N52 doch mit Kompressor ? ? ?

Grundsätzlich Kompressor auf dem 6 zyl von BMW ist der geilste klang überhaupt. Steht für mich weit über dem s54 und den sehr charakterlosen Turbos Ala M4 die nur laut sind und knattern.
Man hört den Druck im Klang, was irgendwie etwas ganz spezielles ist, wie ein extrem hochgezüchteter Motorsport Sauger.
Das Fahrerlebnis ist auch ein ganz anderes
Der Motor gibt mit steigender Drehzahl immer mehr Leistung ab und will einfach nur in den Begrenzer :D Suchtpotenzial garantiert !
Im Cruise Betrieb tut er sich spielend leicht und man braucht nicht so viel gas, was man auch deutlich feinfühliger dosieren kann.
Es soll wohl auch eine Drehzahlerhöhung geben:

IMG_0101.jpeg
 
Perfekt gesagt @andre Z4
Geduld, Nerven, jede Menge Freizeit und genug Geld sollte man haben. Behördliche Hindernisse und
stark verkürzte service Intervalle von Öl, Filter und Kerzen sollte man auch noch beachten, sowie breitere Reifen für die nötige Traktion und erhöhten Reifenverschleiß mit einberechnen.
Dass das Aggregat dann nur noch den exquisiten Lebenssaft fordert und ein paar Schlücke mehr davon ist bestimmt auch klar:D
Wie ich meine perfekt und super schön zusammengefasst was für einen Impact so Tuning mit sich bringt. Hoher Verschleiss und Verbrauch, hoher Anspruch an Service und Betrieb.
Danke @matzzzet4!
 
Sehr gerne
Der Verbrauch ist tatsächlich immer noch nicht hoch für mein Empfinden, für den ein oder anderen mag es aber ein Faktor sein mit dem man rechnet.
An dieser Stelle muss auf jeden Fall noch gesagt sein dass die Vorteile himmelweit überwiegen, der Fahrspaß entlohnt alles

@CityCobra muss beim n52 für eine Drehzahl Erhöhung etwas modifiziert werden?
 
Ich würde mir, wenn überhaupt, nur eine Dauerlastfähige Variante kaufen.
Aufladung ohne LLK wäre da def. Raus.
Die komplette Handhabung müsste der eines Serienfahrzeugs entsprechen.
Eine Wasser-Methanol-Kühlung wäre daher ebenfalls Uninteressant.
 
Ich würde mir, wenn überhaupt, nur eine Dauerlastfähige Variante kaufen.
Aufladung ohne LLK wäre da def. Raus.
So sehe ich das auch.
Habe mit einem Bekannten gesprochen der in seinem E85 das G-Power Kit ohne LLK verbaut hat und er ist damit auch zufrieden, aber ich würde mich mit einem WLLK und eventuell Ölkühler etc. sicherer fühlen.

P.s. Ich hatte heute wieder einen kurzen Kontakt mit dem Chef von INFINITAS, ein sehr sympathischer und ehrlicher Mensch. :t
Vielleicht erhalte ich Morgen neue Infos, mal schauen…
 
Was besseres als einen WLLK kannst du doch heutzutage nicht bekommen.
Kalter Ladedruck ohne wirklichen Druckverlust.
Ohne Ladeluftkühlung ist mit der Ansaugung im Motorraum völliger Murks, wie bereits auch einige andere hier mit Erfahrung in dem Bereich gesagt haben.
In diversen anderen Foren ist auch seit Jahren die Rede davon das sie mit horenden Ansaugtemperaturen zu kämpfen haben.
Was übrigens auch der Grund ist warum viele ihre Leistung nicht erreicht haben und dann anfangen mit kleineren Riemenscheiben rumzubasteln.
Diese softaufladung braucht doch kein Mensch.
Ob ich jetzt 0,3 bar oder 0,5 bar rein pumpe ist völlig egal, die Motoren wurden immer zu heiß.
Das wird beim n52 auch nicht anders sein.
Also mach ein LLK rein und Sorg für ausreichende Kühlung des Motors und du bist auf der sicheren Seite bei normaler sportlicher Fahrweise
 
Übrigens sind 0,5 bar auch nur ein Hauch von boost, insgesamt gesehen is das garnix :roflmao:
 
+400 1/min sind für den Ventiltrieb (Thema Massenkräfte) eine deutliche Mehrbelastung. Dass man diesen Weg bei Saugern geht, wo PS schwer zu gewinnen sind, ok. Man sieht diese Vorgehensweise aber auch bei aufgeladenen Motoren, wo ich sage: Warum den Motor unnötig noch mehr knechten?

Zurück zum Thema: Dank der Aufladung wird der Kolben in jedem Fall heißer -> das Material wird schneller überbeansprucht, mit der Folge, dass sich das Gefüge ändert und irgendwann nachgibt. Gleichzeitig bildet das Öl (von km 1) bei dieser erhöhten Kolbentemperatur Ablagerungen in den Ringnuten. Selbst bei einer Sumpftemperatur von 90,100 oder 110 Grad wird es am Kolben um mindestens Faktor 2 heißer. Kein Öl ist darauf ausgelegt.

Hinzu kommt mit der Aufladung, dass der Druckgradient stark ansteigt was per se eine deutliche Mehrbelastung für den gesamten Kurbeltrieb ist. Klar, in dem Zug steigt auch die Gefahr von Verbrennungsanomalien (z.B. Klopfen).

