E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Reifen gelten bis zu 3 Jahre nach Herstellungsdatum (DOT) als fabrikneu bei fachgerechter Lagerung, aber auch bis zu 5 Jahre nach Produktion noch als neu oder neuwertig und technisch unbedenklich, wobei die Restlebensdauer dann kürzer ist, meint die Reifenindustrie, aber Experten raten, nicht viel älter als 6 Jahre zu fahren und nach 10 Jahren unbedingt zu wechseln.
Definitionen:

Wichtige Richtlinien:
  • Herstellungsdatum prüfen (DOT-Nummer): Auf der Reifenflanke finden Sie eine Nummer, z.B. 2523 – das bedeutet Herstellung in der 25. Kalenderwoche 2023.
  • Praktische Empfehlung: Kaufen Sie möglichst keine Reifen, die älter als 2-3 Jahre sind, um die volle Lebensdauer zu nutzen.
  • Sicherheitsgrenze: Ältere Reifen sollten aus Sicherheitsgründen (Gummi altert) nicht mehr verwendet werden, selbst wenn Profil vorhanden ist.
  • Maximales Alter: Nach spätestens 6 Jahren sollte ein Wechsel in Betracht gezogen werden, nach 10 Jahren ist ein Austausch zwingend.
Zusammenfassend: Obwohl Reifen bis 5 Jahre als neuwertig gelten, sind kürzlich produzierte Reifen die beste Wahl für Ihre Sicherheit und lange Nutzungsdauer.

Pilot Sport 4?

Bin bei der DOT eigentlich nicht pingelig, aber bei nem sportlichen Reifen auf nem sportlichen Auto würde ich abraten. Werden ja auch in 2 Jahren nicht abgefahren vermutlich.
Michelin ist an sich gut bei der Haltbarkeit der Mischung, aber der Zetti braucht ja auch manchmal gut Grip.
Wenn sie sehr billig sind und das Auto nur trocken bewegt wird kann man es testen, aber ich würde direkt frische nehmen, wenn ds Auto bei dir bleibt.

Kommt halt sehr auf deinen Fahrtil und Einsatz des Autos an.

Gruß

PS.
Hab den GY F1 Asy 6 und der ist DOT 23 und hat vielleicht 8 tkm gelaufen. Profil hinten noch 5 und vorne 6 mm (neu 6,7 mm).
Der ist noch sehr gut, sehr leise und läuft wie auf Schienen, aber bei kalt und feucht ist er nicht mehr wie neu vom Grip.
War auch das letzte Experiment außerhalb von Michelin :D

Zuletzt bearbeitet:
danke euch, ja das sind auch meine bedenken , ich habe noch ein befreundeten Reifenhändler gefragt , der meinte
Michelin ist in der alterungszeit besser , er würde unbedenklich kaufen ,
von der Haltbarkeit (abfahren ) ist es kein problem ,da die VR ja auch schon 2mm runter sind ,

Wie lang brauchst du, um die Verschleißgrenze zu erreichen?
hat sich erledigt , die Michelin PS4 non Runflat in 18 zoll sind schwer zu bekommen , ich hatte
zwei neue Reifen (DOT21) bei verschiedenen Händlern gefunden , nachdem ich beide bestellt hatte hatte einer
Storniert weil er doch keinen mehr hatte ,
also habe ich den 2. auch Storniert .....ich werde wohl auf den 4S gehen müssen ,den gibt es ehr als non Runflat ,

Denke die nächsten 3 Jahre sind sie noch voll zu gebrauchen. Danach bauen sie ab altersbedingt.

moin zusammen ,

leider komme ich wegen dem Wetter nicht zum Fahren und somit dauert es auch noch bis die HR
runter sind ,
ich würde gerne ....wenn die neuen Reifen drauf sind , das Fahrwerk einstellen lassen , ob Schmickler oder DD Performance weiß ich noch nicht genau ,
kommt darauf an ob ich nur zum einstellen da hin fahre ( dann Schmickler ) oder es mit einem Familienbesuch in München verbinde ( dann DD Performance )
der z fährt sich z.Z. etwas unwillig in Kurven , was ich aber den abgefahrenen Reifen zu schreibe , meine Frage ist :
was bekomme ich bei einer Fahrwerkseinstellung ?
ach so , ich habe das adaptive M Fahrwerk mit 18 zoll MPS 4
wer hat es machen lassen und kann mir seine Eindrücke schreiben ,
Danke euch :) :-)

Da gibt es viel Lesestoff vorab

moin zusammen ,

leider komme ich wegen dem Wetter nicht zum Fahren und somit dauert es auch noch bis die HR
runter sind ,
ich würde gerne ....wenn die neuen Reifen drauf sind , das Fahrwerk einstellen lassen , ob Schmickler oder DD Performance weiß ich noch nicht genau ,
kommt darauf an ob ich nur zum einstellen da hin fahre ( dann Schmickler ) oder es mit einem Familienbesuch in München verbinde ( dann DD Performance )
der z fährt sich z.Z. etwas unwillig in Kurven , was ich aber den abgefahrenen Reifen zu schreibe , meine Frage ist :
was bekomme ich bei einer Fahrwerkseinstellung ?
ach so , ich habe das adaptive M Fahrwerk mit 18 zoll MPS 4
wer hat es machen lassen und kann mir seine Eindrücke schreiben ,
Danke euch :) :-)
Der Link vom Hessenbub enthält alle Antworten. Meine persönliche Erfahrung dazu. Ich (SA704 - M-Sportfahrwerk mit MPS4) habe Eibach Federn und H&R Stabi eingebaut und bin zu Schmickler gefahren. Dort kannst du wählen zwischen Blümchenpflücker, Kurvenräuber und Track. Ich habe die Kurvenräuber Einstellung genommen. Ergebnis ist absolutes präzises einlenken und jederzeit stabile Straßenlage sowie vorhersehbares Verhalten. Abgefahrene MPS4 wirken sich nach meiner Erfahrung nur auf das Verhalten bei Spurrillen aus. Da wird er dann nervös.

Zuletzt bearbeitet:
Pilot Sport 4?

Bin bei der DOT eigentlich nicht pingelig, aber bei nem sportlichen Reifen auf nem sportlichen Auto würde ich abraten. Werden ja auch in 2 Jahren nicht abgefahren vermutlich.
Michelin ist an sich gut bei der Haltbarkeit der Mischung, aber der Zetti braucht ja auch manchmal gut Grip.
Wenn sie sehr billig sind und das Auto nur trocken bewegt wird kann man es testen, aber ich würde direkt frische nehmen, wenn ds Auto bei dir bleibt.

Kommt halt sehr auf deinen Fahrtil und Einsatz des Autos an.

Gruß

PS.
Hab den GY F1 Asy 6 und der ist DOT 23 und hat vielleicht 8 tkm gelaufen. Profil hinten noch 5 und vorne 6 mm (neu 6,7 mm).
Der ist noch sehr gut, sehr leise und läuft wie auf Schienen, aber bei kalt und feucht ist er nicht mehr wie neu vom Grip.
War auch das letzte Experiment außerhalb von Michelin :D
moin ,
tja bin immer noch am grübeln was isch mache , die PS4 gibt es fast nicht mehr ....wenn dann nur mit Run Flat und teuer ,
die 4s liegen bei 240 p Reifen , die PS5 liegen bei 162 €
ich denke wenn sich nix mehr am Markt ändert mache ich die PS 5 drauf ,
die auf der VA haben noch ü 5mm ....sonst hätte ich alle gewechselt ,dann die
Continental SportContact 7 oder die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 .

moin ,
tja bin immer noch am grübeln was isch mache , die PS4 gibt es fast nicht mehr ....wenn dann nur mit Run Flat und teuer ,
Der Conti SC7 ist auf PS4S-Niveau bzw. sogar leicht darüber und eignet sich daher eher für ambitionierte Fahrer. Wenn du das Fahrzeug nicht regelmäßig am Grenzbereich bewegst, solltest du den Goodyear Eagle F1 Asym 6 ins Auge fassen. Der rollt etwas gediegener ab, zeigt in Tests längere Haltbarkeit und liefert trotzdem super bei Grip- und Bremstests ab. Alternativen dazu wären Conti PremiumContact 7 oder Michelin Pilot Sport 5 (ohne S).

Falken und Kumho haben inzwischen auch sehr wettbewerbsfähige Produkte, allerdings habe ich dazu noch keine handfesten Erfahrungen.

moin ,

Bevor du den PS5 nimmst, dann lieber den Eagle F1 oder SportContact 7, wenn dir sportliches Fahren wichtig ist. Der PS5 hat eine völlig andere Karkasse als der PS4S und ist kein UHP Reifen. Der PS4 ist auch nicht mit dem PS4S zu vergleichen. Zwei deutlich unterschiedliche Reifen. Der PS5 ist der Nachfolger vom PS4 - Ein Standard Limousinen HP Reifen. Ich warte leider auch noch auf den PSS5. Momentan gibt's den nur für ganz wenige Modelle - unter anderem den neuen M4. Der ist nochmal merklich besser bei Nässe und im Einlenken (Innenflanke CUP2 Gummimischung) als der PS4s, weil es vier verschiedene Material-Zonen auf dem Reifen gibt.

Der Conti SC7 ist auf PS4S-Niveau bzw. sogar leicht darüber und eignet sich daher eher für ambitionierte Fahrer. Wenn du das Fahrzeug nicht regelmäßig am Grenzbereich bewegst, solltest du den Goodyear Eagle F1 Asym 6 ins Auge fassen. Der rollt etwas gediegener ab, zeigt in Tests längere Haltbarkeit und liefert trotzdem super bei Grip- und Bremstests ab. Alternativen dazu wären Conti PremiumContact 7 oder Michelin Pilot Sport 5 (ohne S).

Falken und Kumho haben inzwischen auch sehr wettbewerbsfähige Produkte, allerdings habe ich dazu noch keine handfesten Erfahrungen.
Danke für die info ,
den Goodyear Eagle F1 Asym 6 hatte ich auf dem GT , der war gut ,
ich würde ja auch auf den Conti SC7 gehen , habe da nur etwas bedenken wegen >> VA PS4 und HA SC7 , ich habe gelesen
das der z4 da etws Ungehalten reagiert :rolleyes:

Scheinbar beziehen sich die Probleme auf DSC-/DTC-Eingriffe und das habe ich bei sportlicher Fahrweise sowieso meistens ausgeschaltet, aber ja, ich kenne die Berichte. Mach die Vorderachse auch schon deshalb mit, weil der SC7 im Vergleich zu deinem alten Gummi direkter anspricht und deutlich mehr Geschwindigkeit (oder eben Sicherheit) in Kurven ermöglicht. Den Unterschied merkst du sofort im Gegensatz zum alleinigen Wechsel an der Hinterachse!

die sind DOT 0221
Ich meine auch eher die grundsätzliche Technologie (Release 2016) und dass der Michelin PS4 sich vom PS4S in sportlicher Hinsicht deutlich unterscheidet. Deine Reifen sind dennoch schon 5 Jahre mit unzähligen Temperaturzyklen gefahren worden und langsam härtet das Material aus. Ich behaupte ja, du wirst mit dem Goodyear glücklicher, wenn du den Zetti nicht regelmäßig bis ans Limit in die Kurven prügelst. Ich habe meine Conti SC7 jetzt den zweiten Sommer drauf und muss schauen, ob sie den noch halten. Bei 6000 km Gesamtlaufleistung dann kein billiger Spaß, aber der Reifen hat auch abgeliefert!

Bevor du den PS5 nimmst, dann lieber den Eagle F1 oder SportContact 7, wenn dir sportliches Fahren wichtig ist. Der PS5 hat eine völlig andere Karkasse als der PS4S und ist kein UHP Reifen. Der PS4 ist auch nicht mit dem PS4S zu vergleichen. Zwei deutlich unterschiedliche Reifen. Der PS5 ist der Nachfolger vom PS4 - Ein Standard Limousinen HP Reifen. Ich warte leider auch noch auf den PSS5. Momentan gibt's den nur für ganz wenige Modelle - unter anderem den neuen M4. Der ist nochmal merklich besser bei Nässe und im Einlenken (Innenflanke CUP2 Gummimischung) als der PS4s, weil es vier verschiedene Material-Zonen auf dem Reifen gibt.
So wie Benster es hier geschrieben hat. PS4 und PS5 sind sportlich orientierte Allroundreifen und PS4S ist teurer und als richtiger Sportreifen konzipiert. Nachfolger ist der PSS5, den es aber bisher nur in weniger Größen gibt. PS4 und PS5 steht der Continental PremiumContact 7 gegenüber. Bei PS4S (und ggf. PSS5) ist es der Continental SportContact 7. Der Goodyear Eagle F1 Asym 6 kann da mithalten, ist aber etwas weniger sportlich und dafür komfortabler.

Bei Reifenmodellen ist es ein bisschen wie bei Fernsehertypenbezeichnungen. Wenn man das Dickicht durchblickt, versteht man langsam die Namensgebungen.

So wie Benster es hier geschrieben hat. PS4 und PS5 sind sportlich orientierte Allroundreifen und PS4S ist teurer und als richtiger Sportreifen konzipiert. Nachfolger ist der PSS5, den es aber bisher nur in weniger Größen gibt. PS4 und PS5 steht der Continental PremiumContact 7 gegenüber. Bei PS4S (und ggf. PSS5) ist es der Continental SportContact 7. Der Goodyear Eagle F1 Asym 6 kann da mithalten, ist aber etwas weniger sportlich und dafür komfortabler.

Bei Reifenmodellen ist es ein bisschen wie bei Fernsehertypenbezeichnungen. Wenn man das Dickicht durchblickt, versteht man langsam die Namensgebungen.
na wenn dem so ist , könnte es mir eigentlich in die Karten spielen , wenn ich den PS4S auf die HA mache ,
denn wenn dem PS4 der Grip ausgeht dann mit Übersteuern an der HA ,

moin zusammen ,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hankook Ventus EVO (k137 ) auf dem z gemacht ,
es sollen ja die neuen UHP-Reifen (Ultra High Performance)von Hankook sein ,

na wenn dem so ist , könnte es mir eigentlich in die Karten spielen , wenn ich den PS4S auf die HA mache ,
denn wenn dem PS4 der Grip ausgeht dann mit Übersteuern an der HA ,
so nach Rückmeldung von Michelin werde ich die Kombi 4 / 4s nicht fahren ,
und da die zwei HR Micheln PS 4 fast so teuer sind wie 4 neue Conti SC 7 , werde ich wohl die Conti aufziehen lassen ,
.....ob man die noch guten VR Micheln PS 4 noch verkaufen kann ?

moin,
kann mir jemand ungefähr sagen , wie lange die Continental SportContact 7 als Mischbereifung 255/ 225 auf dem e89 3,0i halten ,
kommt jetzt nicht auf 2-3000 km an ,
Fahrprofil ....50/50 (Sportlich flott/ Touristisch)

sehr gut , es wird wohl der Platz 3. werden ;)
für die Hankook Evo sind es noch zu wenig Testergebnisse und nur
110€ unterschied im Satz .

Zurück
Oben Unten