Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Ich hatte mit Klackern aus dem Gurtschloss Fahrerseite zu tun. Hier im Thread habe ich mindestens einen Post von jemandem gefunden, der das gleiche Problem hat (konnte ihn oder sie aber nicht kontaktieren). Schon bei kleinsten Erschütterungen hat es geklackert. Auf Dauer unerträglich!

So habe ich es gelöst:
1.) Neues Gurtschloss Fahrerseite bestellt (Teilenummer 72117313299)
2.) Batterie abklemmen, 10 Min warten
3.) Fahrersitz abschrauben (4 Schrauben)
4.) Fahrersitz nach hinten kippen, gelben Stecker unterm Sitz abziehen
5.) Fahrersitz rausheben (habe den Sitz zur Vermeidung von Kratzern vorher komplett in ein Bettlaken gewickelt)
6.) Gurtschloss vom Sitz schrauben und austauschen
7.) In umgekehrter Reihenfolge zurückbauen

Wichtig: Laut BMW für den Sitz neue Schrauben verwenden, Teilenummer 7149321690. Drehmoment 42nm.

Das alte Gurtschloss war Produktionsdatum Mai 2022. Das neue Februar 2023.

Jetzt ist jedenfalls Ruhe 😌

PS: Pro-Tipp: Nach dem Abklemmen der Batterie nicht den Kofferraumdeckel schließen ;-) Wieder was gelernt.
 
Ich hatte mit Klackern aus dem Gurtschloss Fahrerseite zu tun. Hier im Thread habe ich mindestens einen Post von jemandem gefunden, der das gleiche Problem hat (konnte ihn oder sie aber nicht kontaktieren). Schon bei kleinsten Erschütterungen hat es geklackert. Auf Dauer unerträglich!

So habe ich es gelöst:
1.) Neues Gurtschloss Fahrerseite bestellt (Teilenummer 72117313299)
2.) Batterie abklemmen, 10 Min warten
3.) Fahrersitz abschrauben (4 Schrauben)
4.) Fahrersitz nach hinten kippen, gelben Stecker unterm Sitz abziehen
5.) Fahrersitz rausheben (habe den Sitz zur Vermeidung von Kratzern vorher komplett in ein Bettlaken gewickelt)
6.) Gurtschloss vom Sitz schrauben und austauschen
7.) In umgekehrter Reihenfolge zurückbauen

Wichtig: Laut BMW für den Sitz neue Schrauben verwenden, Teilenummer 7149321690. Drehmoment 42nm.

Das alte Gurtschloss war Produktionsdatum Mai 2022. Das neue Februar 2023.

Jetzt ist jedenfalls Ruhe 😌

PS: Pro-Tipp: Nach dem Abklemmen der Batterie nicht den Kofferraumdeckel schließen ;-) Wieder was gelernt.
Hast du keine Garantie mehr.....
 
Hast du keine Garantie mehr.....

Für mich ist es tatsächlich einfacher, 100€ für ein neues Gurtschloss zu bezahlen und das mit Liebe einzubauen, als 2x quer durch die Stadt zu pilgern und dann wegen einer Lapalie womöglich mit Kratzern im Innenraum leben zu müssen. Kann aber auch nachvollziehen, wenn man diese Sicht total bescheuert findet ;-)
 
Ich hatte mit Klackern aus dem Gurtschloss Fahrerseite zu tun. Hier im Thread habe ich mindestens einen Post von jemandem gefunden, der das gleiche Problem hat (konnte ihn oder sie aber nicht kontaktieren). Schon bei kleinsten Erschütterungen hat es geklackert. Auf Dauer unerträglich!

So habe ich es gelöst:
1.) Neues Gurtschloss Fahrerseite bestellt (Teilenummer 72117313299)
2.) Batterie abklemmen, 10 Min warten
3.) Fahrersitz abschrauben (4 Schrauben)
4.) Fahrersitz nach hinten kippen, gelben Stecker unterm Sitz abziehen
5.) Fahrersitz rausheben (habe den Sitz zur Vermeidung von Kratzern vorher komplett in ein Bettlaken gewickelt)
6.) Gurtschloss vom Sitz schrauben und austauschen
7.) In umgekehrter Reihenfolge zurückbauen

Wichtig: Laut BMW für den Sitz neue Schrauben verwenden, Teilenummer 7149321690. Drehmoment 42nm.

