@H-P
Der MG-Verkäufer,der mir mein neues Auto erklärt hat, habe ich bezüglich Verkaufszahlen zu meinem neuen MG4 befragt und er meinte,er hat bisher keinen einzigen verkauft......nach der Frage,wieviele er verleast hat konnte er keine Zahl nennen,weil es zu viele waren bzw. alle,die er bisher übergeben hat.....so auch bei mir.
Auf der anderen Seite steht mein Kumpel,der sich einen EQA als Jahreswagen gekauft hat und statt knapp 60k€ lediglich 40k€ gezahlt hat.Er hatbezüglich E-Mobilität aber schon 6 Jahre mehr Erfahrung und wird diesen Stern sicher mindestens wieder solange fahren.Sein Umstieg war unfreiwillig durch einen Unfall mit seinem i3 bedingt,ihm ist jemand reingefahren.
Der kann aber haarklein sämtliche Kosten für den i3 aufdröseln,da er wirklich ALLES hinsichtlichseiner Autos dokumentiert und mit dem i3 ist er wesentlich günstiger gefahren als mit seinen E46 vorher wovon einer ein 330d war.....
Und bezüglich Fiat kaufen können.....meine Schwester hatte sich vor 8 Jahren den neuen Tipo gekauft und fährt ihn immer noch ohne große Probleme.Hier und da gab es ein paar, die waren aber überwiegend auf die inkompetente Herstellerwerkstatt und seine Machismo-Mitarbeiter zurückzuführen,die sich von einer Frau nicht sagen lassen konnten,was am Fahrzeug Probleme verursacht.....
Davorwar sie mit nem neuen GrandePunto 8 Jahre und 260tkm überwiegend streßfrei unterwegs.Probleme haben hier die schlecht designte Regenwasserablaufleitung vor der Windschutzscheibe direkt auf die Lichtmaschine und deren dreimaliges,daraus resultierendes Ableben geführt.
Ansonsten laufen die Kisten wie ein Bienchen.Und der Tipo fühlt sich dazu auch noch sehr wertig im Innenraum an.
Ich persönlich habe mich zum Leasing entschieden,da ich als obersten Punkt schon nicht das Geld habe mir ein E-Auto weder neu noch gebraucht zuzulegen und ich auch nicht sicher bin,wie das in 4 Jahren aussieht und das ist der nächste Punkt denn VOR vier Jahren gab es ne
"Handvoll" E-Autos und IN vier Jahren wird es ein noch deutlich größeres Angebot geben.....auch wird die Akku- und Ladetechnik bis dahin wieder an einem anderen Punkt sein.....
Der erwähnte i3 ist Stand heute wenn nicht gerade aus den letzten 2 Baujahren einfach veraltet bezüglich Ausstattung und Akkukapazität außer fürs hin- und hereiern zwischen Heim und Bäcker.Allerdings werden Kleinwagen mit kleinen Motoren undgerngem Spritverbrauch auchschn lange vor dem Smart auch auf längeren Strecken eingesetzt......und selbst so ein alter Topolino kommt noch deutlich ÜBER 300km mit nem Tank voll Benzin....die damals eingeführte Marke Smart hatte deshalb Haltbarkeitsprobleme mit den Turbos weil die Kisten auch im Dauerlauf bei Vmax über die AB geprügelt wurden.....was nicht im Lastenheft dieser Kiste stand.....diesbezüglich ist der i3 gerade im Winter fürn A...llerwertesten....
Wenn in vier Jahren alle Elektroautos
"PUFF" machen und weg sind,kann ich immer noch wieder zurück zum sich selbsterstickenden Direkteinspritzer.Aber hier auch nur als Leasingfahrzeug,denn kaufen kann und will ich nicht....
Und ja,natürlich ist ein elektrisches Fahrzeug immer noch nicht für jeden Einsatzzweck brauchbar.....aber wir haben über 100 Jahre gebraucht um beim Verbrenner so weit zu kommen!
Ich bezweifle allerdings auch,das wir beim E-Auto soviel Zeit benötigen werden.
Stand heute kann ich mir aber nach nur drei Tagen E-Auto nicht vorstellen zu einem Verbrenner zurückzukehren.....und das obwohl ich mit dem teuersten Tarif der Ladebranche auffülle (sobald sich die Situation hier im Ort ändert,wird sich das wohl auch schnell ändern.Aktuell ist das die zuverlässigste Lösung...).....
Auf den nun gut 630km bisher zeigt mir mein Bordcomputer einen Schnitt von um die 22kWh auf 100km an,Tendenz fallend,und die Beladung hat mich hier bisher ca.60€ gekostet......für 50 Liter Benzin läge ich aktuell bei 85€ um dieselbe Reichweite herauszubekommen,also selbst mit den noch 18€ monatlichem Tarifaufschlag sind es jetzt schon weniger Verbrauchskosten....für die Umwelt mache ich das nicht....ich mache das für mich.Wahrscheinlich werde ich alt und habe keinen Bock mehr ständig an meinen BMW herumzuschrauben weil immer wieder irgendwas fällig ist.....27 Jahre sind da wohl einfach irgendwann genug.....und der Z hat schon mehr Aufmerksamkeit benötigt als der E36 davor.....
Als selten genutzer Hobbyflitzer ist der Z einwandfrei und es ist ein tolles Auto,was ich so nie wieder besitzen werde,aber Menschen und ihre Vorlieben ändern sich......
Auf das ihr findet,was euch Spaß macht,ob nun Verbrenner oder Elektro.Macht es für euch,nicht für irgendeine Ideologie.
Greetz
Cap