Heckklappe verriegelt nicht

Ich kriege aktuell den Kofferraum nicht vollständig zu.
Das hat aber nichts mit dem Dach zu tun.

Du kennst das Schlossproblem schon aus der Vergangenheit. Evtl. ist die reparierte Stelle wieder gebrochen (kommt öfters vor), oder die andere (meist rechte) Seite hat auch einen Drahtbruch (kommt auch öfters vor).
 
Vielen lieben Dank Euch allen für diesen Thread. Super hilfreich mit all den Photos und Anleitungen. Hatte das selbe Problem an meinem E89. Mit etwas Hilfe von germinator funktioniert jetzt alles wieder top. Habe gleich noch die Kofferraumdeckel Dämpfer getauscht - jetzt knallt das Ding auch nicht mehr so zu.
 
Hallo Freunde des schönsten BMW's;-), auch mich hat genau dieser Fehlerteufel erwischt. Dank Eurer detaillierten Beschreibung den Kabelbruch zu lokalisieren habe ich das Problem gefunden und das Teil repariert. Etwas fummelig waren die Steckverbindungen am Schließmechanismus zu lösen. Aber ansonsten war alles kein Hexenwerk. Sollte jemand im Raum 4 das gleiche Problem haben...gern helfe ich bei der Reparatur.
Vielen vielen Dank für den Tip:-)
 
Hallo,
nachdem ja letzten Monat 3.000,-€ für den neuen Kabelbaum im Dach fällig waren, hat gestern auch die Kofferraum-Verrieglung den Dienst quittiert. Dank diesem Thread habe ich es heute in unter zwei Stunden repariert (ca.5cm lange Kabelstücke zwischengelötet). Dank an alle Beteiligten hier im Beitrag!:kniefall
Hab jetzt nur die linke Seite repariert...beim nächsten mal weiß ich ja Bescheid wie`s geht.
 

Anhänge

  • kabelbruch.jpg
    kabelbruch.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 143
Vor ca. drei Wochen tauchte selbiges Problem, Kofferraumklappe Softclose ohne Funktion, bei meiner Frau Z auf. Heute Zeit, Lust und Dank euch den Fehler gefunden. Die drei gebrochenen Kabel per kl. Presshülsen nebst Schrumfschläuchen wieder verbunden, Perfekt. Reparatur dauerte mit Aus+Einbau genau 45min und kostete keine 5€.
Vielen Dank ans Forum!
 
Hallo,
du hast also lediglich die vorhandenen Kabel wieder miteinander verbunden? Ich hätte dazwischen ein Stück hochflexible Kabel eingefügt, um einen erneuten, baldigen Kabelbruch zu verhindern.
Gruss Wolfgang
 
Hallo,
du hast also lediglich die vorhandenen Kabel wieder miteinander verbunden? Ich hätte dazwischen ein Stück hochflexible Kabel eingefügt, um einen erneuten, baldigen Kabelbruch zu verhindern.
Gruss Wolfgang
Sollte dies geschehen, werde ich Berichten. Das waren die Zutaten in der Garage die zur Hand waren. Wichtig war mir zuallererst die Funktion aber danke für deinen Hinweis.
Beste Grüße René
 
Es gibt bisher keinen Ersatz für die Schalter. Sollten die jetzt zu kurzen Drähte erneut reißen, kann es einen Totalschaden geben. Nicht umsonst wiederholen wir hier laufend den korrekten Weg.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder Probleme.... Nachdem ja beim letzten Mal die Heckklappe gar nicht zugezogen wurde zieht sie jetzt 5 bis 10 mal zu und öffnet wieder, eh dann endlich Ruhe ist.

Liegt das trotz anderer Symptome wieder an diesem Kabelbruch, oder hat das nichts damit zu tun? Hatte ja nur die drei Adern an der linken Seite repariert bzw. gelötet.
 
