Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

• Super >= 100 Oktan

Stimmen: 82 34,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

Stimmen: 67 27,9%
  • E5

Stimmen: 83 34,6%
  • E10

Stimmen: 27 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    240
@RainerW
Hömmä Rainääär..... für die nächste Schottlandreise mach den Kofferraum voll und lass eher ein paar Schuhe (Deiner Frau) zu Hause ;) :p :P :laugh::laugh:

INOX® - Hochwirksamer Oktan Booster 250ml | Systemreiniger reduziert den Kraftstoffverbrauch | Benzin Additiv für bessere Verbrennung | Motorsystemreiniger für alle Benzinmotoren https://amzn.eu/d/iwrr9T7

Brauche weder einen Oktav Booster, noch hochwirksamen medizinischen Alkohol.

Ich mache ja keinen solchen "Gschiß" um den Sprit und alles ab 95er funzt und verträgt der Dicke problemlos - und das schon seit einigen Zehntausend Kilometer klaglos. :p :P :D
Er tut genau das, was er tun soll: fahren und das ohne jegliche (virtuelle) Probleme. Wenn ich daheim tanke, bekommt der Kleine meist 98er, aber auf Tour im werten Ausland gibt es halt meist nur 95er.

Die Einen arbeiten sich an der Autopflege, die Anderen am Sprit ab und dann gibt es noch die Kombinierer, welche gleich beides auf den Götterthron heben, um dies anzubeten - ich fahre lieber. :X

Allerdings gebe ich ja zu, dass wenn ich auf den Rundkurs fahren würde (was ich in der Regel kaum mache), ich vorher auch den Tank quasi Leerfahren und mit 100er betanken würde... :whistle:

Es scheinen sich bisher alle mit max. 102 Oktan ja zufrieden zu geben. Also kann es nicht so bedeutsam sein. Ansonsten wäre doch schon längst mal einer auf die Idee gekommen, auf LPG umzurüsten… :X

Brauche weder einen Oktav Booster, noch hochwirksamen medizinischen Alkohol.

Ich mache ja keinen solchen "Gschiß" um den Sprit und alles ab 95er funzt und verträgt der Dicke problemlos - und das schon seit einigen Zehntausend Kilometer klaglos. :p :P :D
Er tut genau das, was er tun soll: fahren und das ohne jegliche (virtuelle) Probleme. Wenn ich daheim tanke, bekommt der Kleine meist 98er, aber auf Tour im werten Ausland gibt es halt meist nur 95er.

Die Einen arbeiten sich an der Autopflege, die Anderen am Sprit ab und dann gibt es noch die Kombinierer, welche gleich beides auf den Götterthron heben, um dies anzubeten - ich fahre lieber. :X

Allerdings gebe ich ja zu, dass wenn ich auf den Rundkurs fahren würde (was ich in der Regel kaum mache), ich vorher auch den Tank quasi Leerfahren und mit 100er betanken würde... :whistle:
und dann gibt es noch solche wie mich:

weder ein gedönns um s tanken, nur fahren, und *hüstel* verstauben lassen.

In höheren Drehzahlen ist für mich schon ein Unterschied von super plus zu E10 feststellbar. Und wenn es auch nur gefühlt ist, rechtfertigt das für mich den höheren Preis. Aber natürlich jeder wie er will.

In höheren Drehzahlen ist für mich schon ein Unterschied von super plus zu E10 feststellbar. Und wenn es auch nur gefühlt ist, rechtfertigt das für mich den höheren Preis. Aber natürlich jeder wie er will.

...das habe ich ja geschrieben - wer dauernd die Höchstleistung fordert und dementsprechend z.B., auf Rundstrecken wie dem Nürburgring regelmäßig unterwegs ist, macht nichts mit 100+ Sprit verkehrt, ganz im Gegenteil.
Für den Alltag ist das aber eher vernachlässigbar - selbstredend bezogen auf den 98er Sprit für den M40i, oder dem 95er Sprit (als Empfehlung)´von BMW für die Vierzylinder.

