Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

@kun

Beim Z4 gehts ja angeblich nicht, wegen der Abgasführung….!? 🤔😵‍💫 Das war bisher zumindest immer die Ausrede von BMW, das er die 375 PS der og anderen Modelle nicht bekommen hat (hatte ich mal irgendwo gelesen…) …. Merkwürdig, das jeder Tuner das hinbekommt…und mehr als 340 PS rausholt beim M40i!? 🫣

Unsere alten Gurken hätten ja eh nichts davon…. und mir reichen die 340 PS eigentlich auch. 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja oben geschrieben, das unsere alten Gurken nichts davon haben… 😉

Aber selbst neue Z4 bleiben bleiben bei 340 PS…. da bekommen sie eine Mehrleistung angeblich nicht hin…!? 🤔

Alles nur Firmenpolitik nach meiner Meinung!
Die "echten" M Modelle müssen leistungstechnisch einen gebührenden Abstand waren.

Alles nur Firmenpolitik nach meiner Meinung!
Die "echten" M Modelle müssen leistungstechnisch einen gebührenden Abstand waren.

Passt ja nicht, denn alle andern M-Performance Modelle bekommen ja die Mehrleistung- siehe Bericht oben…
Die einzige Ausnahme ist der Z4, den es ja als „richtigen“ M überhaupt nicht gibt.

Passt ja nicht, denn alle andern M-Performance Modelle bekommen ja die Mehrleistung- siehe Bericht oben…
Die einzige Ausnahme ist der Z4, den es ja als „richtigen“ M überhaupt nicht gibt.

Ja genau und aus diesem Grund hat er eben "nur" 340PS und nicht mehr bekommen obwohl dieses technisch ohne Probleme möglich wäre...
Und von einem echten Z4 M spreche ich noch nicht mal...

@kun

Beim Z4 gehts ja angeblich nicht, wegen der Abgasführung….!? 🤔😵‍💫 Das war bisher zumindest immer die Ausrede von BMW, das er die 375 PS der og anderen Modelle nicht bekommen hat (hatte ich mal irgendwo gelesen…) …. Merkwürdig, das jeder Tuner das hinbekommt…und mehr als 340 PS rausholt beim M40i!? 🫣

Unsere alten Gurken hätten ja eh nichts davon…. und mir reichen die 340 PS eigentlich auch. 🤷🏻‍♂️
Sehe ich genauso wie du.
Die Serienleistung reicht allemal für die Kurvenhatz - da bist du immer ganz schnell im Bereich des Führerscheinentzuges.

Mehr Leistung fällt in der Regel nicht mal auf weil Leistung vom ZZZZ erwartet wird - ein Sleeper sieht anders aus 🤣

Einzig der Serienklang ist schon mehr als Understatement für ein Sportwagen!

@kun

Wenn mir das ein Ingenieur sagen würde, würde ich ihn bis zur Rente nur noch Excel-Tabellen pflegen lassen (Thema: Geburtstagsliste, Geld sammeln für Babys in der Abteilung etc).

Unabhängig davon würde die Maßnahme für den G29 keinen Sinn machen. Was soll man da für ein paar Monate einen EU7 Motor mit 0W-12 Öl einführen?

Sehe ich genauso wie du.
Die Serienleistung reicht allemal für die Kurvenhatz - da bist du immer ganz schnell im Bereich des Führerscheinentzuges.
Sehe ich nicht so :D
Ich fahr keine Autobahn damit, aber ich will dass er von unten heraus, aus langsamen Kurven etc. mir die Falten ausm Sack zieht.
Da sind 500nm nicht soo krass.

Unabhängig davon würde die Maßnahme für den G29 keinen Sinn machen. Was soll man da für ein paar Monate einen EU7 Motor mit 0W-12 Öl einführen?

Es geht ja nicht um die letzten Monate….. der G29 hatte von Anfang an weniger Leistung als alle anderen og M-Performance Modelle.
warum auch immer? Lt BMW soll der Grund eben irgendwo bei der Abgasanlage liegen….. habe ich zumindest mal gelesen…!? 🤷🏻‍♂️

Ich glaube, der Z4 verkauft sich so schlecht, dass der Aufwand der Umstellung auf einen neueren Motor in Europa nicht gelohnt hätte.
Die neuere Version mit 37x/38x HP/PS gab es nur auf den Non-EU-Märkten (im Z4 und in der Supra als A91), dort ist die Zulassung wahrscheinlich einfacher.
Es handelt sich übrigens um einen anderen Motor mit niedrigerer Verdichtung – also nicht einfach +40 PS auf unseren B58.
Was die Abgasanlage betrifft, könnte ich mir nur vorstellen, dass es am OPF liegt.
Der M340i zum Beispiel hat zwei OPFs nebeneinander mit deutlich höherem Durchsatz (der kann ~600PS mit OPF machen), und es ist gut möglich, dass das bei uns im Z4 schlicht nicht mehr reingepasst hätte.
In den USA hingegen gibt es keinen OPF, sondern nur einen MSD – damit war es dort vermutlich kein Problem.

Es geht ja nicht um die letzten Monate….. der G29 hatte von Anfang an weniger Leistung als alle anderen og M-Performance Modelle.
warum auch immer? Lt BMW soll der Grund eben irgendwo bei der Abgasanlage liegen….. habe ich zumindest mal gelesen…!? 🤷🏻‍♂️
Meine Vermutung liegt in einer Kombination aus kleinem OPF, der billigeren Krümmerausführung und der Positionierung im Markt. Schließlich war bei der Einführung noch nicht klar, dass es keinen Z4M geben würde.

Sieht echt gut aus! 680 Nm machen bestimmt richtig Spaß. Hast du auch mal 100–200 gemessen? Mit der Leistung sollte um die 8,3s liegen.

Zurück
Oben Unten