Heckklappe verriegelt nicht

Moin zusammen,

nach etwas längerer Ruhezeit melde ich mich mal wieder.. selbes Problem wie hier zigfach beschrieben wurde: Dach schließt aus heiterem Himmel nicht richtig (natürlich im Winter bei 0 Grad..:13wallz: ). In 2 Tagen habe ich auch noch meine Inspektion bei BMW.
Leider bin ich auf dem Gebiet ein kompletter Neuling und schon bei den vorgelagerten Prozessen habe ich Fragen, bevor ich mich da ran traue (und wozu ich nach einiger Suche auch nichts gefunden habe):

1. Gibt es zum Demontieren der Heckklappen-Verkleidung irgendwo eine Anleitung dazu oder kann dies jemand beschreiben?
2. Muss ich beim Abschrauben des Mechanismus Stecker oä herausziehen? Das wird ja irgendwo verbunden sein
3. Leider habe ich keine Garage und müsste das ganze Teil ausbauen. Kann ich anschließend trotzdem den Kofferraum herablassen? Andernfalls ist es kaum möglich bei mir
4. Zu Beginn des Threads wurden nur die getrennten Leitungen zusammengelötet, später wurden die Kabel komplett ausgetauscht? Was eignet sich da?
5. Ist dieser Vorgang überhaupt sinnvoll für jemanden der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte - oder sollte das jemand mit viel Erfahrung machen? Manchmal habe ich das Gefühl das Forum besteht fast nur aus Elektrotechnikern :d

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, es geht hier ja wie oft beschrieben um ziemlich viel Geld

Danke im Voraus

LG Baumbart 🌳

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nach etwas längerer Ruhezeit melde ich mich mal wieder.. selbes Problem wie hier zigfach beschrieben wurde: Dach schließt aus heiterem Himmel nicht richtig (natürlich im Winter bei 0 Grad..:13wallz: ). In 2 Tagen habe ich auch noch meine HU bei BMW.
Leider bin ich auf dem Gebiet ein kompletter Neuling und schon bei den vorgelagerten Prozessen habe ich Fragen, bevor ich mich da ran traue (und wozu ich nach einiger Suche auch nichts gefunden habe):

1. Gibt es zum Demontieren der Heckklappen-Verkleidung irgendwo eine Anleitung dazu oder kann dies jemand beschreiben?
2. Muss ich beim Abschrauben des Mechanismus Stecker oä herausziehen? Das wird ja irgendwo verbunden sein
3. Leider habe ich keine Garage und müsste das ganze Teil ausbauen. Kann ich anschließend trotzdem den Kofferraum herablassen? Andernfalls ist es kaum möglich bei mir
4. Zu Beginn des Threads wurden nur die getrennten Leitungen zusammengelötet, später wurden die Kabel komplett ausgetauscht? Was eignet sich da?
5. Ist dieser Vorgang überhaupt sinnvoll für jemanden der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte - oder sollte das jemand mit viel Erfahrung machen? Manchmal habe ich das Gefühl das Forum besteht fast nur aus Elektrotechnikern :d

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, es geht hier ja wie oft beschrieben um ziemlich viel Geld

Danke im Voraus

LG Baumbart 🌳
Hey,

Sorry. Einzige Option ist, den @RobbiZ4 zu kontaktieren;)

Rooooooobert 😂😂

Sorry, aber ich würde es an deiner Stelle sein lassen. Geh damit zu einer kleinen freien Werkstatt, schildere das Problem (Ursache + Behebung) und lass es löten. Frag die Werkstatt vorab, ob sie in der Lage sind eine gebrochene Leitung zu löten. Für einen "Elektroniker" ist das super easy und die Schießeinheit von der Klappe auszubauen ist auch kein Hexenwerk.

Frag die Werkstatt vorab, ob sie in der Lage sind eine gebrochene Leitung zu löten.
Nein.
Die würden immer nur das abgerissenen Ende verbinden, egal ob mit Quetschverbinder oder Löten. Dann reisst es aber in kürzester Zeit erst recht wieder aufgrund der Verkürzung der Drähte. Und die anderen 5 von 6 Drähten fallen in Kürze ebenfalls nacheinander aus.

Ist dieser Vorgang überhaupt sinnvoll für jemanden der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte?
Nö!
Erkundige Dich, was ein neues Schloss kostet (~600 zzgl 250 Aus- + Einbau ca. 1h), ehe bei Deinen Erstversuchen etwas schief geht. Das ist Dein kaufmänisches Risiko.
Wenn egal, dann mach es. Ansonsten wäre selbst die extra Anreise aus München günstiger. :) :-)

Manchmal habe ich das Gefühl das Forum besteht fast nur aus Elektrotechnikern :d
Yep, ist bei unseren elektronisch überfluteten Autos sicherlich äußerst hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ja, das habe ich schon befürchtet..
Ist die Werkstatt-Lösung denn so schlecht? Ich meine, vorübergehend würde es bestimmt halten. Was würde so etwas denn "pi x Daumen" beim Freundlichen kosten?

Habe jetzt meine Plane über den Zetti geworfen, falls es """" sollte. Ich bin nämlich nicht so sicher, wie dicht der Kofferraum jetzt ist..

Ist die Werkstatt-Lösung denn so schlecht?
Nö. :D
Wird sicher 3 Monate halten, wenn denn einer sein Glück probieren will.
Im WorstCase wird dabei aber das derzeit noch ssanierungsfähige Schloss endgültig zerstört.

Aus diesem Grunde poste ich immer wieder die vorgefundenen Lösungen von Werkstätten und Internetanbietern:
und Beispiel mit meiner Lösung:

Was würde so etwas denn "pi x Daumen" beim Freundlichen kosten?
Hatte ich oben in meiner Antwort bereits angemerkt ("kaufmänisches Risiko"). :) :-)
Habe jetzt meine Plane über den Zetti geworfen, falls es """" sollte. Ich bin nämlich nicht so sicher, wie dicht der Kofferraum jetzt ist..
Ist Dein Dach offen oder nur der Kofferraum nicht 100%ig geschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Dach schließt aus heiterem Himmel nicht richtig
Erkundige Dich, was ein neues Schloss kostet (~600 zzgl 250 Aus- + Einbau ca. 1h)
Hab ich was überlesen, oder redet ihr aneinander vorbei? Baumbart hat doch geschrieben, dass sein Dach nicht mehr richtig schließt. Es geht also um den Dachkabelbaum - oder?
Ist die Werkstatt-Lösung denn so schlecht?
Um es deutlicher zu sagen: Robby macht es mindestens genau so gut und deutlich billiger und zuverlässiger :) . Vor allem letzteres ist entscheidend, das nicht ganz so gute Werkstätten dabei schon ordentlich gepfuscht haben. Ich würde mir von ihm direkt nen neuen Kabelbaum einbauen lassen (1200€+Arbeitslohn, kommt das heutzutage noch hin?), oder eine kleinere Lösung, falls er sie vorschlägt und ich nicht so gut bei Kasse bin.

Moin, also zunächst: der Kofferraum ist nicht ganz geschlossen und steht „nur“ ein Stück offen, weil der Elektromotor nicht mehr arbeitet, um den Kofferraumdeckel festzuziehen

All den Posts hier zufolge dürfte das zu 95% der Kabelbruch im Schlossmechanismus sein. Vom Kabelbaum der komplett getauscht werden muss war hier (glaube ich) noch nie die Rede 😅
Da ich kein Werkzeug zum Entfernen der Clips habe und die auch nich alle rausbrechen wollte, konnte ich noch nicht nachsehen, aber die Problembeschreibung war hier oft genau zutreffend (was nicht heißt, dass es das auch ist)

Anmerkung: Der Kofferraum lässt sich leicht runterdrücken, aber egal was ich tue, der Elektromotor arbeitet nicht mehr (bei anderen hat er sich die ganze Zeit auch während der Fahrt bewegt - bei anderen ebenfalls nicht mehr).
Zudem höre ich ein mir bisher fremdes Geräusch beim Auf- und Abschließen des Autos in der rechten Seite des Kofferraums.
Wenn ich das Auto abschließe und den Schlüssel weiter weglege (wegen Komfortzugang) kann ich den Kofferraum auch nicht öffnen (obwohl er nicht 100%ig geschlossen ist), also in der Hinsicht funktioniert das Abschließen noch

Beim Anfahren des Wagens kommt immer die Meldung „Kofferraum nicht geschlossen“

Das zu meiner Problembeschreibung

Ich als Nichthandwerker hab das jetzt verstanden mit den flexiblen Lify-Kabeln aber welchen Querschnitt brauche ich??

