STP2
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Den Scheinwerfer zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist übrigens ne Sache für sich, es gibt hier Leute die das schon geschafft haben, mein Versuch an einem kaputten Scheinwerfer wäre aber kläglich gescheitert. Dazu muss das gesamte Innenleben raus und später wieder rein.
Ja das geht, sogar von hinten durch die Serviceklappe...
Die Innereien baut man relativ problemlos aus. Kompliziert ist eigentlich nur so eine Drahtfeder, die das große silberne Kunststoffteil mit dem Gehäuse verbindet. Von dieser Feder habe ich allerdings nirgendswo ein Foto in meinen Dokumentationen gefunden...
Auf dem folgenden Foto (Achtung das ist ein VFL) sieht man die Feder leider nicht...

------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: die folgenden Schritte braucht man nur, wenn man den Kabelbaum ausbauen muss... Lasse die Infos aber trotzdem gerne stehen, wenn auch eigentlich nicht nötig in diesem Kontext.
Die Drahtfeder wird halt mit der gleichen kleinen Schraube befestigt, wie der Stecker des Kabelbaums. Nur muss man diese Feder vermutlich gar nicht lösen, für die hier besprochene Reparatur!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Scheinwerfergehäuse bleibt komplett unbeschädigt, alle Verklebungen bleiben original.
Man braucht halt kleines, passendes Werkzeug und dann etwas Geduld...
Die Miniratschen von Wera sind für diese Arbeit zu empfehlen.
Ich habe diese Box:

Wera Kraftform Kompakt Zyklop Mini 2, 27-teilig
Wera Kraftform Kompakt Zyklop Mini 2, 27-teilig online kaufen bei Contorion: ✓ Versandkostenfrei ab 100 € ✓ 30 Tage Rückgaberecht

Ich hatte den oberen Torx T10 verwendet, aber der normale TX10 aus dem Wera-Kit ist gleich lang und passt auch.

Es sind einige Schrauben von der Innenseite her zu lösen und das erfolgt also relativ blind und nur durch Tasten.
Ein kleiner Spiegel, geschickt im Scheinwerfer platziert, hilft aber bei der Orientierung...

So sieht es von der anderen Seite aus, also wenn man in den Scheinwerfer hinein schaut...
Man erkennt, das man nichts erkennt...

Wenn der Kopf der Facoma Knarre mit Drehgriff in diesen Zwischenraum zwischen dem Stecker und dem Kabel auf Foto 3 passt, wäre das eine gute Alternative. Vorteil: Man kann durch drehen am Griff die Schraube lösen/festziehen... Habe diese Facoma inzwischen in meiner Werkzeugsammlung, diese Montage aber verständlicherweise nicht mehr probiert.

Facom Umschaltknarre mit Drehgriff
Facom Umschaltknarre mit Drehgriff online kaufen bei Contorion: ✓ Versandkostenfrei ab 100 € ✓ 30 Tage Rückgaberecht

Zuletzt bearbeitet: