Neueste Software Update

Genau DA würde ich das mal ansprechen..... die schauen in Ihrer Datenbank nach und sehen, ob Dein Wagen eigentlich ein neues Update bekommen müsste....!?
Wenn dabei festgestellt wird, das in Deinem Wagen etwas "hängt", dann wird das auch kostenlos erledigt.... ansonsten vorher fragen, was die nehmen, wenn sie Deinen Wagen auf das
aktuellste Update bringen? Bei mir wurde es kostenlos erledigt, weil ein altes Update "hing" und das neue Update blockiert hatte.
Solange Du aber keine Probleme hast mit deinem Wagen und den Funktionen, kann man es auch dabei belassen und muss nicht unbedingt auf ein neues Update gehen.
So richtige "Verbesserungen" gibt es für das alte OS7 eh nicht mehr von BMW....das ist ziemlich ausgereift und wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt.
Vielen Dank Torsten für Deine Antwort. Es bringt mich schon weiter und so werde ich nächste Woche bei BMW fragen. :) :-)

Ich möchte noch eine Antwort zu meinen 2 Fragen erhalten, wenn jemand sie beantworten könnte:
1) Hat jemand hier mit einem Z4 G29 Bj. vor July 2024 frischere Versionen als die 07/2024.30 automatisch erhalten? Ich meine hier, ohne gefragte Software-Update in der BMW Niederlassung.
2) Hat jemand hier einen Z4 G29 (20i, 30i oder M40i) LCI (Facelift) Bj. 2023 oder 2024 aber vor July 2024, der diese Software Aktualisierung (d.h. eine frischere Version nach der 07/2024.30) erhalten hat und die Sicherheitsassitenten weiter dauerhaft deaktivieren kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.

Mache ich seit 3 Jahren nicht mehr...... seitdem macht das Leben wieder einen Sinn. :D 🤘
Fast zu allen RSU's gab es damals Probleme und ich durfe mehrmals pro Fall mit München telefonieren bis der Fehler behoben wurde.
Zzgl........
Der sportliche Soundcharakter wurde von SW zu SW genommen :(
Alle Bimmer-Codierungen mussten neu aufgespielt werden.........
Herrlich die Ruhe und ja, auch bei mir wurde damals ein RSU angezeigt welches sich nicht installieren ließ.....
Alles vorbei.......
Mein Zetti hat seit damals eine korrigierte SW on Bord, die keine Probleme macht..... und so bleibt es auch......habe alles blockiert

sitting-on-couch-al-bundy.gif

Vielen Dank Torsten für Deine Antwort. Es bringt mich schon weiter und so werde ich nächste Woche bei BMW fragen. :) :-)

Ich möchte noch eine Antwort zu meinen 2 Fragen erhalten, wenn jemand sie beantworten könnte:
1) Hat jemand hier mit einem Z4 G29 Bj. vor July 2024 frischere Versionen als die 07/2024.30 automatisch erhalten? Ich meine hier, ohne gefragte Software-Update in der BMW Niederlassung.
2) Hat jemand hier einen Z4 G29 (20i, 30i oder M40i) LCI (Facelift) Bj. 2023 oder 2024 aber vor July 2024, der diese Software Aktualisierung (d.h. eine frischere Version nach der 07/2024.30) erhalten hat und die Sicherheitsassitenten weiter dauerhaft deaktivieren kann?

Mein Zetti aus 07/2023 hat die 07/2024.30 als aktuellste Version. Da wurde mir seitdem keine aktuellere Version angeboten.

Wenn du schon da bist, frag nach dem Fahrwerksupdate.
Erklärungen dazu findet man in diesem Thread hier - siehe unten..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Z-Freunde,
seit Juli 2024 habe ich keine Aktualisierung der "OnBoard" Software (bereits die 07/2024.30) erhalten, obwohl alles für Software-Updates aktiviert ist.
Z4 G29 M40i Bj. 01/2024, fast vollausgetstattet (das Dach ist Schwarz).
Ich rede nicht über Kartenupdates, da habe ich die 2025.4.
In der MyBMW App, ist auch die Option "Remote Software Upgrade" aktiviert.

Meine Fragen:
1) Hat jemand hier frischere Versionen automatisch erhalten? Ich meine hier, ohne gefragte Software-Update in der BMW Niederlassung.
Ich habe einen Termin bei BMW nächste Woche für einen Ölservice (mit Service Inclusive) und möchte wissen,, ob ich explizit nach Software Update fragen sollte (und ob sie auch das bezahlen lassen möchten, wie ich das letzte Mal hören musste).

Lautet BMW:

Remote Software Upgrade
emi-Remote_Software_Upgrade-AG-AG-zxx-II2-base_remoteoffer_124x124_5f07364de0f0ed2d97e564d5a85e782e.png

Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Laden Sie neue Funktionen und Verbesserungen over-the-air. Direkt in Ihrem BMW oder per My BMW App.
Aktiv - unbegrenzte Laufzeit
Gültig, solange die technische Voraussetzung für das jeweilige Fahrzeug gegeben ist.

DAS KANN DAS REMOTE SOFTWARE UPGRADE.
Steht ein neues Update an, informiert Sie Ihr BMW auf dem Display und in der My BMW App. Neue Funktionen und Verbesserungen aktualisieren Sie einfach over-the-air. Direkt im Fahrzeug oder über die My BMW App. Gerade keine Zeit? Starten Sie die Installation zeitversetzt per Timer. Oder entspannt aus der Ferne über die App.
  • neue Funktionen und Verbesserungen immer an Bord
  • Updates bequem drahtlos oder über die My BMW App laden
  • Installation direkt, zeitgesteuert oder per App starten
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung. :) :-)
Sei froh :whistle:

Liebe Z-Freunde,
seit Juli 2024 habe ich keine Aktualisierung der "OnBoard" Software (bereits die 07/2024.30) erhalten, obwohl alles für Software-Updates aktiviert ist.
Z4 G29 M40i Bj. 01/2024, fast vollausgetstattet (das Dach ist Schwarz).
Ich rede nicht über Kartenupdates, da habe ich die 2025.4.
In der MyBMW App, ist auch die Option "Remote Software Upgrade" aktiviert.

Meine Fragen:
1) Hat jemand hier frischere Versionen automatisch erhalten? Ich meine hier, ohne gefragte Software-Update in der BMW Niederlassung.
Ich habe einen Termin bei BMW nächste Woche für einen Ölservice (mit Service Inclusive) und möchte wissen,, ob ich explizit nach Software Update fragen sollte (und ob sie auch das bezahlen lassen möchten, wie ich das letzte Mal hören musste).

Lautet BMW:

Remote Software Upgrade
emi-Remote_Software_Upgrade-AG-AG-zxx-II2-base_remoteoffer_124x124_5f07364de0f0ed2d97e564d5a85e782e.png

Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Laden Sie neue Funktionen und Verbesserungen over-the-air. Direkt in Ihrem BMW oder per My BMW App.
Aktiv - unbegrenzte Laufzeit
Gültig, solange die technische Voraussetzung für das jeweilige Fahrzeug gegeben ist.

DAS KANN DAS REMOTE SOFTWARE UPGRADE.
Steht ein neues Update an, informiert Sie Ihr BMW auf dem Display und in der My BMW App. Neue Funktionen und Verbesserungen aktualisieren Sie einfach over-the-air. Direkt im Fahrzeug oder über die My BMW App. Gerade keine Zeit? Starten Sie die Installation zeitversetzt per Timer. Oder entspannt aus der Ferne über die App.
  • neue Funktionen und Verbesserungen immer an Bord
  • Updates bequem drahtlos oder über die My BMW App laden
  • Installation direkt, zeitgesteuert oder per App starten
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung. :) :-)
Sei froh :whistle:

Wenn er‘s nicht beim ersten mal ist, hilft es kaum ein zweites mal 😉

Meiner ist aus 3/19, da gab es einige Upgrades, die ich auch wahrgenommen hatte.
Das letzte mir angebotene und installierte ist die Version 11/2023.50.

