Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Ist ein bissel schwierig. Im Grunde müßte ich dem Händler nachweisen, daß
der Mangel schon bei Verkauf vorhanden war. Da ich zur Probe gefahren bin,
den Wagen danach 5 Monate eingemottet hatte, wird sich dies schlecht beweisen
lassen. Bevor ich mich jetzt mit dem Händler wochenlang rumferckel, suche ich eine
Lösung, bei der ich nicht ein Vermögen loswerde und dafür dann im beginnenden Sommer "Freude am Fahren" habe. Trotzdem Danke für den Tip.
Gruß Stephan
 
Übrigens: im Bergischen Land kostet die Reparatur bei BMW ca. 2.500€.
Alleine das Neuteil kommt auf ca. 2.200€. Einbau ca. 300€.
Gruß Stephan
 
Das scheint ja übertrieben zu sein. Hatten wir schon wieder eine Gehaltserhöhung? Nein, Lagerkosten sind aufgeschlagen worden.
Ich gebe zu das bei mir noch Spur Einstellung mit Lenkrad Mittelstellung bei Reifen-Com mit ca 65€ hinzugekommen sind und mit dem initialisieren klappte es auch nicht sofort, aber die freie Werkstatt in KS war schon in Ordnung. TOP junger Meister.

Such dir eine freie Werkstatt. Auf das Teil von BMW hast du automatisch Garantie.

Gruß Greb_z
 

Anhänge

  • BMW E85 Lenksäule repred.pdf
    150,1 KB · Aufrufe: 413
Naja, die genannte Summe wäre auch nicht die, die ich bezahlen müßte.
Letztendlich läge ich aber noch 200€ über Deiner Rechnung. Gegen eine
günstigere Alternative hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden :11smiley2.
Gruß Stephan
 
Danke für den Link. Mir scheint, das es sich hierbei um ein anderes Fehlerbild handelt.
Zumindest quietscht bei mir nichts. "Lediglich" die Lenkung klebt bei Wärme.
Mal sehen, ich werde nächste Woche (wenn es mal wieder trocken ist) ein paar schöne Bilder von meinem Zett machen, und mich dann ordnungsgemäß vorstellen.
Bis dahin...
Gruß Stephan
 
Lenkung ist bei mir jetzt wieder in Ordnung. Lösung für mich war Utze. Kompetentes Team,saubere Arbeit, wurde termingerecht bearbeitet, günstig, fachgerecht! Auf der rückfahrt, ca.300 km, war keine Klebelenkung mehr spürbar. Angenehmes fahren ohne hängen bleiben des Rückstellmoment. Ist wirklich zu empfehlen sich an Utze zu wenden! Danke noch mal- Top. Coups
 
Hallo Leute!

Jetzt such ich schon eine Zeit lang an dem Thread rum und irgendwie sind viele geholfen worden aber woran es liegt ist nicht zusammengefasst.

Mich hat heute das Problem der eigenartig klebenden Lenkung auch erwischt (erster wärmerer Tag mit 25°)

Woran liegt es nun?
Schmierung - wo?
Lager - welches?

Ich bin in Österreich und kann leider nicht zu den Koryphäen pixelrichter etc. nach Deutschland fahren :-(

Hoffentlich nimmt sich ein vom Problem befreiter die Zeit um das kurz zusammenzufassen!

Wäre sehr dankbar!
 
Mein ZZZZ hat heute auch (mal wieder) seine störrische Lenkung präsentiert. Hoffentlich geht Ulli bald in Serie. :#
 
Hallo Leute!

Jetzt such ich schon eine Zeit lang an dem Thread rum und irgendwie sind viele geholfen worden aber woran es liegt ist nicht zusammengefasst.

Mich hat heute das Problem der eigenartig klebenden Lenkung auch erwischt (erster wärmerer Tag mit 25°)

Woran liegt es nun?
Schmierung - wo?
Lager - welches?

Ich bin in Österreich und kann leider nicht zu den Koryphäen pixelrichter etc. nach Deutschland fahren :-(

Hoffentlich nimmt sich ein vom Problem befreiter die Zeit um das kurz zusammenzufassen!

Wäre sehr dankbar!

Servus,

Ich möchte dieses Problem heuer mit meinem Mechaniker angehen, sprich mit zerlegen und neu schmieren etc... ;)
Werde mich bei dir melden wenn wir das erledigt haben und ob es was gebracht hat :) :-)

Lg
 
Servus,

Ich möchte dieses Problem heuer mit meinem Mechaniker angehen, sprich mit zerlegen und neu schmieren etc... ;)
Werde mich bei dir melden wenn wir das erledigt haben und ob es was gebracht hat :) :-)

