Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Lieber Rainer.

Weil du es gerade angesprochen hast. Wie sind die Straßen auf Schottland? Kann man da bedenkenlos mit dem Z auf Reise gehen?
Sind die Straßen bis rauf in die Highlands auch mit unserem Z befahrbar oder eher zu meiden? Oder ist das so wie auf Island wo abseits der Main Road man eher mit einer Shitbox / 4x4 unterwegs sein sollte?

DANKE

Nein, die sind kein Problem - die Single Track Roads haben zwar ab und an mal "Wellen", sind aber zu 99% sehr gut befahrbar. Was man in Schottland aber echt vermeiden sollte (zumindest mit dem Zetti), sind unbefestigte Straßen.
Ich bin ja normalerweise da recht unempfindlich und mute meinem Fahrzeug jegliche Straße zu - in Italien und Frankreich ging es dann halt auf unbefestigten Straßen im Schritttempo - aber es ging quasi immer. In Schottland wird es aber extrem schnell übel und man braucht dann meist zu 100% einen 4x4. So stelle ich mir das auf Island auch vor (da war ich noch nicht, ist aber in der weiteren Planung - aber ohne Z).

Was aber zunehmend im Ausland echt lästig und übel ist, sind die quer zur Fahrbahn zur Geschwindigkeitsreduzierung asphaltierten Bodenwellen in den Städten. Die sind teilweise echt groß und heftig. Da muss man aufpassen und diese eventuell langsam leicht schräg anfahren. Die sind aber meist in den Städten, in den Durchfahrten von kleineren Dörfern und die Anfahrten auf den Privatwegen zu Hotels und Sehenswürdigkeiten zu finden. Leider gehen die Behörden in England offenbar davon aus, dass jeder einen 4x4 fährt und machen die teilweise echt hoch. Gott sei Dank aber noch besser, wie in Südfrankreich, wo diese zum Teil heftigen Bodenwellen selbst ausser Ort auf z.B. einer Küstenstraße zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
...so stelle ich mir das auf Island auch vor (da war ich noch nicht, ist aber in der weiteren Planung - aber ohne Z).
In Island hast du eigentlich keine Problem. Dort hast du zwar viel unbefestigte Straße aber auch die ist in der Regel sehr gut zu fahren... steinschlag ist halt nur das Thema. Es gibt aber auch Straßen die darfst du eh nur mit 4x4 befahren und dass auch zurecht.

...
Mein damaliger Z4M und mein M40i hatten immer ein KW v3 und lagen auch etwa 15-20mm tiefer,

Diese Aussage irretiert mich etwas. Kläre mich bitte hier auf Rainer. Ich hardere gerade etwas mit dem KW V3, weil laut KW die Tieferlegung zwischen 30 und 50 mm ist. Ich möchte den Wagen aber eigentlich nur etwa 15mm vorne und ca 5mm hinten (die Schmickler Federn machen das wohl in etwa genau so) dann wäre es für mich perfekt. Bei 30mm könnte ich Probleme mit meiner Einfahrt zu Garage bekommen und ich möchte nicht überall aufpassen müssen.
Was ist den nu richtig? lässt sich das KW tatsächlich auf 15mm einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage irretiert mich etwas. Kläre mich bitte hier auf Rainer. Ich hardere gerade etwas mit dem KW V3, weil laut KW die Tieferlegung zwischen 30 und 50 mm ist. Ich möchte den Wagen aber eigentlich nur etwa 15mm vorne und ca 5mm hinten (die Schmickler Federn machen das wohl in etwa genau so) dann wäre es für mich perfekt. Bei 30mm könnte ich Probleme mit meiner Einfahrt zu Garage bekommen und ich möchte nicht überall aufpassen müssen.
Was ist den nu richtig? lässt sich das KW tatsächlich auf 15mm einstellen?

KW gibt leider etwas irritierend immer den Wert der Tieferlegung bezogen auf das Basis-Modell der jeweiligen Serie an. Das dürfte daran liegen, dass in den verschiedensten regionalen Ländermärkten die Ausstattungen bzgl. des Fahrwerks unterschiedlich ausfallen und es somit schwierig für KW wäre, eine Bezugsgröße zu schaffen, bzw. KW müsste dann für jedes Land eigene Vorgaben machen, was denen vermutlich zu aufwendig ist). Dein regionaler KW-Partner müsste Dir da bestens mit einer Beratung/Info zur Seite stehen können. Das ist beim G20 der 20i ohne Sportfahrwerk. Somit ist die Änderung zum M40i mit KW deutlich größer.

Ich hatte das adaptive M-Sportfahrwerk im M40i und darauf bezogen ist die Tieferlegung (eingetragen mit TÜV) mit dem KW v3 inkl. Schmickler Stabis etwa 20 mm tiefer...
Das war übrigens auch beim Z4M E85 schon so. Da wurde seitens KW auch immer von mindestens 30 mm tiefer gesprochen - in der Realität waren es aber zwischen 15-20 mm und über die Jahre hat sich da bei KW (zumindest bei mir) auch nichts "gesetzt".

Beim G29 hatte ich ja ursprünglich daran gedacht, das noch teurere KW DCC Plug & Play einzubauen und somit das adaptive Fahrwerk zu erhalten - aber zwei sehr renommierte KW-Partner, welche auch die Abstimmungen perfekt machen, haben mir hier abgeraten und zum günstigeren (!) v3 geraten. Ja, die adaptive Steuerung geht damit flöten, aber das Fahrverhalten ist damit erheblich definierter und wechselt nicht - obwohl der Komfort bei richtiger Abstimmung fast komplett erhalten bleibt.

