Hallo zusammen
Ja heute war wieder einmal ein echt interessanter Tag! An erster Stelle vielen Dank an 69cruiser fürs mitkommen!

Das letzte mal wo ich ein derart ähnliches Dauergrinsen hatte war auf einer Probefahrt mit dem Roding Roadster.
Nun aber zum F-Type, vorab muss ich noch erwähnen das meine doch recht grossen Erwartungen bereits am Autosalon nicht so recht erfüllt wurden, so war ich heute doch Positiv überrascht! Weit weg vom Scheinwerferlicht und Menschenmassen sah das ganze schon bei der Ankunft viel besser aus!
Obwohl beide Farben nicht meine Wahl wären, sehen sie verdammt gut aus. Breit und einen starken bulligen Auftritt.
Ich bin zuerst den V6S gefahren. Auf jeden fall besser als andersherum, 69cruiser war so begeistert vom V8 das er gar nicht mehr anhalten wollte um zum tauschen.

Zu meinem is bemerke ich keine abartige mehr-Leistung. Der Sound hält sich noch im Rahmen, obenraus wird es dann schon richtig laut. Auffällig ist das Blubbern-Kotzen beim Runterschalten bzw. Gas wegnehmen... das ist schon mal sehr sehr cool!
Aber nicht unbedingt ein Grund dem Z4 den Rücken zu zeigen. Preislich zu hoch angesetzt, etwas träge, schwerfällig. Lenkung ist sehr gutmütig und geschmeidig, könnte noch etwas präziser sein. Mit der Breite und der übersichtlichkeit des Fahrzeuges habe ich überhaupt keine Probleme. Innenraum ist gut aber jetzt auch nicht DER Oberhammer. Die Sitze sind sehr Hart.
Die Endrohre sind im Durchmesser zu gross ausgefallen und in die Mitte gehören sie bei diesem Fahrzeug schon erst recht nicht hin! Bremsen ebenso schwach wie beim Z4.
Der Wechsel zum V8 : der Schock

, komisch obwohl es das "selbe" Fahrzeug ist, ist es eine andere Liga. Schon beim Anlassen zuckt man erstmal etwas zusammen, kurzer Druck aufs Gaspedal im Leerlauf stellt einem die Nackenhaare hoch. Selbstverständlich liegt der Hebel der Auspuffklappen bereits auf Durchzug.

Dann beim losfahren der zweite Schock, mit diesem Auto bekommst du keine Ordnungsbussen mehr. Entweder wird dir das Fahrzeug an Ort und Stelle weggenommen oder sie stecken dich ins Gefängnis! Möglicherweise beides auf einmal.

Der hängt so gierig am Gas das kenne ich bisher nur von Ferraris die ich gefahren bin, man drückt nur sehr vorsichtig etwas am Pedal und die Tachonadel ist bereits jenseits....
Sound ist abartig geil, macht so süchtig das man ständig hoch und runter schaltet ohne jegliche Vernunft. Klar das der Verbrauch so 18l anzeigt.

Beim nächsten Mal bin ich überzeugt das ich auch deutlich über 20l schaffen würde... wir waren ja "langsam" unterwegs.
Durch die enorme Kraft merkt man das Gewicht des Roadsters irgendwie überhaupt nicht mehr, es ist egal ob der 200kg mehr oder weniger auf dem Buckel hat.
Bremsen, hier bin ich wirklich enttäuscht, sind zu weich und schwammig. Es ist schwierig einzuschätzen was diese genau wollen wenn man drauftritt. Komfortables Bremsen nennt sich das wohl? Weit weg davon das man in den Gurten hängt...
Ich mag es wenn die Bremse gnadenlos zu beisst! Ganz egal wenn sie im Alltag bockig zu fahren ist, bei dieser Leistung muss man auch so Bremsen können das man nach Luft schnappen muss! Gut anscheinend kommen bald noch Keramikstopper mit saftigem Aufpreis...
Ja ich gebe es zu mich fasziniert das Auto sehr. (V8) Vielleicht ist es mehrheitlich der Motor und der brachiale Sound. Man wird echt zum Bubbi, fährt im 2. Gang durch die Stadt. Hallo

Für mich ganz klar wenn F-Type dann nur mit V8! Obwohl der Preis sehr hoch ist, finde ich hier das Preis-Leistungs Verhältnis in Ordnung. Den bei den überteuerten V6 Modellen kann man getrost auch den "günstigen" Z4 fahren.
Mein Fazit, der F-Type ist ein genialer ernstzunehmender Sportwagen (V8) mit einem bestialischen Mega-Sound und einem Motor der Power ohne Ende hat.
Jedenfalls alles weit weg jeglicher Vernunft!
Richtig vergleichen kann man ihn (V8) nur mit einem Aston Martin Vantage V8 alles andere ist Paperlapapp. 911/Boxster/R8/Z4/SL etc. sehe ich überhaupt nicht wie man auf solche Ideen kommt. Beim V6 kann das ja anders aussehen wer weis.
(Gut ich selbst hab es jetzt mit dem Z4 nur wegen ein paar Details gemacht da er ja
mein Nachfolger werden könnte)
Wenn das Auto stärkere Bremsen, eine Lenkung und ein Fahrwerk wie Porsche verbauen würde, wäre es (m)ein Traumauto!!! Zugegeben ich bin auch so erstaunt das Jaguar "aus dem nichts" ein derart tolles Auto bauen konnte. Ich meine z.B. bei Porsche ist das selbstverständlich die machen nichts anderes... aber für Jaguar Hut ab!
Den V6 ist irgendwie zwischen Stuhl und Bank. Ich kann sein Dasein nicht genau einordnen, es ist schon klar das die Leistung mehr als ausreichend ist, aber ich sehe irgendwie keinen Grund sich für diesen zu entscheiden. Womöglich sind das ganz einfach die Käufer die sich den V8 nicht leisten können?
Ich bin momentan ebenso einer derjenigen, kaufe aber jetzt nicht den V6 sondern bleibe vorerst bei meinen Z4 35is.
So genug geplappert hier auch noch einige Pics von mir:
Achja für mich war auch ganz wichtig... ein Golfbag muss reinpassen!

So wurde das natürlich an Ort und Stelle gleich überprüft!
Passt, bis auf den Driver, dieser muss separat verstaut werden.
