⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Heute mal einen Z4 E85 mit meinem Y3-Diagnosesystem untersucht und wieder zum Laufen gebracht.

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Kein Elektronik-Fehler wie vermutet, sondern ein gelegentlich nicht anlaufender Pumpenmotor.
Zum Glück war die Pumpe ja schon im Kofferraum, sonst hätte das auch nix genützt 😂😉
 
Würde gerne das Thema Mikroschalter Koppelverschluss einmal angehen und die beide vorsorglich tauschen. Dafür muss man die ganze Verriegelungseinheit abbauen, mit der auch hydraulisch die Verdeckklappe hochgehalten wird.
Der Anleitung von woldoe hier entnehme ich, dass man dafür an der Hydraulikpumpe eine der Messingschrauben etwas aufdrehen kann, um das System drucklos zu machen.

Ist das der beste Weg um die Einheit auszubauen? Und hinterher die Schraube einfach wieder zu und das System funktioniert wie gehabt?
 
Der Anleitung von woldoe hier entnehme ich, dass man dafür an der Hydraulikpumpe eine der Messingschrauben etwas aufdrehen kann, um das System drucklos zu machen.
Das ist nicht erforderlich, wenn der Kofferraumdeckel senkrecht nach hinten steht. Ein längenverstellbarer Besenstil (für ~3€ von dm, rossmann, ...) ist hilfreich zur Abstützung der demontierten Einheit.

Keine Kreativität an den Tag legen, sondern jede Mutter, Pin, Kabelbinder exakt so positionieren wie vorgefunden.

Fotos, Fotos, Fotos - möglichst vor dem Anfassen erstellen.
 
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Die Operation ist geglückt :t zumindest schließt und öffnet das Dach weiterhin wie gehabt. Danke für den Tipp RobbiZ4, einfach den Kofferraumdeckel mit einem verstellbaren Besenstiel abgestüzt und schon kann man den Arm von der Hydraulikeinheit abclipsen.
So sahen die alten Mikroschalter aus, naja noch haben sie funktioniert:
Bildschirmfoto 2024-07-31 um 22.08.31.png
Beide ausgetauscht und damit jetzt etwas weniger im Dach was mir den Spaß verderben könnte.

Noch ein paar Tipps falls jemand sich auch daran versuchen möchte:
Die Position der großen Schrauben der Kinematikeinheit hatte ich vorher markiert und hinterher an die gleiche Stelle positioniert und festgezogen. Das hat gut geklappt.
Die zwei kleinen Schrauben vom Mikroschalter hatten schon minimale Rostspuren, die könnte man auch mit erneuern. Sind glaube ich M3 4mm mit Linsenkopf. Dort war auch blaue Schraubensicherung drauf.
Die neuen Mikroschalter kommen mit einem anderen Stecker. Dabei handelt es sich um einen abgedichteten Stecker. Den könnte man durch einen "normalen" Stecker ersetzen, ich habe es aber andersherum gemacht und den Stecker am Auto durch einen passenden ersetzt. Das ging erstaunlich leicht, einfach auspinnen, dieses dichtungsgummi über die Kabel stülpen und in den neuen Stecker einpinnen.
Unter dem Suchbegriff BMW MQS findet man einen passenden, ich habe diesen hier genommen: Buchse 2-polig Reparatursatz 61138365340 / 61132359999 für BMW MQS Crimp Kontakt | eBay
Bildschirmfoto 2024-07-31 um 22.24.09.png
 
Sehr gut.

Den könnte man durch einen "normalen" Stecker ersetzen, ich habe es aber andersherum gemacht und den Stecker am Auto durch einen passenden ersetzt.
Da ich an diesem Steckverbinder noch keine Feuchtigkeitsprobleme gesehen habe, ist der umgekehrte Weg zu Deinem der simplere:
einfach Pins der neuen Mikroschalter (MS) auspinnen und iin das Gehäuse der alten MS einstecken.

Geht schneller und ohne Zusatzkosten.
 
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Fundstück in einem Z4 E89 Kofferraumschloss:

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20231208_192047_cpr-jpg.619631

Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben und neue Drähte eingebaut, allerdings mit den steifen Crimp-/Schrumpf-Verbindern. Dadurch gab es jedoch keine Möglichkeit mehr die originale Zugentlastung zu verriegeln. Hilfsweise wurde ein kleiner Kabelbinder unterhalb der Crimphülsen befestigt.

Durch die unkontrollierten Verbiegungen der langen, steifen Crimphülsen im Betrieb wurde die Reparaturstelle wieder abisoliert und die Drähte wären in absehbarer Zeit erneut abgerissen.

Besser so flexibel wie möglich verbinden, siehe meine untere Variante:

20231208_192907-jpg.619630
Nächstes Fundstück

Jetzt weiß ich endlich, wie die bei eBay regelmäßig für viel Geld im Austausch angebotenen Kofferraumschlösser "saniert" werden. :D

Aufgrund eines neuerlichen Schlossdefektes wurde das Schloss ausgebaut und untersucht.
20240804_121534_cpr.jpg
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Der grüne Draht ist gebrochen, hatte aber gelegentlich wieder Kontakt. Im Störungsfalle fing das Schloss an zu "sägen', weil das Steuergerät (CTM) das verriegeln mehrfach probiert.

Unter dem fetten schwarzen Gewebeband habe ich diese "Lösung" gefunden:
20240804_124726_cpr.jpg

Der mir unbekannte eBay Anbieter hat ein defektes Schloss vermutlich angekauft, auf seine obige Art repariert und dann das Folgende verbrochen:

Gebrochene, steife Originaldrähte hat er mit den von mir verhassten Crimpverbinder wieder zusammengeflickt, vermutlich dadurch den Drahtbogen verkürzt.

Weil dieses fette Gebilde nicht mehr in den Zugentlastungs-Clip passt, hat er kurzerhand den oberen Teil dieser weißen Hülle weggeschnitten (im folgenden Bild rot markiert).
20240804_183146.jpg
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Die unteren Drahtstummel am Mikroschalter waren nun mechanisch ungeschützt. Durch die Versteifung mit den Crimpverbindern und der nun fehlenden Zugentlastung brach der erste Dräht beim wiederholten Betätigen des Schlosses durch Überlastung erneut.

Das war absehbar und kein Pech!

Soweit zur linken Seite des Schlosses.

Zu allem Überfluss hat er auf der rechten Seite, an dem es vorher noch keinen Drahtbruch gegeben hatte, ebenfalls die Zugentlastung abgeschnitten und die Drähte zur Kenntlichmachung mit seinem eigenen Gewebeband versteift. War jetzt noch nicht zerbrochen, aber in absehbarer ebenfalls ausfallgefährdet!


So geht's nicht!
Und obige Lösung für 200++€ ist stümperhaft gemacht und einfach Pfusch am Bau!


Finger weg von dieser bei eBay und vermutlich auch Kleinanzeigen angebotenen Lösung.
 
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Yeah, Volvo C70-2 Klappdachsteuergerät.
Das nächste Entwicklungsprojekt steht an:
Y4-Diagnosesystem für VOLVO Klappdächer
im C70-II (2006-2015).
Auch diese Dächer altern und beginnen das Zicken. Allerdings ist dieses System doppelt so komplex wie unser E89 Klappdach:
  • 3 statt 2 Dachschalen plus eine hydraulisch verfahrbare Kofferraumabdeckung
  • 11 statt 6 Hydraulikzylinder
  • >22 statt 12 Sensoren zur Positionserfassung
  • 3 statt 2 Elektromotoren inkl. Pumpe
  • 4 statt 3 Ventile an der Pumpe
  • 2x24=48 statt "nur" 22 zu digitalisierende Signale
Da muss man kein Spezialist sein, um die aufgrund höherer Komplexität rasant ansteigende Ausfallwahrscheinlichkeit zu erkennen.


Fortsetzung 08.09.2024

Fertigstellung 23.10.2024
 
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Falls jemand jemanden kennt, der jemanden in der Bundes-Hauptstadt kennt dessen Klappdach/Verdeck gerade zickt, der darf sich gerne mal melden.

Hab' wg. Urlaub akuten Bastelentzug. :D
Hey Robbi,

ich, wohnhaft in der Bundeshauptstadt und seit kurzem Besitzer eines Z4 2.5si der ersten Generation gegönnt (1 Vorbesitzer, 130 km, Drittwagen, der in der Garage stand). Ist auch schon 21 Jahre alt, aber sieht noch ganz ok dafür aus und hat auch keine größeren Macken - bis auf manchmal das Verdeck. Die Verdeck-Pumpe ist schon vom Vorbesitzer in den Kofferraum verlegt worden, aber trotzdem stockt das Verdeck manchmal beim Aufmachen. Ich fummle dann immer irgendwie an dem Mikroschalter im Kofferraum, rüttle mal an der Pumpe und rüttle am Kabel des Verdecks oder leg mal Falten und irgendwie gehts dann oftmals wieder.. wahrscheinlich liegt es am mittlerweile ja ziemlich alten Gummi, oder? (wegen des Gummis ->👍[FAQ} Lösung: Verdeck öffnet, aber nicht komplett. Verdeck verriegelt nicht)

Hast du einen Tipp als Verdeckexperte, was es noch sein könnte? Ich war vor kurzem in der Werkstatt wegen eines undichten Ansaugschlauches, da hat man auch den Fehlerspeicher ausgelesen es wird aber nichts weiter angezeigt.

Viele Grüße
Jens
 
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Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab. Während der Fahrt vom Zetti hatte ich in der letzten Zeit wiederholt Fehlermeldungen vom Dach, ohne dass ich dabei eine Taste gedrückt habe. Rote Lampe, typischer Gong, das ganze Programm also. In meinem Fehlerspeicher stand der Eintrag:

A698: Verdeckklappe offen [und]
A69E: Geschwindigkeit zu hoch

Ausgelesen habe ich den Fehlerspeicher mit Bimmerlink. Dank der Beschreibungen in diesem Forum, der Reparaturanleitung als PDF und dem Video hier:
habe ich mich an die vermutlich Fehlerbegehung gemacht. Ob der Fehler tatsächlich behoben ist, wird sich dann erst in der nächsten Zeit zeigen. Nach Anleitung und Empfehlungsliste von Robbi habe ich beide Mikroschalter vom Koppelverschluss getauscht (einfach auf Gutdünken beide Seiten). Mittlerweile sind die Sensoren leider echt teuer geworden (100€ für beide Sensoren).

Was ich zu den Anleitungen noch hinzufügen möchte: Als Stütze für die Verdeckklappe hat bei mir Oma‘s alter Sonnenschirmstab gut funktioniert. Durch die Struktur der Verdeckklappe lässt sich ein geeigneter Stab (für meine Begriffe sicher) verankern, sodass einem der Spaß nicht auf den Kopf fällt. Ich konnte mir wenig unter dem Markieren der Schraubenpositionen vorstellen, mit welchen die jeweils drei Schrauben der Koppelverschlüsse verschraubt sind. Ich habe mit Edding einige Striche um die Ausrichtung gesetzt. Nach der ersten Seite ist mir dann aufgefallen, dass sowohl Höhe als auch Tiefe verstellt werden können. Macht im besten Fall Fotos von der vorherigen Ausrichtung. Leichtere Korrekturen waren in meinem Fall auch anschließend möglich. Das äußert sich dann z. B. durch eine zu tiefe oder zu hohe Heckklappe.

Außerdem sollte man wissen, dass die Kabelbinder, mit denen der kleine Kabelbaum vom Mikroschalter am Koppelverschluss befestigt ist, relativ klein sind. Ich musste echt ziemlich zurren, damit ich die zu großen Kabelbinder durch die winzigen Bohrungen ziehen konnte.

Darüber hinaus lies sich eine Schraube bei mir nicht lösen, welche einfach zu fest im Gewinde saß (soweit als Problem bekannt). Abhilfe hat dann das Aufbohren mit 4,5 mm Bohrer gebracht. Hab noch immer ein paar Späne im Kofferraum :))….

