Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

du ärmster, das heißt also, du hast voller freude den zündschlüssel gedreht und nur das summen vom anlasser gehört?! fies.
schöner wagen. :t

Gruß
Phil

Das war ganz schön hart, ich meine nach so vielen Stunden engagierter Arbeit, das ist schon so ein bißchen wie auf die Geburt eines Kindes zu warten... und dann scheiterts an so einem Blödsinn.

Der Vergleich ist natürlich weit hergeholt und es gibt wichtigeres im Leben, aber man steigert sich schon ziemlich in so ein Projekt rein und ist dann wirklich mental erstmal ziemlich leer, wenn der große Moment verhunzt wird.

Das schwierigste am Umbau ist das Dranbleiben an Tagen wie diesen, wo nichts so recht gelingt. Oder wenn der Teilefuzzi mal wieder Mist bestellt hat. Oder wenn man zum x-ten Mal zum BMW-Händler muß wegen ein paar Kleinteilen. Oder man nach drei Stunden Arbeit an einem Detail realisiert, daß der eingeschlagene Weg bull*** war und man neu anfängt.

Trotzalledem: Die Freude über gelungene Details, und sei es nur ein selbstgebauter Auspuffhalter, ist fast schon kindlich, da fühle ich mich wie damals mit 18 als ich mein erstes Auto für 150 Mark nach Unfall neu aufgebaut habe :). Und die Freude an einem Fahrzeug, wo man so viel selbst gemacht hat, ist eine ganz andere als an einem Neuwagen, egal wie toll der ist.

Alles Erfahrungen, die ich nicht missen möchte..sorry für den kleinen Exkurs,
aber das musste mal gesagt werden :M

Hallo Peter,

gerade erst entdeckt.
Sehr, sehr geil das Ganze!!!:t

Kopf hoch, das wird schon!

Grüße Igor:)

Ein gesülze hier...... :-)

Was ist das nächste Projekt ?

Mit Sicherheit so schnell keines...der Krüppel macht nämlich keinen Zucker, irgendetwas im Nirvana der Elektronik funzt nicht, ich als Elektrolaie wundere mich und die Experten staunen auch ungläubig.

Absoluter Projekttiefpunkt erreicht ;(

Mit Sicherheit so schnell keines...der Krüppel macht nämlich keinen Zucker, irgendetwas im Nirvana der Elektronik funzt nicht, ich als Elektrolaie wundere mich und die Experten staunen auch ungläubig.

Absoluter Projekttiefpunkt erreicht ;(

Och, das ist ja echt Mist, so ein schönes Projekt und dann sowas kurz vor der Ziellinie!

Nicht aufgeben!!! Kopf hoch, der Fehler muss sich doch finden lassen!!!

tratsch.gif

Hey, Kopf hoch. Jedes Projekt dieser Art hat nen Tiefpunkt. Wird wieder besser. Ich bin auch schon unterm Auto gelegen und hab mir gedacht ich zünd das Ding jetzt an. ;)

Und nochmal Respekt. Allein die Rennerei beim Abändern meiner Endrohre hat mich zu tode genervt, bei dir ist das ja nur ein Schritt von gaaaanz vielen.

Hast du mal in den entsprechenden Foren nachgefragt? Elektrik-Probleme sind bei dem Umbau ja weit verbreitet.

Grüße.

Ich hoffe von den E30-Forenjungs kommt der entscheidende Hinweis, es muß eine Ursache geben, ganz klar...

Anzünden könnte ich ihn auch grad...ich habe alles einigermaßen akribisch gemacht und mir wirklich viel viel Mühe gegeben, und jetzt das.

Was mechanisches angeht, gelingt mir das meiste gut udn macht mir in der
Umsetzung unendlich viel Spaß, aber hier laufe ich halt voll gegen die Wand als Elektroverweigerer.

Ich verstehe ja noch nicht mal die Gesamtzusammenhänge gut genug, um gezielt und schrittweise zu prüfen wo der Wurm drin ist.

Es gibt so viele mögliche Ursachen, DME defekt, falsch verkabelt, irgendein fehlendes Signal...die Komplexität überfordert mich ganz offen gesagt im Moment.

Und wer weiß, was mit dem Spenderaggregat wirklich war, lt. Verkäufer lief er einwandfrei vor Ausbau, kann ja sein, aber ich würde heute nie mehr blind einen Motor kaufen :g

Hey Peter, nicht aufgeben, das wird schon noch...
Die Elektronik ist ein Thema, das schon mal graue Haare erzeugen kann, insbesondere, wenn man einen Motor einbaut, der aus einem anderen Modell(jahrgang) kommt.

Ich schätze, Du hast ein paar Kollegen an der Hand, die wissen, wo sie suchen müssen. Hoffe ich zumindest...

Auf das erste Nachdenken fällt mir spontan die Wegfahrsperre ein, die blödtun könnte, als nächstes dann eine Unverträglichkeit der alten und neuen Technik. Dass der Motor an sich nicht laufen sollte ist zwar eine Möglichkeit, aber andererseits hattest Du den ja recht weit auseinander und wenn das was Grobes gewesen wäre, hättest Du das sicher erkannt.
Also such "einfach" die üblichen Verdächtigen in der Peripherie ab (Benzindruck, Tankentlüftung, Einspritzung...), dann kannst Du den Fehler einkreisen und irgendwann wirst Du das Teil zum Laufen bekommen... :t

Grüsse,
Tom

edit:
Wobei, wenn ich mir das so recht überlege...ich würde wohl als erstes mal den Starter ausbauen und einer hochnotpeinlichen Einzelbefragung an einer 12V-Quelle unterziehen. Dann siehst Du gut hin, was sich da tut...
Wenn da nichts ausrückt, könnte neben Dreck auch zu altes oder zu viel Fett in der Mechanik sein und die Bewegung hemmen. Habt Ihr ggf. auch noch einen anderen Starter auf Lager? Denn letztlich ist es ja nicht so, dass sich gar nichts rührt oder der Motor an sich nicht laufen mag, sondern der Anlasser greift nicht ins Ritzel.

edit2:
Anzünden...auch eine Alternative, zu der ich noch eine Idee hätte: Ich bring Dir meinen alten e30 vorbei und nehme Deinen schönen, neuen e30 mit und mache ihn fertig, während Du meinen e30 abfackelst. :M

Eines sollte ich noch anmerken, die Sache mit dem Anlasser geht mittlerweile, er greift ein und zieht durch nachdem die EWS II ausprogrammiert wurde,
er startet aber trotzdem nicht..kein Zündfunke, keine Einspritzung.

E
R
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
L
Ä
U
F
T
!
!
!
!
!
!

:b:t:s%::w:+:y;):P

Und was wars, das mich tagelang im halbkomatösen Zustand mit
latenter Suizid- oder Amoklaufgefahr hielt?

Die dämliche versch....DME, ob sie jetzt vorher schon einen Treffer hatte
oder das Ausprogrammieren der EWS II nicht ganz erfolgreich war, es sei
dahingestellt.

Auf jeden Fall, andere DME rein, ich konnte den Schlüssel nicht mal ganz bis
zum äußersten Anschlag drehn und sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss...

Mann mann mann :g

Muß man alles mal mitgemacht haben. Großes Kino!

Ui, hapuh, fein!

Nich Elektrik sondern Steuerung ist natürlich noch viel schwerer zu identifizieren...

Freu mich für Dich!!!

:Banane35:

Hey, SUPER. Ich finde das Auto echt spitze ;) du machst das wirklich super ;) Es sollte mehr von den Schmückstücken geben :)

Weiter so ;)

Peter, das hast du dir verdient. Bin echt begeistert! :-)

klasse peter, freut mich für dich. :t
als ich deinen post im m-forum gelesen habe (kupplungsentlüftung: "hat bei meinem e30 super funktioniert), dachte ich mir schon, dass sich hier etwas getan hat.

viel spaß beim fahren.

übrigens, habe meinen wagen heute nach 2 monaten pause fast zeitgleich wieder ans laufen bekommen. zufall? :)

Gruß
Phil

Danke fürs Mitfreuen :b:t

Und wie fährt er sich? :w

Glückwunsch!!

Kann ich leider noch nicht sagen, daß war ja nur eine Leih-DME aus einem E36, und derjenige wollte sie verständlicherweise wieder mitnehmen. Jetzt muß ich erstmal eine finden oder meine richten lassen.

Außerdem siehts im Motorraum momentan noch nach provisorischer Freiluftinstallation aus und muß jetzt alles schön säuberlich verlegt werden, Kabelkanäle einbauen etc..

Wollte erstmal wissen, ob er überhaupt läuft bevor ich alles 2x machen muß.
Denke aber in ein paar Tagen sollte der erste rollout anstehen, ist
ja jetzt alles vergleichsweise einfach was noch ansteht.

Ausführliche Berichterstattung folgt selbstredend :w

Kleine Soundprobe vom ersten Start, schnurrt wie ein Kätzchen und ist
mechanisch angenehm leise. Nicht ganz so bissig wie ein M, Ok....:s

Der erste Rollout ist jetzt nicht mehr fern :t

seeehr nice !!!
hört sich top an, freue mich aufs update nach dem rollout
bis dahin
TobWee

Zurück
Oben Unten