Felgenthread

Ok, für mich isses Neuland, wie funktioniert es mit der PN??
Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage
 
Ok, für mich isses Neuland, wie funktioniert es mit der PN??
Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage

Neben Deinem Avatar Logo mit Deinem Forenname, rechts oben, findest Du ein Mail-Symbol - das ist die PN-Funktion, der Rest dürfte dann aber selbsterklärend sein. ;) :whistle:
 
Jup, gefunden, vielen Dank.
Dafür muss aber auch die anzuschreibende Person es freischalten
 
Dirk3012, aktiviere bitte unter der Privatsphäre den Button “Erlaube Benutzern mit Dir eine Unterhaltung zu beginnen“
Wenn ich falsch liege, meckert ruhig
 
Moin Moin,
in Vilshofen hat ja alles ohne Probleme geklappt, wollte nur nicht die dicken Schlappen dorthin schicken und nachher wieder zurückschicken, da ich ja direkt von der Abholung zu Wolfgang gefahren bin (und in den Kofferraum wär‘s etwaaaas eng😂)
Bei dem TÜV, wo es diesmal nicht klappte (selber Prüfer), war ich schon oft und ist immer alles sehr tiefenentspannt abgelaufen.

Michelin hat von mir die Rechnung sehen wollen und hat dann geantwortet, das ich Mischbereifung fahre und dieses zu Problemen führen kann. Daher können Sie mir keine Reifenfreigabe erteilen😤.

Gestern beim TÜV Süd (war auch in Vilshofen die TÜV Station) einen Termin zum 10.06 gebucht, der heut storniert wurde, kein Sachverständiger am Start, sie melden sich, kann aber ein paar Wochen dauern👍.

Ich sammel jetzt alles was geht an Unterlagen und vielleicht schaffe ich dann 50%😂.

Wer fährt denn die M789 mit 265/285 mit KW V3 Fahrwerk und könnte mir einmal die Freigabe von Michelin, das Traglastgutachten (ohne Zahlendreher😉) von BMW und evtl. eine Kopie der Eintragung schicken!?
Würde mich darüber sehr freuen😘

Ps. Mich67, Klatsch die 300 HJS Downpipe unter, klingt echt klasse, zusätzlich noch‘n anderer Pott drunter wäre mir echt zu laut. Der Kaltstart ist jetzt schon eine Ansage😁.
Downpipe kommt ohne weiter Änderung morgen rein ( geht mir da auch um die Thematik Hitze bei mehr Leistung ) :) :-)
Eine DB Messung mit einer empfohlenen APP hab ich im Serienzustand und den gesetzlichen Abständen schon gemacht,
ich bin gespannt was mit geänderter Downpipe für ein Wert rauskommt!?
 
Ich bin heilfroh das ich hier mit meinem TÜV Prüfer so ein guten Kontakt habe :thumbsup:!

Wenn ich das alles lese was einzelnen TÜV Prüfern einfällt kann einem schon die Galle hochkommen,
da gibt es genügend Referenzfahrzeuge auf die Sie zugreifen könnten!

Und diese Sternkenzeichnung ist nur dann Relevant wenn ich Probleme mit dem Antriebsstrang habe
und bei BMW einen Garantifall bzw. Kulanzantrag stelle!
Da wird als erstes überprüft ( so angeordnet ) ob die verbauten Reifen eine Sternkenzeichnung haben, ansonsten wird nicht mal ein Auftrag eröffnet!

Diese Thematik ist aber überwiegend bei den X Modellen und deren Mischbereifung ein Thema!
Bei den X Modellen ist diese Sternkenzeichnung auch wirklich relevant und zu empfehlen ( Stichwort Abrollumfang )!
 
Moin moin und stimmt, selbst BMW hat mitgeteilt, das die * Kennzeichnung nur für Allradfahrzeuge wichtig ist, für unsere Zetti´s unwichtig!
Nur meckert Michelin deswegen rum, daher hoffe ich noch auf das Angebot von Dirk3012 (schreib mich doch an, sollte über "Unterhaltung führen" klappen).
Die Downpipe ist bei mir auch wegen Wärmeableitung vom Turbo uuund Sound reingekommen, Mehrleistung wird wieder vom Steuergerät runtergeregelt und evtl. wirkliche Mehrleistung frühstens nach der Garantie.
Ich schreibe gerade Tuningfirmen an, ob die für mich die Eintragung erledigen, die kennen ihre Prüfer, denn hier in HH ist alles nicht ganz so einfach:crynew:
 