Ja, darauf sind die Motoren abgestimmt und die DME kommt beim Vierzylinder auch mit 91er und beim M40i mit 95er Sprit wunderbar klar, OHNE an die Klopfgrenze zu kommen - selbst nicht mit E5 oder E10.
Das können die Motoren ab, sie sind exakt dafür seitens BMW zertifiziert und freigegeben. Die DME (also die Motorsteuerung kann diese Klopfgrenze der unterschiedlichen Spritsorten erkennen und dementsprechend alle Parameter für den Motor regeln, ohne dass der Motor irgend einen "Schaden" nimmt).

Und ja, je mehr ständige Höchstleistung gefordert wird, umso mehr macht sich der "hochwertigere" Sprit bezahlt - das streitet auch niemand ab.

ABER diese indirekte Unterstellung, dass alles unter 100er Sprit für den Motor nichts taugt, ist schlichtweg Quatsch und nicht zutreffend. :whistle:
Ausser man hat sein Fahrzeug extrem leistungsoptimiert und auf eine bestimmte Benzinsorte abgestimmt. Dann sollte man dies auch tunlichst nicht unterschreiten.

Nun muss halt jeder für sich entscheiden, was er wie tanken möchte...für manche ist dies halt eine Art Religion. Ich bin da eher Pragmatiker und bin schon mit meinem damaligen Z4M 100Tkm gut gefahren.

Zum Glück benötigt der M40i dank 550NM bei schon 1.600 U/Min. ja keine hohen Drehzahlen. 😊
aktuell (Stand April 2024) so zu finden auf der BMW Webseite: :whistle:

MOTOR​

Leistung: 250 kW (340 PS) / 5000 - 6500/min
Motortyp: Benzin
Verdichtung: 1:11
Hubraum: 2.998 cm³
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 500 Nm (1600 - 4500/min)
Hub / Bohrung: 94.6 mm / 82 mm
Getriebe: Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Zylinder/Ventile pro Zylinder: 6 / 4

Die hohe Drehzahl und ein seidiges, schnelles Ansprechverhalten (idealerweise das eines Hochdrehzahlmotors) ist immer dann von Vorteil, wenn man performant enge Kurven fährt - z.B. auf Bergpässen.

Ansonsten ist das satte Drehmoment natürlich eine schöne Sache. Perfekt ist/wäre die Kombination von beidem... aber da wären wir beim S58. ;)

Ich habe mir den Sauger machen lassen.
580NM bei4400U/min
Dafür 400+bis 6500.
Lässt sich geschmeidiger um die Kurven fahren.
Diesel-Charakter mochte ich nicht.

Ich habe mir den Sauger machen lassen.
580NM bei4400U/min
Dafür 400+bis 6500.
Lässt sich geschmeidiger um die Kurven fahren.
Diesel-Charakter mochte ich nicht.

👍🏼 Perfekt, so ähnlich habe ich mir meinen G29 von Fabian (PureBoost) auch abstimmen lassen - fährt sich so extrem „sahnig“ 😉

aktuell (Stand April 2024) so zu finden auf der BMW Webseite: :whistle:

MOTOR​

Leistung: 250 kW (340 PS) / 5000 - 6500/min
Motortyp: Benzin
Verdichtung: 1:11
Hubraum: 2.998 cm³
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 500 Nm (1600 - 4500/min)
Hub / Bohrung: 94.6 mm / 82 mm
Getriebe: Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Zylinder/Ventile pro Zylinder: 6 / 4

Die hohe Drehzahl und ein seidiges, schnelles Ansprechverhalten (idealerweise das eines Hochdrehzahlmotors) ist immer dann von Vorteil, wenn man performant enge Kurven fährt - z.B. auf Bergpässen.

Ansonsten ist das satte Drehmoment natürlich eine schöne Sache. Perfekt ist/wäre die Kombination von beidem... aber da wären wir beim S58. ;)
Hatte mich bei den NM lediglich verschrieben.... der Inhalt der Botschaft sollte aber dennoch klar erkennbar gewesen sein...?!
Habe es natürlich jetzt geändert.... :w

Zum Thema. Ich tanke hauptsächlich Super Plus. VPower und so ein gedöns nur ganz selten.
Gefühlt meine ich das mein Wagen mit Super Plus besser klar kommt als mit Super. Aber ich rufe nur selten volle Leistung ab. Sie ist da und das ist schön.. ich denke man sieht an meinem Verbrauch, dass ich hauptsächlich über die Autobahn gleite.. Ne, das ist nicht langweilig, aber stressfrei.. :thumbsup:

