Alles rund ums Camping....

Gestern Abend suchen sie eine Stunde lang mit einem unglaublich laut piepsenden SAT-Finder nach Empfang. Alle Nachbarn sind tiefenentspannt, grinsen nur. „Und, habt ihr schon Gold gefunden?“
Der Familienvater nebenan schaut ganz verstohlen den beiden jungen Mädels gegenüber beim Aufbau zu. Ich liebe es. „Urlaub macht jeder. Die Elite geht campen.“ 😄

Hallo und einen schönen Tag,
just habe ich einen Kurzfilm vom Besuch des Pont du Gard am zweiten Tag unserer Gibraltar Reise hoch geladen:
Das Bauwerk steht ganz nahe der französischen Autobahn A9 in den Süden und so war der Weg dorthin nur ein kleiner Umweg.
Ob unsere Bauwerke auch so lange halten? ;-)
TN.jpg

Wünsche Euch viel Spaß 😉.

Für uns geht morgen die Woche im Wohnmobil mit der Rückfahrt aus Dresden zu Ende.

P.S. @darkwood in Bezug auf den Heckträger für den Ducato gibt es jetzt wohl einen neuen deutschen Geldgeber für…

Wünsche Euch viel Spaß 😉.

Für uns geht morgen die Woche im Wohnmobil mit der Rückfahrt aus Dresden zu Ende.

P.S. @darkwood in Bezug auf den Heckträger für den Ducato gibt es jetzt wohl einen neuen deutschen Geldgeber für…

Ja der Minnid hätte es schon verdient, dass es weitergeht.

Der inzwischen montierte GiroVan Heckträger macht jedoch auch einen hervorragenden Eindruck, lässt sich halt komplett entfernen und macht dann den Weg für die AHK frei. Testen konnte den aber noch keiner, weil der Jumper seit Wochen bei La Marca steht. Die Fehlerbehebungen ziehen sich mächtig. Auslieferung war ja bereits Ende Januar :cautious:

Wir hatten uns jetzt eine Go-Box der Asfinag für die Fahrt durch Ö geholt. Die Box von ADAC/DKV haben wir nicht mehr ans Laufen gebracht und Support gabs auch keinen. Die Box und die Kontolastschrift gehen zeitnah zurück :g

Ich weigere mich mit dem Thema Go Box zu beschäftigen, also meide ich bisher Österreich bzw. fahre durch die Schweiz 🙄

Ich weigere mich mit dem Thema Go Box zu beschäftigen, also meide ich bisher Österreich bzw. fahre durch die Schweiz 🙄
Kann ich verstehen, gerade das vorher „Aufladen“ bei der Asfinag mit keiner Chance auf Rückerstattung und automatischem Verfall - glaube nach 24 Monaten - ist schon dreist.

Maut Italien ging heute zumindest flott, an den Stellen war wenig los. Der Vorteil des Telepass in der Box Europe hätte so auch wenig gebracht.

Kann ich verstehen, gerade das vorher „Aufladen“ bei der Asfinag mit keiner Chance auf Rückerstattung und automatischem Verfall - glaube nach 24 Monaten - ist schon dreist.

Maut Italien ging heute zumindest flott, an den Stellen war wenig los. Der Vorteil des Telepass in der Box Europe hätte so auch wenig gebracht.
Das geht auch anders, wenn man automatische Lastschrift hinterlegt. Wir fahren immer bis kurz vor Landeck Bundesstraße, dann durch den Tunnel die Maut, kostete jedesmal ca. 5€ und die werden automatisch eingezogen. Kein Stress mit nicht bezahlt oder so.

Das geht auch anders, wenn man automatische Lastschrift hinterlegt. Wir fahren immer bis kurz vor Landeck Bundesstraße, dann durch den Tunnel die Maut, kostete jedesmal ca. 5€ und die werden automatisch eingezogen. Kein Stress mit nicht bezahlt oder so.
Ja wenn man das im Voraus planen kann bzw. schon eine Box hat. Wir hatten nur 1-2 Tage Vorlauf, da wir eigentlich auf eine Europaweite Box gesetzt hatten. Bei Abholung der Box konnte ich auch kein Post-Paid mittels Kreditkarte machen, wie eigentlich auf der Website beschrieben. An der Verkaufstelle ging nur Prepaid mit einem grob geschätzten Betrag. Kaufe ich jetzt doch noch irgendwann eine Universal-Box wie zB die Maut1, ist das Restguthaben von >30€? weg, ohne Gegenleistung.