Nachtrag: In 12/24 habe ich nachträglich die BMW-Rückfahrkamera einbauen lassen.
Bei einem Upgrade wäre die SW wieder gelöscht, da die Kamera nicht nachträglich in der BMW-Datenbank eingepflegt werden kann (die gibt es im Paket, da fehlen Details, die über die eigentliche RF-Kamera hinausgehen).

Von daher habe ich automatisches Remote-Upgrade seitdem auch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau DA würde ich das mal ansprechen..... die schauen in Ihrer Datenbank nach und sehen, ob Dein Wagen eigentlich ein neues Update bekommen müsste....!?
Wenn dabei festgestellt wird, das in Deinem Wagen etwas "hängt", dann wird das auch kostenlos erledigt.... ansonsten vorher fragen, was die nehmen, wenn sie Deinen Wagen auf das
aktuellste Update bringen? Bei mir wurde es kostenlos erledigt, weil ein altes Update "hing" und das neue Update blockiert hatte.
Solange Du aber keine Probleme hast mit deinem Wagen und den Funktionen, kann man es auch dabei belassen und muss nicht unbedingt auf ein neues Update gehen.
So richtige "Verbesserungen" gibt es für das alte OS7 eh nicht mehr von BMW....das ist ziemlich ausgereift und wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt.
Hab mit meinem EZ 08/2020er noch nie ein saftware update gemacht oder machen lassen (Remote update deaktiviert) und er läuft und läuft und läuft :) :-) . Ich weiss gar nicht, welche Version ich habe, ist mir auch Wurscht. Wenn ich zum Service muss, liegt ein Zettel auf dem Sitz "Bitte keine Software Updates" No software update - no problem!

Bj 07/23 habe auch deine Version als letzte OTA bekommen.

Was ist RSU fähig? Eine OTA Software kann nur Bmw Software beinhalten , nehmen wir an das ist nicht der Fall. Dann kann der Tester beim Händler kein Update fahren, da er nicht prüfen kann, welche Software aufgespielt ist, wenn es keine kompatibel wäre.
Das was ich geschrieben habe ist die Software I stuffe die BMW aktuell auf deren Tester hat:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist RSU fähig? Eine OTA Software kann nur Bmw Software beinhalten , nehmen wir an das ist nicht der Fall. Dann kann der Tester beim Händler kein Update fahren, da er nicht prüfen kann, welche Software aufgespielt ist, wenn es keine kompatibel wäre.
Das was ich geschrieben habe ist die Software I stuffe die BMW aktuell auf deren Tester hat:
Remote Software Upgrade

Nicht jedes I-Stufen Update wird per RSU ausgerollt, sondern nur die aller wenigsten.

Ich glaube das OTA je nicht ein richtiges Update gemacht wird, denn dazu bedarf es mehr als nur online Zugang, bei einem richtigen Update darf der Motor nicht laufen nur Zündung an. Kann mich auch täuschen, würde mal gerne die Stände bzw. die soll und ist i Stufe vergleichen wollen.
Multimedia, Bluetooth Update kann ich mir da eher schon vorstellen, aber kein Update zb auf das Body Domain Controller, Klima, DSC , Motor.
Bei solchem Update werden die Steuergeräte in Boot Modus versetzt und funktionieren einfach nicht, da auch kein Zwischenspeicher vorhanden was wiederum bei dem NBT da ist, würde ich mich sehr wundern, dass ein Update der genannten Komponente dort passiert.
Ich werde mir den Spaß mal gönnen bei etwas besseren Temperaturen und ein Update mit BMW Software berechnen, dann sehe ich was er machen möchte ohne es zu machen. Dann werdeuch das gleiche machen nach einem OTA Update und schauen was tatsächlich dort passiert.

