Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei uns ist es etwas kleinerBei unserem Wärmelieferanten wird auch immer reichlich Holz gesammelt, für mich als Laie sieht es aus wie welches was für andere Zwecke nicht mehr genutzt werden kann.
Das wird dann als Hackschnitzel neben Biogas als Energiequelle genutzt.
Anhang anzeigen 708218Anhang anzeigen 708219Anhang anzeigen 708220

Solange man fit ist, macht im Wald arbeiten schon Spaß, auch wenn es schon anstrengend ist, da wir das Meiste an Wald am Hang haben... :)
Mal eine grundsätzliche Frage.... Warum eine monoblock WP überhaupt ins freie stellen?Monoblock Wärmepumpen und mehrtägiger Stromausfall, das hatten wohl viele auch nicht auf dem Schirm, ich hoffe dass die betroffenen Berliner daran gedacht haben die Aussengeräte zu entleeren, sonst gibt es ein böses Erwachen.
Ist der Platzbedarf im Altbau im Regelfall größer als die alte Ölheizung.....?Theoretisch möglich, wird bei guter Planung im Neubau auch oft gemacht. Im Altbau brauchst aber einen großen Heizungsraum und große Zu und Abluftschächte, verteuert das ganze dann noch mal ungemein.
Absolut. Hab damals auch kurz darüber nachgedacht Glykol beizumischen, machen ein paar sehr vorsichtige durchaus, verschlechtert halt wieder die Wärmekapazität und am Ende die Effizienz.Monoblock Wärmepumpen und mehrtägiger Stromausfall, das hatten wohl viele auch nicht auf dem Schirm, ich hoffe dass die betroffenen Berliner daran gedacht haben die Aussengeräte zu entleeren, sonst gibt es ein böses Erwachen.
@AIC-Peter
...
Wenn du schon perspektivisch über die Eigeninstallation eines Monoblocks nachdenkst. Lies dich ein und Keep it simple. Falls möglich, stell das Ding vor dem Heizraum mit etwas Abstand zur Hauswand auf .
Für alle kreativen Sonderlösungen und Extrawürste gibt es Leute die machen das beruflich.
Größere Dimensionierung ist vorgesehen und wurde bei der Heizkörperauswahl berücksichtigt. Mir ist klar, dass das Ganze nicht in 4h erledigt ist. Aber 30h a zwei Monteure und 4K für die Arbeit klingt für mich extrem. Plus halt Kermi Heizkörper, die es im Netz für 320.- gibt, im Angebot mit 450-. Netto drin stehen. Ein bissle Aufpreis Ok, aber da ist ja wie die Ölpreise in der Werkstatt.
Größere Dimensionierung ist vorgesehen und wurde bei der Heizkörperauswahl berücksichtigt. Mir ist klar, dass das Ganze nicht in 4h erledigt ist. Aber 30h a zwei Monteure und 4K für die Arbeit klingt für mich extrem. Plus halt Kermi Heizkörper, die es im Netz für 320.- gibt, im Angebot mit 450-. Netto drin stehen. Ein bissle Aufpreis Ok, aber da ist ja wie die Ölpreise in der Werkstatt.
Das ist mir schon klar. Mir geht es ums Verhältnis. Wenn der flache Wandheizkörper aber 270.- mehr kostet als die Durchschnittspreise im Netz, stimmt das ganze für mich nicht mehr so ganz. Dann hätte ich gern die Option selber zu bestellen. Wird mir dann ja auch geliefert. Im Garantiefall wende ich mich natürlich an den Handwerker, der das aber auch nur an den Hersteller weiterleitet. Zumindest war das bei meiner Haustür so. Aber ich glaube hier ist auch das Problem, dass mir zu dem Angebot einfach auch mehr Erläuterungen fehlen. Daher werde ich mal im Detail zu allen Punkten nachfragen und auch Vergleichsangebote einholen.Hallo. Naja, für den Aufpreis muss der die Dinger aber auch bestellen, transportieren bis zum Einsatzort, schützen, abrechnen usw. Und wenn es einen Garantiefall gibt wendest du dich an ihn und nicht an den Hersteller? Das kostet halt im Gottes Namen.
Gruß
Na wenn du perspektivisch ohnehin ne Komplettumstellung planst, dann mach das mit den Heizkörpern auch zusammen in einem Aufwasch. Für die Einzelmaßnahmen (auch Heizkörpertausch) bekommst du als Einzelmaßnahme 15% bzw. 20 mit Modernisierungsfahrplan. Bei der großen Umstellung sind bis 70% Förderung drin.Da will ich dann lieber gar nicht wissen, was mich die geplante Umstellung auf WP kosten soll.