Momentan ist hier noch wenig los. Wir schauen uns dann das Anreisechaos am Wochenende noch an uns fahren gegen den Strom nach Hause 😄

Wir sind auch schon auf das Filmteam der RTL2 Serie Bella Italia getroffen 🙈

Hallöchen,

die ersten Kurzfilme von unserer Reise zum südlichsten Punkt von Europa sind fertig geschnitten. Am Schluß folgt dann noch der lange Gesamtfilm.
Vielleicht eine Anregung für andere, die Alhambra in Granada:
Oder einen Tag auf dem Affenfelsen in Gibraltar:
https://youtu.be/U-u1W6qmidY
Meine Frau und ich waren noch nie in Spanien und es hat uns sehr gut gefallen. Günstigster Dieselpreis waren übrigens 1,299 € pro Liter.
:)

Freue mich über jeden Abonennten auf meinem YouTube Kanal. Der nächste Kurzfilm soll unseren Tagesausflug nach Tanger zeigen, auch ein ganz besonderes Erlebnis.
Außerdem gibt es dann noch einen Film vom Besuch des Caminito del rey. Bei meiner leichten Höhenangst eine echte Herausforderung.
Viel Spaß beim Schauen der Filme. am Fernseher in HD machen sie natürlich immer am meisten Freude.
:)
:wink

Hatte bei Bimobil ein neues Türschloss bestellt, da innen ein Plastikteil und dann die ganze Abdeckung brach und die Tür nur noch schwer zu öffnen war. Mich hat gefreut, dass der Hersteller die entscheidende Stelle verstärkt hat (links) und das Teil deutlich günstiger war als erwartet.

IMG_5424.jpeg

Bei anderen Herstellern kannst Du vermutlich überhaupt froh sein noch Ersatzteile zu bekommen, zumal Euer Fahrzeug ja auch schon ein paar Jährchen alt ist.

Bei anderen Herstellern kannst Du vermutlich überhaupt froh sein noch Ersatzteile zu bekommen, zumal Euer Fahrzeug ja auch schon ein paar Jährchen alt ist.
Ja immerhin schon fast 12 Jahre alt. Lieferzeit 3-4 Tage inkl. passendem Schließzylinder für unsere Kabine anhand der Seriennummer, den musste ich somit nicht mal wechseln. Bezahlt habe ich 60 Euro inkl. Versand.

Bei uns geht es am Wochenende mit dem Wohnwagengespann Richtung Italien / Ligurien Blumenriviera....😎
Zum ersten Mal für mich die Route durch die Schweiz.... Und noch einige Fragezeichen....??

- Vignette - vorab noch beim ADAC besorgen oder Problemlos an einer Autobahnraststätte vor der Grenze zu besorgen?
- Übernachten mit einem Wohnwagengespann auf einer Raststätte.... Problemlos möglich oder gibt es da in der Schweiz Besonderheiten?
- St.Bernardino Tunnel - dürfte ja für Wowa keine große Herausforderung sein.... Steigungen das eher moderat?

Zur Vignette kann ich Dir nicht viel sagen, wir fahren mit 4.0to und ohne Vignette aber mit VIA App für die Schwerlastabgabe.

Wir haben auf unserem Weg von und nach Sardinien auf nachfolgendem Parkplatz übernachtet, da gibt es eine ausgewiesene Zone für Camper.

Parkplatz Viamala Raststätte Thusis AG
+41 81 632 10 20

Über den San Bernadino gibt es natürlich ein paar Steigungen und Serpentinen, aber aus meiner Sicht nichts was übermäßige Herausforderungen darstellt. Ich denke man muss da eher auf das bewusste Berg ab fahren achten, um die Bremsen nicht zu überlasten.

Zurück
Oben Unten