Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Gerade einen Monat ist es her, dass ich das geschrieben hatte - heute morgen hielt ich es noch für eine peinliche Farce:
Allerdings sind unsere LiMas eigentlich auch nicht besonders anfällig, eigentlich nichts was man vorsorglich machen müsste...
Nachdem ich um 7:33 Uhr die alte Lichtmaschine ausgebaut hatte, ist ein Kumpel damit nach Bozen gefahren (2x1,5h) um diese gegen die bestellte neue einzutauschen (Pfandteil).
Ich hatte also reichlich Zeit in Ruhe zu frühstücken, duschen und danach noch mal an den Zetti zu gehen. Mangels LiMa und Bordspannung dachte ich, ich verbringe die übrige Zeit sicherheitshalber mit ein paar Widerstandsmessungen.

Also habe ich zwischen LiMa-Pluspol und dem zentralen Pluspol im Motorraum gemessen und dabei am Kabel gewackelt und Oh Schreck: sporadisch ging der Widerstand Richtung unendlich. Also Kabel nachverfolgt bis zum Magnetschalter am Anlasser und da war doch tatsächlich die Verschraubung lose. :eek: :o
Screenshot_20260613_220351_Gallery.jpg
Ein direkter Vergleich mit der Verschraubung an einem der anderen Z4 zeigte, dass bei ihm sowohl der Stehbolzen anders aussieht, als auch eine einzige Kragenmutter statt der seltsamen obigen Zwei-Muttern-Kombination verbaut ist.

Also Muttern vernünftig handfest gezogen und dann kam auch schon die neue LiMa an, eingebaut (war jetzt ja eh da und die alte weg, also eine (zukünftige?) Fehlerquelle weniger) und: Anlasser macht nur *KlackKlack*. Batterie Überbrückt aber keine Besserung.
Also habe ich die Mutter bzw den Stehbolzen wieder einen "Tacken" entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und siehe da: Auto startet, läuft und lädt!

Also hat einer der Vorbesitzer den fehlerhaften "drehmomentempfindlichen" Magnetschalterstehbolzen damit *repariert*, dass er zwei Muttern lauwarm angezogen gekontert hat. :mad:

Warum der Stehbolzen so verdrehempfindlich ist, habe ich aber noch nicht verstanden, weiß jemand wie der Magnetschalter aufgebaut ist?

Jedenfalls startet, läuft und lädt der Z jetzt wieder, so dass wir zumindest ab 12:30 noch Würzjoch, Valparola, Giau, Falzarego, Fedaja etc unsicher machen konnten. :thumbsup:8-):inlove:

Screenshot_20260613_222913_WhatsApp.jpg

Screenshot_20260613_223215_Gallery.jpg

Screenshot_20260613_223012_Gallery.jpg
Hatte der M54 nicht auch ne Art Masseband, also Anschluss, nicht das dies beschädigt wurde?
Ja war gestern auch mein Verdacht, deswegen hatte ich Motormasse zu Karosseriemasse gebrückt aber keine Besserung.
An ein Kontaktproblem der Plusleitung hatte ich zwar gedacht, aber nur an LiMa und Pluspunkt im Motorraum gewackelt - hätte nicht erwartet, dass die Leitung am Anlasser noch mal aufgetrennt ist.
ich habe irgendwie wegen solchen Aktionen immer nen Ordentlichen Werkzeugkoffer dabei, seit jeher, von meinem Vater so gelernt, natürlich hilft es nix ohne Ersatzteil in dem Moment ;)

Siehe oben, hätte die Werkstatt nicht direkt auf den Regler diagnostiziert (es roch allerdings auch wirklich "elektrisch" im Motorraum, von daher klang es logisch!), hätte der eh mitgeführte 13er Schlüssel tatsächlich gereicht um das Problem zu lösen - wenn man es zeitig gefunden hätte. :cautious:

Aber so oder so hat sich das Werkzeug gelohnt - ohne hätte der Werkstattaufenthalt sicher deutlich mehr Geld und vor allem Zeit gekostet!
Zum Glück hattest du Begleitfahrzeuge, sonst wärst aufgeschmissen.
Wo habt ihr das Werkzeug zum wechseln her? Führt ihr komplette Ratschenkästen mit?😁
Ja meine Kumpels haben mich gerettet und da wir zu dritt sind, haben wir uns tatsächlich abgesprochen:
Ich habe Wagenheber (E46 Faltheber) und INPA Laptop dabei, ein Kumpel Knarrenkasten, einer Fressalien etc. Dadurch hatte jeder max. 5kg Mehrgepäck, aber in Summe waren wir vernünftig ausgestattet. Bis auf Starthilfekabel und Multimeter, die ich zuhause noch als unnötig erachtet hatte ("zur Not anrollen lassen") und jetzt für teurer Geld Lokal gekauft habe (hat noch wer Bedarf? Zuhause hatte ich beides schon doppelt, also jetzt dreifach:whistle:...)