Zum Thema. Ich tanke hauptsächlich Super Plus. VPower und so ein gedöns nur ganz selten.
Gefühlt meine ich das mein Wagen mit Super Plus besser klar kommt als mit Super. Aber ich rufe nur selten volle Leistung ab. Sie ist da und das ist schön.. ich denke man sieht an meinem Verbrauch, dass ich hauptsächlich über die Autobahn gleite.. Ne, das ist nicht langweilig, aber stressfrei.. :thumbsup:
.... und du meinst das der Wagen mit Super 95 weniger klar kommt &:

ich denke man sieht an meinem Verbrauch, dass ich hauptsächlich über die Autobahn gleite.. Ne, das ist nicht langweilig, aber stressfrei.. :thumbsup:
An dem Verbrauch sieht man jedenfalls, dass du diesen Motor nicht mal ansatzweise so benutzt wie er benutzt werden könnte. Aber jeder wie er will. Auch was die Beurteilung von langweilig oder nicht anbelangt.

Der hochoktanige Sprit macht sich erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar.
Also Einbildung.

Jedenfalls ,wenn ein Mapping gemacht wurde Suppe mit mehr Oktan.
Wenn nur 95ziger verfügbar,hohe Drehzahlen meiden .
Bei Werksausstattung ist's egal was rein kommt.

E10 reicht bei dem Profil durchaus.

An dem Verbrauch sieht man jedenfalls, dass du diesen Motor nicht mal ansatzweise so benutzt wie er benutzt werden könnte. Aber jeder wie er will. Auch was die Beurteilung von langweilig oder nicht anbelangt.

Nö, nicht unbedingt. Haben ist besser als brauchen und dazu noch läuft ein R6 einfach um einiges ruhiger als ein R4.

Screenshot 2024-04-03 125220.png
Wow,:O
in meinem Zett hat BMW wohl gespart und mir nur eine Automatik verbaut :uhoh:

Zum Thema ob hochoktaniger Sprit (RON100) eine messbare und/oder spürbare Leistungssteigerung „produzieren“ kann...
Im Prinzip gäbe zwei Möglichkeiten um mehr Leistung zu erreichen ohne den Ladedruck zu erhöhen.
Entweder sollte der Benzin mehr Energie während der Explosion freisetzen oder das Steuergerät sollte in der Lage sein mehr Zündwinkel zu fahren.
Das erste können wir ungefähr vergessen, weil wenn es so wäre und die Explosion stärker wäre - was zu einem erhöhten Zylinderdruck und mehr Verschleiß führen würde- , dann würde BMW nicht empfehlen sondern eher verboten.
Also es bleibt nur das Steuergerät üblich. Das Steuergerät kann nicht mehr Zündwinkel geben wenn Sprit besser ist, kann nur weniger wenn die Bedingungen nicht passen. Die gute Nachricht dass Spritqualität auch eine Bedingung ist.
Das Steuergerät arbeitet mit einer Tabelle wo die gewünschten Zündwinkel zum Drehzahl und Last zugeordnet sind (siehe "Base Ignition Table"). Last ist hier sehr wichtig, weil die BMWs "lastgesteuert" sind, also die meisten Parameters hängen vom Last ab. Die Screeshots stammen aus einem Bootmod/BM3 Tuning-Leitfaden und stellen die Werte eines M135i dar, unsere müssen aber sehr ähnlich sein.
( Nur als Richtwert, ein M40i fährt unter Vollast mit Load 160 bis 5000 1/min und danach wird es reduziert und geht bis 120 bei 6800 1/min runter. Im Sommer kann ein bisschen höher werden, ich habe auch schon um die 170 gesehen. )
Diese Zündwinkel bedeuten aber das Maximum ! Es kann nicht mehr, nur weniger werden.