Das alte Gurtschloss war Produktionsdatum Mai 2022. Das neue Februar 2023.

Jetzt ist jedenfalls Ruhe 😌

PS: Pro-Tipp: Nach dem Abklemmen der Batterie nicht den Kofferraumdeckel schließen ;-) Wieder was gelernt.
Woher bekommst Du denn die Infos wie sowas geht?
Ich habe die Tage mal geschaut ob es eine Anleitung gibt bzw. in der Bedienungsanleitung steht wie man den Luftfilter wechseln kann.
Leider nichts gefunden.
Geht wenn ich das richtig sehe nur mit Spezialschlüssel da man erst diese ‚wie heißt sie noch gleich Strebe‘ entfernen muss.
Für eine Quelle mit guter Dokumentation wäre ich dankbar 🥹
 
Dann berichte auf jeden Fall mal, ob was dabei rumgekommen ist. :)
Also betreffs dem Quietschen in der Lenksäule.
Seit gestern ist da jetzt mein Zetti bei BMW und dank meiner Beschreibung, dass der Fehler nach dem Eingriff bzw. der Vibration am Lenkrad der Spurverlassenswarnung aufgetreten ist, konnten sie den Fehler auch gut nachvollziehen. Ich bin froh, dass mir immer sofort auffällt wenn was nicht in Ordnung ist mit einem meiner Autos, auch wenn es da schon im Umfeld heißt "ich höre da die Flöhe husten"!
Als erstes hatten sie an der Schaltsäule das Lenkzentrum in Verdacht, denn dieser Fehler befindet sich auch schon in der BMW-Datenbank und ist wohl schon öfter vorgekommen. Leider war dies aber nicht der Fall.
Sie vermuten jetzt stark, dass es an dem Lenkgetriebe liegt. Da wird jetzt ein neues bestellt, was aber ein wenig dauern kann, und dann eingebaut wird. Bin ich froh, dass dies noch in der Garantiezeit passiert ist, bzw. dass ich auch gleich darauf reagiert habe, denn eigentlich war es am nächsten Tag ja wieder alles in Ordnung. Das soll ein richtig teuere Reparatur sein. Alleine das Lenkgetriebe kostet ja schon einige tausend Euro.

Also seid mal alle bei euerem schön hellhörig und vernachlässigt da nicht ein Quietschgeräusch was am nächsten Tag dann wieder weg ist. Vorgekommen soll es bis jetzt noch bei keinem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Heute im offenen Fahrzeug ausgestiegen, den Rucksack aus dem Kofferraum geholt und dann, wie immer, via Fernbedienung das Fahrzeug verschlossen und das Verdecke schliessen wollen. Fahrzeug und Kofferraum schliessen, Verdeck bleibt offen. Dann ging gar nichts mehr für ca. 1-2 Minuten. Auch das Öffnen von Fahrzeug u. Kofferraum waren nicht mehr möglich. Keinerlei Reaktion, egal bei welchem Knopf auf dem Schlüssel. Danach ging wieder alles, als wäre nie etwas gewesen. Hat jemand dazu eine Idee? Gruss
 
Hallo Zusammen
Heute im offenen Fahrzeug ausgestiegen, den Rucksack aus dem Kofferraum geholt und dann, wie immer, via Fernbedienung das Fahrzeug verschlossen und das Verdecke schliessen wollen. Fahrzeug und Kofferraum schliessen, Verdeck bleibt offen. Dann ging gar nichts mehr für ca. 1-2 Minuten. Auch das Öffnen von Fahrzeug u. Kofferraum waren nicht mehr möglich. Keinerlei Reaktion, egal bei welchem Knopf auf dem Schlüssel. Danach ging wieder alles, als wäre nie etwas gewesen. Hat jemand dazu eine Idee? Gruss
Hatte ich so ähnlich auch schon. Ich denke der Schlüssel muss mal aus dem Empfangsradius und dann geht es wieder.
 
Normalerweise ja -,aber ich vermute, dass sich das System verschluckt hat. Kurz warten - dann geht es normalerweise wieder. Genau aus dem Grund bin ich eigentlich kein Freund des Keyless - denn man sollte immer schauen, ob er wirklich verschlossen hat.
 