Morgen geht's leider schon wieder Richtung Heimat - es war mal wieder wunderschön in den Dolos!!!:inlove::inlove::inlove:

Zuletzt bearbeitet:
Konis hinten neu.
Der Linke war tot. Also beide neu.

Allerdings steht er hinten links immer noch 2cm tiefer als rechts.
Federn, Achslager Stabi alles angeschaut, im ausgefederten zustand gemessen.
Keine Ideen mehr.
Weiß einer von euch weiter?

Anhang anzeigen 724849
Federn ganz, ganz genau angeschaut?
Wenn die unterste Windung bricht, kann sie sich wohl auch so zwischen den anderen Windungen verkeilen, dass erst mal nicht auffällt.

So morgen ist Tag der Wahrheit, Vorkat-Lambdas neu, Einlass- Auslass Nockensensoren neu, Kompressionstest um zu sehen, ob wir da noch wie im Kopf geedacht Hand anlegen ... :whistle: und das CDV aus dem Z4M noch. Die 23 Jahre alten Sodnen fliegen jetzt raus, Ende. Ich hatteheute so die Nase voll vom den genauso gammeligen Ölfüllstandssensor, das ich ihn aus dem KMB rausprogrammiert habe. Zum 100x, Schreck, Öllampegeht an..,, :eek: :oschnell nachschauen :confused: ...... VOLL! :O_oo::poop::g -> Sensor is DEAD!

Nach 5 Tagen Deutschland-Österreich-Südtirol-Österreich-Deutschland IMG-20260615-WA0025.jpg

einem grandiosen Finale übers Hahntennjoch
IMG-20260615-WA0026.jpg

und 2.515km sind die 3Z4 gestern abend kurz nach WM Spiel Anpfiff dreckig aber glücklich zuhause eingerollt.
Screenshot_20260615_225410_Gallery.jpg

Heute nach Feierabend gab's dann noch etwas Pflege
Screenshot_20260615_225727_Photo Editor.jpg
Und er macht schon wieder immer noch Spaß :inlove:
Screenshot_20260615_225907_Gallery.jpg

Mach den Jungen nicht fertig. Wenn er nicht auf die Strecke schaut, macht er nen Abflug und guckt sich dann die Erde von ganz ganz weit oben an.
Und das mit seiner Höhenangst!!!! :eek: :o
ich darf das sagen, ich mal auf der D900 -> D 560, den Namen vergesse ich nie, mit dem e36 Cabrio und meiner Frau damals noch Freundin auf 1200m rumgegurkt zwischen Orange und St Tropez , keine Leitplanke, nix, direkt Abgrund... sTraße ohne Mittelstreifen. In einer Linkskurve kam uns ein 12 Tonner Feuerwehrauto Entgegen, rechts Abgrund, hätte ich nicht die 4-5cm gezuckt und aufgemacht, auf der letzten Rille, Reifen gab schon ach wären wir direkt in den Abgrund runter. Das wasr das erste mal, das mich meine Frau Kreideweiss gesehen hat und ich gesagt habe, ich fahr keinen Meter mehr. Bin dann nach 5 Sekunden sehr abgetörnt weitergefahren... kammen noch 5 Feuerwägen ... im Dorf davor danach 7 Km weiter war Feuerwehrfest, und die sind alle besoffen heim gefahren, da wird es dir dann nachträglich nochmal anders. Mit dem 5er E61 damals hätte es von der Breite nicht mehr gereicht. Daher ich kann das verstehen, aber am Ende ist es nur eine Straße mit senationeller Aussicht und den Abgrund siehst du ja gar nicht aus dem Auto. Besser so :whistle: . Zur Verteidigung. Als Beifaher ist es echt ecklig, da denkst du immer es sind noch 2 cm zum Abgrund von der Optik. Da muss man schon sattelfest sein oder wenigstens so tun. Alles gut, Es gibt überall schöne Strecken ohne Kotzschluchten.