Groben Überblick zeigt Google Recherche

Der wesentliche Unterschied liegt in der
Tiefe des Eingriffs und dem Zweck des Updates. Während das Remote Software Upgrade (OTA) für Komfort und neue Funktionen gedacht ist, dient das Werkstatt-Update oft der tieferen Fehlerbehebung.
Hier die direkten Unterschiede im Detail:

RSU - OTA Werkstatt
ZielgruppeAlle Endkunden mit OS 7 oder neuer.Kunden mit Problemen, Rückrufen oder älteren Modellen.
InhaltKomfort-Features, Infotainment, kleinere Optimierungen für Assistenzsysteme.Komplette Software-Ebene inklusive sicherheitsrelevanter Motor- und Getriebesteuergeräte.
AufwandÜber die My BMW App oder SIM im Auto – ca. 20 Min..Termin vor Ort; Dauer oft mehrere Stunden (Fahrzeug am Programmiergerät).
KostenIn der Regel kostenlos über ConnectedDrive.Kostenpflichtig (Arbeitszeit), außer bei Garantie oder Rückrufen.
AktualitätRollout erfolgt meist wellenweise; Werkstatt-Versionen sind oft Wochen voraus.Immer die neueste verfügbare Versiondirekt vom BMW-Server.

[th]
[/th][th]
[/th][th]
[/th]

Warum gibt es Unterschiede?
Die BMW-Werkstatt nutzt die Diagnosesoftware . Diese Software schreibt Daten direkt in die Hardware-Steuergeräte, was eine extrem stabile Stromversorgung und Kabelverbindung erfordert. Das OTA-Verfahren ist auf Sicherheit optimiert: Nur Updates, die das Fahrzeug bei einem Abbruch nicht „unbrauchbar“ machen, werden kabellos versendet.
Wichtiger Hinweis: Wenn du dein Fahrzeug individuell codiert hast, werden diese Änderungen bei beiden Update-Arten meist auf den Werkszustand zurückgesetzt.

Also im groben wie ich vermutet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle Version ist die 11/2025.40
Vermutlich beim letzten Service aktuallisiert 🤷‍♂️

Liebe Z-Freunde,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die schon sehr viel helfen.
Bitte nicht nur die Software Version aber auch das Baujahr (Monat/Jahr) eingeben. Es ist mir indem Fall wichtig zu verstehen, welches Baujahr welche Software Aktualisierung bekommen hat/"durfte".
Beste Grüße

Liebe Z-Freunde,
Bitte nicht nur die Software Version aber auch das Baujahr (Monat/Jahr) eingeben. Es ist mir indem Fall wichtig zu verstehen, welches Baujahr welche Software Aktualisierung bekommen hat/"durfte".
Beste Grüße
Meine aktuelle Version ist die 11/2025.40
Vermutlich beim letzten Service aktuallisiert 🤷‍♂️
BJ: 09/20
Laut Aussage des Service-Mitarbeiters meiner Vertragswerkstatt sollte darin das Fahrwerks-Update includiert sein.
Außerdem bilde ich mir ein, dass der HK-Sound und auch der künztliche Motorsound ASD angenehmer (besser) klingt.🤔

Edit: Das "blubbern" beim Abtouren scheint dafür (leider) etwas dezenter. Bin aber seit dem auch erst wenig gefahren

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Z-Freunde,
Beste Grüße
Das spielt keine Rolle welches bj. nur das Motorsteuergerät bekommt eine andere wegen mit oder ohne OPF

Das spielt keine Rolle welches bj. nur das Motorsteuergerät bekommt eine andere wegen mit oder ohne OPF
Ich rede nur über die Onboard Software (was mit dem Fahrer kommuniziert), nicht über Steuergeräte-Software wie DME usw.
Und wegen Sicherheitassistenten und EU-Änderungen ab Bj.07.2024 finde ich das Baujahr auch relevant. 😀

Zurück
Oben Unten