Lg
Oh, da wird bald wieder der erste mit erhobenem Zeigerfinger kommen, der allen Unfähigkeit unterstellt.
Aber alles vor dem Zerlegen makieren und nicht an der ausgebauten Lenksäule verdrehen ohne sich zu merken wo sie gestanden hat.
Der Drehmoment Aufnehmer hat ein Flachbandkabel, das wie eine Spirale um den Drehpunkt der Lenksäule gelegt/gewickelt ist und zum hin und her lenken ausgelegt ist.
Also immer merken wieviel Umdrehungen nach links oder rechts gedreht wurden und anschließend wieder in "Geradeausstellung" stellen.
Falls der Schneckenantrieb nicht vollkommen zerlegt wird und somit nicht das ganze alte Fett entfernt werden kann, die Verträglichkeit mit dem Hersteller des Fettes abklären.
Ich wünsche viel Erfolg
Gruß
berjer
 
Zuletzt bearbeitet:
@berjer Besten Dank für deine Hinweise, ich werde mich bei nächster Gelegenheit an der Einstellung versuchen.

@alle Skeptiker: diese Einstellung mit dem Exzenter ist bereits im TIS beschrieben und wird dort nicht mit irgendwelchen Horrorszenarien im selben Atemzug erwähnt..

Zitat TIS:
"Durch diese Optimierung soll die ungünstigen Bedingungen auftretende Schwergängigkeit verhindert werden.
Nur für Fahrzeug von 02/2003 bis 03/2006" (Der Schreibfehler ist orginal)

Ich frage mich nur, warum bisher niemand auf diese Möglichkeit gekommen ist bzw im TIS drüber gestolpert ist?....

EDIT: ebenso ist der Tausch des Lagers im TIS beschrieben, hierbei sogar an einer eingebauter Lenksäule... Ich frage mich nur noch mehr, warum diese Informationen anscheinend bereits auf offizieller Seite existieren, hierzu aber bisher weder von den BMW Werkstätten noch von anderen Usern auch nur ein einziges Wörtchen verloren wurde...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine TIS DVD zu Hause. Dort sind die 3.0i von 2002 bis 2004 aufgeführt. Von dem Exenter finde ich da nichts. Kannst Du mir sagen wo ich das finde? Oder ist meine TIS DVD zu alt?
 
Hallo Leute!

Jetzt such ich schon eine Zeit lang an dem Thread rum und irgendwie sind viele geholfen worden aber woran es liegt ist nicht zusammengefasst.

Mich hat heute das Problem der eigenartig klebenden Lenkung auch erwischt (erster wärmerer Tag mit 25°)

Woran liegt es nun?
Schmierung - wo?
Lager - welches?

Ich bin in Österreich und kann leider nicht zu den Koryphäen pixelrichter etc. nach Deutschland fahren :-(

Hoffentlich nimmt sich ein vom Problem befreiter die Zeit um das kurz zusammenzufassen!

Wäre sehr dankbar!

Hi wenn du fleissig den fred durchliest dann findest du die Fehlerbeschreibung....in einfachen Wprten kurz: ein Schneckengetriebe im inneren kann sich bei Wärme ausdehnen (ist ja normal für Metall)...das führt dazu dass der Platz zwischen Spindel und Zahnrad enger wird und damit fängt es an "schwergängiger" zu werden....so einfach ist es....
 
Hier mal das oben erwähnte TIS Dokument auf Deutsch:
 

Anhänge

  • TIS 32 32 010 Lager des Lenkrohrs ersetzen.pdf
    235,9 KB · Aufrufe: 543
Was hat das mit der Exentereinstellung zu tun? Die Exenterscheibe ist zwischen Motor und Schnecke so viel ich weiß.
 
Was hat das mit der Exentereinstellung zu tun? Die Exenterscheibe ist zwischen Motor und Schnecke so viel ich weiß.
Hi,
das Gehäuse des Lenkgetriebe ist aus Alu, was sich bei Wärme schon viel ausdehnt.
Die Schnecke ist aus Stahl, was sich bei Wärme eher weniger ausdehnt.
Folge dessen müßte das Spiel bei wärme grösser werden.
Da aber das grosse Schneckenrad aus einem (hochfesten) Kunststoff besteht ist dem nicht so, weil Kunststoff sich noch mehr ausdehnt als Alu.
Ich habe die Schnecke eingefärbt um zu sehen wo es schleift/klemmt. Es klemmt in den Flanken
Nun zum Exenter, der Exenter verschiebt die Achse auf der das grosse Schneckenrad sitzt zu der Achse des Servomotor, also der Schnecke.
Je weiter die Schnecke ins Schneckenrad taucht, je mehr klemmt es logischer weisse.
Alles was gut geschmiert ist klemmt auch nicht so stark, da aber nur ein wenig Fett enthalten ist gelangt es mit der Zeit irgend wohin, wo es nicht mehr viel bringt.
Es ist ja kein Getriebe wo alles in Öl schwimmt.
Ich habe nochmal ein kleines bischen bei mir nachgestellt, es hat zwar nicht richtig geklemmt (früher ist bei mir bei solchen Temp. die Servo Unterstützung komplett ausgefallen), es ist aber schöner wenn man keine Widerstand der Lenkung spürt.
Nachteil: Die Rückmeldungen der Strasse werden jetzt auch nicht mehr durch das Klemmen gedämpft, was es bei anderen Fahrzeugen auch nicht gibt.
Mir persönlich gefällt dieses Lenkverhalten sehr gut. Ist halt schön wenn man präzise einlenken kann ohne ständiges korregieren wie ein Fahränfänger.
Wenn ich nexte Woche noch mein Spezialfett bekomme (hoffentlich) wird die Schnecke noch mit Fett versorgt, dass dann auch da bleibt wobes hin gehört.
Und für alle mit erhobenem Zeigerfinger: Auf gar keinen Fall nachmachen!!!
Gruß
berjer
 
Was hat das mit der Exentereinstellung zu tun? .

Nichts, bezieht sich nur auf das Lager des Lenkrohrs, welches hier bereits mehrfach erwähnt wurde... (Durch vollständiges Lesen der vorangegangener Posts hätte sich diese Frage erübrigt..)

Also ich habe eine TIS DVD zu Hause. Dort sind die 3.0i von 2002 bis 2004 aufgeführt. Von dem Exenter finde ich da nichts. Kannst Du mir sagen wo ich das finde? Oder ist meine TIS DVD zu alt?

Deine Datenbank ist vermutlich zu alt. Ich nutze eine Datenbank aus 12/2013, hier ist diese Einstellung unter "Optimierung Lenksäule" beschrieben. Aus rechtlichen Gründen werde ich keine Kopien öffentlich reinstellen. Grobe Zusammenfassung des Inhalts:

- Markierung (Strich) auf Exzenter+Gehäuse setzen
- ca. 5 mm weiter neue Markierung (Strich) nur auf Excenter setzen
- 2 Schrauben lösen
- Excenter im Uhrzeigersinn (beigefügt ist ein Foto mit der Blickrichtung auf den el. Motor von der Seite der Lenksäule aus!) soweit drehen, bis die beiden Striche (Ring neu/Gehäuse alt) in einer Flucht sind.
- Schrauben mit 30 Nm anziehen
- Testen

Im Grunde ist das Prozedere bereits genauso von @berjer beschrieben worden. Auf den beigefügten Bildern lässt sich anhand der Langlöcher erkennen, dass der Excenter maximal ca. 10 mm - 12 mm im Uhrzeigersinn (Entspannen) verdreht werden kann. In die andere Richtung sind anhand der Fotos locker 50 mm bzw fast 60° Verdrehwinkel drin (da will man ehe nicht hin)...

Dies ist eine grobe Zusammenfassung des von mir gelesenen und stellt keine Anleitung dar! Dies soll lediglich Besitzer über zusätzliche Möglichkeiten der Werkstätten informieren und auf bessere Argumentation gegenüber den Vertragswerkstätten vorbereiten, die dies wahrscheinlich selbst nichtmal kennen. Da ich es selbst noch nie ausprobiert habe: Nicht Nachmachen! Handeln nur auf eigene Gefahr!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@berjer Besten Dank für deine Hinweise, ich werde mich bei nächster Gelegenheit an der Einstellung versuchen.

@alle Skeptiker: diese Einstellung mit dem Exzenter ist bereits im TIS beschrieben und wird dort nicht mit irgendwelchen Horrorszenarien im selben Atemzug erwähnt..

Zitat TIS:
"Durch diese Optimierung soll die ungünstigen Bedingungen auftretende Schwergängigkeit verhindert werden.
Nur für Fahrzeug von 02/2003 bis 03/2006" (Der Schreibfehler ist orginal)

Ich frage mich nur, warum bisher niemand auf diese Möglichkeit gekommen ist bzw im TIS drüber gestolpert ist?....

EDIT: ebenso ist der Tausch des Lagers im TIS beschrieben, hierbei sogar an einer eingebauter Lenksäule... Ich frage mich nur noch mehr, warum diese Informationen anscheinend bereits auf offizieller Seite existieren, hierzu aber bisher weder von den BMW Werkstätten noch von anderen Usern auch nur ein einziges Wörtchen verloren wurde...

Grüße


Ist das im TIS beschriebene Lager auch das wirklich betroffene Lager?
 
Hallo zusammen,
bin neu hier haben einen Z4 Fertigung 12-02 EZ 5-13
letzes Jahr hatten wir dies Klebelenkung schonmal und waren beim BMW-Händler - Hat sich doof gestellt
wollte dann Lenkung wechseln
wurde dann wieder kälter und wir habens gelassen
jetzt habe ich Quergelesen und was von 600 Rückrufen von BMW, Kulanz ... gehört
auch von Reperatur -wer kann mir den aktuellen Stand kurz und knackig mit ein paar Verweisen durchgeben

Z4 ist Fahrzeug meiner Frau - fahre selbst nen x3 3.5 SD und weiß zu Genüge, das man nachbohren muß beim Werk
 
Zurück
Oben Unten