Es kommt halt darauf an, was man erreichen möchte und welchen Einsatzzweck sein Fahrzeug primär haben soll. Wer eher "gleiten" möchte, oder arge Rückenprobleme hat, sollte sich eher überlegen an dieser Stelle nichts zu ändern (wenngleich man dann sowieso fragen muss, ob ein Roadster die richtige Wahl ist, oder ob ein Fahrzeug mit adaptivem Luftfahrwerk dann nicht die bessere, schonendere Wahl wäre). Wer kaum flott und sportlich und so gut wie kaum auf kurvigem Geläuf unterwegs ist, kann sich den Aufwand auch sparen. Wer aber über eine satte Leistungssteigerung nachdenkt und recht sportlich unterwegs ist, der sollte hier unbedingt "Hand anlegen (Lassen)"...

Zuletzt bearbeitet:
Heute mit Freuden eine 3 Länder Tour gemacht (Deutschland - Tschechien - Österreich.
Aber nicht nur gefahren, sondern auch zum Aussichtsturm Moldaublick gewandert und von oben den herrlichen Rundumbilck genossen 😄

Geschrottet:crynew:
Mittel (03654B06-B0F5-4500-A72D-6C7A92EF3846).jpegMittel (IMG_0013).jpegMittel (IMG_0022).jpegMittel (IMG_0025).jpeg

Bin wohl auf....Ein LKW Fahrer hat mich im TotenWinkel übersehen ...wir waren parallel in Fahrtrichtung, hat mich dann touchiert, vor sich geschoben und einmal gedreht . Ein Glück alles nur bei ca. 40KMH.

Zuletzt bearbeitet:
Geschrottet:crynew:
Anhang anzeigen 646199Anhang anzeigen 646200Anhang anzeigen 646201Anhang anzeigen 646202

Bin wohl auf....Ein LKW Fahrer hat mich im TotenWinkel übersehen ...wir waren parallel in Fahrtrichtung, hat mich dann touchiert, vor sich geschoben und einmal gedreht . Ein Glück alles nur bei ca. 40KMH.

Hauptsache, Dir ist nichts passiert !!!

Alles andere ist finanziell ärgerlich, aber wenn es nur darum geht, halb so schlimm...
Sieht echt übel aus - da hat der Zetti sicherlich ein "gebrochenes Rückgrat", also dürfte das auf einen Totalschaden hinauslaufen. :crynew:

Bin gespannt, was da der Gutachter sagt, bzw. ob sich eine Reparatur doch noch rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an zum Glück nur Blechschaden.
Aber ich wollte das Auto da Unfallwagen nicht mehr soll die gegnerische Versicherung damit machen was sie wollen. Abrechnen auf Wiederbeschaffungswert. Auf jedenfall eine Sache für den Anwalt und eigenen Gutachter bestellen.

Recht hast du, ich würde das auch so machen. Ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit (reparierten) Unfallautos gemacht 👍

In meinen Augen eine sehr weit hergeholte Vermutung.
Die differenzgeschwindigkeit war so wie ich das verstanden habe ja sehr gering.
Woher soll da die Verformung des Rahmens kommen?

OMG, sei froh, dass dir nichts passiert ist. Blech kann man reparieren... Sagt sich so einfach, ich weiß. :crynew:

Du musst lesen, war Thorsten geschrieben hat, WENN“ der Rahmen verzogen ist „😉

Gering? 40 km/h - das ist weit weg von gering. Egal, wir wissen das nicht und ich drücke fest die Daumen, dass sich die Reparatur rechnet.
Aber nach meiner Schätzung, ist da auch der Rahmen involviert und dann wird das sehr schnell unwirtschaftlich - selbstredend ohne das zu wissen, das ist NUR MEINE EINSCHÄTZUNG. ;)

Danke für Eure Anteilnahme!!!!!:thumbsup:
Der Gutachter sagt: Bei Weitem KEIN Totalschaden...Wagen wird repariert.
Wir hatten vor ein paar Jahren an einem TT-Roadster meiner Frau einen fast identischen Schaden. Auch vom LKW touchiert. Der Wagen war knapp 3 Jahre alt und scheckheftgepflegt. Habe auf Gutachtenbasis abgerechnet und unrepariert gut verkauft. Die Händler, auch Audi Autohäuser, sind mir fast die Bude eingerannt. Hatte am Ende insgesamt fast genau den Kaufpreis wieder zurück. Also fast 3 Jahre ohne Verlust gefahren und dann günstig einen 3 Monate alten Werkswagen gekauft. Am Anfang war es ärgerlich, am Ende eher gut.

Nochmal ob Totalschaden oder nicht wäre mir egal, ich würde die Karre nicht reparieren bzw behalten wollen. Das ist dann ein Unfallwagen mit allen Nachteilen.

...wenn das Fahrzeug keinen Rahmenschaden hat und fachgerecht repariert wurde (und auch längere Zeit beim Halter verbleiben soll), spielt das nur eine sehr untergeordnete Roll und ist erst für den Fall eines Verkaufs wieder relevant. :w

Ist Leasing Leute...ist eh nächstes Frühjahr beendet!
Dann solltest Du frühzeitig Deinen Leasinggeber mit ins Boot holen, falls nicht schon geschehen. Es könnte bei der Rückgabe eine Wertverlustforderung gegen Dich im Hause stehen, den Du nun bei der Versicherungsabwicklung mit geltend machen müsstest. :13wingsz:

Zurück
Oben Unten