- Registriert
- 21 Juni 2016
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Wo kommt der denn plötzlich her? Aus der Werkzeugkiste? Erneut schöngeredet!der Beifahrer die Taste gedrückt halten
Diese gesamten Überlegungen sind Unsinn!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo kommt der denn plötzlich her? Aus der Werkzeugkiste? Erneut schöngeredet!der Beifahrer die Taste gedrückt halten
Die Perspektive von oben sieht insgesamt ganz gut aus. Eventuell wird bei dieser Ansicht der Spalt zur Fahrerseite etwas breiter?
Was ich mir noch vorstellen kann:
- Die Motorhaube ist verschoben (alle Schrauben noch ohne Lackabplatzer?).
- Die Halterungen der gesamten Front, also sowas wie Querträger, wurden bei einem Unfall leicht verformt.
Vielleicht lässt du es einfach so. Ich denke, es wird nicht viel schlechter als bei einem serienmäßigen Auto sein.![]()
Bitte sehr - ich habe die to-do Liste nun auch auf "aktuelles" gekürzt, wen das alte Zeug aus den Vorjahren noch interessiert, der kann ja oben nachlesen. To do Liste 2025:Neue Einträge deiner Liste in Blau, kürzlich erledigte in Grün.
Zumindest auf der Beifahrerseite bin ich mit dem Ergebnis der Stoßfängerde- und -wiedermontage zufrieden. Die Fahrerseite muss nochmal angepasst werden. Ist schon ne ziemliche Frickelei... Inzwischen sind die neuen Falken Azenis FK520 Sommerreifen aufgezogen auf die 18" Vielspeiche, wegen Dauerschlechtwetter noch keine neuen Fotos. Folgen schon nochDonnerstag kommen die neuen 18" Sommerreifen in Mischbereifung, wenn das Wetter passt, dann kann man das ja gleich beides zusammen ablichten. Inzwischen hängt der Zetti am Batterieladegerät...
Passt auch gut. Da muss ich bei meinem auch mal ran. Überlege aber gerade noch, ob ich eine Neulackierung der Frontschürze "riskieren" möchte. Ist immer so ne Sache, ist es gut gemacht freut man sich drüber, ist es schlecht geworden (Farbunterschied) ärgert man sich ewig. Ungeachtet dessen wird einem bei einem Weiterverkauf deswegen immer Misstrauen entgegen gebrachtZumindest auf der Beifahrerseite bin ich mit dem Ergebnis der Stoßfängerde- und -wiedermontage zufrieden. Die Fahrerseite muss nochmal angepasst werden. Ist schon ne ziemliche Frickelei... Inzwischen sind die neuen Falken Azenis FK520 Sommerreifen aufgezogen auf die 18" Vielspeiche, wegen Dauerschlechtwetter noch keine neuen Fotos. Folgen schon noch
Anhang anzeigen 674705
mit Bildern dokumentieren und gut is ,Passt auch gut. Da muss ich bei meinem auch mal ran. Überlege aber gerade noch, ob ich eine Neulackierung der Frontschürze "riskieren" möchte. Ist immer so ne Sache, ist es gut gemacht freut man sich drüber, ist es schlecht geworden (Farbunterschied) ärgert man sich ewig. Ungeachtet dessen wird einem bei einem Weiterverkauf deswegen immer Misstrauen entgegen gebracht![]()
Ja genau. Ist bei meinem auch ein Thema, hat eine Schramme an der Unterseite und ich meine schon einen leeeeeichten Farbunterschied zu erkennen. Vielleicht ist der vordere Stoßfänger von einem anderen Wagen oder er wurde schon mal lackiert. Selber mache ich das sicher nicht, Ausßuffblenden ok, aber ich bin kein Lackierer. Als inzwischen 15 Jahre altes Fahrzeug hat mal halt den einen oder anderen Hacker, mit dem man leben muss. Sonst müsste ich das ganze Ding überlackieren, keine Ahnung ob ich damit glücklich werden könnte, wenn das einer tip top macht. Zu teuer wohl auch. Folien nein danke.Passt auch gut. Da muss ich bei meinem auch mal ran. Überlege aber gerade noch, ob ich eine Neulackierung der Frontschürze "riskieren" möchte. Ist immer so ne Sache, ist es gut gemacht freut man sich drüber, ist es schlecht geworden (Farbunterschied) ärgert man sich ewig. Ungeachtet dessen wird einem bei einem Weiterverkauf deswegen immer Misstrauen entgegen gebracht![]()
Die Felgen hatte ich drauf, als ich meinen Zetti bekam, allerdings waren die Innenseiten stark korrodiert und ich habe mich daher für die berüchtigten 326(?) Felgen entschieden, je ein Satz für Winter und Sommer. Neben den üblichen Geschichten wie WaPu austauschen, Walnuss-Strahlen, etc. habe ich den Zetti in der Zwischenzeit das Facelift gegönnt und auch wieder Ersatzteile auf Lager, die auf ihren Einbau warte (z.B. Getriebeölwanne aus Alu). Just bei eBay Gebrauchten Kofferraum-Schalter erhascht, ich werde versuchen Germinators Rückfahrkamera Idee auch für meinen Z4 umzusetzen.Suchbilder vorher / nachher![]()
bei der Gelegenheit auch einen Satz BMW Felgenschlösser mit installiert, braucht man hoffentlich nie, ist aber ein valides Argument bei der Versicherung im Fall der Fälle. Keine Sorge wegen dem Reifen Dot, Winterreifen kommen runter und neue Sommerpatschen (non-runflat) drauf. Habe noch nicht bestellt, bin noch unschlüssig wegen der Auswahl.