Moin moin und stimmt, selbst BMW hat mitgeteilt, das die * Kennzeichnung nur für Allradfahrzeuge wichtig ist, für unsere Zetti´s unwichtig!
Nur meckert Michelin deswegen rum, daher hoffe ich noch auf das Angebot von Dirk3012 (schreib mich doch an, sollte über "Unterhaltung führen" klappen).
Die Downpipe ist bei mir auch wegen Wärmeableitung vom Turbo uuund Sound reingekommen, Mehrleistung wird wieder vom Steuergerät runtergeregelt und evtl. wirkliche Mehrleistung frühstens nach der Garantie.
Ich schreibe gerade Tuningfirmen an, ob die für mich die Eintragung erledigen, die kennen ihre Prüfer, denn hier in HH ist alles nicht ganz so einfach:crynew:
Der Mann hat Ahnung und das mit TÜV!

 
Moin Moin,
in Vilshofen hat ja alles ohne Probleme geklappt, wollte nur nicht die dicken Schlappen dorthin schicken und nachher wieder zurückschicken, da ich ja direkt von der Abholung zu Wolfgang gefahren bin (und in den Kofferraum wär‘s etwaaaas eng😂)
Bei dem TÜV, wo es diesmal nicht klappte (selber Prüfer), war ich schon oft und ist immer alles sehr tiefenentspannt abgelaufen.

Michelin hat von mir die Rechnung sehen wollen und hat dann geantwortet, das ich Mischbereifung fahre und dieses zu Problemen führen kann. Daher können Sie mir keine Reifenfreigabe erteilen😤.

Gestern beim TÜV Süd (war auch in Vilshofen die TÜV Station) einen Termin zum 10.06 gebucht, der heut storniert wurde, kein Sachverständiger am Start, sie melden sich, kann aber ein paar Wochen dauern👍.

Ich sammel jetzt alles was geht an Unterlagen und vielleicht schaffe ich dann 50%😂.

Wer fährt denn die M789 mit 265/285 mit KW V3 Fahrwerk und könnte mir einmal die Freigabe von Michelin, das Traglastgutachten (ohne Zahlendreher😉) von BMW und evtl. eine Kopie der Eintragung schicken!?
Würde mich darüber sehr freuen😘

Ps. Mich67, Klatsch die 300 HJS Downpipe unter, klingt echt klasse, zusätzlich noch‘n anderer Pott drunter wäre mir echt zu laut. Der Kaltstart ist jetzt schon eine Ansage😁.
In Abstimmung mit @Dirk3012 anbei schon mal die Reifenfreigabe von Michelin und Conti sowie die Traglastgutachten der Fa. Fuchs.
An dem BMW-Traglastgutachten für die M789 wäre ich auch interessiert, da ich "auch" nur das mit Zahlendreher habe...
 

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Zuletzt bearbeitet:
Logisch, der ist ja hoch wie ein BUS, wo soll es denn da schleifen? Kommt da noch ein Fahrwerk rein?
Aktuell nicht geplant, mein 35is war Geschmicklert ( Federn Stabi ) und der ist mir bei Passfahrten bergab in den Kurven mehr als einmal aufgesessen,
aber ich hab ihn auch schon so umgebaut gekauft und darf nicht jammern!
Auch spricht eine meiner Garageneinfahrten dagegen :(.
Wenn aber etwas reinkommt dann nur ein komplettes Fahrwerk, Federn sind meiner Ansicht immer ein Kompromiss was aber jeder für sich selber entscheiden muss.
Aber egal wie weit er runter kommt die Freigängigkeit bleibt die gleiche da das Rad beim einfedern immer den gleichen weg beschreitet dieser Weg ist bei tiefergelegten Fahrzeugen nur kürzer,
deswegen wird er ja über kreuz verschränkt.

Aktuell hat der Motor jetzt mal Vorrang :D ;) !!
 
Ich danke Euch, klasse:thumbsup:

Ich glaube aber schon, das die Tieferlegung eine Rolle spielt, denn in der "Offroad-Version" sackt der Wagen beim Verschränken nicht so weit runter und es bleibt genügend Platz zu den "festen" Bauteilen!
 