Wann wird es weniger und wie wird es weniger ?
1. Wenn der Motor zu heiß wird oder die Ansauglufttemperatur zu hoch ist.
In dem Fall gibt es 2 Tabellen. "Ignition Correction Factor" gibt an mit welchem Faktor korrigiert werden soll. Wie man in dieser TAbelle sieht, es gibt Rücknahme schon ab 45-50Grad IAT.
Die Tabelle "Ignition Correction" gibt konkrete Winkel für die Rücknahme an. Berechnet wird folgendermaßen : Zündwinkel = "Base Ignition Table" - ( "Ignition Correction Factor" * "Ignition Correction" ).
Hier reden wir über eine konkrete Zündwinkelrücknahme zum aktuellen Load. Wenn also IAT niedrig ist und Motor nicht zu warm, dann gibt es keine Korrektur.
IAT bedeutet hier nicht die Aussentemperatur sondern die gemessene Lufttemperatur in der Ansaugbrücke. Es kann sehr heiß werden, vor allem im Sommer.
Ich habe einen Excel-Screenshot angehängt um sichtbar zu machen wie schnell es (vor allem mit gesteigerten Leistung) auch bei niedrigeren Temperaturen ansteigen kann wenn man den Motor fordert.
Im Sommer wird natürlich deutlich schlimmer.

2. Wenn Sprit schlecht ist (und hier schlägt die Stunde der Wahrheit...)
Auch hier gibt es 2 Tabellen, die allerdings keinen konkreten Zündwinkel (Rücknahme) bedeuten, sondern lassen bei schlechtem Sprit überhaupt nicht die gewünschte Last erreichen!
Die Tabelle „"Filling Reduction / Fuel Quality factor" gibt einen Faktor abhängig von der IAT und der Kraftstoffqualität an. Bei der Kraftstoffqualität gibt es leider widersprüchliche Angaben darüber, wo die Null (beste Qualität) steht, 1 (schlechteste) dürfte aber ROZ91 sein. Die Logik ist einfach: Je schlechter der Kraftstoff, desto größer der Faktor. Je höher die Temperatur der Luft, desto höher der Faktor. Was man aber bedenken muss, dass es auch bei schlechtestem Kraftstoff keine Korrekturen unter 60 Grad IAT gibt!
Mit diesem Faktor geht man in die Tabelle "Relativ Load(Filling) fuel quality" und findet den eingeschrenkten Load. Wenn Sprit sehr gut, dann darf man höheren Last fahren.
Nehmen wir einen konkreten Beispiel : draussen ist zu heiß. Heiße Luft -> niderigere Leistung, also das Steuergerät probiert entgegen zu wirken. Hebt den Last an um ein bisschen mehr Ladedruck fahren zu können und gibt zb. bei 5500rpm Load 160% an. Wenn man guten Sprit fährt kann dieser Last erreicht werden, ansonsten nicht. Also rein theoretisch gesehen könnte die Leistung niedriger werden.
Das Problem in der Praxis besteht darin, dass diese hohen IAT-Werte mit der STOCK-Software in der Regel NICHT erreicht werden und daher keine Korrektur (vom Sprit verursacht! ) vorgenommen wird.
Daher bin ich der Meinung, dass RON100 nur in Extremsituationen mehr Leistung bringen kann.

Wenn das Auto eine Leistungssteigerung hat, dann sieht es natürlich anders aus.

( Es gibt natürlich andere Situationen, wo das Steuergerät mit dem Zündwinkel spielt wie zB. Overboosting, aber das hat mit dem Sprit nichts zu tun und dürfte bei einem Stock Turbo/STock Software sowieso nicht entstehen. )

Anhänge

• RelativLoadFuelQuality.jpg
    RelativLoadFuelQuality.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 7
  • FuelQualityFactor.jpg
    FuelQualityFactor.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 5
  • IgnitionCorrection.jpg
    IgnitionCorrection.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 6
  • IgnitionCorrectionFactor.jpg
    IgnitionCorrectionFactor.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 7
  • BaseIgnitionTable.jpg
    BaseIgnitionTable.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 8
  • IAT_100_250_pull.jpg
    IAT_100_250_pull.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 8
Nur weil der Motor das kann, muss man doch nicht dauerhaft drauftreten. Ich Pendel mit dem Wagen ganz entspannt zur Arbeit. Wenn ich mal Power brauche, dann ist diese vorhanden und gut. Vielleicht hab ich auch mal einen Tag an dem ich lieber Gas gebe, aber halt nicht dauerhaft...
Ob sich der Sprit lohnt. Ja, wie erwähnt merkt man es in den hohen Drehzahlen, und dass dann halt wenn ich mal einen entsprechenden Tag oder Verkehrssituation habe.

Zurück
Oben Unten