CUPRA Formentor VZ5

Ich weiß auch gar nicht für was der Typ die BREMBO Bremse braucht wenn er nicht damit auf die Rennstrecke will???
Mein Händler rät jeden Kunden DRINGEND von der BREMBO ab weil das keine Bremse für den Alltag ist.
Mit der normalen Bremse gibt es auch keine Probleme!
Ich habe im VZ5 die Akebono Bremse, die packt ordentlich zu und macht keine Probleme.

Zum Thema Infotainment System -
In Kürze erscheint die Version 1941
Diese soll stabil laufen.

Hatten wir das schon?

Das verlinkte Video kritisiert neben der Softwareproblematik auch zwei weitere Probleme, die beim VZ5 nicht auftreten. Somit passt das hier nicht ganz zum Thema.
  • Eines davon ist die zurückgerufene Motorabdeckung. Ich finde es wirklich enttäuschend von Cupra bzw. Volkswagen und würde es keinesfalls akzeptieren. Allerdings hat der 5-Zylinder dieses Problem nicht.
  • Die Brembo-Bremsen sind schon seit Langem LowBudget und werden nur noch als "Markenname" im günstigen Sektor verwendet, ähnlich wie Shimano bei Billigfahrrädern. Der VZ5 hingegen verfügt über ein ausgezeichnetes Bremssystem von Akebono mit 6-Kolben. Hier besteht definitiv kein Problem mit den Bremsbelägen, die sich nicht von der Scheibe lösen. Die Bremsanlage ist das Beste, was ich bisher erlebt habe.

Ja die Brembo soll wirklich nicht so das wahre sein. Ist aber auch in diesem Fall irrelevant, da wie schon gesagt wurde, der VZ5 immer die Akebono Bremsanlage hat.
Und die soll ja laut Berichten auch sehr gut sein.

Kleiner FunFact:
Kannte Akebono nicht bis ich beim VZ5 von der Bremsanlage gelesen habe und dann etwas über die Marke nachgeforscht habe.
Gestern dann ein Video zum McLaren P1 geschaut und zu meiner Überraschung viel da wieder der Begriff Akebono. Denn der P1 hat scheinbar auch eine Bremsanlage von Akebono. Zeigt mir nur umso mehr, dass die Marke echt gut sein muss, sonst baut man sowas ja nicht in das Non Plus Ultra Modell als McLaren ein.

Einziges Argument was ich gegen den VZ5 sehe ist das Infotainment System, wenn es bei manchen Streikt.
Obwohl das ja auch schon ein fast allgemeines Problem ist. Bei vielen Marken funktioniert das eigentlich gute Infotainment System nicht, andere haben erst gar kein gutes und sind der Zeit hinterher.
Obwohl es natürlich auch ein paar Marken gibt wo diesbezüglich alles richtig läuft.
Aber irgendwo hat fast jedes Modell seine Probleme.

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Dinge im Angebot. Wenn VW bei Brembo nur Mist bestellt, wird Brembo auch nur Mist liefern. Wenn VW bei Akebono was vernünftiges bestellt, wird Akebono was vernünftiges liefern. Ähnlich bei McLaren oder sonstigen Konsorten...

Einziges Argument was ich gegen den VZ5 sehe ist das Infotainment System, wenn es bei manchen Streikt.
Massive Probleme habe ich mit dem Infotainment System nicht, nur hin und wieder ein kurzer Neustart des Systems.
Wie bereits erwähnt gibt es in Kürze die Version 1941 die stabil laufen soll.

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Dinge im Angebot. Wenn VW bei Brembo nur Mist bestellt, wird Brembo auch nur Mist liefern. Wenn VW bei Akebono was vernünftiges bestellt, wird Akebono was vernünftiges liefern. Ähnlich bei McLaren oder sonstigen Konsorten...

Stimmt schon sieht man ja leider bei vielen Marken, dass Sie ihren Markennamen teils für Billigprodukte hergeben.
Es gibt aber auch ein paar Hersteller die sich erst gar nicht auf solche Partnerschaften einlassen und allgemein für Qualität stehen. Beispielsweise Mark Levinson bei Audioanlagen, auch jetzt im neuen Lexus meines Vaters. Bei Akebono habe ich ähnliche Hoffnungen, da ich bisher nur gutes über die Bremsen der Marke egal in welchem Modell gehört habe.

Wer weiß, vielleicht ist auch die Abstimmung einfach nicht gelungen.

