Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da siehst du mal, wie stark die Macht mittlerweile schon in der ist: Man droht nur mit dir und das Dach funktioniert wiederThema schon erledigt?
.Hast du mal drüber nachgedacht, warum der Kabelbruch in deinem Dach wieder verheilt ist? Temperaturschwankung, oder glückliches Rückknicken? Na, Robbie wirds früher oder später richten, oder es wird teuerund wie durch ein Wunder hat es diesmal 2 mal hintereinander ohne Probleme geklappt.
. Leg dir wenigstens ne große Plane hinter den Beifahrersitz... .Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Repariere es sofort und nicht ignorieren. Die Problemstellen sind ja bekannt. Man muss nur neue Kabel einlöten und das Problem ist erledigt. Wenn man das Dach halb öffnet, kommt man auch sehr gut dran. Ich hab den gleichen Fehler gemacht (obwohl ich es besser weis). Wenn das Kabel dann ganz gebrochen ist, während das Dach verriegelt ist, hast Du keine Chance mehr dran zu kommen. Bei mir hat es bei komplett gebrochenem Kabel dann einen Fehler in der Ablage der Dachschale angezeigt - Ergo Dach war verriegelt, Kofferraum ging nicht mehr auf. Robbi ist dann quasi Deine einzige Rettung, da hilft auch kein BMW oder eine andere Werkstatt mehr.Liebe Community, nach langer Zeit habe ich nochmal probiert das Verdeck zu öffnen und wie durch ein Wunder hat es diesmal 2 mal hintereinander ohne Probleme geklappt.
Ich werde es nun weiter beobachten und mich sobald es wieder Probleme macht wieder melden.
Vorerst belasse ich es aber dabei.
Danke an alle die sich meinem Problem annehmen wollten. Wir bleiben weiterhin über das Forum in Kontakt.
An alle eine schöne Cabrio Season. Möge der Sommer kommen.![]()
. Robbi ist sicherlich so oder so die bessere Lösung. Aber im Notfall könnte man ja auch den Dachhimmel rausreißen und nachher ersetzen. Dann müsste man doch an alle notwendigen Stellen (zumindest temporär zum Überbrücken und Entriegeln) drankommen, oder? Wäre immer noch deutlich billiger, als das bei BMW machen zu lassen und ist als ernsthafte Frage gemeint, für Notfälle (Robbi hat keinen Bock mehr oder soRobbi ist dann quasi Deine einzige Rettung, da hilft auch kein BMW oder eine andere Werkstatt mehr.
) .Hehe, wer weißDas Dachproblem hat nichts mit der Feststellbremse zu tun. Das ist der Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation.
? Vielleicht ist er Briefzusteller: Motor an, Dach auf, Bremse lösen.. 10m weiter anhalten, Dach zu, Handbremse anziehen, 3 Minuten später Dach auf, Bremse los, ...
.Mag sein, daß Ihr auf diese Art defekte Drähte runterreißen könnt, aber den Kabelbaum als Ganzes kannst man so nicht sauber sanieren.
Anhang anzeigen 671130
Und was macht Ihr dann mit den bei allen Dächern angebrochenen Hydraulikleitungen? Das geht nicht von unten.
![]()
![]()
Ebenfalls ignorieren, oder?
Die Story zu obigen Bildern:
Ist es ok, wenn ich mit dem "nur" 570 Ohm Widerstand direkt auf die Basis gehe? Wären bei 12 V und gedrücktem Taster satte 21mA.

Eigentlich vollständig gezeichnet:Was auch immer der Zweck der Schaltung ist ...![]()
: Mit dem NPN als Emitterfolger funktioniert das Monitoring der Schalterstände nicht wirklich. Über die 560Ohm (+2200 Ohm), je nach Schalterstellung, ist die LED immer an, weil der 20k von der Basis nach GND nicht ernsthaft die Basisspannung verstellt:Ganz sicher nicht!!!Auf die Gefahr hin, zu nerven![]()
Ups, gerade erst gesehen.Der NPN BC547...
Das hatte ich gestern intensiv ausgetestet und bin zum gezeichneten Ergebnis gekommen. Die LED'S sind AN (UB=12V, ILed=22mA, BC557B) oder absolut AUS. An den 20k Widerstand hatte ich mich langsam von kleineren zu höheren Werten rangetastet, um die SMD-Belastung so gering wie möglich zu halten: Tendenziell würde ich den sogar noch auf 27k oder 30k hochziehen wollen ...Mit dem NPN als Emitterfolger funktioniert das Monitoring der Schalterstände nicht wirklich. Über die 560Ohm (+2200 Ohm), je nach Schalterstellung, ist die LED immer an, weil der 20k von der Basis nach GND nicht ernsthaft die Basisspannung verstellt:
==> minimaler Helligkeitsunterschied der LED
- offen: UB = 12V * 20000/(20000+2200+560) = 10,54V, am Emitter dann ~9,9V
- geschlossen: UB = 12V * 20000/(20000+560) = 11,67V, am Emitter dann ~11V

RobbiZ4 schrieb:Ich hatte ursprünglich mit 'nem PNP angefangen auf dem Breadboard zu testen dann aber auf NPN umgestellt.![]()
Wie kommt das denn? Feuchtigkeit?Immer öfter:
Anhang anzeigen 672744
Klassischer Fall von festgebackenen Kohlen im Pumpenmotor. Da dreht nix mehr...
.
)Diesmal keine Feuchtigkeit.Wie kommt das denn? Feuchtigkeit?
Reparabel? Ich hoffe, die Kohlen sind zumindest standard.
Krass, aber nicht der Normallfall!Beim E85 schaut das Bürstenfeuer so aus.
.