Zuletzt bearbeitet:
666€ ärmer 🫣
Jetzt muss Dienstag nochmal nachfgetüvt, und eine Achsvermessung gemacht werden 🙈😄
Ja Ja, so geht das schwer verdiente Geld dahin. Dienstag waren es für die HU und Ölwechsel plus Luftfilter auch schon knappe 500€ 😆

Die alten Dreieckslenker habe ich mal mit nach Hause genommen, sehen ganz schön ausgenudelt aus. Aber, nach 22 Jahren kein Wunder 😄
Ich zitiere mich nochmal selber, Heute nochmal 111€ (21€ TÜV, 90€ Achsvermessung) ärmer geworden, dafür aber Plakette bekommen 😄🥰

War ein teurer Spaß das ganze, aber nun ja, man gönnt sich ja sonst nichts 🫣😆

Ich hab ein hochwertiges Pad von 3M bestellt wo explizit der E85 erwähnt wurde.
U.a. der E85 wird doch zumindest im Link explizit aufgeführt unter den passenden Fahrzeugen in der Liste oder gibt es einen Link? Mich interessiert dabei der Hersteller, da vermutlich auch der OEM Zulieferer dann...

Endlich wieder einen funktionierenden Regensensensor. Hab gerade das Gelpad unter dem Sensor getauscht.
Interessant. Das bedeutet also, beim Tausch der Windschutzscheibe wird der Sensor entfernt und an die neue Scheibe geklebt?
Habe seit dem Wechsel der Scheibe das Gefühl, dass der Lichtsensor nicht mehr so brauchbar ist.
Dachte immer, die Dinger kämen mit der neuen Scheibe bereits verklebt. Meine Scheibe ist von ichweißnichwas und ich dachte es läge am Billigsensor

Interessant. Das bedeutet also, beim Tausch der Windschutzscheibe wird der Sensor entfernt und an die neue Scheibe geklebt?
Habe seit dem Wechsel der Scheibe das Gefühl, dass der Lichtsensor nicht mehr so brauchbar ist.
Dachte immer, die Dinger kämen mit der neuen Scheibe bereits verklebt. Meine Scheibe ist von ichweißnichwas und ich dachte es läge am Billigsensor
Du kannst den Sensor selbst ausbauen, wenn dabei nicht die Scheibe zerstört wird :whistle: :b und dann neu verkleben bzw. gelen

Ja, der Sensor wird immer neu verklebt. Wichtig ist, dass ein hochwertiges Pad verwendet wird. Thema Brechungsindex und Lichtdurchlässigkeite. @bikerkoenig Vermutlich wurde da bei dir ein minderwertiges Pad verwendet

Nach 2 Monaten Nachrüstarbeiten ihn endlich angelassen und eine Runde zur SB Waschbox gefahren.
Unbeschreiblich glücklich mit den Umbauten und gerade noch rechtzeitig für das anstehende, mit Urlaub verlängerte Wochenende. Jetzt muss ich nur noch überlegen wohin ich der Hitzewelle entweiche.
Gemacht oder nachgerüstet wurde:
1. Lenksäule selbst ausgebaut und bei Volker überholen lassen
2. Stereo Kabelbaum raus, HiFi Pro DSP inkl. Subwoofer hinten und LSP rein. In den Türen sind Focal Elite K2 geblieben.
3. Tempomat inkl. Kabelziehen zum IVM
4. PDC komplett original mit Kabel ziehen vorne bis hinten, Gong und Tausch der Verkleidung der Stoßstange
5. Bluebus von Version 1.18 auf 1.43 erhöht. Junge, Junge hat sich da vieles getan. Anzeige von Bordspannung, Geschwindigkeit, Wasser und Außentemperatur, Navi zoom im Navi Display und das Highlight PDC Abstand in cm im kleinen Display des Tacho.
IMG_5363.jpeg
6. Gewaschen 😁

Das schwierigste war die ganze Kabelzieherei. Ich habe Navi somit ist auch das GPS Kabel mit im Audio Kabelbaum eingebunden und dieses hinter dem A-Brett ohne dessen Ausbau und A-Säule zu tauschen ist eine Herausforderung.

