Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ne, heute Abend sind's andere::D
Anhang anzeigen 724871

Heute morgen war's noch recht frisch (4°C reichen zum offen fahren:p :P) und teils weiß neben der Straße:
Anhang anzeigen 724872

Anhang anzeigen 724873

Heute Mittag sommerliches T-Shirtwetter8-)
Anhang anzeigen 724874
Anhang anzeigen 724875

Anhang anzeigen 724876

Ne, heute Abend sind's andere::D
Anhang anzeigen 724871

Heute morgen war's noch recht frisch (4°C reichen zum offen fahren:p :P) und teils weiß neben der Straße:
Anhang anzeigen 724872

Anhang anzeigen 724873

Heute Mittag sommerliches T-Shirtwetter8-)
Anhang anzeigen 724874
Anhang anzeigen 724875

Anhang anzeigen 724876
Sehr schön. Ich würde mich auf mehr Fotos freuen, denn ich vermisse diese Alpenfahrten im Zetti :)

War zum TÜV vorstellig, Plakette gibt es leider erst am Freitag 😞 die Dreieckslenker müssen ausgetauscht werden 🙈🫣
Ansonsten steht er gut da mit seinen 262243 KM (BJ 2004, 2,2l)👍

Immerhin Ölwechsel und Luftfilter ist schon erledigt 👍

Und, er muss öfters bewegt werden, irgendwelche Abgaswerte waren zwischendurch im roten Bereich, was nicht sein soll, hat sich aber gsd noch von selbst behoben 👍
666€ ärmer 🫣
Jetzt muss Dienstag nochmal nachfgetüvt, und eine Achsvermessung gemacht werden 🙈😄
Ja Ja, so geht das schwer verdiente Geld dahin. Dienstag waren es für die HU und Ölwechsel plus Luftfilter auch schon knappe 500€ 😆

Die alten Dreieckslenker habe ich mal mit nach Hause genommen, sehen ganz schön ausgenudelt aus. Aber, nach 22 Jahren kein Wunder 😄

Ui... 500€ für nen Ölwechsel incl HU ist happig. Wurde im Zuge dessen noch was anderes gemacht?

175€ HU
125€ Ölwechsel (McOil)
----------------------------
300€ Total inkl. Eintrag im Serviceheft

Respekt, das sie so lange gehalten haben. Meine waren nach 16 Jahren (aber erst 85.000km) fällig und wurden auch die Meyle-Pendants ersetzt.

300€ für'n Ölwechsel finde ich auch happig. Ich habe bisher immer ca. 70€ für den Wechsel und Filter bei eigener Ölanlieferung (= ca. 60€) bezahlt. Die eigene Ölanlieferung will man nächstes Jahr wohl nicht mehr, aber selbst dann wäre ich immer noch deutlich unter 200€.

Ui... 500€ für nen Ölwechsel incl HU ist happig. Wurde im Zuge dessen noch was anderes gemacht?

175€ HU
125€ Ölwechsel (McOil)
----------------------------
300€ Total inkl. Eintrag im Serviceheft
Hier was gemacht wurde 🫣
IMG_20260612_135224149.jpg
Kommt noch Märchensteuer dazu 🙈

Sehe gerade das da nächste HU 3.2024 steht 🤔 keine Ahnung warum, muss ich Dienstag klären 😄

Das ist nicht aussagekräftig. Das Auto muss zur Messung auf dem Boden stehen, wie @bezerker schon sagte. Topfeben und einige Male durchgefedert.
Das habe ich genau so gemessen wie beschrieben.
Sowohl in meiner TG als auch in der Werkstatt und an anderen Orten, habe ich schon gemessen.
Links ist er immer 2cm tiefer

