wie lange wollt/müsst Ihr noch arbeiten ?

"Wollen" und "Müssen" sind zwei Dinge. Müssen... so ca. 5-8 erfolgreiche Jahre, das wäre bis Mitte/Ende 50. Je nachdem wie viel ich ich Rentenalter verbrauchen möchte. Wollen jedoch will ich länger. Die große Frage ist, wie lange spielt meine Gesundheit mit.

Ich plane in 5 – 7 Jahren „durch“ zu sein. Wird, stand jetzt, wohl auch klappen. Dann bin ich 45-47. Ob ich dann noch arbeiten werde weiß ich nicht, eventuell noch ein bisschen, vielleicht aber auch gar nicht mehr. Kommt auf die Umstände an. Manche Projekte machen mir großen Spaß, viele aber auch eher weniger mittlerweile.

Hauskauf ist gerade ein Thema bei mir und wird in den nächsten 2 Jahren (hoffentlich) umgesetzt.

Wenn also nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt ist das so gesetzt. Drückt mir die Daumen!

Gehofft habe ich ,dass ich mit 63 abschlagfrei in Rente gehen kann bei 45 eingezahlten Jahren. Nur diese Option gibt es leider nicht mehr.

Um meine Frau mache ich mir auch Sorgen, Sie mutet sich eigentlich viel zu viel zu, bestes Beispiel ist die Erziehung unseres Enkels.
Oh, mein Beileid, den Eltern ist doch wohl nix schlimmes zugestoßen?

Aber löblich dass sie sich so einsetzt und du dich sorgst.

Bin jetzt fast 2 Jahre im Vorruhestand über eine Vorruhestandsregelung meines Arbeitgebers.
Nächstes Jahr geht es dann mit 63 in die gesetzliche Rente.
An den Gedanken, nicht mehr im aktiven Dienst zu stehen, musste ich mich erst gewöhnen.
Aber nun rückblickend gesehen, bin ich sehr froh darüber.

Ungewiss...
Aber.
Vor ca. 3 Jahren ist ein Kollege - der das Arbeiten ganz sicher nicht erfunden hat - vorzeitig in Rente gegangen.
Hat sich nun einen kleinen Nebenjob besorgt, die Woche war sonst wohl zu lang.

Eigentlich wollte ich auch bald aufhören aber jetzt denke ich mach noch paar Jahre. Solange ich im Job bin rollt der Rubel. Bei den paar Euro Rente incl. Betriebsrente geht kräftig Erspartes drauf man will sich ja nicht verschlechtern.

Moin, wovon macht ihr das abhängig?
Geplanter Rentenabchlag vs. Konsum irgendwelcher Fonds etc. Und das ganze im Kontext der benötigtem Liquidität?

Danke Dir !!!, 7 Chemotherapien und 35 Bestrahlungstherapien hab ich hinter mir, hoffentlich haben die gegriffen.....vom Gefühl her kann da jetzt nichts mehr wachsen, Stimme weg, kein Geschmack mehr, Voltaren ohne Ende.....

LG
Oliver.
ok, da sind die bisherigen Werte eh nachrangig. Alles gute für den Therapieerfolg.

ok, da sind die bisherigen Werte eh nachrangig. Alles gute für den Therapieerfolg.
Danke auch Dir !!! Ja, da verschieben sich die Werte, wichtig war für mich in den letzten Wochen:

-Grabstelle "besorgt"
-Wohnung ausbezahlt
-Frau finanziell versorgt
-Testament
-Autos können bedenkenlos ohne Mängel und Wartungsstau verkauft werden

LG
Oliver.

Moin, wovon macht ihr das abhängig?
Geplanter Rentenabchlag vs. Konsum irgendwelcher Fonds etc. Und das ganze im Kontext der benötigtem Liquidität?
Grundsätzlich: wenn die Immobilien abbezahlt und dann auch durchsaniert sind. Ab dem Zeitpunkt gilt es nur noch eine entsprechende Rücklage zu bilden und dann Mal schauen wie der Stand ist. Das Einkommen wäre dann, Stand jetzt, höher als mein Gehalt. Insofern gibt es dann zumindest die Option.

Danke auch Dir !!! Ja, da verschieben sich die Werte
Lieber Oliver,
da ärgert man sich über irgendwelchen Scheiß und macht sich Sorgen über Nichtigkeiten. Dabei vergisst man, dass das Leben endlich ist.
Du musst jetzt stark sein und kämpfen. Die eigene Einstellung ist gerade beim Krebs sehr wichtig. Gib nicht auf, das Leben nimmt manchmal wundersame Wege.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute,
Kalle

Lieber Oliver,
da ärgert man sich über irgendwelchen Scheiß und macht sich Sorgen über Nichtigkeiten. Dabei vergisst man, dass das Leben endlich ist.
Du musst jetzt stark sein und kämpfen. Die eigene Einstellung ist gerade beim Krebs sehr wichtig. Gib nicht auf, das Leben nimmt manchmal wundersame Wege.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute,
Kalle
Besser kann ich es nicht ausdrücken, ich schließe mich an - alles Gute @Oliver.
🙋🏻‍♂️Bernhard

Danke Dir !!!, 7 Chemotherapien und 35 Bestrahlungstherapien hab ich hinter mir, hoffentlich haben die gegriffen.....vom Gefühl her kann da jetzt nichts mehr wachsen, Stimme weg, kein Geschmack mehr, Voltaren ohne Ende.....

LG
Oliver.
Drück fest die Daumen das es stabil bleibt und die Chemo dauerhaft wirkt

Zurück
Oben Unten