Es gibt Foristen, die haben die M789 entweder mit (@zero11) oder ohne Tieferlegung (@Dirk3012) eingetragen bekommen, beide jeweils mit Michelin 265/285 und den erforderlich 3 bis 5mm Spurplatten an der VA. Sollte also beides beim TüV grundsätzlich machbar sein, natürlich immer auch etwas abhängig vom jeweiligen Prüfer. Problematisch könnte es werden, wenn Du z. B. ein Exemplar mit deutlichem Achsversatz erwischt hast...

Bei mir schleift mit den Michelin auch nichts (ST-Gewindefedern), mit den Conti 7 hat es an der HA mit dem gleichen Felgensatz geschliffen. Allerdings habe ich durch die Schmickler-Einstellung auch mehr Sturz, das hilft auch bei der Freigängigkeit.
 
Ich danke Euch, klasse:thumbsup:

Ich glaube aber schon, das die Tieferlegung eine Rolle spielt, denn in der "Offroad-Version" sackt der Wagen beim Verschränken nicht so weit runter und es bleibt genügend Platz zu den "festen" Bauteilen!
Genau diese Begründung hatte mal ein TÜV Prüfer also wurde der Wagen beladen und erneut verschränkt, wie erwartet federte er weiter ein die Freigängigkeit war aber trotzdem gegeben!
Hat dann noch nicht gereicht also sind wir in den Hof haben beschleunigt und sind in einer Kurve durch eine Wasserinne gefahren, auch das ging gut aber dann hatten wir eine heftige Diskussion über den Sinn dieser Aktion:mad: ( ich war leicht angepisst )!!
Seitdem hatte ich bei diesem Prüfer nie mehr ein Problem ;)!

Da hat es sich um diese Tieferlegung gehandelt
 

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Geschliffen hat bei mir ja auch nichts, bekam schon das Grinsen aaaaber dann kam der Prüfer mit einem Schraubendreher, wo der Rundstab genau 6mm dick ist und dieser blieb dann beim Durschwenken an ein paar Stellen hängen (überwiegend an den Übergängen von Stoßfänger zur Karosse!
3-4 mm würden passen, nur sind angeblich die 6mm Pflicht (wie mit dem Bremssattel zum Felgenstern, hier müssen es 3mm sein)
 
Geschliffen hat bei mir ja auch nichts, bekam schon das Grinsen aaaaber dann kam der Prüfer mit einem Schraubendreher, wo der Rundstab genau 6mm dick ist und dieser blieb dann beim Durschwenken an ein paar Stellen hängen (überwiegend an den Übergängen von Stoßfänger zur Karosse!
3-4 mm würden passen, nur sind angeblich die 6mm Pflicht (wie mit dem Bremssattel zum Felgenstern, hier müssen es 3mm sein)
Screenshot (40).png
 
Geschliffen hat bei mir ja auch nichts, bekam schon das Grinsen aaaaber dann kam der Prüfer mit einem Schraubendreher, wo der Rundstab genau 6mm dick ist und dieser blieb dann beim Durschwenken an ein paar Stellen hängen (überwiegend an den Übergängen von Stoßfänger zur Karosse!
3-4 mm würden passen, nur sind angeblich die 6mm Pflicht (wie mit dem Bremssattel zum Felgenstern, hier müssen es 3mm sein)
Ich gehe mal davon aus, dass bei keinem der Kollegen mit den M789er inkl. mir, der 6mm Schraubendreher durchflutschen würde... Probiert wurde es aber nicht in meinem Fall... :whistle:
Gerade an den beschriebenen Punkten am hinteren Radlauf ist das schon ordentlich knapp und die Eintragung hängt auch ein bisschen vom Prüfer ab... Insofern versuch dein Glück bei einer anderen Prüfstelle.
 
🤩
NICE!
Sind das die 9,5x20 und 10,5x20?
Welche Tieferlegung? Irgendwelche Karosseriearbeiten?

Die Räder haben es mir auch angetan.
Vollpoliert auf nem FG2 sicher eine Traum

Eibach pro Kit, 20mm hinten und vorn, wird sicher aber noch etwas setzen,bin noch keine 500km gefahren.

WHEELFORCE CF.3-FF R Closs Steel
vorne 9,5 x20 ET18 255/30
hinten 10,5x20 ET26 275/30
Bereifung Michelin
 

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Soooo, geht doch... :D Sieht nice aus! :thumbsup:

Würde ich gern mal in Natura sehen, Fotos fangen die Realität leider nicht so gut ein...
 
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