Sehr schön. Ich würde mich auf mehr Fotos freuen, denn ich vermisse diese Alpenfahrten im Zetti :)
Gerne, allerdings war es heute ein eher durchwachsener Tag und daher sehr viel Text:
Los ging es über Bozen und Meran durch viel Verkehr zum Stilfserjoch:
Dort traditionell den obligatorischen "Alpendöner" verputzt:
Ging es weiter zum engen aber schönen Gaviapass:
Allerdings fing dort das Elend an:
Am
weitesten vom Hotel entfernten Ort Freitagmittags um 4 hat sich meine Lichtmaschine angekündigt:
- Auto sprang nach kurzem Stopp nicht mehr an, nach Anrollen noch in die nächste Stadt gefahren aber da ging dann Servo nicht mehr und allerlei Fehlermeldungen.

- örtliche Werkstatt hat Ladespannung gemessen: 11,x Volt und es roch nach Elektrolurch im Motorraum
- Neue Lima wäre Montag da (Sonntag ist Rückreise!!!)
- Daraufhin nach Alternativen rumtelefoniert und eine Lima gefunden, die (hoffentlich!!!) morgen in Bozen verfügbar sein soll
- übergangsweise ein Starthilfekabel und Multimeter gekauft, um noch möglichst weit Richtung Hotel zu kommen.
- nach ca 30 min war Schluss (9V Bordspannung) und ich habe mit einem der anderen Z4 die Batterie getauscht
- Spannung sank auch bei der nun vollen Batterie kontinuierlich, also scheint mein Auto definitiv nicht zu laden
- nach ca einer weiteren Stunde Fahrt und 12,0V Restspannung am Mendelpass in eine Vollsperrung gefahren (Motorradunfall bei den Felsüberhängen, hoffe dem mit dem Krankenwagen abtransportierten Fahrer geht's den Umständen entsprechend gut!!!!)

- dort im Stau stehend stieg meine Ladespannung plötzlich wieder auf gesunde 14V und hielt diese auch nach Weiterfahrt zunächst stabil
- eine Stunde vorm Hotel ging es dann zurück auf 12,7V, zwischendurch noch mal kurz auf 13,3V und ich bin schließlich mit 12,1V im letzten Tageslicht um 21 Uhr vorm Hotel vorgerollt.
Ist es normal, dass eine Lima/Regler zwischendurch ne Stunde wieder funktioniert und dann erneut den Geist auf gibt???
Habe am Hotel zwischen Motor und Karosserie gebrückt um fehlerhafte Massebänder auszuschließen, aber keine Besserung.
Ich war noch nie so froh am Hotel angekommen zu sein. Morgen holt einer der anderen die Ersatz Lima in 1,5h Entfernung (Bosch, 340€ statt 159€ online aber Hauptsache verfügbar!!!) und dann war's das hoffentlich auch...
Oder habt ihr noch Diagnoseideen?
P.S. ich hab hier irgendwann mal gesagt die Lichtmachine wäre keine Schwachstelle beim M54 und prophylaktischer Tausch lohne nicht. Entschuldigung dafür, da lag ich wirklich falsch! Und wie immer geht sowas nicht vor der Haustür kaputt, sondern am entferntesten Ort unmittelbar vorm Wochenende!

Drücke die Daumen, dass der Zetti morgen Mittag wieder heile ist...