Am Wochenende hab ich folgendes am Garagenboden entdeckt. :crynew:

IMG_1594.jpeg

Natürlich habe ich das Ölfiltergehäuse als erstes im Verdacht gehabt. Aber dort war keine Spur von Ölaustritt zu erkennen. Vor zwei Monaten haben wir eine neue Ventildeckeldichtung von elring verbaut und die si Bremsen montiert, da war alles trocken. Aber nachdem wir den Wagen dann am Montag über die Grube gefahren haben und von unten alles betrachten konnten, ist tatsächlich die neue Ventildeckeldichtung von elring vorne rechts wieder undicht. Also los und eine neue VDD mit neuen Gummis für die Schrauben bei BMW bestellt, abgeholt und eingebaut

IMG_1618.jpeg

Ich hab auf der Seite von probsten tech den Hinweis gefunden, das bei VDD Zubehörteile nicht so verlässlich sind und man lieber dort OEM verwenden soll, da BMW eine Verbesserung der VDD vollzogen hat. Jetzt ist erstmal alles wieder dicht, am Freitag schauen wir uns das ganze nochmal an und ich hoffe das sich das Thema dann erledigt hat.

Liebe Grüße Dennis

Nach 2 Monaten Nachrüstarbeiten ihn endlich angelassen und eine Runde zur SB Waschbox gefahren.
Unbeschreiblich glücklich mit den Umbauten und gerade noch rechtzeitig für das anstehende, mit Urlaub verlängerte Wochenende. Jetzt muss ich nur noch überlegen wohin ich der Hitzewelle entweiche.
Gemacht oder nachgerüstet wurde:
1. Lenksäule selbst ausgebaut und bei Volker überholen lassen
2. Stereo Kabelbaum raus, HiFi Pro DSP inkl. Subwoofer hinten und LSP rein. In den Türen sind Focal Elite K2 geblieben.
3. Tempomat inkl. Kabelziehen zum IVM
4. PDC komplett original mit Kabel ziehen vorne bis hinten, Gong und Tausch der Verkleidung der Stoßstange
5. Bluebus von Version 1.18 auf 1.43 erhöht. Junge, Junge hat sich da vieles getan. Anzeige von Bordspannung, Geschwindigkeit, Wasser und Außentemperatur, Navi zoom im Navi Display und das Highlight PDC Abstand in cm im kleinen Display des Tacho.
Anhang anzeigen 725750
6. Gewaschen 😁

Das schwierigste war die ganze Kabelzieherei. Ich habe Navi somit ist auch das GPS Kabel mit im Audio Kabelbaum eingebunden und dieses hinter dem A-Brett ohne dessen Ausbau und A-Säule zu tauschen ist eine Herausforderung.
Sehr geil. Dann kanns ja jetzt losgehen. Ich hab auch noch so ein paar ToDos auf der Liste aber aktuell muss ich meine Zeit auf 4 Autos aufteilen. Da steht der Zetti erstmal hinten an

Am Wochenende hab ich folgendes am Garagenboden entdeckt. :crynew:

Anhang anzeigen 725752

Natürlich habe ich das Ölfiltergehäuse als erstes im Verdacht gehabt. Aber dort war keine Spur von Ölaustritt zu erkennen. Vor zwei Monaten haben wir eine neue Ventildeckeldichtung von elring verbaut und die si Bremsen montiert, da war alles trocken. Aber nachdem wir den Wagen dann am Montag über die Grube gefahren haben und von unten alles betrachten konnten, ist tatsächlich die neue Ventildeckeldichtung von elring vorne rechts wieder undicht. Also los und eine neue VDD mit neuen Gummis für die Schrauben bei BMW bestellt, abgeholt und eingebaut

Anhang anzeigen 725753

Ich hab auf der Seite von probsten tech den Hinweis gefunden, das bei VDD Zubehörteile nicht so verlässlich sind und man lieber dort OEM verwenden soll, da BMW eine Verbesserung der VDD vollzogen hat. Jetzt ist erstmal alles wieder dicht, am Freitag schauen wir uns das ganze nochmal an und ich hoffe das sich das Thema dann erledigt hat.

Liebe Grüße Dennis
Hast du an den Stellen bisschen Dichtungsmasse aufgetragen? Dort gibt es sonst zuerst Dichtigkeitsprobleme ;-)

1781680131068.png

Das mit den Zubehördichtungen für die VDD kann ich leider bestätigen (obwohl ich extra Markenware gekauft habe). Hat bei meinem E46 mit M54 immerhin 10 000km gehalten. Jetzt bin ich schlauer.

Zurück
Oben Unten