Feder + Federauflagen oben und unten iO

Links ist er immer 2cm tiefer

Feder + Federauflagen oben und unten iO
Hmmm. Koppelstangen sind sicher auch gleichlang und unauffällig, nehme ich an. Evtl. mal vom Stabi lösen - durchwippen - messen? Wenn unverändert, waren es nicht die Koppelstangen.
Wie sehen denn die Abstände der vorderen Räder aus? Nicht, dass VR zu hoch bzw. VL zu niedrig ist und das Bild HL nur ein Symptom des Problems vorne ist (untersch. gesetzte Federn vorne, verspanntes Gummilager, ...). Wenn vorne rechts und hinten links deutliche Abweichungen zu den anderen Seiten zeigen, liegt das Problem evtl. an der Vorderachse.
Evtl. hilft es auch alle relevanten Schrauben der Querlenker und die unteren Stoßdämpferbolzen an der Hinterachse zu lösen, den Kahn kräftig zu wippen und alles in Normallage nochmal anzuziehen falls nicht schon geschehen.
Und wegen Federbruch evtl. nochmal genau gucken ob die Enden tatsächlich keine Abgebrochenen Teile aufweisen.

Beide Federn gleich? Nicht das eine M Fahrwerk und andere eine normale ist.

Sehr schön. Ich würde mich auf mehr Fotos freuen, denn ich vermisse diese Alpenfahrten im Zetti :)
Gerne, allerdings war es heute ein eher durchwachsener Tag und daher sehr viel Text:
Los ging es über Bozen und Meran durch viel Verkehr zum Stilfserjoch:
Screenshot_20260612_233237_Gallery.jpg

Dort traditionell den obligatorischen "Alpendöner" verputzt:
Screenshot_20260612_233228_Gallery.jpg

Ging es weiter zum engen aber schönen Gaviapass:
Screenshot_20260612_233309_Gallery.jpg

Screenshot_20260612_233412_Gallery.jpg

Allerdings fing dort das Elend an:
Am weitesten vom Hotel entfernten Ort Freitagmittags um 4 hat sich meine Lichtmaschine angekündigt:
- Auto sprang nach kurzem Stopp nicht mehr an, nach Anrollen noch in die nächste Stadt gefahren aber da ging dann Servo nicht mehr und allerlei Fehlermeldungen.
Screenshot_20260612_233432_Gallery.jpg
- örtliche Werkstatt hat Ladespannung gemessen: 11,x Volt und es roch nach Elektrolurch im Motorraum
- Neue Lima wäre Montag da (Sonntag ist Rückreise!!!)
- Daraufhin nach Alternativen rumtelefoniert und eine Lima gefunden, die (hoffentlich!!!) morgen in Bozen verfügbar sein soll
- übergangsweise ein Starthilfekabel und Multimeter gekauft, um noch möglichst weit Richtung Hotel zu kommen.
- nach ca 30 min war Schluss (9V Bordspannung) und ich habe mit einem der anderen Z4 die Batterie getauscht
- Spannung sank auch bei der nun vollen Batterie kontinuierlich, also scheint mein Auto definitiv nicht zu laden
- nach ca einer weiteren Stunde Fahrt und 12,0V Restspannung am Mendelpass in eine Vollsperrung gefahren (Motorradunfall bei den Felsüberhängen, hoffe dem mit dem Krankenwagen abtransportierten Fahrer geht's den Umständen entsprechend gut!!!!):(
- dort im Stau stehend stieg meine Ladespannung plötzlich wieder auf gesunde 14V und hielt diese auch nach Weiterfahrt zunächst stabil
- eine Stunde vorm Hotel ging es dann zurück auf 12,7V, zwischendurch noch mal kurz auf 13,3V und ich bin schließlich mit 12,1V im letzten Tageslicht um 21 Uhr vorm Hotel vorgerollt.:oops:

Ist es normal, dass eine Lima/Regler zwischendurch ne Stunde wieder funktioniert und dann erneut den Geist auf gibt???

Habe am Hotel zwischen Motor und Karosserie gebrückt um fehlerhafte Massebänder auszuschließen, aber keine Besserung.