Montagsautos gibt es auch bei BMW... Software, Rückrufe, bekannte Probleme, usw. :whistle:
Völlig zu Recht! Ein echter BMW wehrt sich halt gegen Handyladeschalen, Lenkradheizung und Nackenfön...
Wo sind die guten alten Zeiten hin in denen es noch Autos für MÄNNER gab? Aber wer sollte die heute schon kaufen? MÄNNER gibt's ja auch fast keine mehr 🤐
Die paar wenigen erkennt man schon mal daran dass sie NIX von Cupra fahren würden, da bin ich mir sehr sicher 😝

So, jetzt geht's weiter hier mit dem MÖCHTEGERNLAMBOFÜRMIDDLIFECRISERINDERENDSTUFE 🥳🥳🥳

Völlig zu Recht! Ein echter BMW wehrt sich halt gegen Handyladeschalen, Lenkradheizung und Nackenfön...
Wo sind die guten alten Zeiten hin in denen es noch Autos für MÄNNER gab? Aber wer sollte die heute schon kaufen? MÄNNER gibt's ja auch fast keine mehr 🤐
Die paar wenigen erkennt man schon mal daran dass sie NIX von Cupra fahren würden, da bin ich mir sehr sicher 😝

So, jetzt geht's weiter hier mit dem MÖCHTEGERNLAMBOFÜRMIDDLIFECRISERINDERENDSTUFE 🥳🥳🥳

Du bist ja nur neidisch (auf Produkte des von Dir so heiß geliebten VAG-Konzern)... :whistle: :p :P :D :X :b

Es gibt Autos die passen nicht zu den Fahrern.
Habe kürzlich beobachtet wie ein älterer Herr Problem hatte aus seinem 911er zu kommen, hat eine ganze Weile gedauert mit dem Aussteigen…

Ich habe gestern am Muttertag mit meinem Enkel eine Spritztour im VZ5 gemacht, der Junge hatte Spaß wenn sein „Papa“ andere Autos überholt.
Ich bin schon auf seine Eindrücke im Z4 Coupé gespannt…!
Nach aktuell rund 8.000 Kilometern beim VZ5 bisher noch alles OK und keinerlei Probleme bis auf einen gelegentlichen Neustart des Infotainment Systems, aber in Kürze soll es ja endlich ein Update geben.

Das hört sich doch positiv an was die Marke CUPRA betrifft:

SEAT dürfte bald Geschichte sein…

Offensichtlich kennt sich unsere Jugend gut aus bei den Fahrzeugmodellen -
Heute auf dem Supermarkt Parkplatz lief eine Gruppe Jugendlicher an mir vorbei und blieben direkt vor meinem VZ5 stehen und bewunderten meinen Cupra.
Die standen da solange bis ich losgefahren bin.
Ich habe bisher nur einen einzigen anderen VZ5 gesehen und nicht in schwarz.

Die haben gehofft, dass du den Parkplatz mit viel Krach verlässt ;)

Ich muss auch sagen: so sehr ich dir deine Freunde mit dem Cupra gönne, so sehr kann ich mir nicht mal im Traum vorstellen, dass eine Gruppe an Jugendlichen sich staunend und "bewundernd" vor nem Cupra versammelt. 😁

Nicht einmal bei einem tatsächlich "spektakulären" Fahrzeug wie einem Supersportwagen passiert das noch allzuoft. Die neue Generation sieht das Thema Auto nicht mehr so wie wir.

Ich denke, dass dein Stolz auf das Fahrzeug vielleicht den ein oder anderen Blick fehl interpretiert hat. Ist auch nicht schlimm - tut Niemanden weh und du freust dich! ☺️👍

LG Didi

Die haben gehofft, dass du den Parkplatz mit viel Krach verlässt ;)
Das war auch mein erster Gedanke.
so sehr ich dir deine Freunde mit dem Cupra gönne, so sehr kann ich mir nicht mal im Traum vorstellen, dass eine Gruppe an Jugendlichen sich staunend und "bewundernd" vor nem Cupra versammelt. 😁
Ich denke, dass dein Stolz auf das Fahrzeug vielleicht den ein oder anderen Blick fehl interpretiert hat.
Es war definitiv so!
Ich nehme an das die den Unterschied zwischen dem VZ5 und dem normalen Formentor kennen und der 5-Zylinder hier extrem selten ist.
Ein Porsche z.B. ist in der Region nichts Besonderes mehr.
Wie auch immer, ich bin bisher noch nie so häufig auf mein Fahrzeug von fremden Menschen positiv darauf angesprochen worden, offensichtlich gefällt der CUPRA nicht nur mir.
Meinen Mercedes vermisse ich nicht, da macht der Cupra deutlich mehr Spaß und auch meinem Enkelsohn und der Frau gefällt der Spanier besser.

Zurück
Oben Unten