Anhang anzeigen 672043
Anhang anzeigen 672044
Das Thema interessiert mich auch brennend! Die Versteller unterhalb der Scheinwerfer kenne ich, vom Austausch der alten gegen die LCI-Version und ich dachte, die verstellen nichts an der Höhe....Zumindest auf der Beifahrerseite bin ich mit dem Ergebnis der Stoßfängerde- und -wiedermontage zufrieden. Die Fahrerseite muss nochmal angepasst werden. Ist schon ne ziemliche Frickelei... Inzwischen sind die neuen Falken Azenis FK520 Sommerreifen aufgezogen auf die 18" Vielspeiche, wegen Dauerschlechtwetter noch keine neuen Fotos. Folgen schon noch
Anhang anzeigen 674705
Anhang anzeigen 674706
Warum musst du dein Dachhimmel reinigen? Eig. sollte es nicht so einfach verschmutzen. Geschloßen, liegt es doch geshützt im Kofferaum.Update der to-do Liste, auf "aktuelles" gekürzt, wen das alte Zeug aus den Vorjahren noch interessiert, der kann ja oben nachlesen. To do Liste 2025:
Kauf neue / gebrauchte Felgen in 18" original BMW "Vielspeiche" V293Satz BMW Nabendeckel erneuern für V293 18" FelgenKauf neue 18" Sommerreifen Mischbereifung für die gebraucht angeschafften V293 Felgenbeim Spaltmaß vorderer Stoßfänger uU nochmal nachbessernFahrzeug Batterie laden über die Ladepunkte unter der Motorhaube (Ende Winter, jede Saison 1-2x)G31 Gebrauchtwagen als neuen "daily" anschaffen (Kaufberatung dazu siehe Unterforum T-Cars)- Ledersitze reinigen / einlassen (jede Saison 1x nötig), nur bei Schönwetter...
Schlüsselbatterie erneuern (muss anscheinend jährlich neu)TÜV Mai / Juni 2025 (im Ösiland jährlich...)- kleinen Lackfehler am Hintergrund des rechten Spiegelglases ausbessern, da habe ich beim Einbau was verkratzt
- Dachhimmel grundreinigen mit dem Waschsauger, mal sehen ob / wie das funzt über Kopf, notfalls ausbauen
- Ölwechsel (nach Anzeige, meckert gerade, Teile sind schon besorgt, Öl muss noch, vermutlich Castrol edge 5W-30 M oder so?)
- abgemeldetes youngtimer Coupe 1992er Mercedes-Benz C124 CE300-24 vertickern (Bastelbude, hat noch TÜV bis 2025), damit Platz wird in der Garage (€ 9.999,-) bei Interesse PM (Standort Wien)
- den Firmenwagen verkaufen, Landrover Discovery Sport HSE Bj 2016, 2L-Diesel Allrad 150 PS, Erstbesitz, 63 tkm, Vollausstattung, Leder beige, TÜV neu, €17.900,-) bei Interesse PM (Standort Wien)
- eventuell Halterungen re und li neu für vorderen Stoßfänger bestellen (hat Zeit)
- paar kleine Lackstellen polieren lassen, oder Fahrertür und Schweller lackieren (langfristig, das muss nicht unbedingt)
- Schramme an der Unterseite rechts am Frontspoiler ausbessern (sieht man fast nicht, langfristig)
- Mittelkonsole und Innenraumblenden überarbeiten / folieren, da nicht einwandfrei (Alu Längsschliff, langfristig, jemand Tipps dazu? Folie optisch wie im 35i?)