Freie Auswahl:
  1. Schwarzer Draht oder Lötstelle links gebrochen
  2. Zugentlastung links nicht stabilisiert
  3. Weiße Kappe links nicht korrekt aufgesetzt
  4. Draht rechts gebrochen
  5. Ois zsamma :sneaky:
Hallo,
kurzes Feedback: Es war die rechte Seite.
Links hat es also 12 Jahre und ca.85tkm gehalten und rechts 12 Jahre und zwei Monate.:) :-) Funktioniert aber wieder...war nur etwas mehr "Fummelei" weil ich dieses mal den Mikroschalter rausgenommen habe um besser an die Kabel zu kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-03 134610-min.png
    Screenshot 2022-09-03 134610-min.png
    467,3 KB · Aufrufe: 103
Heute hatte es mich auch erwischt, die Diva war der Meinung, ständig zu versuchen, den Kofferraum zuzuziehen... nach ersten ratlosen Gesichtern in meiner Werkstatt des Vertrauens haben wir dann gemeinsam in diesem wunderbaren Forum gestöbert und sind tatsächlich wieder einmal fündig geworden. Danke euch allen, für die detailierten Beschreibungen. Mein Werkstattmeister meinte dann nur, "...endlich mal ein brauchbares Forum..."😁
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir die Verkabelung einmal ansehen. Vorgestern hatte ich direkt morgens beim Losfahren eine Warnmeldung, dass der Kofferraum offen ist. Beim ersten Mal vor etwa 3 Monaten hatte ich mir nichts dabei gedacht - weil ich zuvor noch etwas aus dem Kofferraum geholt hatte. Diesmal war ich aber sicher nicht am Kofferraum, auch nicht als ich den Wagen am Abend zuvor abgestellt hatte. Der Wagen ist Baujahr 07.2010 und hat 129 tkm gelaufen.

Idealerweise würde ich mir schon passende hochflexible Kabel und Schrumpfschläuche besorgen. Gibt es da vielleicht eine Empfehlung und kennt jemand zufällig den passenden Querschnitt der Kabel?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die ganzen guten Reparaturanleitungen und Bilder hier im Thread - echt klasse :thumbsup:

Viele Grüße

Alex
 
Hallo @RobbiZ4,

richtig klasse :thumbsup:. Danke für deine schnelle Hilfe. Dann bestell ich gleich mal bei Conrad :) :-).
Hab mein Profil mal geupdatet und bin leider mit 52525 Heinsberg zu weit entfernt. Aber mit den passenden Kabeln und den Infos hier im Thread klappt das bestimmt.

Viele Grüße

Alex
 
Kann mir einer sagen in welcher Reihenfolge hier die Kabel sitzen müssen. Linke Kofferraumseite für das Kofferraumschloss
 

Anhänge

  • F4EC353F-6589-4A42-A1A9-6DD17773772D.jpeg
    F4EC353F-6589-4A42-A1A9-6DD17773772D.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 55
  • B822E900-5C88-4A80-8B95-E1B5B0940EA7.jpeg
    B822E900-5C88-4A80-8B95-E1B5B0940EA7.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 61
US Import und die haben hinten alles ausgerupft… und dabei das Kabel zerstört. Muss jetzt den Stecker neu machen aber kenne die Reihenfolge nicht…
 
Aktualisiere bitte Dein Profil, Anleitung hier:


Woher kommst Du?


Anschlüsse Schlossmotoren

Left
Anhang anzeigen 587831

Right
Anhang anzeigen 587830
Ich komme aus Bielefeld und du?
 
Steht wie bei den meisten auch in meinem Profil. :D
Wenn Du darauf clickst, wird Dir sogar eine Karte angezeigt.

Wenn's näher wäre, hätte ich gesagt komm mal vorbei. :) :-)
Bin neu hier das muss ich alles noch machen…Aber danke schon mal für den Plan ich meld mich noch mal wenn iwas klemmt mit dem neuen Schloss✌🏼
 
Hab ein neues Schloss drin auf u zu funktioniert aber der Softclose nicht…der Wagen zieht die Klappe nicht ran. Weis einer woran das liegen kann?
 
Ist von Ebay repariert aber kann es leider nicht zurück geben...;/ Wurde als voll funktionstüchtig verkauft.
Kann es sein das dazu die passende Sicherung kaputt ist, falls es dafür eine gibt oder muss es zwangsläufig ein Kabelbruch sein?
Falls Kabelbruch auf einer Seite vorliegt funktioniert die andere dann noch mit Saftlose oder steht dann alles still?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von Ebay repariert aber ...
:D Soviel zu "ist neu".

...oder steht dann alles still?
Yep.
So ist das mit der gesamten Dachkonstruktion:
Fällt eines der 1.000 Bauteilchen aus, steht die ganze Konstruktion still (und ggf. offen bei """" am Straßenrand fernab von Zuhause).

Vorsorge lohnt sich:
 
Zurück
Oben Unten