Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Den Scheinwerfer zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist übrigens ne Sache für sich, es gibt hier Leute die das schon geschafft haben, mein Versuch an einem kaputten Scheinwerfer wäre aber kläglich gescheitert. Dazu muss das gesamte Innenleben raus und später wieder rein.

Ja das geht, sogar von hinten durch die Serviceklappe...
Die Innereien baut man relativ problemlos aus. Kompliziert ist eigentlich nur so eine Drahtfeder, die das große silberne Kunststoffteil mit dem Gehäuse verbindet. Von dieser Feder habe ich allerdings nirgendswo ein Foto in meinen Dokumentationen gefunden...
Auf dem folgenden Foto (Achtung das ist ein VFL) sieht man die Feder leider nicht...
Gehäuse.JPG

------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: die folgenden Schritte braucht man nur, wenn man den Kabelbaum ausbauen muss... Lasse die Infos aber trotzdem gerne stehen, wenn auch eigentlich nicht nötig in diesem Kontext.
Die Drahtfeder wird halt mit der gleichen kleinen Schraube befestigt, wie der Stecker des Kabelbaums. Nur muss man diese Feder vermutlich gar nicht lösen, für die hier besprochene Reparatur!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Scheinwerfergehäuse bleibt komplett unbeschädigt, alle Verklebungen bleiben original.
Man braucht halt kleines, passendes Werkzeug und dann etwas Geduld...

Die Miniratschen von Wera sind für diese Arbeit zu empfehlen.
Ich habe diese Box:
Werkzeug.JPG

Ich hatte den oberen Torx T10 verwendet, aber der normale TX10 aus dem Wera-Kit ist gleich lang und passt auch.
Werkzeug 1.JPG

Es sind einige Schrauben von der Innenseite her zu lösen und das erfolgt also relativ blind und nur durch Tasten.
Ein kleiner Spiegel, geschickt im Scheinwerfer platziert, hilft aber bei der Orientierung...
Scheinwerferstecker 2.JPG

So sieht es von der anderen Seite aus, also wenn man in den Scheinwerfer hinein schaut...
Man erkennt, das man nichts erkennt... ;)
Scheinwerferstecker 1.JPG

Wenn der Kopf der Facoma Knarre mit Drehgriff in diesen Zwischenraum zwischen dem Stecker und dem Kabel auf Foto 3 passt, wäre das eine gute Alternative. Vorteil: Man kann durch drehen am Griff die Schraube lösen/festziehen... Habe diese Facoma inzwischen in meiner Werkzeugsammlung, diese Montage aber verständlicherweise nicht mehr probiert.

1706551048653.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wunderte mich, ich hab die Dinger von Osram seit knapp vier Jahren und 70.000 km drin.

Cap, danke für dein Feedback.
Allerdings heißt es nicht, dass es bei den AG Modellen nicht passt. Lochkreis ist nämlich gleich.
Zum Beispiel verstärkte Motorlager vom Z4m sind auch laut Katalog nicht für AG, allerdings passen diese einwandfrei und bei mir am 3.0i verbaut.

Zum Beispiel verstärkte Motorlager vom Z4m sind auch laut Katalog nicht für AG, allerdings passen diese einwandfrei und bei mir am 3.0i verbaut.

Gibt's hier im Forum zufällig eine Zusammenstellung, welche Teile vom Z4M beim AG Modell passen und - z.B. durch Verstärkung - Sinn machen?

Die Querlenker machen ja bspw. Sinn.
Dann hab ich Mal von irgendeinem Lager (glaub ein Längslenker-Lager?!) gelesen und jetzt von den Motor-Lagern?
Gibt's da noch mehr, oder beschränkt sich das im Groẞen und Ganzen auf die genannten Teile.
Ich meine jetzt rein technischer Natur...

Danke 😉

Cap, danke für dein Feedback.
Allerdings heißt es nicht, dass es bei den AG Modellen nicht passt. Lochkreis ist nämlich gleich.
Danke für den tollen Tipp. Ich muss demnächst sowieso die Motorlager tauschen. Werde ich nun vom M nehmen. Gilt das auch für die Getriebelager?

Getriebelager vom M habe ich bei Leebmann bestellt gehabt, da stand Rolls Royce drauf.
Vom Gefühl her waren sie aber genauso hart wie meine alten und ich merke null Unterschied.
Meine alten haben auch gut ausgesehen. Ich würde es nicht noch einmal machen.
Falls man härter möchte, evtl. die roten von Strongflex. Das müsste gut mit den härteren Motorlagern vom M funktionieren.
Habe aber selbst keine Erfahrung damit.
Motorlager vom z4m kann ich aber voll empfehlen, wenn man etwas härter möchte. Merkt man auch in der Gasannahme.

Anhänge

• IMG_5782.jpeg
    IMG_5782.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5781.jpeg
    IMG_5781.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5786.jpeg
    IMG_5786.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5792.jpeg
    IMG_5792.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5793.jpeg
    IMG_5793.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5763.jpeg
    IMG_5763.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 39
Danke für die Infos.
Für diese Saison müssen erstmal die Motorlager reichen. Im nächsten Winter wird dann die ganze Hinterachse und der Antriebsstrang überholt und härter gelagert.

Morgen....
gibt es alternativen zu den vorderen Gummilager des Stabis fürs M-Fahrwerk ?
TN 31351096365

Bidde wie? :O_oo:

Ich fand 100€ schon maßlos überteuert für n bissel Plastik mit n bissel verbogenem Blech drin,damit man eine Schaltmöglichkeit zur Verfügung haben kann....hätte ich DAS gewußt,hätte ich davon nen 10er Pack gekauft und die jetzt zum "Schnäppchenpreis" von 200€ verkauft..... :whistle:

Nein,wahrscheinlich ned.....aber 300€ is nun wirklich krank für das Hebelchen....dann rüste ich mir lieber die häßliche MuFu am Lenkrad nach......ist WESENTLICH günstiger....bzw. krieg ich fürs selbe Geld mehr Inhalt.....

Grad mal gesucht.....evtl. hier kaufen,kost die Hälfte....zwar immer noch zu teuer,tut dann aber nicht ganz so weh....

Greetz

Cap

....dann rüste ich mir lieber die häßliche MuFu am Lenkrad nach......ist WESENTLICH günstiger....bzw. krieg ich fürs selbe Geld mehr Inhalt.....
MuFu am Lenkrad kann beim E85 nicht den Tempomaten steuern, sondern nur Multimedia.

Beim E46 war die Tempomatbedienung am Lenkrad - schätze das wird aber weder von der Tastengeometrie noch von der Ansteuerung am E85 Lenkrad funktionieren.

Wenn man so darüber nachdenkt: irgendwie seltsam, die unterschiedliche Tempomatbedienung:
E85: Hebel
E46: Lenkrad
E89: Hebel
E90: Hebel
F30: Lenkrad
G21: Lenkrad
...🤔

Bidde wie? :O_oo:

Ich fand 100€ schon maßlos überteuert für n bissel Plastik mit n bissel verbogenem Blech drin,damit man eine Schaltmöglichkeit zur Verfügung haben kann....hätte ich DAS gewußt,hätte ich davon nen 10er Pack gekauft und die jetzt zum "Schnäppchenpreis" von 200€ verkauft..... :whistle:

Nein,wahrscheinlich ned.....aber 300€ is nun wirklich krank für das Hebelchen....dann rüste ich mir lieber die häßliche MuFu am Lenkrad nach......ist WESENTLICH günstiger....bzw. krieg ich fürs selbe Geld mehr Inhalt.....

Grad mal gesucht.....evtl. hier kaufen,kost die Hälfte....zwar immer noch zu teuer,tut dann aber nicht ganz so weh....

Greetz

Cap
Nun, das ist doch völlig normal bei Autos die so langsam in die Jahre kommen. Die ältesten E85 werden jetzt 22 Jahre alt.

Die Hersteller lassen sich Ersatzteile, die nicht mehr in großen Stückzahlen produziert werden, nun mal teuer bezahlen🤷🏻‍♂️

@jazzoo
Der Hebel vom E36 liegt aktuell bei 151€......mit identischen Funktionen....und weniger Plastikanteil.....und der jüngste E36 ist 24 Jahre alt.....der älteste liegt bei 34 Jahren....
Man kann es auch übertreiben....

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten