Active Sound Design?

Ich habe die Sicherung gezogen...da es aber ein reines Schönwetter-Drittfahrzeug ist, komme ich erst am kommenden Wochenende dazu ihn zu fahren.

Wenn ich die Anfangsbeiträge richtig verstanden habe, gibt es dann auch kein Radio oder Musik mehr. Die Lautsprecher sind halt tot. Insofern bin ich auch gespannt. Finde ASD auch eher peinlich, was der Motor nicht hergibt bei 4-Zylinder-Motoren sollte nicht künstlich gemacht werden. Ist ja fast wie bei E-Autos.

Gruß MM

Wenn ich die Anfangsbeiträge richtig verstanden habe, gibt es dann auch kein Radio oder Musik mehr. Die Lautsprecher sind halt tot. Insofern bin ich auch gespannt. Finde ASD auch eher peinlich, was der Motor nicht hergibt bei 4-Zylinder-Motoren sollte nicht künstlich gemacht werden. Ist ja fast wie bei E-Autos.

Gruß MM
ist übrigens auch bei 6 Zylindern so;)

Ok... ich probiers auch mal. Das dürfte ja dann die große, gelbe 20er Sicherung sein
Manchmal geht mir das Gedröhne beim Musik hören auch auf den Keks

So - also habe die Sicherung gezogen und bin gefahren.
Der Musik Anlage (habe die Hifi-Anlage, nicht die HK) tut das tote ASD gut... viel klarer und präziser in den Bässen.

Ansonsten dröhnt es halt nicht mehr so - aber rein vom Sound beim Beschleunigen z.B. merkt man eigentlich so gut wie keinen Unterschied.
ASD scheint also nur da zu sein um ein brummen ins Fahrzeuginnere zu bringen. Wer braucht... ich fahr jetzt mal so weiter und lass es auf mich wirken :D

Wegen der stillgelegten Klappe leuchtet keine Warnlampe im Display, ein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt aber.

Keine Fehlermeldung nein.
Vermutlich aber auch wie bei der Auspuffklappe ein Eintrag im Fehlerspeicher

Tut ja meiner Meinung nach aber niemandem weh...

allen ernstes, das teste ich auch direkt mal...

Update:
Sicherung gezogen und Probefahrt gemacht. Keine Fehlermeldung (keine offensichtliche, ob und wenn ja was im Fehlerspeicher abgelegt wird keine Ahnung).
Joa in der Tat: im Innenraum wird es merklich leiser, die HK Anlage gibt meiner Meinung nach vorallem im Bass-Bereich mehr her.
Die Abgasanlage ist nun „alleine“ für den Krach verantwortlich und auch ohne ASD hört sie sich sehr gut an.
Allerdings ist es mir nun im Innenraum zu leise 😏
Jetzt ist das verlangen nach mehr Auspuff wieder da 😄 auch wenn es außen unverändert sein mag.
Es „sprotzelt“ definitiv weniger.
Mal sehen. Ich denke ich steck die Sicherung wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade als Werkstattersatzwagen - Hurra, endlich wieder Sechszylinder 🤪 - einen G31 540i Touring XDrive mit dem B58. An diesem Auto merkt man, was ASD so alles anrichten kann. Das klingt wirklich nicht gut und schon gar nicht nach BMW Sechszylinder. Im Comfortmodus klingt der Wagen dagegen ganz ordentlich, wenngleich es dann sehr leise ist. Da ist die ASD-"Abmischung" im G29 besser gelungen, sogar diejenige des Vierzylinders.

Vielen Dank für das Posten des Schaltplanes. Ich habe die Sicherung 218 gezogen und zack schon klingt der Wagen viel besser und der Innenraum wird nicht mehr durch dieses aufgeblasene geblubber gestört. Es wird kein Fehler im Bordcomputer angezeigt

Hab es heut auch mal gewagt 🙈
Der Tieftonbereich im H/K-System scheint davon echt zu profitieren, auch wenn man davon nicht zu viel erwarten sollte. Das Volumen, dass die Speaker zum arbeiten haben hinter der Rückwand lässt sicher nicht viel Luft nach oben.
Alles in allem finde ich die Soundqualität jetzt eher mit meinem H/K im alten 1er vergleichbar (allerdings mit aktiviertem ASD). Gefühlt ist der gesamte Frequenzbereich nun etwas klarer und tiefe Bässe scheppern nicht mehr so früh.

Den fehlenden synthetischen Motor-/Auspuffsound vermisse ich überhaupt nicht. Sehr angenehm :thumbsup:

Zurück
Oben Unten