An all dem ändern LLK, Aral 102 oder 5tkm Ölwechselintervalle....nichts...sondern nur eine angepasste Hardware.
 
Der BMW-Konstrukteur weiß am besten was während der Entwicklung hardwareseitig an der Grenze war. Ich würde hier dementsprechend nur raten aber wie gesagt, ein verstärkter Kurbeltrieb ist nie falsch. Man beachte was Hersteller für Hardwareänderungen vornehmen nur um ein paar zig PS abzusichern.
 
@3.0ti So drastisch ist es auch wieder nicht, dass man für die 0,5 bar Schmiedekolben und Pleuel verbauen muss.
Viel wichtiger ist eine optimale Peripherie und gscheite software
 
Mit dem kompi von ASA ist maximal ein verstärktes Kopfdichtungssystem nötig,
Die Serieninnereien halten bei Turboumbauten über 400 ps

Außer man fährt den serien Abgasstrang, dann ist's vielleicht doch ganz sinnvoll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@matzzzet4 für den M54 könnte das ein interessanter Umbau sein. 400 PS sind hier bei uns am Berg "plenty"!
Der Z4 oder ein E36 als "Clubsport"-Umbau könnte so ein Upgrade durchaus mal bekommen.
Insbesondere der WLLK aus dem F-Modellen klingt spannend.

PS: bin hier dann aber im falschen Thread, denke ich. ;) Sorry!
 
@matzzzet4 für den M54 könnte das ein interessanter Umbau sein. 400 PS sind hier bei uns am Berg "plenty"!
Der Z4 oder ein E36 als "Clubsport"-Umbau könnte so ein Upgrade durchaus mal bekommen.
Insbesondere der WLLK aus dem F-Modellen klingt spannend.

PS: bin hier dann aber im falschen Thread, denke ich. ;) Sorry!
Naja m54 oder n52 ist nicht viel um, außer dass die n52 Fahrer irgendwann aufhören müssen mit dem Ladedruck :D

Was fährt denn da hauptsächlich Kompressor oder kleinere Turboumbauten?
Der WLLK ist eine super Sache !
 
Hier mal die Schätzung um sich preislich zu orientieren was es für den M54 kostet weil da die Preise schön verfügbar.
4.099 € BMW | M54 | Kompressor Kit
949 € Ölkühler Kit mit Thermostat | BMW M52 M54
3.499 € Wasserladeluftkühler KIT | M54 M52TU
3.498 € M54 ECE Fächerkrümmer
12.045 € Zwischensumme!

Ohne Einbau, ohne Abnahme und ohne TüV Kosten, ohne Kleinteile und ohne Reserve für Unvorhergesehenes.

Ergebnis sollen dann ca 340 PS oder 360 PS, mehr oder weniger standfest (es bleibt halt ein Projekt und Tuning) bei erhöhtem Verschleiss, Zünderzen etc pp wurden schon erwähnt, höherem Verbrauch, Hochoktanigerem Benzin, kurzen Service-/Ölwechesel intervallen usw. ein adaptiertes Bremssystem (Upgrade Zuastzkosten) aber sicher auch höheren Verschleiss auf der Bremse beides werfe ich hier mal ein.

Da kann man auch in Betracht ziehen den «Invest» gedanklich doch schon mal für ein besseres, leistungsfähigeres Auto in Betracht ziehen welches das alles ab Werk schon abliefert … sich auch besser tunen lässt weil es mit Turbo's ab Werk ausgeliefert wurde zB ein 135er E82 :-) oder so welchen es eben für 12.000 € zu kaufen gibt und einfach bessere Basis für so ein Tuningprojekt darstellt m.M.n. Bisschen krasses burning Money so ein Tuning Projekt wenn die Basis ein E85.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3.0ti So drastisch ist es auch wieder nicht, dass man für die 0,5 bar Schmiedekolben und Pleuel verbauen muss.
Viel wichtiger ist eine optimale Peripherie und gscheite software
Ich rate nur. Ich habe den N52 oder M54 nicht am Computer oder im Prüfstand glühen gesehen, dass ich sagen kann was die Achillesferse bei mehr Leistung wäre.

Vielleicht sollte man abklären was die Erwartung an die Lebensdauer solcher Motoren ist und was standfest für den einzelnen bedeutet.
 
sind in den 4.099 schon größere Einspritzdüsen mit drin?
bei 360 wirds eng
und mit einer passenden bremse Auspuff Kupplung EMS Fahrwerk....
gehts auch schnell richtung 2x.xxx euro..
mit Klappenauspuff Sperrdiff recaroPP + leichte Felgen......
ist die 3x.xxx nicht weit....
mit verstärkter Kopfdichtung Stehbolzen Schmiede Kolben Pleul Sport Nockenwellen.....
gehts immer weiter nach oben...

und mein reseve Block mit dem US S52 mit Alpinanockewelle Schmiedekolben / Pleul + Umgebaut auf Doppelvanos + Sportnockenwellen u.s.w habe ich noch nicht gebraucht
der steht jetzt schon ca 8jahre rum weil der M54 hält und hält und hält...

und was mich am Axx Kompressor stört ist das der viel drehzahl braucht um druck zu liefern...
also ist auch die Leistung / NM erst bei hoher Drehzahl richtig da...

Mein Schraubenkompressor macht schon 0,8bar bei 3000U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten