andberchte
macht Rennlizenz
Öha, das war jetzt nicht wirklich zu früh.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zum Glück war die Pumpe ja schon im Kofferraum, sonst hätte das auch nix genütztHeute mal einen Z4 E85 mit meinem Y3-Diagnosesystem untersucht und wieder zum Laufen gebracht.
Anhang anzeigen 647037
Kein Elektronik-Fehler wie vermutet, sondern ein gelegentlich nicht anlaufender Pumpenmotor.
Das ist nicht erforderlich, wenn der Kofferraumdeckel senkrecht nach hinten steht. Ein längenverstellbarer Besenstil (für ~3€ von dm, rossmann, ...) ist hilfreich zur Abstützung der demontierten Einheit.Der Anleitung von woldoe hier entnehme ich, dass man dafür an der Hydraulikpumpe eine der Messingschrauben etwas aufdrehen kann, um das System drucklos zu machen.
Da ich an diesem Steckverbinder noch keine Feuchtigkeitsprobleme gesehen habe, ist der umgekehrte Weg zu Deinem der simplere:Den könnte man durch einen "normalen" Stecker ersetzen, ich habe es aber andersherum gemacht und den Stecker am Auto durch einen passenden ersetzt.
Nächstes FundstückFundstück in einem Z4 E89 Kofferraumschloss:
Anhang anzeigen 619629
![]()
Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben und neue Drähte eingebaut, allerdings mit den steifen Crimp-/Schrumpf-Verbindern. Dadurch gab es jedoch keine Möglichkeit mehr die originale Zugentlastung zu verriegeln. Hilfsweise wurde ein kleiner Kabelbinder unterhalb der Crimphülsen befestigt.
Durch die unkontrollierten Verbiegungen der langen, steifen Crimphülsen im Betrieb wurde die Reparaturstelle wieder abisoliert und die Drähte wären in absehbarer Zeit erneut abgerissen.
Besser so flexibel wie möglich verbinden, siehe meine untere Variante:
![]()
Das nächste Entwicklungsprojekt steht an:Yeah, Volvo C70-2 Klappdachsteuergerät.
Das nächste Entwicklungsprojekt steht an:
Y4-Diagnosesystem für VOLVO Klappdächer
im C70-II (2006-2015).
Auch diese Dächer altern und beginnen das Zicken. Allerdings ist dieses System doppelt so komplex wie unser E89 Klappdach:
- 3 statt 2 Dachschalen plus eine hydraulisch verfahrbare Kofferraumabdeckung
- 11 statt 6 Hydraulikzylinder
- >22 statt 12 Sensoren zur Positionserfassung
- 3 statt 2 Elektromotoren inkl. Pumpe
- 4 statt 3 Ventile an der Pumpe
- 2x24=48 statt...
Hey Robbi,Falls jemand jemanden kennt, der jemanden in der Bundes-Hauptstadt kennt dessen Klappdach/Verdeck gerade zickt, der darf sich gerne mal melden.
Hab' wg. Urlaub akuten Bastelentzug.![]()
Moin Jens,
Bitte kontaktiere ggf. @pixelrichter zu E85 Verdeck-Themen. Viele bekomme ich von ihm dazu passende Instruktionen.![]()
Noch nix Kontakt... Hallo @jens_p :-)dann mach ich das mal.. :-)
LG Jens
habe ich gemacht !Lies erst mal die FAQ (#12) durch.
habe ich gemacht !Lies erst mal die FAQ (#12) durch.
nö ,Frage beantwortet?![]()
BMW Z4 E89
Empfehlung/Warnung 12:
Es gibt KEINE Schmierstellen im Dach
Kein Fett, kein WD40, kein Silikonspray!
Hab' recht gehabt:Eher nicht.Liest sich nach dem Klassiker >>>> Kabelbruch in der Dachschale.![]()
Hallo Gigi,A696. War ein Tippfehler. Sorry.
A698 und A69E ließen sich löschen und kamen nicht mehr.
Habt ihr einen Tip, was der nächste Schritt in see Fehlersuche wäre?
Hi und welcome im ZRoadster Forum.Hallo Gigi,