Zum neuen Schalter: Leute, die Dinger sind ja nicht günstig. Hatte ich Bammel, dass ich gleich mal 50€ zerhackstückel. Vorsichtig mit dem Seitenschneider habe ich Stück für Stück vom Schalter abgeschnitten, bis man endlich diese rosa Platte entfernen konnte, welche erst nach einer guten Arbeit mit dem Seitenschneider zum Vorschein kommt (siehe Bild). Habt keine Angst davor, dass ihr die Kabel damit killt. Wenn man etwas Motorik und Verstand walten lässt, dann ist das kein Hexenwert. Ich würde dennoch empfehlen, dass ihr erstmal den Leitungen vom alten Stecker auspinnt. Dann hat man. eine bessere Vorstellungskraft, was überhaupt gemacht werden muss. Mit einer Art Bügelverschluss, welchen man erst aufstellen muss, kann man dann in zwei Schritten gewaltlos die Leitungen auspinnen (vom alten Stecker). Vom neuen Stecker noch die Dichtungen vorsichtig nach hinten gezogen (ging bei mir ohne Werkzeug) und mittels Zange die Halterungen zugedrückt, sodass diese nicht in dem alten (wiederverwendeten) Steckergehäuse anschlagen und für Probleme beim Einpinnen sorgen.

Fast fertig:

Alles zusammengeschraubt, wieder vernünftig ausgerichtet.

Bislang schließt das Verdeck ohne Probleme. Heute ist aber mieses Wetter hier im Osten. Ich drehe die Tage mal eine Runde, wenn es wieder besser wird und berichte, ob mein Fehler behoben ist.

An dieser Stelle: Besten Dank an RobbiZ4 für die vielen Kommentare und Beiträge in diesem Forum.

Anbei noch ein paar Bilder.
 

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Liest sich nach dem Klassiker >>>> Kabelbruch in der Dachschale.
Eher nicht. :) :-)
Hab' recht gehabt:

2x Hallsensor Koppelverschluss
HS-rot.jpg
Wanderung des Arbeitspunktes durch Korrosion der Permanentmagneten.
HS-gelb.jpg

Allerdings trat obige Korrosion im Zusammenhang mit einem kapitalen Wasserschaden im Kofferraumboden auf:
  • Innen festgerostete Hydraulikpumpe
    20240828_001814_cpr.jpg
  • MS Koppelverschluss instabil
  • Korrosion auf allen Eisen- und Aluminiumteilen.
Deswegen erneut mein ernst gemeinter Ratschlag:
 
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A696. War ein Tippfehler. Sorry.

A698 und A69E ließen sich löschen und kamen nicht mehr.

Habt ihr einen Tip, was der nächste Schritt in see Fehlersuche wäre?
Hallo Gigi,
Ich habe exakt die gleiche Problematik wie bei dir im Video beschrieben. Dach geht beim öffnen zurück, aber Kofferraumklappe ist noch nicht geöffnet, so dass das Dach anstößt. Kannst du mir sagen, was damals der Fehler war bzw. was bei dir getauscht werden musste?
 
HORROR! :eek: :o
Mal wieder richtig blöd gelaufen:

1724936213312.png
(Auszug aus der Rechnung)
  • E89 Dachstörung
  • ab zum BMW Händler
  • 200 AW für Störungssuche = 4.570€
    12 AW = 1h, also 16,66 Stunden = >2 Arbeitstage nur Fehlersuche
  • Steuergerät CTM aus Verzweiflung erneuert & programmiert => 500€
  • 2*0,25l Hydrauliköl verschüttet => 65€
  • 118 AW (10h) Hydraulikkabelbaum aus Verzweiflung erneuert => 3.500€
  • Jede Menge überflüssige Kleinteile auf die Rechnung geschrieben => 160€
  • Vermutlich aus schlechtem Gewissen wurden die Zeitaufwände dem Kunden nur zur Hälfte verrechnet.
In Summe wurden 7.600 *1,19 MwSt = 9.000€ weitestgehend sinnloser Aufwand getrieben, um ein E89 Dach wieder gangbar zu machen!

Das Beste:
Dieses E89 Dach hat immer noch eine Störung.



Btw, eine Arbeitsstunde kostet mittlerweile 275€ (AW=19,20 netto +19% * 12AW/h).

Auch wenn ich mich wiederhole: das sind die 7 typischen Altersfehler im E89 Dachbereich:
 
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