Die Vorbesitzerin hat leider den Dachhimmel mit Zigaretten beschädigt und verunreinigt - außerdem ist das so ziemlich der einzige Bauteil an meinem e89, den ich bisher noch nicht porentief sauber gemacht habe. Bei 15 Jahren Fahrzeugalter ist halt auch das irgendwann einmal fällig. Am besten wäre überhaupt, den Dachhimmel zu erneuern oder mit Alcantara überziehen zu lassen, weil mich ärgert, dass der Himmel eine winzig kleine Beschädigung hat, die nur von einer unachtsamen Handbewegung mit einer Zigarette herrühren kann. Aber Du hast recht, ich habe keine Ahnung wie ich den am besten ausgebaut und wieder korrekt eingebaut bekomme. Vielleicht lasse ich es auch so wie es ist, denn wenn ich alles perfekt haben wollte, dann kämen noch ein paar Teile zusammen die ich beschaffen müsste.Warum musst du dein Dachhimmel reinigen? Eig. sollte es nicht so einfach verschmutzen
Ok, der war gut, bin eben fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Der Himmel innen bei meinem Fahrzeug ist hell, so eine Art beige, weshalb man das verschmorte vom Glutangriff gleich bemerkt, die Kunststofffasern sind verschmolzen. Ich habe die Stelle bisher ingoriert weil ich es nicht schlimmer machen wollte, große Affäre ist es keine.schwarzes Dach: Sekundenkleber und schwarze Fussel von Herrensocken einkleben. Fertig. Du hast doch sicherlich auch irgendwo ne Narbe, oder?
Es kommt hauptsächlich drauf an, wie häufig du Öl wechselst, bzw. wieviel KM du fährst. LL01 ist besser für den Motor als LL04 - ganz simpel gesagt. Ansonsten wirds aber zu komplex. LM macht gute Öle. Die Pi*Daumen Regel lautet: Wenn du den Intervall verkürzt - also max 15.000km und ggf. jährlicher Ölwechsel dann ist das viel wirksamer als das perfekte Öl - zumindest beim Sauger 23i. Beim 35i mit Turbo und Direkteinspritzung schauts da etwas anders aus.Zum Thema Ölwechsel:
Es gibt ja am Forum diesen Monster langen Beitrag zum "richtigen" Öl den ich meistens nicht wiederfinde weil der Titel komplett anders lautet. Gelesen habe ich den schon vor Monaten zu einem recht großen Teil, bin aber nicht zu 100% schlau daraus geworden. Oder doch? Für den ersten Ölwechsel am s23i habe ich jetzt das nachstehende Motoröl bestellt: LIQUI MOLY 5 L Longtime High Tech 5W-30 hoffentlich eine sinnvolle Wahl. Es hat wohl die BMW longlife 04 Freigabe. Es gab den 5L Kanister online ohne Versandkosten für unter 50,- brutto, ich habe zwar keine Ahnung von den Motorölpreisen aber das sah preislich ok aus. Habe 3 Kanister geordert, damit gehen sich zumindest 2 Ölwechsel und wenn nötig bissle nachfüllen aus.
Vielleicht ein Stück Kalbsleberwurstpelle drüber?Ok, der war gut, bin eben fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Der Himmel innen bei meinem Fahrzeug ist hell, so eine Art beige, weshalb man das verschmorte vom Glutangriff gleich bemerkt, die Kunststofffasern sind verschmolzen. Ich habe die Stelle bisher ingoriert weil ich es nicht schlimmer machen wollte, große Affäre ist es keine.
Erstmal ist meine jährliche Fahrleistung im Bereich lächerlich, letztes Jahr waren es keine 1000km wie mir am TÜV Bericht aufgefallen ist. Dennoch denke ich, das Öl sollte jetzt mal neu, denn den letzten Ölwechsel hat noch der Vorbesitzer gemacht und siehe wann der Beitrag hier begonnen hatte, das ist ein Weilchen her. Andere Meinungen werden hier besonders gerne mitgenommen (danke an alle, die sich immer wieder mal hier einbringen) aber ich sollte bei einem hochwertigen Öl mit einem Wechsel alle 2 Jahre wenn ich weiter so wenig fahre mehr als gut bedient sein. Zumindest beim herumcruisen mit dem 23iWenn du den Intervall verkürzt - also max 15.000km und ggf. jährlicher Ölwechsel dann ist das viel wirksamer als das perfekte Öl - zumindest beim Sauger 23i