Ich hab vor kurzem das gleiche Problem mit dem Soft-close
aber wegen dem kalten Wetter bin ich noch nicht rangegangen🥶

Ich habe gleich noch eine Frage zu den schwarzen Druckknöpfen an der Kofferraumverkleidung.
Bei Youtube habe ich keine Videos darüber gefunden und ich möchte nicht gleich unfachmännisch die schwarzen Clips rausbrechen🙈 Ich würde sie vielleicht mit dem Schraubenzieher heraushebeln!?

Ich habe gleich noch eine Frage zu den schwarzen Druckknöpfen an der Kofferraumverkleidung.
Bei Youtube habe ich keine Videos darüber gefunden und ich möchte nicht gleich unfachmännisch die schwarzen Clips rausbrechen🙈 Ich würde sie vielleicht mit dem Schraubenzieher heraushebeln!?

Einfach mal nach Clips Entferner Werkzeug suchen, Kunstoff oder Metall wie hier z.B.
bespiel.jpg

Die Clips sind 2-teilig. Den Knopf etwas raushebeln, am besten mit dem rechten Metallhebel von obigem Bild, und dann den erneut ansetzen Der Clips könnte auch schon mit den Fingern gezogen werden.
Ist ein Clip nur einteilig, dann auch mit dem rechten Teil auf einmal aushebeln

E89Clip.png

Zuletzt bearbeitet:
Fertig🛠️
Ich habe die abgebrochen Kabel einfach wieder angelötet und 3 Schrumpfschläuche drüber, fertig.
Wenn das wieder 12 Jahre hält dann bin ich zufrieden.
Meinen Kofferraumdeckel mache ich jetzt behutsam zu und drücke ihn langsam ins Schloss.
Hier lernt man immer was dazu👍
Danke an alle schlauen Köpfe hier🙏🏼

Zuletzt bearbeitet:
...jetzt weiß ich ja die Ursache und wie man die Schließmechanik ausbaut👍
Ein bisschen mehr Zuversicht in meine Löttechnik bitte...😂😅
Beim nächsten Mal verlängere ich die Kabel, versprochen 🙏🏼 sogar mit Lify-Kabeln!!

Noch eine Zwischenfrage:
Ist nur immer das linke Kabel betroffen oder bricht auch mal das rechte Kabel???

Anhänge

• IMG_6968.jpeg
    IMG_6968.jpeg
    400,8 KB · Aufrufe: 42
Einen wunderschönen (und warmen) Freitag alleseits. Leider hatte ich die letzten Tage Probleme mit meiner Account Anmeldung und war auch beruflich teils verhindert, daher komme ich jetzt erst wieder zu Wort.

Ende Februar hatte ich meine Inspektion bei BMW und habe da das Problem mit dem Kofferraum angesprochen (schließt nicht richtig, da der Elektromotor am Ende nicht mehr läuft). Wie das Schicksal es so wollte hat der Kofferraum sich auf der Hinfahrt von alleine wieder zugezogen. In der Fahrzeughalle hat die Service Mitarbeiterin dann den Kofferraum mehrfach auf und zu gemacht - jedes Mal ging alles wieder ohne Probleme. Sie behauptete, dass es wohlmöglich an der Kälte lag (wir hatten die Nächte davor jeweils ca -10 Grad gehabt (erst dann hatte ich auch das Problem ).

Als ich trotzdem nachfragte, was man tun könnte, wenn es ein Kabelbruch wäre, meinte sie, dass man die Kabel entweder löten oder austauschen könnte. Vermutlich läuft es aber darauf hinaus, die ganze Schlosseinheit zu tauschen. Allein das Abbauen der Verkleidung um nachzuschauen (!) kostet schon 50€. Sie riet mir, das Ganze erstmal zu beobachten.

Tatsächlich funktioniert es seitdem wieder normal, allerdings bin ich 1.) sehr vorsichtig beim öffnen (habe keine Garage) und 2.) nicht sicher, ob es vielleicht doch ein Wackelkontakt ist und die Kabel gerade einfach nur richtig liegen.

Was sagt ihr dazu? Kann es einfach der Frost sein? Wie Minion_23 möchte ich die Clipse nicht rausbrechen und warte auf das Werkzeug.

LG Baumbart 🌳

Einen wunderschönen (und warmen) Freitag alleseits. Leider hatte ich die letzten Tage Probleme mit meiner Account Anmeldung und war auch beruflich teils verhindert, daher komme ich jetzt erst wieder zu Wort.

Ende Februar hatte ich meine Inspektion bei BMW und habe da das Problem mit dem Kofferraum angesprochen (schließt nicht richtig, da der Elektromotor am Ende nicht mehr läuft). Wie das Schicksal es so wollte hat der Kofferraum sich auf der Hinfahrt von alleine wieder zugezogen. In der Fahrzeughalle hat die Service Mitarbeiterin dann den Kofferraum mehrfach auf und zu gemacht - jedes Mal ging alles wieder ohne Probleme. Sie behauptete, dass es wohlmöglich an der Kälte lag (wir hatten die Nächte davor jeweils ca -10 Grad gehabt (erst dann hatte ich auch das Problem ).

Als ich trotzdem nachfragte, was man tun könnte, wenn es ein Kabelbruch wäre, meinte sie, dass man die Kabel entweder löten oder austauschen könnte. Vermutlich läuft es aber darauf hinaus, die ganze Schlosseinheit zu tauschen. Allein das Abbauen der Verkleidung um nachzuschauen (!) kostet schon 50€. Sie riet mir, das Ganze erstmal zu beobachten.

Tatsächlich funktioniert es seitdem wieder normal, allerdings bin ich 1.) sehr vorsichtig beim öffnen (habe keine Garage) und 2.) nicht sicher, ob es vielleicht doch ein Wackelkontakt ist und die Kabel gerade einfach nur richtig liegen.

Was sagt ihr dazu? Kann es einfach der Frost sein? Wie Minion_23 möchte ich die Clipse nicht rausbrechen und warte auf das Werkzeug.

LG Baumbart 🌳
Bitte melde dich direkt bei RobbiZ4 und versuche nicht, selbst Hand anzulegen. Er ist der Experte auf diesem Gebiet. Seine Hilfe ist weitaus professioneller als die jeder BMW-Werkstatt. Der Fehler resultiert aus einem teilweisen Kabelbruch bei einem der Stellmotoren. Die Kabel sind noch nicht vollständig abgebrochen, sondern ziehen sich je nach Temperatur zusammen oder dehnen sich aus, weshalb das System nur sporadisch funktioniert.

Es ist schwer nachvollziehbar, warum immer noch Versuche unternommen werden, dieses Problem ohne professionelle Hilfe zu beheben.

Ein Beispiel: Robbi hat bereits sehr viele Dächer repariert und kennt jedes Detail auswendig. Ich war bei zwei Reparaturen dabei, und bei einem Kabelbruch hätte niemand, wirklich niemand, den Fehler gefunden, weil der Riss im Kabel nur in einer bestimmten Stellung des Daches sichtbar wurde. Dieser kleine Riss in der Ummantelung (nicht einmal ein halber Millimeter groß) war hinter einem Hydraulikzylinder verborgen und verursachte einen Kurzschluss.

Was Minion23 gemacht hat ist reiner Pfusch und wird bald wieder zu Problemen führen. Zum Leidwesen eines späteren Käufers des Autos.

Ich verdiene nichts an dieser Empfehlung für Robbi, aber mir liegt es am Herzen, dass immer weniger E89-Dächer falsch repariert werden. Denn solche Fehler führen zu Problemen, die später niemand mehr beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich funktioniert es seitdem wieder normal, allerdings bin ich 1.) sehr vorsichtig beim öffnen (habe keine Garage) und 2.) nicht sicher, ob es vielleicht doch ein Wackelkontakt ist und 3) die Kabel gerade einfach nur richtig liegen.

Was sagt ihr dazu? 4) Kann es einfach der Frost sein?
Ich bin raus bei dieser Störung,...
Drahtbruch Schloss.
... da meine Diagnose von vor 3 Wochen ja nicht akzeptiert wurde. :) :-)

Stattdessen wurde mit BMW-Mädels rumgeschakert und deren "Fachwissen" übernommen.

Anschließend werden neue Spekulationen aufgeworfen:
1) Nein, spielt keine Rolle
2) Nein, gibt's nicht
3) Unsinn.
4) Der Frost wird's gewesen sein (erkennt man an meinen vielen Beispielbildern in diesem Thread) 8-)
...und warte auf das Werkzeug.
5) Werkzeug bestellt wurde.
Viel Erfolg. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten