E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Reifen gelten bis zu 3 Jahre nach Herstellungsdatum (DOT) als fabrikneu bei fachgerechter Lagerung, aber auch bis zu 5 Jahre nach Produktion noch als neu oder neuwertig und technisch unbedenklich, wobei die Restlebensdauer dann kürzer ist, meint die Reifenindustrie, aber Experten raten, nicht viel älter als 6 Jahre zu fahren und nach 10 Jahren unbedingt zu wechseln.
Definitionen:

Wichtige Richtlinien:
  • Herstellungsdatum prüfen (DOT-Nummer): Auf der Reifenflanke finden Sie eine Nummer, z.B. 2523 – das bedeutet Herstellung in der 25. Kalenderwoche 2023.
  • Praktische Empfehlung: Kaufen Sie möglichst keine Reifen, die älter als 2-3 Jahre sind, um die volle Lebensdauer zu nutzen.
  • Sicherheitsgrenze: Ältere Reifen sollten aus Sicherheitsgründen (Gummi altert) nicht mehr verwendet werden, selbst wenn Profil vorhanden ist.
  • Maximales Alter: Nach spätestens 6 Jahren sollte ein Wechsel in Betracht gezogen werden, nach 10 Jahren ist ein Austausch zwingend.
Zusammenfassend: Obwohl Reifen bis 5 Jahre als neuwertig gelten, sind kürzlich produzierte Reifen die beste Wahl für Ihre Sicherheit und lange Nutzungsdauer.

Pilot Sport 4?

Bin bei der DOT eigentlich nicht pingelig, aber bei nem sportlichen Reifen auf nem sportlichen Auto würde ich abraten. Werden ja auch in 2 Jahren nicht abgefahren vermutlich.
Michelin ist an sich gut bei der Haltbarkeit der Mischung, aber der Zetti braucht ja auch manchmal gut Grip.
Wenn sie sehr billig sind und das Auto nur trocken bewegt wird kann man es testen, aber ich würde direkt frische nehmen, wenn ds Auto bei dir bleibt.

Kommt halt sehr auf deinen Fahrtil und Einsatz des Autos an.

Gruß

PS.
Hab den GY F1 Asy 6 und der ist DOT 23 und hat vielleicht 8 tkm gelaufen. Profil hinten noch 5 und vorne 6 mm (neu 6,7 mm).
Der ist noch sehr gut, sehr leise und läuft wie auf Schienen, aber bei kalt und feucht ist er nicht mehr wie neu vom Grip.
War auch das letzte Experiment außerhalb von Michelin :D

Zuletzt bearbeitet:
danke euch, ja das sind auch meine bedenken , ich habe noch ein befreundeten Reifenhändler gefragt , der meinte
Michelin ist in der alterungszeit besser , er würde unbedenklich kaufen ,
von der Haltbarkeit (abfahren ) ist es kein problem ,da die VR ja auch schon 2mm runter sind ,

Wie lang brauchst du, um die Verschleißgrenze zu erreichen?
hat sich erledigt , die Michelin PS4 non Runflat in 18 zoll sind schwer zu bekommen , ich hatte
zwei neue Reifen (DOT21) bei verschiedenen Händlern gefunden , nachdem ich beide bestellt hatte hatte einer
Storniert weil er doch keinen mehr hatte ,
also habe ich den 2. auch Storniert .....ich werde wohl auf den 4S gehen müssen ,den gibt es ehr als non Runflat ,

Zurück
Oben Unten