Bei mir fängt sich der Dachhimmel vorne auf der Fahrerseite an zu lösen. Mal sehen ob ich dafür noch einen Termin beim freundlichen mache, in 3 Monaten kommt ja schon der neue…
 
Unter "zu lösen" kann man sich wenig vorstellen.
Kannst du da Bilder davon einstellen?

Ich hatte ja auch schon mal mit dem Dachhimmel Probleme insofern er auf der Beifahrerseite aus der Führung rausgerutscht ist.

1685894357842.png
 
Unter "zu lösen" kann man sich wenig vorstellen.
Kannst du da Bilder davon einstellen?

Ich hatte ja auch schon mal mit dem Dachhimmel Probleme insofern er auf der Beifahrerseite aus der Führung rausgerutscht ist.

Anhang anzeigen 596145
… ich mach die Woche mal ein Foto, im Prinzip ist oben links in der Ecke jetzt ein ca 7x7 cm großes Loch, der Stoff scheint sich von der Plastikschiene zu lösen. Ist mir auch gar nicht aufgefallen sondern meiner Beifahrerin, weil da guckt man selbst eigentlich gar nicht hin.
 
… beim freundlichen gewesen, der Dachhimmel hat vorne so Platiskstreben zur Befestigung, die ist gebrochen daher muss der Dachhimmel ersetzt werden, zum Glück auf Gewährleistung dürfte sonst teuer werden.
 
Persönliche Meinung das Dach kann man ja bis 50km/h öffnen und schließen, scheint mir dafür Zu billig konstruiert.

Kann ich so nicht bestätigen, bzw. sehe ich nicht so. Warum? Weil ich seit 03/2019 meinen Zetti auf vielen Touren gerade auch mit der Verdeckbetätigung bis 50 km/h nutze und bis jetzt damit (wie auch mit dem „Rest)“ keinerlei Probleme habe.
 
Tjo ich gebe den Wagen ja in 3 Monaten nach 3 Jahren mit ca. 50.000 km ab, bisherige Mängel:
- cerium grey an Außenspiegel blätterte ab, wurde getauscht
- Scheibenwischer gingen nicht mehr, Wischerkonsole getauscht ( besonders ärgerlich da Sicherheitsrelevant und Weiterfahrt eigentlich nicht möglich)
- Dachhimmel wird noch getauscht
- Frontscheibe getauscht wg. Steinschlag

… mal sehen wie sich der neuen Z4 dann ab Sept. so schlägt :) :-)
 
Guten Morgen
Hatte den Wagen beim Öl-Service und die leichten Abschürfungen ab der Wange des Fahrersitzes „moniert“ Wird problemlos ausgetauscht. Ich lasse das aber erst in einem Jahr, kurz vor Ende der Garantie, wechseln. Gruss
 
Guten Morgen
Hatte den Wagen beim Öl-Service und die leichten Abschürfungen ab der Wange des Fahrersitzes „moniert“ Wird problemlos ausgetauscht. Ich lasse das aber erst in einem Jahr, kurz vor Ende der Garantie, wechseln. Gruss
Was wird da genau getauscht der ganze sitz ? Oder kann man die Wange auch tauschen,mein Händler sagte damals sind Gebrauchs Spuren und da ist nix zu machen mit Garantie,seit dem pflege ich die Wangen mit den sachen vom lederzentrum.
 
Hallo
Es hat sich so abgehört, als würde der ganze Bezug getauscht. Sicher bin ich aber nicht. Das Ganze war keine große Sache: Abends beim Abgeben gezeigt, beim Abholen die Bestätigung, dass getauscht wird. Dachte eigentlich auch, dass sie mit Abnutzung kommen. Zumal der Wagen für einen Z4 wahrscheinlich fast schon überdurchschnittlich oft genutzt wird 😉
Gruß
 
unglaublich, bei mir hat sich BMW/ München geweigert bis zum geht nicht mehr und hat mein
Vertrauen in den ersten BMW !!! und die Marke ziemlich ernüchtert.
 
unglaublich, bei mir hat sich BMW/ München geweigert bis zum geht nicht mehr und hat mein
Vertrauen in den ersten BMW !!! und die Marke ziemlich ernüchtert.
Es kommt auch darauf an wie gut das Autohaus mit München vernetzt ist.

Mein NL Leiter ruft an den entsprechenden Stellen persönlich an.
Bisher hatte er alles durchbekommen.
 
Zurück
Oben Unten