Ich war noch nie so froh am Hotel angekommen zu sein. Morgen holt einer der anderen die Ersatz Lima in 1,5h Entfernung (Bosch, 340€ statt 159€ online aber Hauptsache verfügbar!!!) und dann war's das hoffentlich auch...:O_oo:

Oder habt ihr noch Diagnoseideen?

P.S. ich hab hier irgendwann mal gesagt die Lichtmachine wäre keine Schwachstelle beim M54 und prophylaktischer Tausch lohne nicht. Entschuldigung dafür, da lag ich wirklich falsch! Und wie immer geht sowas nicht vor der Haustür kaputt, sondern am entferntesten Ort unmittelbar vorm Wochenende!:eek: :o
Drücke die Daumen, dass der Zetti morgen Mittag wieder heile ist...:whistle:

Ich drück die Daumen. Bei mir war’s damals der Regler. Zum Glück in meiner Nähe passiert. Bin mit dem letzen bisschen Spannung in die TG gerollt. Servolenkung fiel schon 500m vor dem Ziel aus. Und ähnliche Christbaumbeleuchtung wie bei dir. Glaub hatte noch 8V oder so.

Während der Fahrt die Batteriespannung angezeigt (geheim-Menu). Ging als weiter runter. Das war fahren mit Hochspannung 🤣

@FrEsch84 und alle:
Was mich wundert, ist dass ich keine Warnlampe "Ladespannung" hatte. Wenn der Motor läuft und dauerhaft unter 12,7V liefert, würde ich doch erwarten, dass die Batterielampe im Cockpit leuchtet - dem war aber nicht so...

Dazu sei gesagt, dass ich ja vor ~1600km noch die Motorlager gemacht hab und dafür den Motor ~3-4cm anheben musste... nicht, dass ich dabei irgendein Kabel beschädigt habe ... :confused:

Dazu sei gesagt, dass ich ja vor ~1600km noch die Motorlager gemacht hab und dafür den Motor ~3-4cm anheben musste... nicht, dass ich dabei irgendein Kabel beschädigt habe ... :confused:
Hatte der M54 nicht auch ne Art Masseband, also Anschluss, nicht das dies beschädigt wurde?

Ja ich habe irgendwie wegen solchen Aktionen immer nen Ordentlichen Werkzeugkoffer dabei, seit jeher, von meinem Vater so gelernt, natürlich hilft es nix ohne Ersatzteil in dem Moment ;) Aber was ich mir auch besorgt hatte kürzlich, nen USB Ladestecke für den Ziggi-Anschluss mit integrierter Voltanzeige, da sieht man was das Boardnetz tut live :)

Und ja auch solche Storys werden auf Roadtrips geschrieben, irgendwie gehört das dazu, und klar ist es maximal nervig, aber in ein paar Jahren erzählt man sich wiederum Geschichten wie man das zusammen bewältigt hatte :)

Ja, scheinen die Dioden im Regler zu sein.
Erinnert mich an meine Fahrt letztes Jahr als die WaPu den Abgang in Italien am Donnerstag Nachmittag gemacht hat.
Zum Glück hattest du Begleitfahrzeuge, sonst wärst aufgeschmissen.
Wo habt ihr das Werkzeug zum wechseln her? Führt ihr komplette Ratschenkästen mit?😁
Edit: @Ronny G. hat Ähnliches angesprochen.

