Leistung sind dann definitiv Fächerkrummer + Metallkats und AGA nötig.
Bei deinem Einsatzzweck ist der Krümmer erstmal kein muss
 
Bedarf es auch einer anderen Abgasanlage und Krümmer, oder ist das erstmal kein muss?
das was vorne rein kommt muss hinten auch wieder raus....
und je weniger gegenstaudruck die Abgasanlage hat um so besser...
problem ist dann meisten die Lautstärke......
ölkühler und LLK ist pflicht.... und auch keine Ansaugung der warmen Motorluft unter der haube...

und man muss ich auch klar machen bis alles so läuft das es passt ist man 5stellig...
man sollte also immer ein paar kilo Euros in der hinterhand haben...
 
Perfekt gesagt @andre Z4
Geduld, Nerven, jede Menge Freizeit und genug Geld sollte man haben. Behördliche Hindernisse und
stark verkürzte service Intervalle von Öl, Filter und Kerzen sollte man auch noch beachten, sowie breitere Reifen für die nötige Traktion und erhöhten Reifenverschleiß mit einberechnen.
Dass das Aggregat dann nur noch den exquisiten Lebenssaft fordert und ein paar Schlücke mehr davon ist bestimmt auch klar:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollgasfest muss das Auto bleiben… will nach 10 km schneller Autobahnfahrt nicht permanent an die Belastung des Motors denken müssen…
 
Schnell fahren kannste schon bedenkenlos,
nur lange Volllastpassagen mit bspw 7000 Umdrehungen würde ich dem Motor nicht länger als 10 min antun, das ist selbst mir zu asozial dem Motor gegenüber (das geht bei uns eh nur nachts um 3, weil du da knappe 300 draufhast)
Aber sagen wir mal 220-240 bist du bei weitem nicht im vollastbereich da könnte man stundenlang vor sich hindümpeln
 
Es ging ja um 10km......die sind bei der Geschwindigkeit in unter 10 Minuten gemacht..... 8-)
 
Zurück
Oben Unten