Welchen ökologischen Sinn macht die Wärmewende aktuell?

Bei unserem Wärmelieferanten wird auch immer reichlich Holz gesammelt, für mich als Laie sieht es aus wie welches was für andere Zwecke nicht mehr genutzt werden kann.
Das wird dann als Hackschnitzel neben Biogas als Energiequelle genutzt.

Anhang anzeigen 708218Anhang anzeigen 708219Anhang anzeigen 708220
Bei uns ist es etwas kleiner ;) 😃

Hier beim Hacken. Dahinter sieht man etwas von dem Haufen Restholz.

IMG_2366.jpeg

Und hier im Silo. Dach aufschieben, oben reinkippen und am Ende zuschieben. Von unten fahr ich dann das Hackgut raus mitn Radlader.

IMG_2377.jpeg

Bei uns ist es etwas kleiner ;) 😃
Unser Landwirt hat da auch schon einiges investiert.

Habe kein besseres Bild von oben. Links mittig steht das Heiz/Kesselhaus und dahinter der Unterstand der Hackschnitzel. Dazu ist jede mögliche Dachfläche mit Solar gepflastert.

IMG_5562.jpeg

Hackschnitzel zu verfeuern die eh anfallen ist ne feine Sache, gerade weil es ja wie bereits angemerkt "Abfallholz" ist.
Muss man seine Hackschnitzel einkaufen ist das Angebot (mit regionalen Unterschieden) mittlerweile auch knapper als noch vor der Gaskriese, was man an den Preisen merkt. Es gibt ja durchaus auch Industriebetriebe die in der Zwischenzeit auf Hackschnitzel umgestellt haben, ich war vergangenes Jahr mal mit einem Energiedienstleister für Energieprojekte in der Größenordnung im Gespräch, Aussage war sinngemäß "eigentlich nicht mehr darstellbar mit solchen Anlagen in der Größenordnung zu kalkulieren". Auch hier geht es eher Richtung Großwärmepumpen, Geothermie.