Hier auch noch mal ein paar Eindrücke von meinem Roadtrip mit meinem Zetti letzte Woche. Bilanz waren 2850km, unzählige Pässe von der Schweiz, ein wenig Österreich und die Dolomiten, von 32°C in Bozen über 5 °C auf dem Flüelapass mit starken Hagel und teilsweiser zwangspause weil ich keine Winterräder drauf hatte und die Passstraße mit 5cm Hagelschicht überzogen war.... bot dieser Roadtrip wieder das unbezahlbare Alpenfeeling. Vom Cruisen bis zur richtigen Passjagt war auch wieder alles dabei ... bis auf 0,5l Öl für den M54 lief der Zetti wie ein Uhrwerk, er hatte wieder unzählige Drehzahlorgien und Durchschläge auf diversen Passstraßen sauber bewältigt. Und das tollste was ich nicht erwartet hatte, am Ende 8,0 Liter Durchschnittsverbrauch auf die Strecke, das schaffe ich hier zuhause nicht..... die Strecke tut ihm scheinbar mal richtig gut, und auf der Autobahn lasse ich den Tempomaten auch bei 135km/h einrasten.
Erstaunlich wie zäh der Kleine Kerl immer wieder ist ... wie sauber der Motor läuft, wie willig er am Gas hängt und wie gut das Fahrswerkssetup spurt.

89a551f4daa00a367209c927611f35fb_747313.2333333333_1780413925751[1].jpg
20260603_101638[1].jpg20260603_135824[1].jpg20260603_154130[1].jpg20260603_161931[1].jpg20260603_174245[1].jpg20260603_181322[1].jpg20260603_185325[1].jpg20260606_192822[1].jpg20260607_120420.jpg

Hier auch noch mal ein paar Eindrücke von meinem Roadtrip mit meinem Zetti letzte Woche. Bilanz waren 2850km, unzählige Pässe von der Schweiz, ein wenig Österreich und die Dolomiten, von 32°C in Bozen über 5 °C auf dem Flüelapass mit starken Hagel und teilsweiser zwangspause weil ich keine Winterräder drauf hatte und die Passstraße mit 5cm Hagelschicht überzogen war.... bot dieser Roadtrip wieder das unbezahlbare Alpenfeeling. Vom Cruisen bis zur richtigen Passjagt war auch wieder alles dabei ... bis auf 0,5l Öl für den M54 lief der Zetti wie ein Uhrwerk, er hatte wieder unzählige Drehzahlorgien und Durchschläge auf diversen Passstraßen sauber bewältigt. Und das tollste was ich nicht erwartet hatte, am Ende 8,0 Liter Durchschnittsverbrauch auf die Strecke, das schaffe ich hier zuhause nicht..... die Strecke tut ihm scheinbar mal richtig gut, und auf der Autobahn lasse ich den Tempomaten auch bei 135km/h einrasten.
Erstaunlich wie zäh der Kleine Kerl immer wieder ist ... wie sauber der Motor läuft, wie willig er am Gas hängt und wie gut das Fahrswerkssetup spurt.

Anhang anzeigen 725079
Anhang anzeigen 725080Anhang anzeigen 725081Anhang anzeigen 725082Anhang anzeigen 725083Anhang anzeigen 725084Anhang anzeigen 725085Anhang anzeigen 725086Anhang anzeigen 725087Anhang anzeigen 725088
Wunderschöne Fotos, danke. :thumbsup:

Einfach schnell fahren, dadurch reduziert sich der periphere Blickwinkel und du hast keine Zeit mehr um hinunter zu blicken 😉
Hast recht, immer, wenn ich versehentlich in eine solche Strecke gerate, kneif ich die Hinterbacken zusammen, mache Beckenbodengymnastik und fahre gaaanz langsam 🤣

Anhang anzeigen 725079
Anhang anzeigen 725080Anhang anzeigen 725081Anhang anzeigen 725082Anhang anzeigen 725083Anhang anzeigen 725084Anhang anzeigen 725085Anhang anzeigen 725086Anhang anzeigen 725087Anhang anzeigen 725088
Schönes Ding, wir waren vor einer Wochen auch in den Alpen und hatten ein ähnliches Erlebnis. Ich war ganz überrascht, der M54 hat auf den knapp 3000km keinen ml Öl verbraucht. Das kenne ich so von den M54er gar nicht. Auch vom Durchschnittsverbrauch (exakt 8L wie bei dir) war ich begeistert. Lediglich der Leistungsverlust beim 2,5L war in der Höhe schon beachtlich. Als wir aus den Alpen raus waren habe ich das Auto gar nicht wiedererkannt.

Nach zahlreichen Passfahrten ist die Bremse vorne jetzt fällig. Ich habe hier gelesen, dass die Bremse beim 2,5L ein heiß diskutiertes Thema ist, daher wollte ich gerne OE bleiben. Die Bremsbeläge kamen laut zahlreichen Aussagen von Jurid. Über Jurid selber gibt es diese nicht mehr. Daher habe ich ins BMW-Regal gegriffen (war auch ein gutes Angebot) und originale BMW-Beläge bestellt. Heute die Beläge ausgepackt und siehe da, es steht Textar drauf. Es scheint also als ob BMW dort jetzt auf einen anderen Zulieferer umgeschwenkt hat? Mal gucken, ob diese noch so der Bringer sind, wie es angeblich bei Jurid war.

Kennt jemand ein Mittel gegen Höhenangst. Würd auch gern mal Pässe fahren 🥴
Ich glaube du musst es einfach mal machen, Orientiere dich einfach am Vordermann und fahre in ruhe und Sicher einen Pass, du kannst ja bei den kleinen anfangen und merkst schnell das ist kein Hexenwerk. Ich staune allerdings bei den hohen Pässen und der oft nicht vorhandenen Absicherungen immer das da so wenig passiert in Alpen. Am Ende ist es kein Hexenwerk :) War mir noch nie so bewusst das Höhenangst im Auto so mitspielt, aber ich hatte auch mal nen Beifahrer der echt zu tun hatte als er mehrere hundert Meter rechts ins Tal geschaut hatte.

Schönes Ding, wir waren vor einer Wochen auch in den Alpen und hatten ein ähnliches Erlebnis. Ich war ganz überrascht, der M54 hat auf den knapp 3000km keinen ml Öl verbraucht. Das kenne ich so von den M54er gar nicht. Auch vom Durchschnittsverbrauch (exakt 8L wie bei dir) war ich begeistert. Lediglich der Leistungsverlust beim 2,5L war in der Höhe schon beachtlich. Als wir aus den Alpen raus waren habe ich das Auto gar nicht wiedererkannt.
Ja das tut den Autos einfach gut, die müssen da mal richtig ackern und holen nach so einer Tour regelrecht anders Luft :) Ja ich denke das mein 3.0er M54 da auch weniger Leistung auf 2500m höhe hat, ein Turbo Motor kann das ganz anders kompensieren. Aber ich finde es mittlerweile geil nicht so viel Leistung zu haben, da muss man ein wenig ackern um nach einer Kehre auf 80-100km/h, je nach dem zu kommen, das macht am Ende mehr Laune und ist Emotionaler als dieses schlichte hochbeschleunigen moderne Leistungsmonster. Ich sehe das so ein wenig wie den Miata Effekt, also dem MX5 Mazdas, die haben am Ende oft mehr Laune am fahren also mancher Porsche Fahrer auf so nem Pass.

Wegen der Bremse, ich hatte noch nie in den Alpen Probleme mit meiner 300er Bremse vorne .... einmal habe ich das Bremspedal weich bekommen, ansonsten kommt durch die M326er Felge gut Luft an die Bremse, und ich nutze auch gut die Motorbremse bergab. Man fährt auf den Pässen in der Summe nie wirklich schnell, nur manchmal um Kurven :D

So ich habe mein Furkapass Cruise Video, der Pass war so herrlich Leer.... und einen Italienischen E85 habe ich auf der Linse, haben uns brav gegrüßt :) Mal keine Musik, schöner Weitwinkel der Insta360, da sieht man was von der Landschaft und einfach nur Motorsound.... ganz schlicht. Der Nächste Pass wird er Grimsel später....

View: https://youtu.be/w8V31y8pV8I

Zurück
Oben Unten